Carrera RS Austauschmotor?
Hallo zusammen,
ich interessier mich gerade für einen 75er Carrera 2,7. Der ist top restauriert. Sollte aber matching numbers sein. Die VIN lautet: 9115600xxx Die Motornummer: AT6640xxx Das "AT" hab ich so noch nie gesehen. Kann es sein, dass das ein 74er Austauschmotor ist (911/83)? Wenn ja, welcher Preisabschlag wär dann für das Auto gerechtfertigt? Herzlichen Dank für Eure Tipps! Markus |
Hi Markus,
1975 gab's keinen RS:krone: (Es wurden nur 1080 gebaut und leider sind nur noch 2140 uebrig:cool:) Cheerio William |
Hallo William
1080 gebaut und 2140 übrig ???? Leider muß ich Dich entäuschen in 1975 gab es einen RS 1975 CoupéCarrera9115600001-9115600518 518 6650021-6650712 692 911/83 1975 Targa Carrera 9115610001-9115610197 197 oben enthalten - 911/83 Gruß Thomas |
Hi William,
naja, auf der Geburtsurkunde steht dann RS, jedenfalls bei meinem 74er... Streng genommen heißt der Carrera 2,7 von 74 und 75 natürlich 911 SC. Aber der Motor ist der gleiche wie im 72er 73er RS mit der mechanischen Stempelpumpe (Typ 911/83). Wenn der aber eben von der Baureihe stimmt aber nicht vom Baujahr her passt, also ein Jahr jünger ist... Wie würdet Ihr den Preisabschlag einschätzen, im Vergleich zu einem matching number Auto? Die 74er und 75er "RS" steigen nämlich gerade ordentlich im Preis... Besten Dank für ne Einschätzung! Markus |
Ich glaube William kann gut rechnen, die wundersame Vermehrung der Fahrzeuge nennt sich Recreation und hört sich besser an als Nachbau:floet:
http://www.finecars.cc/en/detail/car/54526/index.html Gruss thomas |
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Hi Thomas,
ne, um den Ur-RS gehts nicht. Meiner ist der 74er bzw 75er Nachfolger. Bild anbei. Der hieß Carrera 2,7, hatte aber eben auch den RS Motor. Und davon gab´s auch nur ca 1.500 Stück. Beste Grüße! Markus |
Hallo Markus,
schöner Klassiker :) Grüße in die Nachbarschaft, Robert |
Hallo Markus,
ein super seltenes Auto, wofür Du dich interessierst. Inwiefern da ein Preisabschlag zu holen ist , hängt von Verkäufer ab, aber da das Auto top gemacht ist, wird es nicht viel sein. Kannst vielleicht auch verraten, wieviel das Auto ca. kosten soll ? Ich habe den selben Wagen gerade in Restauration, hier kann man es sich anschauen http://www.'''''...howtopic=44641 Ich habe auch gesehen , Du sucht die originalen Sportsitze zu diesen Auto, vielleich kann ich Dir da helfen. Gruß Christian |
Hi Markus, hi Thomas, hi Thomas, ...hi all,
:cool: RS - das ist einfach ein religioeses thema in der gemeinde. 1080 gebaut, nur noch 2140 uebrig war eigentlich als schwerz gedacht:lol: Vielleicht hast du zeit, dir diesen artikel mal durchzulesen, es geht dabei um einen RS:lol: Original RS sind nur noch sehr, sehr selten zu bekommen und stellen sich meistens als 'nachbau', 'umbau' oder 'was-auch-immer' heraus. Echte RS werden um die $160,000 - $200,000 gehandelt. Das zieht natuerlich betrueger, schamanen und andere mafiosi an, die ihren teil am kuchen haben wollen. Der 'echte' RS wurde nur 1972/1973 gebaut. Alles andere sind fortplanzungs-modelle:cool:, umbauten oder was auch immer. Vielleicht zur klaerung: Der original 911 RS (2.7L) gab's 1972-1973 Den 911 Carrera RS (3.0L) gab's 1974 -1975 Damit ist ein 1975iger RS mit 2.7L ein 'bastard' - original motor hin oder her Also, nix fuer ungut Cheerio William |
Oje, ich wollte natürlich nicht anmaßend sein, schon klar, dass "der" RS nur 72/73 gilt ;-)
Das feine ist, dass mein 74er 2,7 Carrera genauso flott geht und auch völlig original ist... Aber nicht RS heißt. Es scheint für manche einfach zu verlockend zu sein, aus einer EUR 50.000 RS Replika ein EUR 220.000 Original machen zu wollen :redface: Wenn es hier im Forum schon mal besprochen wurde, wie das mit den Austauschmotoren bewertet wird, bin dankbar für nen Tipp... Beste Grüße! Markus P.S: @ Christian: Ich hab Dir wegen der Sitze ne PM geschickt. |
Hi Markus, hi all,
ne, ne, Markus, mach' dir mal keine sorgen. Niemand will dir an's hemd:cool:... Die zwei buchstaben 'RS' sind schon der heilige gral der Porsche gemeinde und damit genau mein punkt: Viele 911er bekommen eine RS haube/fahrertuere/spoiler verpasst und werden dann RS angeboten. Viele dieser 'schweinchen' sind ihr geld nicht wert. Die zielgruppe fuer nachbauten, halb-RS, replicas und so weiter ist sehr klein. Ich sehe das mit deinem 'wunsch' auto genauso. Natuerlich ist es ein 'schoenes' auto, aber kein 'original', kein Carrera RS, kein RS, nicht fisch, nicht fleisch. Schau auf US 911. selbst wenn die 'orignal' (matching numbers) sind, bekommen die einen 'abschlag', weil eben ... US.:redface: Ich faelle mal ein hartes urteil ueber deinen Carrera RS: Ich wuerde mehr fuer einen original 1975iger Carrera RS (3.0L) bezahlen, als fuer den 75iger mit 2.7L. den gab's halt nicht ...:cool: ich hoffe, ich verdrebe dir nicht alszusehr die freude. Du wolltest wissen, wieviel 'abschlag' ... well, meiner meinung nach: ziemlich viel abschlag! Ein 1974/1975 Carrera RS wird hier zwischen $25,000 - $ 35,000 (2010) gehandelt (vor zwei jahren noch bis $42,000). Nachdem deiner nun offensichtlich einen 'RS' motor hat, kann man das als 'plus' sehen (wenn ich den wagen unbedingt haben will) oder als 'minus' (wenn ich den wagen als wertanlage sehe) - wie auch immer: mein max. angebot wuerde nur bis zum normalen wert einen 'original' Carrera RS gehen. Macht sinn? Cheerio William |
Zitat
"Viele 911er bekommen eine RS haube/fahrertuere/spoiler verpasst und werden dann RS angeboten. Viele dieser 'schweinchen' sind ihr geld nicht wert. Die zielgruppe fuer nachbauten, halb-RS, replicas und so weiter ist sehr klein. Ich sehe das mit deinem 'wunsch' auto genauso. Natuerlich ist es ein 'schoenes' auto, aber kein 'original', kein Carrera RS, kein RS, nicht fisch, nicht fleisch. Schau auf US 911. selbst wenn die 'orignal' (matching numbers) sind, bekommen die einen 'abschlag', weil eben ... US. Ich faelle mal ein hartes urteil ueber deinen Carrera RS: Ich wuerde mehr fuer einen original 1975iger Carrera RS (3.0L) bezahlen, als fuer den 75iger mit 2.7L. den gab's halt nicht ... ich hoffe, ich verdrebe dir nicht alszusehr die freude. Du wolltest wissen, wieviel 'abschlag' ... well, meiner meinung nach: ziemlich viel abschlag! Ein 1974/1975 Carrera RS wird hier zwischen $25,000 - $ 35,000 (2010) gehandelt (vor zwei jahren noch bis $42,000). Nachdem deiner nun offensichtlich einen 'RS' motor hat, kann man das als 'plus' sehen (wenn ich den wagen unbedingt haben will) oder als 'minus' (wenn ich den wagen als wertanlage sehe) - wie auch immer: mein max. angebot wuerde nur bis zum normalen wert einen 'original' Carrera RS gehen." Zitat Ende Hallo Herr Moderator, lieber William lese Dir doch mal von Anfang an dieses Thema und streiche vor allem die 2 Buchstaben R und S aus deinem Kopf. Der Markus hat hier nach einem Carrera gefragt und nicht Carrera RS- diese Carreras gab es wirklich in den Jahren 74 und 75-- siehe auch die Antwort von AWS--der hat aber leider wieder RS mit eingemischt. Also nochmal: 911 Carrera mir dem Motor 911/83 gab es wirklich vom Porsche in den Jahre 74 und 75 sowohl als coupe als auch targa Gruß Christian |
Hi Christian,
nun lass' mal den 'Moderator' nichts so raushaengen:wink:. ich beteilige mich hier als 'William' und erhebe absolut nicht den anspruch, immer recht zu haben:cool: Ich glaube, wir alle meinen das gleiche, ohne wirklich den nagel auf den kopf zu treffen: Ganz, ganz oben, beim ersten post, hat Markus in der 'betreffszeile' geschrieben: Carrera RS Austauschmotor? Das war (ist) der ausgangspunkt fuer meine disskussion. Natuerlich hast du recht, den 2.7L gabs als Carrera, nicht als RS (1974-1975). Vielleicht auch nur haarspalterei? Wie ich Markus verstanden habe, hat er einen 911 Carrera mit einem eventl. RS motor im auge? Ich bin ein 'verfechter' der RS - und vielleicht halte ich meinen finger (zu fest?) drauf:reise: Ein RS ist eben ein ... RS ... und alles andere .. eben was anderes. Friends?:reise: Cheerio William |
Moin,
doch die Autos gab´s - Hintergrund war, dass die PAG noch 911/83 Maschinen übrig hatte und diese original so verbaut wurden. Preislich waren die lange völlig unterbewertet und kosten auch heute noch deutlich weniger als ein RS von 73. Ich kenne selbst jemanden, der so einen "RS-Carrera" hat. Was soll das Auto denn überhaupt kosten ? In gutem Zustand kostet sowas in Deutschland original so um die 50 K, zuweilen auch mehr. Was Du meinst William sind die 3 Liter Carreras, die wenigen 911/83 Carreras die tatsächlich original so gebaut wurden, werden höher gehandelt als die 3.0. Aber bitte nicht mit den 2,7ern K-Jet verwechseln, die natürlich nicht so hoch im Kurs stehen... Gruß, Dirk. |
Hallo Dirk,
weißt Du, ob es bei dem besagten Motor eine Bezeichnung gab, die mit AT begann? Bin gerade an einem dran, der AT664.... auf dem Motor stehen hat, obwohl es ein 75er Modell ist. Danke und beste Grüße Maui |
Hi,
nun auch mal mein bescheidener Beitrag zum Thema 911 2,7 Carrera 74/75. Als jemand, der die Restauration so eines Modells gerade begleitet hat und auch noch einen /83 Motor als Reserve im Keller hat (Nr. aus G-Modell Carrera) ein paar Bemerkungen. Diese Fahrzeuge sind (im einigermassen guten Zustand und unverbastelt) tatsächlich noch ziemlich unterbewertet. Der Fahrspass ist vergleichbar mit dem legendären 2,7 RS. Na gut, Optik halt G-Modell ... Bei einem Fahrzeug, wo der Zustand und die Technik stimmt, und da meine ich speziell auch den Motor, ist ein AT Aggregat nicht unbedingt wertmindernd. (Na klar, für den Käufer wohl ein Verhandlungspotential ...). Da muss eben der Gesamtzustand stimmen und je nach km-Leistung ist ein AT-Motor ok. Wichtig ist der technische Zustand von Motor und Getriebe, allein die fachgerechte Überholung der Einspritzpumpe (Endnummer 19) schlägt mit fast 3000 Eur zu Buche ... Aber selten sind diese Modelle auf jeden Fall, nur ist der Hype noch nicht so gross. Bei günstigem Preis/Leistungs-Verhältnis kaufen!! Gruss Volker |
Hallo Volker,
vielen Dank für Deine Rückmeldung! Derzeit liegen solche Modelle mit matching numbers in einem vernünftigen Zustand zwischen 60 und 90 keuro. Derjenige, den ich im Fokus habe ist ein aufbereiteter (Lack, Motor), aber eben mit dem AT-Motor und nicht matching numbers (70 keuro). LG Peter |
Ihr Lieben,
da hab ich wohl in ein Wespennest gestochen. Sorry für die Aufregung. Ich hab schon zwei Ur-Elfer und deshalb reichte mein Horizont bis vor kurzem auch nur bis Sommer 73. Dann hab ich den 2,7 Carrera gesehen - und gefahren... und haben wollen. Ich will jetzt auch keine Haarspalterei betreiben. Aber der Motor Typ 911/83 (2,7l, 210 PS, mit der mechanischen Bosch-Stempelpumpe), der wurde eben von Bj 73-75 ins jeweilige Top-Modell verbaut. Das war erst der legendäre RS und dann ab 74 der wenig bekannte Carrera 2,7. Porsche-intern hießen beide übrigens 911 SC. Vom 73er RS wurden 1.580 Stück gebaut, vom Nachfolger Carrera 2,7 ca 1.500 Coupes und 630 Targas. So, und deshalb hab ich den Motor frevelhafterweise als RS-Motor bezeichnet. Aber meine Frage war ja eigentlich ne andere. Weiß jemand hier, was es mit dem "AT" vor der Motornummer auf sich hat? Nach der reinen Nummernlehre wäre das nämlich ein 74er Motor im 75er Auto, also nicht matching numbers. Und trotzdem ein Renner ;-) Besten Dank und Grüße! Markus |
Zitat:
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Moin,
die 664 passt zum 911/83 für einen 74er Carrera, Fahrgestellnummer müsste anfangen mit 91146... Ob das AT nun für AT-Motor steht, kann ich auch nur raten ;) Aber ich denke, wenn dem so ist, sind 70K schonmal ne Hausnummer :reise: Kann es eigentlich sein, dass ihr ( Markus und Peter) am gleichen Auto dran seid ??? Gruß, Dirk. |
Hallo William,
natürlich "friends", allein Deine Leistung bei Aufbau der Library zollt meinen Reschpekt. Eine andere Anmerkung zu dieser Diskussion um Carreras und RS:in ebay ist momentan ein blauer RS-Replika mir den Motor um den es hier geht Hier der Link http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT Das Auto war in letzten Wochen schon mal drin und ist bei Geboten von 85keuro stehengeblieben, Mindestpreis wurde nicht erreicht-das ist doch der Hammer! Gruß an alle Carrera und RS Verrückten |
Hi Dirk,
danke für den Tipp. Würd mich nicht wundern, wenn der Peter nach unserer Diskussion hier auch Blut geleckt hat und den selben Wagen haben will... Da muss ich wohl mal ne PM... Vielleicht kann man ja Motor tauschen mit der speziell blauen teuren RS Replika, deren Motor ist nämlich von 1975 ;-) Beste Grüße! Markus |
Wollte eigentlich nichts schreiben, aber na ja......ich habe beide den 1973 RS und den 1974 SC ( RS ) mit dem Motor 911/83 gefahren. Den 1974 SC (RS ) habe ich noch selber in Note 1.5
Ferner mit Alutüren und Aluhaube, ich will den 1973 RS sehen der mir wegfährt und noch ein ganz wichtiger Punkt, G.Modell hin oder her.....von Fahrwerk, Fahrverhalten ist der 1974 klar besser und liegt besser. Und kostet die Hälfte vom 1973 RS....und hat das Potential nach oben während alle 1973 RS die im Moment um die 200-220 T€ angeboten werden Standschäden bekommen...weil der Bogen überspannt ist. |
Zitat:
Hallo miteinander! Ich habe auch so einen unterbewerteten und im Schatten des legendären RS dahin oxidierenden Carrera 2.7. aus 1974, dies ist die offizielle Handelsbezeichnung. Im Gegensatz zum US Carrera, der den Motor vom 911 S, 2.7 in sich trägt! Ich hätte 2001, als ich den Carrera 2.7 für horrente 60000 DM gekauft habe für das Doppelte hätte ich auch auch einen guten RS kaufen können. Vom Gewinnmaximierungsgedanken her, wäre das die bessere Entscheidung gewesen! Nachdem ich inzwischen ca. 60k Euro für Erhaltungs und Verbesserungsmaßnahmen investiert habe ist die Rechnung noch weniger gewinnorientiert. Aber ich habe es nie bereut, ich gehöre zu Generation G(-Modell),kein RS hat mich je davon überzeugt, dass er besser fährt oder sonst einen Vorzug bietet außer dem Wert, der jedoch erst dann zu Buche schlägt wenn Geld fließt! Ich bin noch nie dahingelaufen wo alle hinwollen, vielleicht gefällt mir deshalb der Carrera 2.7 besser als der RS. Was viel vergessen ist die Tatsache, dass nur Carrera RS in der Leichtbauvarianten den Charakter des Rennwagens in sich Tragen, die weitverbreitete Touring Version ist nicht anders als ein Carrera 2.7 Allerdings so ein 3.0 RS würde mir schon gefallen, leider bin ich da zu spät dran! |
Genau so ist das.....!!!! Danke.
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Zitat:
Markus. Mich würde viel mehr der Erhaltungszustand, bzw. der "Ist-Zustand" interessieren. Was nutzt mir eine historisch korrekter Carrera 2.7, wenn Er zum Euronen Grab wird ? Kaum ein Mensch wird, beim ev. Wiederverkauf, Deine Instandsetztungskosten nur zur Hälfte honorieren. Nach über 35 Jahren, muß auch der gepflegteste Elfer schon mal gründlich überholt worden sein, daran würde ich die Preisverhandlung festmachen. PS: Ich hab gerade noch einmal meine Kaufoption auf ein Carrera 2.7 Targa erneuert(Bj.76 noch seltener). Den werde ich von Grund auf Restaurieren, dafür bekomme ich Ihn auch sehr günstig. Werterhaltung ist beim 911/83 jedenfalls garantiert. |
Hallo zusammen,
das Austauschmotorauto hat sich eigentlich erledigt, als der Verkäufer angeboten hat, die "passende" Motornummer einzuschlagen - pfui. Nachdem es auch keine Belege oder Fotos von der Motorrevision gibt, kamen ziemliche Zweifel an dem Angebot und dem Verkäufer auf... Da bleib ich lieber bei meinem 74er Carrera, den ich heute nach frischer Motoreinstellung mal recht zügig bewegen konnte. Das Ding bleibt immer noch so eine Art Geheimtipp, weil es aussieht wie ein ganz normales G-Modell aber der RS-Motor macht definitiv süchtig ;-) Grüße! Markus |
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