![]() |
wanted Warmlaufregler 1974er Targa
hallo zusammen, ich bin fast fertig mit der restauration meines 2,7lt 1974 150PS Targas... nun bräuchte ich noch einen neuen warmlaufregler da der motor sääägt wie nichts.. das boschteil ist nicht mehr im programm und bei porsche nicht mehr lieferbar... hat jemand von euch noch so ein ding rumliegen? ich weiss das sie teuer sind ;o)
die boschnummer wäre: EP / LKW 1/8 0438 140 008 wär schon cool wenn ich mein altes pörschi wieder auf die strasse bekäm. viiele grüsse aus der schweiz :reise: |
moin,
porsche kann schon noch liefern wenn du ihnen den alten im tausch anbietest. (allerdings ist ein barren gold billiger...:cool:) alternativ dazu könnte man das teil auch reinigen. (klappt nicht immer aber versuch macht kluch :D) guido |
hou hou... hat da denn schon einer erfahrung mit?? ich weiss was gold kostet und hab da schon respekt vor.. naja, gibt es denn eine *rinigungsanleitung* oder sowas??
ich kann ja nicht einfach mal eben aufwürgen das ding... hat das schon mal einer gemacht hier?? |
Hi,
Library gehen, unter 'Do It Yourself' --> WLR Fix findest du eine detailierte anleitung mit bildern ... Cheerio William |
da war ich bereits... hab mir das ganze angesehen und siehe da, es ist ein anderer warmlaufregler... meinen kann ich nicht auseinander schrauben. der ist irgendwie gepresst und geklebt.. mit soner gelben masse.. ich glaube fast... ich hab verloren..
jeeetzt könnts schwierig werden mal sehen ob ich iiirgendwo einen ersatz finden kann. ...vielleicht hat ja noch jemand einen rumliegen?? |
Wlr
Hallo,
ich erinnere mich, das ein User im vergangenen Jahr bei dieser Firma den WLR bei angeblich bescheidenen Kosten überholen ließ: http://www.etg-technik.de/ Das sollte eine Nachfrage wert sein. Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Bernd |
Hi,
schaut dein WLR so aus? ![]() ![]() Wenn das so ist, dann laesst sich dein WLR nicht oeffnen. ABER:
Cheerio William |
Wlr
Hallo William,
da wirst Du bei Bosch in Deutschland kein Glück haben, die Produktion 0 438 140 129 und seine Ersatznummer F 026 TX2 116 sind eingestellt. Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Bernd |
das ist genau mein WLR..!!
die Leitungen sind alle neu, die düsen auch.. au mennooh, ich hab alles revidiert was es zu revidieren gab.. neue lager, neue oelpumpe, neue ketten, zahnräder zwischenwelle, alle dichtungen...etc... und bei dem sch...WLR soll es scheitern?? inzwischen hat mir ein bekannter angerufen und mir einen anderen angeboten.. ach nen alten.. aaber ein versuch ists wert.. wenns klappt..ok, wenn nicht werd ich mich gerne nach euren guten tips strecken.. (dabei macht es sooo spass das alte, luftiglaute ding zu bewegen.. wenn er nur nicht immer abstellen würde im stand nachdem er mich mit sägenden lauten fast wahnsinnig macht und ich gas und bremse zugleich drücken muss...)))):cool: |
Zitat:
Den 0 438 140 129 gibt's hier noch, um die $250 plus S&H... Der WLR (den du hast) ist eigentlich ein robustes stueck. Nicht dass das ding unverwuestlich ist, ich habe aber selten einen zerschossenen erlebt. Die haeufigste ursache war eine blockierte benzinrueckleitung, die den benzindruck ungluecklich beeinflusste. Sollte dein WLR austausch nichts positives bewirken, dann lass uns mal den weg gehen...:cool: Cheerio William |
WLR Bj. 74
Hallo targabubu,
ich glaube ich habe da auch noch so einen 150 PS WLR liegen - allerdings auch noch aus dem Jahr '74 ... Dafür suche ich einen funktionierenden für meinen '74-er 2.7S - Endnummer 033 Gruß Martin |
aaalso, ich mach mich heute nachmittag mal auf zu neuen ufern; sprich in die garage.. ich werde wohl nicht darum herum kommen alles mal durchprüfen zu lassen.. die ganzen drücke, zündung, etc.
kann man den WLR eigentlich auch irgendwie prüfen?? der hat ja ein kabelanschluss dran. (meine ente(2cv) hatte das nicht..koooomisch.. ist doch auch ein boxer..uuund ein luftiii):lol: |
Warmlaufregler
Hallo targabubu (???),
ich habe nochmals gegraben und so einen Warmlaufregler 0 438 140 008 bei mir an einer alten K-Jetronic gefunden. Er ist aber definitiv auch aus dem Jahr 1974 und nicht schon mal erneuert worden. Wenn Du mit deinem nicht weiterkommst, kannst Du Dich ja nochmals melden. Gruß Martin P.S.: Was ich von Deinem Motor auch noch habe ist ein neues Steuerventil für die Drosselklappe. Ausserdem eben noch eine K-Jetronic mit Saugrohren für den 150 PS-Motor |
hallo martin,
gut zu wissen das ich nicht im all schwebe mit meinem problem... ich weiss heute abend mehr über den zustand meiner k-jetronic... ps: wieso die fragezeichen nach meinem nicknamen? ich hab nen targa und man nennt mich seit über 40 jahren bubu :redface: |
Nickname
Hallo targabubu,
der Nickname ist schon o.k. - die Fragezeichen waren eben nur, weil "targabubu" für mich kein gewöhnlicher Ansprechname ist. Sonst ist alles o.k. ! Gruß aus dem Badischen Martin |
dann machen wirs doch einfach mein name ist andré und ich möchte mich sowieso bei euch allen hier für die hilfe bei meinem erstlingswerk bedanken!!
.. ich mach dann noch ein paar fotos von meinem ehemalsschrottporsche...so vorher-nachherbilder ;o) |
Hi Andre, hi all,
ist schon ein wenig her, dass ich mich mit diesen alten muehlen rumgeschlagen habe. :cool: Die MJ 73, 74 ... sind schon 'speziell' ... OK, nun, hier mal ein paar unterlagen zum WLR in der K-Jetronic (orignal Porsche Handbuch, orginal BOSCH K-Jetronik Buch) ![]() ![]() Leider laesst sich der WLR nicht so einfach pruefen, da er zu 90% mechanisch ueber den unterdruck gesteuert wird. Ich habe aber irgendwo mal eine beschreibung in der hand gehabt, die zumindest werte und anhaltspunkte fuer einen test hatte. Lass mich mal in meiner garage graben (kann leider ein paar tage dauern :rolleyes:) Inzwischen mal meine frage: Was laesst dich vermuten, dass dein WLR kaputt ist? Cheerio William |
Zitat:
1973.5: ![]() 1974: ![]() Konvertierung von 1973.5 zu 1974: ![]() Anschlussbelegungen: ![]() Das war's mal fuer heute:cool: Cheerio William |
mennoooh, dann hab ich auch noch das falsche teil drinn??????
ich hätte jetzt was gefunden, es hat auch einen tag lange funktioniert... jetzt hab ich erstmal den pissenden druckspeicher und eine neue benzinpumpe bestellt... mal sehen was es bringt ;o) ..ich könnt kotzen.. 32 grad ..sonnig.. und ich kann nicht faahren..:o |
Zitat:
kann deinen frust schon verstehen. Du hast nicht unbedingt ein 'falsches' teil drin. Check' deinen motor!! Es koennte sein, dass du eine 1973.5 maschine hast. BJ/MJ werden oft verwechselt, wenn umgeschrieben wird. Also den aufkleber in der tuere anschauen, in welchem jahr das auto gebaut wurde!! Poste mal deine motornummer. Ich bin mir nicht klar, was du mit dem 'pissenden' druckregler meinst?!? Hast du ein teil eingebaut und fing an, undicht zu sein?? Probleme mit dem WLR sind haeufig eine blockierte rueckleitungen (ich glaub' ich hab' das schon irgendwo erwaehnt). Deshalb: Check deine ruecklaufleitung in den tank (filter, ...). Am besten einen druckluftschlauch anschliessen und mit 70PSI durchpusten. Cheerio William |
houh, houh... kein plan..
die leitungen hab ich bereits durchgedüüüst, hat schön blubb gemacht (wie beim feldbusch.spinat))).den benzinfilter muss ich nochmals wechseln da rost im tank war. meine motornummer lautet *6145480* und dann steht da noch 911/92 und ein grosses "B" hab ich nen käfermotor erwischt?????:tromm: und ich meinte den pissenden druckSPEICHER, nicht druckregler. das ist das ding nach dem benzinfilter.. es pisste unten an der schraube ganz leicht. ich habs zwar angezogen aber ich bekomm einen neuen.. nächste woche, hoff ich .. |
Hi,
zu 99.9% (wenn nicht modifiziert) ist dein motor ein 1974: 911.92, 2,7l, 110kW, RdW Cheerio William |
coool... also hab ich den falschen drinn... eigentlich den den du suchst für deinen 2,7s?? wenn du noch so ein teil rumliegen hättest der bei mir passt könnten wir ja tauschen.. ..:wink:
übrigens, ich hatte auch zwei verschiedene nockenwellen drin . eine vom richtigen und die andere vom neueren sc..(hab ich beim revidieren gemerkt weil ich den hub nicht korrekt einstellen konnte) .. mittelmotor hat mir dann eine richtige, gebrauchte zugesandt... die leute da sind schon sehr hilfsbereit...darf man ja auch mal sagen ;o).. |
Warmlaufregler
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Andre,
also ich suche für meinen '76-er Motor den Warmlaufregler mit der Nummer 0 438 140 033. Anbieten könnte ich Dir einen exakt so wie er auf dem Foto von William abgebildet ist. Die BOSCH-Nr. lautet 0 438 140 008 - passend für den '74-er mit 150 PS. Nur ob er funktioniert kann ich leider nicht sagen. Gruß Martin |
Zitat:
Cheerio William |
Frankensteinmotor... huaaaah.. zum glück heiss ich hermann zum nachnamen und nicht als vorname.. sonst könnte es noch autentisch wirken ;o)
ne also ich hab die eine Nockenwelle ja gewechselt und das motörchen ist ja danach auch abgegangen wie ne kleine rakete.. nur hat es dan angefangen zu spucken.. leerlaufschwankungen, fehlzündungen..etc.. jetzt wart ich auf ne neue benzinpumpe und eben diesen druckspeicher.. nächste woche weiss ich mehr.. will mich aber doch zwischendurch mal bei allen netten porschistis hier für eure anteilnahme *heuuul* bedanken.. und wegen dem WLR... ich hab ja nicht mal die anschlüsse die es braucht für das neuere model..?? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:57 Uhr. |