Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

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pöhli 04.10.2004 05:42

Bremsfading ...
 
Hallo alle .-)

Grade komm ich zurück von einer ca. 2-stündigen "Ausfahrt" mit meinem C4. Und ich war ziemlich irritert. Entweder ist der C4 dafür nicht gebaut, oder ich habs übertrieben und das ist normal:

Am Ende meiner 2-Stunden-Fahrt standen runde 30 Minuten extrem-Landstrasse, schön kurvig mit vielen engen Kurven und schön Platz zum beschleunigen dazwischen, bissle holprig teilweise aber guter Belag. Also dem C4 die Sporen gegeben (und zwar richtig - also rauf auf 150, runter auf 50 etc. und das in schneller Reihenfolge), Kurven kurz und knackig angebremst, Gas und immer so weiter... Und nun kommts -> fängt der doch nicht vorne rechts an zu quietschen bei jedem anbremsen (wie ein Ferkel... ihr wisst schon, was ich meine), bin dann vom Gas, hab kühlen lassen und habe bei 50 km/h nochmal kräftig gebremst - immernoch ge"ferkelt". Ich hab das dann noch öfter probiert und dazwischen Scheibe abkühlen lassen und das quietschen ist nun wieder weg.

An was liegt das ? Bremsflüssigkeit falsch ? Zu wenig Kühlung an der Scheibe ? Oder einfach zu oft gebremst (liess sich aber nicht vermeiden, da waren ja die Kurven) ? Oder zu schnell gefahren, verträgt er das nicht ? Oder sind die Beläge runter (kann eigentlich nicht sein, da ist noch gut Masse vorhanden) ?

Bin etwas ratlos.

Grüße,
pöhli

911C1 Dieter 04.10.2004 05:58

Hallo Martin,
sag nicht Du hast schon wieder zugenommen ??? :D ;)

Immer schwer Diagnose zu machen, quietschen kommt schon mal vor, je nach Belag, aber fading darf nicht sein, eher kocht die Bremsflüssigkeit ...

Das Dein C4 etwas schwerer ist weißt Du ja, sind die Bremsscheiben schon etwas dünner ? ( 1 mm je Seite Abnutzung, mehr ist nicht erlaubt und auch nicht gut bei Highspeed)

Hast Du auch wirklich beherzt kurz gebremst ?

Liebe Grüße, Dieter

speedster964 04.10.2004 06:01

Das mit dem Ferkeln ( :D ) hatte ich auch schon, aber die Bremsleistung hat dabei nicht nachgelassen (meine ich).

Ich habe es auf die höhere Belastung geschoben, weil ich das Bremspedal teilweise richtig durchgetreten habe. Eine Erklärung würde mich auch interessieren.

Viele Grüße
Jens

Guido S 04.10.2004 06:19

hallo zusammen,
quietschen ist leider normal, das liegt am schwingen der beläge im sattel. zu beheben ist das (leider meistens nur kurzfristig) durch ausbau der beläge und einfetten der anlageflächen mit kupferpaste.
aber was hat quietschen mit fading zu tun ? :confused:
fading entsteht durch zu hohe belastung und temp. der bremsen. (bei einem porsche im alltagsbetrieb eigentlich unmöglich !)
fading macht sich durch ein weiches pedal und extrem schlechte bremsleistung bemerkbar.
und das war ja offensichtlich nicht der fall.
ich hoffe das ihr alle daran denkt die bremsflüssigkeit spätestens nach 2 jahren unabhängig von der laufleistung zu erneuern !

guido

pöhli 04.10.2004 06:43

Also das Fading war bei der ca. 45ten Kurve, nicht sonderlich viel, aber so ein klein wenig schwächer war die Bremsleistung... oder ich hab einfach subjektiv den Eindruck gehabt und bin nicht richtig reingestiegen wegen dem ferkeln. Wahrscheinlich war's eher das.

Bremsscheiben"verschleiss" - nicht erkennbar wenig. Also keinesfalls 1 mm oder annähernd 1 mm.

Beherzt gebremst habe ich, sonst wär ich um die Kurven net rumgekommen :rolleyes: Ich bremse immer kurz und heftig, hab ich mal irgendwann gelernt :-)

@Dieter
Wer dauernd isst, nimmt halt zu :D

Dass man das ferkeln nur kurzfristig wegbekommt finde ich ja etwas betrüblich. Ist das eigentlich Temperaturabhängig - je warm desto quietsch ?

Grüße,
der dicke pöhli


Theodor 04.10.2004 07:47

hallo pöhli!

meld dich doch bitte mal bei mir.
hab deine handy nummer versch....
und mit mail´s haut bei mir gar nichts mehr hin.
in der werkstatt liegt noch was rum und ne
993 turbo bremse liegt auch noch irgendwo.

gruß theo - der kein problem mit seiner bremse hat.

pöhli 04.10.2004 08:21

Hi Theo!
Wollte Dich eh diese Woche mal anrufen und hören, wie's Dir geht.
Ich meld mich am Dienstag bei Dir.

Grüße,
pöhli

Theodor 04.10.2004 08:55

alles klar!

schick mir doch noch mal deine nummer.(SMS)
0172/8550682
habe morgen in der werkstatt bestimmt das band an. ruf dich aber gleich zurück.

gruß theo

Udo Michelfelder 04.10.2004 09:33

Das Problem liegt an den geklebten Halteplättchen die von hinten auf die Beläge geklebt werden. Warscheinlich haben sich da ein paar Plättchen durch (Alter) gelöst. Die Halteplättchen fixieren den Bremsbelag und verhindern somit ein vibrieren im Bremssattelschacht ;) .Auf keinen Fall! mit Kupferpaste den Belag auf der Rückseite einstreichen!!

Gruß Udo

Guido S 04.10.2004 09:40

@ udo,
das ist sogar wahrscheinlich das die sich gelöst haben und da sie ja nun mal los sind kann man sie auch mit kupferpaste einstreichen, da die selbstklebend sind kleben sie ja sowieso nicht mehr.
guido

Kutti 04.10.2004 09:54

Also das quitschen ist normal, das kommt bei den neueren Autos auch öfters vor. Ein Mechmeister hat mir mal erklärt, weil die neuen Beläge kein Asbest mehr drin haben, quitscht es halt. Sein Passat W8 quitscht auch und bei Sportwagen sei das normal.

Wenn ich mal ein bisschen zügiger fahre, quitscht mein c4 auch. Und wenn ich sogar sehr zügig :D nen Pass runter fahre, dann bekommt auch eine Porsche Bremsanlage ein Fading. Die Strecke ist keine 4 km lang.....sollte man eigentlich nicht machen :mad: Ich hab mal ne Subaru Impreza Bremse Bergrauf (!) zum Rauchen gebracht. Ist halt schon nicht das gleiche....

Grüsse Kutti

Porsche 4ever


Tick 04.10.2004 09:55

Links und Rechts im Schacht der Zange sind zwei Aluplättchen, die oxidieren mit der Zeit ein wenig. Wenn dann die Beläge heiss werden- und sich die Bremsbelaggrundplatte ein bischen ausdehnt- Quiiiiitsch. Meistens reicht es wenn man sie ( also die Aluplättchen) mit einer feinen Körnung mal kurz anschleift. Das sollte man allerdings auf keinen Fall mit den Flanken der Bremsbelaggrundplatte machen, die ist aus Stahl und lackiert, der Effekt dürfte klar sein. Danach die Schächte und die Flanken der Bremsbelaggrundplatte dünn mit einem Bremsfett (Kupferpaste ist ein bischen altmodisch und greift übrigens Gummi an- also nie direkt hinten auf die Bremsbelaggrundplatte zu den Manschetten hin)einstreichen, und es ward wieder Ruhe...
Grüssle Tick ;)

Udo Michelfelder 04.10.2004 10:10

1.Am besten die Beläge ausbauen und die Rückseite reinigen!!! (Handelsüblicher Bremsenreiniger)
2.Neue Dämpfungsbleche kaufen! Pro Sattel 4 Stück.Artikelnr. 96435209600 sowie 96535109600
3.Bremskolben mit geeignetem Werkzeug zurückdrücken (Spezialwerkzeug) Murkser nehmen eine Zange!
4.Die Dämpfungshaltebleche in die Bremskolben-Öffnungen reindrücken und das Klebepapier vorsichtig entfernen! (Kleiner Schraubenzieher)
5.Auf keinen Fall mit den Fingern nochmal auf die Klebestelle langen.
6.Bremsbeläge nun vorsichtig einsetzen und bis zum Anschlag einschieben.
7.Das Bremspedal kurz und kräftig durchtreten und die Beläage sind Quitschsicher eingebaut.
8.Bei dieser Arbeit wird grundsätzlich von Porsche der Ausbau des Bremssattels empfohlen.
9.Um den vorderen Bremsattel auszubauen muß die Bremsleitung vom Sattel demontiert werden. Anschliesend die Bremsanlage nach Herstellervorschrift entlüften (extra Kapitel).
10. Auf "KEINEN" Fall Bremsenpaste oder Kupferpaste verwenden :eek:

Gruß Udo

Tick 04.10.2004 10:29

stimmt, so steht das in meinem Werstatthandbuch auch drin- damit löst du das Problem allerdings nur kurzfristig. Sobald da wieder ein bischen Bremsstaub drauf ist sind die Beläge wieder schwergängig. Das eigentliche Problem ist die Kontaktkorrosion zwischen Sattel und dem Alu. Übrigens nimmt man auch im PZ gerne Bremsfette.
Grüssle Tick


Udo Michelfelder 04.10.2004 10:40

Meine Bremsen haben bei dieser Methode noch "nie" geferkelt :-))
In Stuttgart im Werk ist das Wort Bremsenpaste nicht bekannt ;) Es wird allenfalls eine spezielle Gleitpaste von Brembo verwendet aber auch nur dann wenn neue Bremskolben eingebaut werden.
Quietschende Bremsen was ist das??? :eek:
Kommt das nicht eher bei Schwimmsattelanlagen vor???
Wow und tatsächlich dort werden sogar die hinteren Belagseiten mit Paste eingestrichen so machts zumindest der Daimler und VW:-))
Nochmal damit es alle kapieren:
Bei Porsche handelt es sich um Festsattelbremsanlagen und die Beläge sind mit den Dämpfungsblechen speziell verklebt!
Das verhindert das Quitschen und sonst nichts!

Gruß Udo

Tick 04.10.2004 10:45

aha, und weils Festsattelbremsanlage heisst kanns nicht festgehen oder was ? :rolleyes:
Grüssle Tick

speedster964 04.10.2004 10:48

Was fürn Aufwand, wegen dem bischen quietschen. Da scheint mit Udos 10 Punkte Plan ein wenig übertrieben. Wichtig ist doch, daß Bremsleistung ok ist.

Viele Grüße
Jens

Udo Michelfelder 04.10.2004 10:53

Was soll denn festgehen? Die Bremskolben oder der Belag der in einem total verdreckten
Schacht sitzt?
Bei einer richtig (Betonungrichtig) gewarteten Bremsanlage gibt es kein Quietschen zumindest nicht bei einem (G,964,993,986,996). Selbst beim Stilfser Joch nicht :D

Gruß UdodergerneeinenkostenlosenBremsenLehrgangspendier enwürde

Tick 04.10.2004 12:27

wenn mans 100x wiederholt wirds trotzdem nicht richtig...
Grüssle Tick

Udo Michelfelder 04.10.2004 12:38

Scheint jemand keine Ahnung zu haben :D
macht aber auch nix, es gibt Leute für die ist der Planet immer noch eine Scheibe....

A Guats Nächdle

UdoM

Guido S 04.10.2004 12:50

@ tick,
amen :D :D
so stehts im werkstatthandbuch und in der bibel.
@ udo,
gute nacht, wenn du wieder wach bist würde ich gerne den bremsenlehrgang besuchen.
das ist für meinen beruf wichtig, möglicherweise habe ich die letzten 20 jahre was falsch gemacht ? :eek:

ach ja,
maserati hat auch eine brembo festsattel anlage und da wird ausdrücklich paste als maßnahme gegen das quietschen empfohlen. (zitat : alle anlageflächen der bremsbeläge mit kupfer oder ate paste bestreichen. wobei die übersetzung nicht zu wörtlich zu nehmen ist, die anlagefläche des belags auf der scheibe natürlich nicht :D )

abgesehen davon ist ein porsche ein fahrzeug und kein bremszeug gelle ?
vielleicht kann man sich darauf einigen das viele wege nach rom führen nur einige umwege etwas länger dauern.

guido

roadrunner 04.10.2004 13:14

@ Udo:

...wenn du wieder wach bist würde ich gerne den bremsenlehrgang besuchen...

Ich möchte auch zum kostenlosen Lehrgang kommen! ;)
Und ein Mitbestimmungsrecht der Teilnehmer für die Biersorte wäre noch gut... :D

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas


Guido S 04.10.2004 13:23

@ roadrunner,
bier ? bin ich bayer ? das schlägt aufs leistungsgewicht !
guckst du keine werbung ?
wodka lemon oder bacardi cola !
gin tonic ginge auch noch !
obwohl ich mir schon flaschenweise bacardi reingehauen habe habe ich leider immer noch keinen waschbrett bauch (höchstens einen waschbärbauch mit einer etwas größeren muskelrille )
ein bier nur nach schwerer arbeit ! und dann auch nur eins.
guido

Udo Michelfelder 04.10.2004 13:52

@ Guido: man lernt im Leben nie aus :D
aber mal Spaß beiseite....wenn du bei der PAG Kundendienstschule so ein Lehrgang hinter Dich gebracht hast dann wird schnell klar warum Porsche die Dämpfungsbleche verwendet.

Gruß UdoMderseit30JahrenausschließlichEntwicklungsarbei tmacht

pöhli 04.10.2004 16:58

Na da bin ich ja froh, dass mein Beitrag hier zu dieser Diskussion geführt hat und sogar noch ein kostenloser Lehrgang dabei rausspringt ;)

Da eh bald Inspektion fällig ist (Jahres-) lass ich mal die Bremsen ganz besonders checken - mal sehen, was da dann bei rauskommt. Und kommenden Freitag beim Südstaatler-Stammtisch rede ich mal mit Roiti. Víelleicht hab ich bis dahin ja auch schon die 993 turbo Bremse vom Theo drin.
We will see.

Und nicht die Köppe einhauen wegen dem Thema ! :D

Grüße,
pöhli

Tick 04.10.2004 20:23

Scheint jemand keine Ahnung zu haben

so isses, da hilft dir auch kein Kurs...
:D :D :D
Grüssle Tick

Udo Michelfelder 05.10.2004 00:53

@Tick:

Zu jeder Tages und Nachtzeit mach ich so ne Type wie Dich noch naß :D und das mit zurückgebunden Armen :-)))))))))))

Gruß Udo :D

Tick 05.10.2004 01:31

Aha- wenn du meinst. Was bin ich denn für ne Type ?
Grüssle Tick

wolfgang911 05.10.2004 01:58

Hey Tick,

cool down, das forum dient halt zum Meinungsaustausch, und ich habe mir weitestgehend abgewöhnt(klar werde ich auch ab und zu rückfällig) zu missionieren. Wenn jemand es halt "besser" weiß und ich ganz genau weiß, daß das total falsch ist, dann weise ich halt darauf hin, aber laß es dann gut sein(siehe "Meinungen zur Anzeige des Ölstandgebers", wo die Jungs dem Instrument mehr glauben schenken als dem Ölmeßstab).

Ich kann zur Bremse nur soviel sagen:

1. Quietschen ist unschön, aber keine Bremsverschlechterung und hat schon garnix mit Fading zu tun

wie man es elimiert weiß ich nicht, bei mir half damals Säubern des Sattels samt Belägen und "Schmieren" mit Kupferpaste. Beim Anderen Auto tauschen der Beläge...weil ich nicht dauernd auf der Bremse stehe verschleißen die Beläge nur wenig und Streusalz mögen sie auch nicht. Am Besten sollte man nach einem Winter die Beläge tauschen.

Also, wenn sich die Gelegenheit ergibt, fahrt in Hockenheim ein Bier aus und sonst bremst halt jeder wann und wo er es für Richtig hält :D :D

Gruß Wolfgang


GinTonic 05.10.2004 04:18

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> ich habe mir weitestgehend abgewöhnt(klar werde ich auch ab und zu rückfällig) zu missionieren [/quote]

isch missioniere leidenschaftlich gerne - hab das ja in der IT Branche jahrelang gemacht...aber auf die CeBit kann ich nach 20 Veranstaltungen verzichten - gerne - lieber Öl und Dreck an den Fingern rumfuchteln als einen Zeigestab und in Bits und Bytes wühlen - auch bei Mr. Moon quitschen die Bremsen interessanterweise hinten nach forcierter Bewegung...ansonsten halte ich es mit dem Spruch von Angelina Jolie in "Gone in 60 Seconds"...als sie einen Ferrari repariert;

"Er steht immer auf den Bremsen wie ein altes Weib..."

Ergo - bei forcierter Fahrweise - lieber kurz und hart anbremsen als umgekehrt - im Rennsport gilt das gleiche...schont das Material...warum sie dann bei mir Schlaumeier allerdings auch irgendwann quitschen? Muss am Material liegen ;-)

Udo Michelfelder 05.10.2004 04:32

@ Tick: Komm wir Rauchen die "Friedenspfeife"

Wegen Quietschenden Belägen sich in die Haare kriegen ;) macht keinen Sinn.
Jeder hat halt seine Eigene Methode die Dinger ruhig zu bekommen und so solls auch bleiben.

Gruß Udo

Olaf964 06.10.2004 00:24

Hallo,
die Festsättel haben auf der kurzen Schachtseite eine Art Federblech (Tick, bei mir ist das Teil aus Stahl) welches dafür Sorge trägt, das die harten Belagrückenbleche nicht das weiche Alu des Sattels zertrümmern.
Diese Bleche unterlaufen schon mal und heben sich ab. Das Schachtmaß nimmt dann ab. Zusammen mit der Wärmeausdehnung kommt es zur Anlage der Belagrücken.
Die Folge ist, das der Belag nicht mehr über die Federbleche wirksam entkoppelt wird und es quitscht.

Die Federteile sind Opferteile und bei jedem Belagwechsel zu erneuern. Durch die Wärmezufuhr können die Federbleche ausglühen und nicht mehr richtig funktionieren. Dann quietscht es unter Umständen weiter.

Und keramische Langstreckenbeläge quitschen auch mit neuen Rückenplatten, und zwar besonders laut, wenn sie noch kalt sind.

Gruß Olaf

Marc-heckschleuder 06.10.2004 03:55

um ein wenig Öl ins Feuer zu schütten. Im Werk Stuttgart wurde ein SC Brmessattel mit dem 964 Unterlegplatten versehen. Ausserdem haben die noch Kupferpaste zwischen die Beläge und Unterlegplatten geschmiert :eek:

Und jetzt?

Na ja. 's bremst gut und quitscht net :D

Marc

Tick 06.10.2004 04:13

@Olaf:
danke...
Grüssle Tick


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