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911 SC 3,0l startet nicht
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Mein 11er startet wieder nicht mehr. Gleiches Problem hatte ich gestern schon mal. Konnte Fehler bis auf Benzinpumpe eingrenzen. Relais im Kofferraum schaltet. Gestern hat mein Kollege an dem mehrpoligen Stecker im Motorraum gewackelt. Dieser ist an der hinteren Seite des linken Sicherungskastens. Er hat ihn abgezogen und neu aufgesteckt. Dann lief er wieder. Heute habe ich den Stecke sauber gemacht, da er oxidiert war. Trotzdem läuft die Benzinpumpe nicht mehr an. Relais schaltet immernoch und Sicherungen sind ganz. Ich Tippe auf den Stecker oder irgendwas zwischen Sichrungskasten und Pumpe. Wer kann mir helfen?? :redface: Gruß Sebastian:reise: |
Hi Sebastian,
K-Jetronic ist eigentlich simple. Deine drei hauptverdaechtigen sind (abgesehen von der benzinpumpe selber):
Relais arbeitet offensichtlich. Naechster test: Zuendung an, luftklappe vorsichtig oeffnen - benzinpumpe sollte anspringen Cheerio William |
Hi William,
aber müsste die Benzinpumpe nicht auch bei "Zündung an" laufen? :confused: Oder wie meinst das mit der Luftklappe? Da die Benzinpumpe gestern bei den gleichen Symtomen wieder lief, nach dem mein Kumpel an dem Stecker gewackelt hat, hätte ich die Benzinpumpe selbst mal ausgeschlossen. Wie genau hängt der Benzindruckregler mit dem "Anspringen" der Benzinpumpe zusammen. Meine Zeiten als Automobilmechaniker sind leider schon ein paar Jahre her. Ich vermute dass das Problem mit dem hinteren Sicherungskasten zusammen hängt. Aber wie?? |
Hi Sebastian,
hier mal im prinzip: Wenn du die zuendung einschaltest, sollte deine benzinpumpe fuer 3 sec laufen, dann schweigt sie. Damit ist dein benzinsystem 'aufgeladen'. Wenn du deinen anlasser anwirfst, dann bewegen sich die kolben, saugen luft ins system und die luftklappe (in der airbox) oeffnet sich. Damit schliesst sich ein stromkreislauf im sensor und deine benzinpumpe arbeitet von hier an kontinuierlich ... Wenn du nun luftfilter und -kasten abbaust, dann solltest du zugang zur Luftklappe (airflowmeter) haben. Von hier an kannst du testen, ob dein sprit arbeitet wie es designed wurde. Wenn nicht, kannst von hier systematisch auf fehlersuche gehen. Ob dein SC nun 'nur' einen wackelkontakt oder groesseren schnupfen hat, kann ich dir nicht sagen. Was ich aber immer jedem empfehle ist SYSTEMATISCHE fehlersuche. Nachdem deine benzinpumpe sich nach mehrfachen aufstecken des relais steckers wieder starten laesst, koennte es auch schmutz in der pumpe sein ... oder .. oder Also: Fehler reproduzieren alle komponenten im fehlerkreislauf checken (NICHT wechseln) ... repeat Cheerio william |
Hi William,
werde das nun mal testen, ob die Pumpe anspringt, wenn ich die Stauklappe betätige. Dann werde ich mal an der Pumpe messen, ob dort überhaupt etwas ankommt. Danke für die Tipps. Werde mal hier berichten, was es war, wenn ich es gefunden habe :smile: Gruß Sebastian:reise: |
Benzinpumpe SC 3,0l
Hallo Sebastian und William,
nach meinem Verständnis, läuft die Benzinpumpe beim 3,0 bis einschl. Bauj. 83 nach einschalten der Zündung permanent (vielleicht ist das bei USA Autos anders) erst mit der Einführung des 3,2 l ab 84 schaltete die Benzinpumpe über das DME unter dem Sitz mit starten des Motors. Ich denke, es gibt ein elektrisches Problem. Das Relais für die BP ist vorne im Kofferraum bei den Sicherungen, tausche die Relais mal untereinander oder einfach ersetzen. Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Bernd PS Meine BP läuft permanent nach einschalten der Zündung |
Hi Bernd,
ich war auch der Meinung, dass sie permanent gelaufen ist. Das Relais vorne hab ich angefast und mein Frau hat Zündung betätigt. Es schaltet durch. Werde trotzdem mal ein anderes versuchen. Schon komisch. Der Stecker am hinteren Sicherungskasten sieht etwas lediert aus, als wäre ein Eck abgebrochen. Da sind die Pins auch etwas korrodiert. Gruß Sebastain |
Hallo an alle,
die Benzinpumpe beim 3,0 ltr. SC läuft im Normalfall NICHT permanent bei Zündung an, wie William schon schrieb! Es gibt aber viele, die das "umgeklemmt" haben. Ist bei meinem SC und dem meines Bruders auch so. Zum Testen kann man am Sicherungskasten vorne die Leitung überbrücken und die Pumpe "manuell" laufen lassen. |
Ok, hat jemand einen Stromlaufplan? Würde gerne mal Licht ins Dunkel bringen... :smile:
Wenn er läuft würde ich dann gerne mein H-Kennzeichen machen:D Gruß Sebastian |
Zitat:
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Meine BP läuft definitiv NICHT die ganze Zeit durch, sondern nur temporär.
Bei einem Freund allerdings läuft die BP kontinuierlich. Warum ?! keine Ahnung! Beide Autos laufen trotzdem korrekt und machen Spaß :-) Bj. sind 78 und 79 . Gruß Stefan |
Mein 11er läuft wieder :D !!
Es war tatsächlich der Stecker hinten links im Motorraum. Hab den Stecker mit Kontaktreiniger und Kontaktspray behandelt. Promt lief er einwandfrei! Meine Benzinpumpe läuft also doch nicht permanent! Gruß Sebastian:up: |
3,0 SC Baujahr 1979, sprint nicht mehr an
Hallo Zusammen,
ich habe meinem Motor von meinem 3,0 SC Bauj. 79, 180 PS überholt. Leider springt er nicht mehr an. Beim Starten hat er Fehlzündungen in den Staukasten. Folgendes habe ich schon getauscht. - Einspritzdüsen geprüft und teilweise ausgetauscht - Neuer Zündkabelsatz, Verteile und Finger - Zündkerzen Benzinpumpe und Zündfunke sind da. Anschluss Zündkabel mehrfach geprüft. Hat jemand einen Tipp was die Ursache sein könnte? Ich denke es liegt an der Zündung, es sieht so aus als würde der Motor nicht zum richtigen Zeitpunkt zünden. Grüße Tom |
911
Zitat:
die Fehlzündungen sind bedenklich, wenn Du keine Zündungsrückschlag-klappe im Luftfilterkasten eingebaut hast, wird Dir der Kasten kurz oder lang platzen. http://www.pff.de/porsche/board104-p...kschlagventil/ Dein Problem dürfte an der richtigen Einstellung liegen: Fahr zu einem Porsche Spezie der die Gemischeinstellung und den CO Gehalt am Testgerät einstellt, beim 79 er zwischen 2 - 4 % CO, und den Zündzeitpunkt einstellen. Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land Bernd |
Porsche startet nicht
Hallo Bernd,
vor der Revision lief der Motor noch auch ohne Ventile. Bevor der Motor wieder eingebaut wurde habe ich ein Überdruckventil eingebaut. Jetzt springt er nicht mehr an. Gruß Tom |
911
Zitat:
also ein Rückschlagventil ist drin. Hast Du mal geschaut ob die auch Klappe geschlossen ist, denn bei einem Rückschlag kann der Gummiring rausfliegen und die Klappe blockieren, dann springt der Motor nicht mehr an, weil er Falschluft zieht. Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land Bernd PS Was heißt denn, der Motor lief ohne Ventile???? |
Hi
Wie Bernd schrieb,könnte es die Klappe sein,aber vermutlich Zündung. Du weißt,daß der 3.0 ein linksläufer(Verteiler) ist ? Falsch rum gesteckt? Evtl hast du auch beim Zusammenstecken eine 180`drehung beim Verteiler . Wer weiß? :confused: gruss tommi |
Motor startet nicht
Hallo Zusammen,
die Dichtungsgummi ist noch drin. Ich schaue immer nach, ich habe die Dichtung schon wegfliegen sehen. Mit dem Ventil habe ich das Überdruckventil gemeint. Der Kasten war wohl ohne das das Überdruckventil noch i.O. Ich bin nicht sicher ob der Kasten nach der vielen Knallerei noch dicht ist. Hat jemand einen Tipp wie man den Kasten prüfen kann im eingebauten Zustand. Zündverteiler Links rum Ab Baujahr 78 gab es einen links drehenden Verteiler, das hat auch meiner. Laut original Werkstatt ist die Zündreihenfolge 1-6-2-4-3-5 beginnend nach der Markierung und der Metallklammer zum Befestigen der Verteilerkappe (gegen den uhrzeigersinn). Das sollte so stimmen oder? Gruß Tom |
911
Zitat:
irgendwie habe ich das Gefühl, wir verstehen uns falsch. Ich meine nicht die Dichtung des Luftfilteroberteils, sondern den Rollring der in der Zündungsrückschlagklappe liegt. Bei mir ist nach einem Zündungsrückschlag der Rollring aus der Klappe rausgeflogen, und hat die Klappe blockiert, daraufhin habe ich den Rollring in der Nut am Boden festgeklebt. Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land Bernd Du kannst nur eine Sichtkontrolle das Luftfilterkasten machen, besser ist, ausbauen und prüfen. Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land Bernd |
Zitat:
Na ja,den 1 Zylinder mit OT solltest du schon festellen können. Was sagt denn die Riemenscheibe? Stimmen die Marker? Ich vermute,da hast du was falsch gemacht. gruss tommi |
Motor startet nicht
Hallo Bernd,
wir haben uns richtig Verstanden. Ich habe auch den Rollring der in der Zündungrückschlagklappe sitzt gemeint. Guter Tipp den festzukleben. Der Verteilerfinger steht auf der Markierung OT Zylinder 1. Die Riemenscheibe steht ebenfalls nach oben senkrecht zur Trennung des Kurbelgehäuse auf OT Zylinder 1 gemessen mit einer OT-Messuhr. Gruß Tom |
moin,
Zitat:
b ) du weißt das ot markierung zyl.1 auch gleich ut ODER ot zyl. 4 ist ? c ) die rechte und die linke nockenwelle sind auch an der jeweils richtigen seite verbaut ? d ) tendiere ich zur lösung Zitat:
alternativ dazu steht die kurbelwelle um 180° falsch. wenn c ) in ordnung ist und du sicher bist das b ) tatsächlich ot zyl. 1 richtig steht und der verteilerfinger auf markierung zyl.1 auf dem verteiler steht und die zündfolge tatsächlich entsprechend der motor UND verteilerdrehrichtung gesteckt ist würde ich beim starten einfach mal den verteiler vor oder zurückdrehen um zu prüfen ob der dann anspringt. guido |
mal was ganz bloedes:
Bist du dir ganz sicher, dass du die richtige zuendreihenfolge verteiler --> zuendkerzen aufgesteckt hast. Simpler fehler, ist mir schon hundertmal passiert, mit den von dir geschilderten symptomen: Motor laeuft saumaessig, spuckt und der luefterkasten fliegt fast auseinander.:D |
Motor startet nicht
Hallo,
zu a: Natürlich habe den Kolben am Zylinder 1 (OT) gemessen zu b: Durch die Messung des Kolben imZylinder 1 (OT) sollte das auch ausgeschlossen sein Zu c: Ja die Nockenwellen Nr. habe ich angeschaut (Stirnseite der Nockenwellen) und die Nr. passen links und rechts. Zu d: Verteiler verdreht um 180° werde ich am Wochenende noch mal teste. Verteiler wurde beim Starten verdreht aber er ist trotzdem nicht angesprungen. Könnte eventuell der kleine grüne Geber am Verteilergehäuse außen defekt sein. Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Tom |
moin,
der "kleine grüne geber außen" ist nur ein stecker für den induktiv geber im verteiler. der geht seltenst kaputt, der kann auch nicht viel außer einer induktionsspannung abzugeben. wenn keiner mit der kneifzange am kabel rupft oder verteilerweitwurf übt sollte das die kleinste anzunehmende fehlerquelle sein... waren die zündkabel an der vetreilerkappe ab ? guido |
Motor starte nicht
Hallo,
ja, habe einen neuen Zündkabelsatz verbaut. Tom |
Motor läuft wieder
Hallo Zusammen,
habe am Wochenende ein paar Sachen ausprobiert und auch den Verteiler um 180° gedreht und siehe da, der Motor läuft wieder. Er läuft sauber und richtig rund, die Revision hat sich auf dem ersten Blick gelohnt. Danke für die Unterstützung! Gruß Tom |
911
Zitat:
Klasse, das er wieder läuft, da hatte Tommi ja den richtigen Tip. Aber ist das nicht ein geiles Gefühl, wenn der richtige Sound wieder aus dem Rohr kommt? Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land Bernd |
Motor läuft wieder
Hallo Bernd,
klar macht jetzt wieder richtig Laune weiter zu arbeiten. Freue mich schon auf die erste Ausfahrt. Viele Grüße Tom |
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