![]() |
1987er 911 3.2 ruckelt zwischen 2200-2400rpm
Hallo,
mein Elfer ruckelt zwischen 2200 und 2400rpm, steht deshalb in der Turmgarage in Kleve. Es fühlt sich nach Magerruckeln an, was auch der Meister bestätigt hat. Probehalber getauscht haben die Jungs bisher Luftmengenmesser, Verteiler, Zündkerzen sind neu... Er macht das nur genau in diesem Bereich, es hängt nicht von der Temperatur ab! Hat jemand eine Idee? Der Wagen ist ohne Kat ausgeliefert worden und hat auch bis dato keinen Kat verbaut. Lambdasonde hat der Wagen keine, oder? Vielen Dank |
Hi,
nachdem dein auto ja bereits in der werkstatt ist, ist es vielleicht etwas schwierig fuer mich (uns?) auch noch senf dazuzugeben. Von meiner seite was grundsaetzliches: Ich bin kein freund von tauschen, tauschen, tauschen, ... bis der fehler behoben ist. In meiner welt musst du den fehler erst FINDEN, bevor du neue teile einbaust. Jedes NEUE teil in einem fehlerhaften umfeld veraendert die konfiguration und kosten dich (mal so am rande) ein heidengeld. Ich denke mal, die werkstatt nimmt die teile ja nicht zurueck?:( Uebrigens: Alle teile deiner FI koennen VERMESSEN werden. Alles was du brauchst, ist ein voltmeter und das isses ... einen voltmeter:wink: Aber ich moechte auch was konstruktives beitragen: Ich bin mir sicher, die werkstatt hat alle moeglichen 'normalen' fehlerquellen ausgeschlossen? Falsche luft, benzindruck, benzinpumpe, DME relais, verteilerkappe, kabel, zuendung allgemein...??? Auch wuerde ich ein auge auf den verteiler werfen und dessen getrieb werfen ... Cheerio William |
DME Relais usw. wurde alles einmal getauscht.
Die Jungs haben mehrere 911er stehen und haben hin und her getauscht um den Fehler einzugrenzen. Bisher erfolglos! Teile muss ich nicht bezahlen, da aus einem Spenderfahrzeug, welches die Teile zurückbekommt :klatsch: Jetzt haben die Jungs mir irgendwas von einer "Höhendose" erzählt, an welcher Leitung wohl irgendwas mit einem Widerstand fehlt... Teil wird morgen mittag einmal getauscht und dann wollen wir weiter sehen! |
moin,
die höhendose hat keinen widerstand in der zuleitung. entweder ist die angeschlossen wenn das auto keinen kat und keine lambdasonde hat. wenn das ein vorgerüstetes auto war und eine sonde verbaut ist wird statt der höhendose ein brückenstecker montiert. guido |
Zitat:
Hi, um ehrlich zu sein, das ist quatsch, was deine werkstatt macht (und meiner meinung nach sehr unprofessionell) -Try and error:ts: (Ich habe schon mechaniker rausgeschmissen, die mit dieser methode an meinen flugzeugen arbeiteten). Dein motor braucht drei dinge: Luft, feuer und sprit - alle diese drei komponenten lassen sich messen und pruefen. Jede dieser komponentenpruefung braucht weniger zeit, als der aufwand, teile von einem anderen auto auszubauen, um es dann in dein auto einzubauen. Dir von diesem punkt an zu helfen, ist halt' sehr schwer. Leider weiss ich nicht, was schon alles gemacht wurde, wie es gemacht wurde, usw. Ich weiss, klingt frustrierend, ist es aber auch: "Hilfe, meine auto ruckelt, wir haben schon alles versucht, wissen es aber nicht weiter...:o" Das einzige, was ich dir von hier empfehlen kann: Back to basics! Methodisches troublesooting! Back.to.basics! Fuer dich klingt das sicher nicht so hilfreich, aber glaub' mir: this is where the money is. Cheerio William |
Ich weiß, dass das alles Mist ist...
Ich selber wüsste nicht, wie ich das Problem lösen soll, da wird irgendwo ein Sensor einen weg haben, oder sowas... Nur nervt dieses Ruckeln in dem Bereich in der Stadt ganz extrem, da vergeht einem die Lust am Auto! Ich bin mal gespannt, ob die Jungs den Fehler noch finden werden... |
Ruckelei
Ich würde mal spontan wie William auf den Verteiler tippen. Meiner hatte das auch, nach Austausch wie weggeblasen. Evtl. könnte es auch der Temperatursensor NTC sein. Auch schon gecheckt ??
|
Ich tippe dann auch mal und sage, der zieht irgendwo Falschluft.
|
Naja, ich lasse die Jungs mal suchen, bisher war ich dort sehr sehr zufrieden!
Nur was mache ich, wenn die es nicht finden!? ;-) |
Dann brauchst Du jemanden der es kann. Leider kenne ich keinen Spezi in Deinem Wohnbereich, aber vielleicht hat jemand anderes hier eine Empfehlung. Die Hilfe aus der Ferne helfen Dir nicht weiter, das führt in der Regel zu nichts.
Wie William schon geschrieben hat--Back to basics! Methodisches troublesooting Gruß Achim |
Finde auch, was William sagt, hat Hand und Fuss. Auch oder vor Allem im Bezug auf die Vorgehensweise Deines Schraubers. Und soooo lang biste dort ja auch noch nicht mit soooo vielen Erfolgserlebnissen, sodaß Du bisher "dort sehr zufrieden warst". Hoffentlich ist Deiner nächstesmal nicht der, der als Tauschquelle gilt, wenn man mal Testteile für einen anderen Elfer braucht :diablo: und Irgendjemandem gehören diese von Dir genannten "viele Elfer" ja, auch wenn sie im Verkauf wären, halte ich das für sehr fragwürdig.
|
Nunja, habe eine größere Rechnung dort abarbeiten lassen, also relativ viele Kleinigkeiten!
Allerdings nervt mich dieses Geruckel ganz extrem! ich hoffe einfach mal, dass die Jungs das hinbekommen! |
... interessant zu wissen wäre wann das Problem das erste mal auftrat, nach einem Werkstattbesuch, nach längerer Standzeit, so gekauft ... ?
... jeder Porsche Motorenkenner kann Dir bestätigen, dass sich ein alter 11er 2.7/3.0/3.2 unter 3000 Touren generell nicht besonders wohlfühlt, dafür sind die Maschinen ursprünglich nicht entwickelt worden, für mich hört sich das nachwievor danach an, dass jemand an der Zündung rumgemurkst hat, dann läuft er unter 3000 nicht mehr sauber, zweite Idee ist Benzindruck und Einspritzdüsen, also auch keine besseren Vorschläge als bereits genannt :rolleyes: ... das positive dabei ist, dass das Problem bereits bei niedrigen Drehzahlen auftritt und Dir zeigt dass was nicht in Ordnung ist, bei hohen Drehzahlen bekommt man sowas meistens nicht mit, was bei vielen schnellen Autobahnfahrten schon den ein oder anderen Motor geschafft hat ... Viel Erfolg, Robert |
Ich tippe auf "so gekauft"! Hab den Wagen vorher nur max100km bewegt, dann ging er zur Inspektion! Es nervt total, da verlierste den Spaß am fahren!
|
... das hab ich befürchtet:tromm: ... die beiden anderen Alternativen wären mir zur Eingrenzung lieber gewesen!
... wenn die Werkstatt die Zündeinstellung kontrolliert hat - und das ist wichtig, denn viele "begnadete Hobbyschrauber" murksen da herum weil sie gehört haben "dann geht er besser obenrum" - dann hilft nur b.t.b. wie William schrieb, Hardware (Verteiler, Kabel, Kerzen, Düsen ...) kontrollieren und elektronische Bauteile durchmessen. ... ein bekanntes Phänomen sind auch die typischen "Motronic-Spinnereien", was ich nicht hoffe, da sucht sich die Werkstatt nen Wolf :wink: Schade dass ich nicht helfen konnte, aber bis zum Frühjahrsstartschuss ist ja noch ein wenig Zeit! Grüße aus dem Winterschlaf, Robert |
Also ich kann meinen 3.2er problemlos unter 3.000 fahren.
Im Zwerifel auch mit 1.500 im 5. |
Servus Uli,
klar geht das :smile:, wär schlimm wenn´s nicht so wär! Der 3,2er ist ohnehin darauf ausgelegt worden, dass sich niemand beschwert, Einkaufstauglich, Kurzstreckentauglich ... und und und, trotzdem kleiner Tip von mir, der Motor läuft am liebsten über 3000, ausgenommen Kaltstart/Warmfahrphase nicht über 3000 Touren und kein Vollgas bis 3000 wie oft gehört zum "aufwärmen. Danach, und das kann Dir jeder Porsche Motorenkenner bestätigen, mag "er" keine Dauerdrehzahlen unter 2500 ... ist ja auch ein Sportwagen und kein Golf :wink: Viele Grüße, Robert |
Das mag ja alles sein,
ihn nervt aber das Geruckel bei 2.200 und mich würde das auch nerven. Jedenfalls muss man das nicht hinnehmen. Meiner tat das übrigens auch mal. War ein Pfennigartikel. Die Dichtung vom Öldeckel war undicht. |
Natürlich fahre ich den Wagen, wenn er dann warm ist, über 3000rpm!
Das geht aber in der Stadt nicht immer, so dass dieses Geruckel dort, oder auch im Stau, unheimlich nervend ist! Ich werde weiter berichten! |
Guten Morgen :smile:
vielleicht habe ich mich in #13 misverständlich ausgedrückt, das war nicht als Klugscheisserei gedacht, ich wollte damit lediglich zum Ausdruck bringen dass unsere Motoren unter 3´ sensibel sind in Bezug auf jegliche technische Störung und sich diese wie bei Dir dann leider (oder zum Glück) ganz schnell zeigt. Der Rest hat einfach mit Schwingungen zu tun die im permanenten Betrieb (z.B. Autobahn) bei bestimmten niedrigen Drehzahlen auftreten und schädlich sind für manche Motorenbauteile, ich fahr seit ich 19 bin 11er und kenne jemand sehr gut, der die Entwicklung der 3.0/3.2 begleitet hat. (ich kenne keine Vollast-Motorschäden, ausser natürlich Überdreher, aber diverse bei gemütlichem Tempo auf der Autobahn (CH 120, F 140) im 5. Gang ... :wink:) Schönes Wochenende, Robert |
So, habe den Wagen nun abgeholt, es wurde letztlich der kabelbaum zwischen Steuergerät, dme usw. Getauscht!
Ruckeln ist deutlich besser geworden, man kann den wagen nun auch mit 1800-3000 Rom bewegen! Man Merkt zwischen 2200-2400rpm noch kurz ein leichtes ruckeln, aber auch das nur, wenn man leicht Gas gibt! Gibt man ab 2000rpm mehr Gas, ist auch nichts zu spueren! Ich denke, damit kann man leben!? |
Guten Morgen,
... na, dann haben wir die Lösung ... Du MUSST einfach mehr Gas geben :D. Anscheinend waren die Maßnahmen schonmal ein Schritt in die richtige Richtung, sodass Du zumindest wieder entspannter fahren kannst und nix passiert :up:. Ganz gelöst scheint mir das Problemchen dennoch nicht zu sein, ein 3.2er im Serienzustand dürfte eigentlich bei keiner Drehzahl mucken machen, achte mal die kommenden Wochen penibel darauf, ob das bei einer höheren Dauerdrehzahl (Autobahn) vielleicht auch vorkommt. [Mein 3.0 Motor ist nicht im "Auslieferungszustand" :wink:, er ist zwar "unnerum" ein bisserl unwillig, dreht aber ohne murren sauber hoch.] So, nach der ganzen Bastelei, geniess das Wetter und fahr ihn heute mal ein bisschen warm, bei uns wird´s 10° das reicht heute für mich für eine kleine Winterrunde ... auch ohne Heizung :floet: Schöne Sonntag, Robert |
Sicherlich ist es so noch immer nicht so, wie es von Porsche gewollt ist/war.
Aber damit kann man sehr gut leben, man kann bequem ab 1500rpm den Wagen bewegen. Leider werd ich heute nicht zum Fahren kommen... Aber in den nächsten Tagen werde ich mal eine ausgiebige Runde drehen! |
Vor einiger Zeit hatte einer hier gepostet, dass ein Tausch der Zündkabel bei unruhigem Motorlauf Wunder wirkt, und so isses. Habe bei einem anderen alten Auto von mir die Zündkabel gewechselt, und der Motor läuft wie neu über alle Tourenbereiche.
Wenn er derzeit etwas besser läuft als vorher - Autos fahren immer deutlich besser, wenn man etwas gemacht hat, auch wenn man nur die Türscharniere geschmiert hat. Gruß - Christoph |
Ich denke, dass ein Tausch der Zündkabel problem selbst zu machen ist und relativ kostengünstig von statten geht!?
Wo kann ich denn GUTE Zündkabel bestellen? |
Kostengünstig ist relativ. Waren glaube ich so 90€ für mein Audi Cabrio, vom Autoteile-Händler, Kabelsatz von Beru, sollten gut sein.
Austauschen kann man leicht selbst. (eines nach dem anderen, sonst gibz Verwexlungen). Christoph |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:43 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG