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Bremsscheiben abdrehen
Hallo zusammen,
ich will meine Bremsscheiben beim Belagwechsel abdrehen (mit einer Canvik M5,also am Fahrzeug). Hat jemand Erfahrung damit und wie ist das Verschleißmaß:confused:? Typ 996 3.4 Danke fürs Feedback. Gruß Olli |
Also im Allgemeinen liegt das Verschleißmaß ca 2mm unterhalb der Originalstärke.Eine genauere Angabe habe ich dazu jetzt gerade nicht,aber das hat mich bis jetzt auch nie interessiert.
Wenn die Scheiben Riefenbildung haben oder stark vergammelt sind tausche ich die aus.Auch bei Rissen an den Löchern von mehr als 7 mmm tausche ich. Ob das Abdrehen nun zulässig ist oder nicht...bei einem Auto was 250+ Km/h rennt mache ich sowas nicht.Allerdings bin ich da vielleicht ein wenig geschädigt.Kleine Story: - Freitags komplette Bremse gemacht am 993.Bremssattelüberholung,Bremsflüssigkeit,Bremsle itungen,Scheiben,Beläge. - Montags kam ich wieder in die Werkstatt und der 993 war wieder da.Komplett im Eimer.Ein Unfallschaden der allerbesten Güte.Ich wusste nur...ich hab die Bremse gemacht.Hat vier Stunden gedauert bis ich weitere Infos bekam. Zu schnell,Kontrolle verloren,bumm. Eins kann ich versprechen...sowas wie die vier Stunden tu ich mir nie wieder an. Deswegen mache ich bei der Bremse keine Kompromisse...sorry. LG, Thomas PS:Den Insassen ist kaum etwas passiert Thomas |
Sehe ich genauso...
Wenn ein Abdrehen notwendig wäre, ist ein Ersatz sicherlich die deutlich bessere Wahl! Sorry, aber sowas ist beim Käfer ok, nicht bei einem Auto was solche Geschwindigkeiten erreicht! |
Hi Olli, hi all,
in 95% der faelle ist es gar nicht noetig, die bremsscheiben abzudrehen. Kleinere riefen und rillen sind absolut normal. Die meisten bremsbelaege sind etwas kleiner als der radius der bremsdisk. Wenn du mit dem finger ueber den aeusseren rand deiner disk faehrst, sollest du einen kleinen rand spueren. Sollte dieser rand hoeher als 1mm sein, sollest du ueber neue disks nachdenken. Ich persoenlich halte nichts vomabdrehen, da deine disks einfach zu 'duenn' werden und die hitze damit nicht mehr richtig ableiten und damit risse erhalten koennen. Ein wichtiger punkt mit neuen belaegen ist, diese auch 'richtig' EINgefahren werden. Wir im US rennsport nennen das 'Italian Tune Up': das auto auf einer ruhigen nebenstrasse auf 100kmh beschleunigen, dann hart auf die bremsen treten und auf 0kmh abbremsen, die raeder nicht blockieren lassen. Den vorgang 4, 5 mal wiederholen, bis du die bremsen 'riechen' kannst - all set! (Unsere Porsche werden halt' im alltagsbetrieb zu langsam gefahren und damit 'verglasen' die bremsbelaege.:cool:) Cheerio William |
@ CaliCarScout
Ich will ja irgendwann auf jeden Fall in die USA reisen.In Canada war ich schon einmal.Aber wenn ich einmal in die Staaten komme werde ich ganz sicher die "Nebenstrassen" meiden...:lol: Bissl Spaß muß sein oder? LG, Thomas |
und ich würde gerne auf eine Spritztour in LA vorbeikommen...:-)
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Hi all,
jederzeit:cool: Besonders heute, wo wir +28C haben. Anstatt die gefrorenen eisbloecke aus den radkaesten zu klopfen, sauge ich den sand vom strand von den fussmatten (dam! :motz:) Bier ist kalt im kuehlschrank, brauch' halt nur welche die's auch trinken... Cheerio William |
Ich war dieses Jahr im August eine Woche in NYC, fliege am 27.12. nach Miami...
Mir haben es die Staaten angetan und wenn ich mir Zeit hätte, wäre ich noch häufiger drüben! In 2011, spätestens aber 2012 steht ein Trip nach CA an, wo kommst du denn genau her? :cool: |
Hallo,
auf die Idee kam ich erst, als ich gehört habe, dass dies z.T. bei Cup-Rennen am GT3 RS zwischen den Rennen gemacht wird. Die ziehen da halt ein paar Zehntel mm ab, um wieder eine perfekte Oberfläche zu bekommen. Guckst Du: http://www.pro-cut-europe.de/index2.html Normalerweise werden damit die Scheiben bei den VW-Bulli und den Wohnmobilen bearbeitet, meist weil die dort vom rumstehen verrosten und die asbestfreien Belege das nicht mehr wegschleiffen. Da geht das super. Meine Scheiben sind noch nicht verschlissen oder haben Risse an den Löchern, daher dachte ich, wenn ich sie damit wieder glatt ziehe, habe ich auch wieder eine bessere Bremswirkung. Ansonsten werden halt nur die Belege gewechselt. Wenn also noch keiner echte Erfahrung damit hat, werde ich nicht Versuchskarnickel spielen. Gruß Olli |
Ich denke nicht, dass du so zum gewünschten Ergebnis kommen würdest...
Ich kenne es nur so, dass sich Bremsklötze und Bremsscheiben erst "einbremsen" müssen, damit sie optimal bremsen... Du würdest mit dem "glattziehen" eher das Gegenteil erreichen... |
@ CaliCarScout
Um es mal in meiner Umgangssprache auszudrücken: Ey Alter,datt mit dem Bier nehm ich beim Wort. Und wenne meins ich bin jetzt neidisch wegen der Temperaturen und dem Sand auffe Fußmatte...da haste Recht....menno...hier schneits. LG, Thomas |
Hi Olli,
der abzug der disks wie du ihn beschrieben hast, hat mehr mit der hitzeableitung zu tun und geht schon fast in den bereich metallurgie. Bremskloetze und disk haben ganz andere zusammensetzungen (carbon, ceramic) als 'normale' strassenkonfigurationen. Die enorme hitze ueber den rennverlauf veraendert die oberste schicht an den disks derart, das die eventl abgezogen werden muessen. Der abgleich mit rillen und riefen ist dann schon fast als beiprodukt zu sehen. Auch wenn du deine 'strassen' disks abziehen laesst und neue belaege verwendest, wirst du bereits nach 100km wieder kleine rillen und riefen haben. Das ist einfach die natur der sache:cool: und haengt vom fahrstil, strassenverschmutzung und der verwendeten zusammensetzung der neuen bremskloetze ab ... Hier noch ein anderer grund, warum ich gegen abziehen bin: Die meisten drehbaenke der werkstaetten sind nicht praezise genug. Damit erhaeltst du meistens eine unwucht mit deinen abgezogenen scheiben. :mad: Also, spendier' einfach mehr und dann gleich neue. Gleicher arbeitsaufwand, besseres ergebnis. Und deine strassendisks sind bei weitem nicht so teuer wie die carbonverstaerkten race-disks. :smile: Cheers William |
Guten Morgen Olli,
das Abdrehen der Scheiben macht keinen Sinn, neue Beläge rein, einbremsen, fertig :wink: oder neue Scheiben falls sie eingelaufen sind, niemals an der Bremse sparen! Grüße aus dem Winterschlaf, Robert |
Zitat:
die Scheiben werden am Fahrzeug abgedreht. Die Führung ist die Bremssattelaufnahme. Daher sind die Scheiben nach dem Abdrehen laut Feinzeiger präziser als vorher. Gruß Olli |
steht normalerweise drauf
Moin zusammen,
unabhängig davon, ob es sinnvoll ist, eine Scheibe abzudrehen oder nicht: Das Nacharbeitsmaß steht normalerweise auf den Scheiben drauf. Entweder auf dem Topf oder auf dem Rand. Einfach mal saubermachen und schauen, ob man was findet. Beim Messen dann logischerweise aufpassen, daß man wirklich die Scheibendicke mißt und nicht den Rand. Grüße Christian |
Zitat:
beim "einbremsen" zwinge ich die neuen Beläge in die alte, wellige Form. Die Oberfläche, wo die Bremse durch Reibung und Druck das Tempo reduziert, wird durch die "Berge und Täler" reduziert. Das Optimum ist immer die glatte Oberfläche der Scheibe, und neue Beläge. Zudem verlängert sich die Lebenserwartung der Scheibe und der Beläge durch dieses "Glattziehen", zumindest bei den "Low-Speed"-Bussen. Dies gilt aber nur für Scheiben, die noch im Verschleissmaß sind. Alte Dinger gehören auf den Müll. Gruß Olli |
@ CaliCarScout:
Das mit dem Einbremsen von 100 km/h auf 0 finde ich recht interessant, da ich noch nie was davon gehört habe. Ich habe einige BMW Modelle gefahren und immer wieder darüber geflucht, dass die Bremsen nach 5-6.000 km angefangen haben zu rubbeln bzw. eine Unwucht aufgezeigt haben. Die Lösung war allein, ausschließlich originale BMW Scheiben oder Zimmermann Scheiben zu nehmen. Ich denke mal, das o.g. Einbremsen hätte ggf. auch Erfolg gehabt. Beim 64er habe ich das Problem mit dem Rubbeln bisher nicht, zum Glück! By the way...hat jemand Erfahrung mit gelochten Bremsscheiben von Zimmermann? Habe vor, die Teile beim nächsten Wechsel zu verbauen. Die gelochten Zimmermann habe ich bisher noch nicht verbaut. Gruß von der Couch, Holger |
@ quentin-hh
Die Scheiben von Zimmermann haben wir gerne verbaut und das sogar auf den Rennfahrzeugen.Hat nie Klagen gegeben. LG, Thomas |
Zitat:
hier ist ein recht guter abriss zum thema 'bedding-in' der bremsen. Alles in leicht verstaendlichem Englisch :reise:. Die ersten 2 artikel sind die entscheidenen. Und erklaeren ganz genau, WARUM du das rubbeln an deinem BMW hattest ... Cheerio William |
Hallo Holger,
habe Zimmermann Bremsscheiben seit Jahren vorne und hinten auf meinem SC ... meine Beanspruchungen haben Sie bisher immer klaglos überstanden :smile: Grüße aus dem Winterschlaf, Robert |
Bremsscheiben abdrehen macht schon Sinn.
Wenn es fachgerecht gemacht wird, als Lösung des vorhandenen Problems erfolgversprechend ist und die Kosten dafür im Verhältnis zum Zeitwert der Bremsscheiben stehen. Selbst habe ich einige Erfahrungen damit, allerdings nicht mit den Abdrehmaschinen am Auto sondern auf einer professionellen Industriedrehmaschine. In die Nähe deren Präzision kommen von den mobilen Bremsscheibenabdrehmaschinen allenfalls die mit einer Kompensation für Radlagerspiel, Nabenschlag etc. Aber auch die professionellste Abdrehmaschine kann nur in bestimmten Fällen Bremsscheibenprobleme heilen. Wenn Materialeintrag und -veränderungen zu tief in den Reibflächen drin sind, ein tatsächlich mal vorhandener Seitenschlag zu gross ist, kommen die Probleme nach dem abdrehen früher oder später wieder. Meistens früher. Der verlinkte Artikel von der StopTech Seite geistert seit einiger Zeit durch alle Internetforen. Er ist zwar recht informativ, aber er behandelt ausschließlich bestimmte Bremsenprobleme, und nur bei Fahrzeugen die im Rennsport eingesetzt werden. Bezüglich der Bremsenprobleme an Fahrzeugen, die im Alltag in unseren Breitengraden eingesetzt werden, ist davon nur sehr wenig brauchbar. S |
Hallo,
ich habe letzte Woche meine Scheiben am Mercedes abdrehen lassen. Die Scheiben sind gerade ein Jahr alt und haben durch das Salz wohl sehr gelitten. Zudem vibrierte das Lenkrad, wenn man aus hohem Tempo bremste (Daimler Tempo, wohlgemerkt;), also von 200 auf 100). Nach dem Abdrehen, wie neu und nicht mal halb so teuer wie neue Scheiben. Wenn sich das bis Ostern nicht ins Negative dreht, werde ich meinen Elfer zum Belägewechseln vorne auch abdrehen lassen. Ich berichte weiter. Gruß Olli |
Bremsscheiben abdrehen beim Käfer?
Zitat:
Oooooch, das setzt voraus, dass man einen hochmodernen Kaefer hat, der sowas ueberhaupt dran hat. Und dann ist die Muehe des Abdrehens in keiner Relation zum Erwerb von zwei neuen Scheiben. Musste ich einfach loswerden... ;-) ND dessenKaefersowasnethabenoderhatten ![]() |
Moin,
also ich kann aus meiner Erfahrung folgendes einfließen lassen: - Nagelneue Scheiben und Beläge verbaut. - Ca. 600 km zur Nordschleife im Straßenverkehr "eingebremst" - 3 Tage Nordschleife - nach 2 Tagen pulsieren der Scheiben - wohlgemerkt Abkühlrunden gefahren - 600 km nach Hause - auf anraten Scheiben professionell abdrehen lassen da ja nur 10 Tage alt - 3 Wochen später Vollbremsung auf der Autobahn aus 230 notwendig - kompletter RISS durch die ganze Scheibe Also was lernt man daraus! Nie aber auch nie an der Bremse sparen. Und ganz ehrlich: 1. Wer Porsche fährt und keine Kohle für 2 Bremsscheiben hat muss sowieso einiges überdenken!:D 2. Wem zwei nicht investierte Bremsscheiben mehr wert sind als sein Leben und das anderer - der hört halt nicht auf einen solchen Erfahrungsbericht! Nicht böse sein über meine klaren Worte - aber einmal erlebt - und nie wieder gebraucht! |
Mahlzeit !
Um welches GT3 Modell handelte es sich beim AxelGT3 genau und welche neuen Bremsscheiben (Hersteller / Nummern etc.) wurden genau verbaut ? Mit welcher Maschine wurden die Scheiben abgedreht und wieviel Material wurde abgenommen ? Gibts Fotos der Bremsscheiben ? Gruss aus Bayern Schirrmeister |
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