Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   911 Bj.83 "entdeckt" was er wert ??? (http://78.47.139.25/showthread.php?t=1895)

Bones-SC 01.10.2003 18:39

911 Bj.83 "entdeckt" was er wert ???

Hi zusammen,

also gestern habe ich zufällig bei einem Kunden einen 911 "Carrera" in weiss (?!) in der Garage (abgemeldet) stehen sehen.

Ich musste ein wenig warten und bin um den 11er ein bischen ´rumgeschlichen...
Was mich überrascht hat war der wirklich gute Gesamteindruck des Wagens.

Um es kurz zu machen:
Der 11er gehört dem 67jährigen Vater meines Kunden und "ja, der wollte ihn mal irgendwann verkaufen".

Irgendwie hat mich das gestern abend dauernd beschäftigt, das Auto war zwar weiss aber wirklich ordentlich in Schuss (soweit man das optisch begutachten kann, ohne auch nur eine Tür aufgemacht zu haben)
Motor war staubtrocken, musst´ ich natürlich gleich druntergucken, auch keine Flecken in der Garage.

Also was soll´s: Ich hab den Besitzer heute angerufen, ja er will ihn verkaufen weil er schon seit 2 Jahren abgemeldet ist und er kaum noch (mit roten Kurzzeit-Kennzeichen) damit fährt.

Daten:
911 Carrera (steht jedenfalls hinten ´drauf)
Farbe: Weiss
Bj. 83 / 204 PS
Km.: 175.000
kein Import
Vor 2,5 Jahren Motor ausgebaut, kpl. abgedichtet, Kupplung erneuert und die berüchtigeten Stehbolzen, seitdem 3000km gefahren...
Rechnungen hat er alle.
Den komischen Turbospoiler hat er auch ´drauf.
Da 2 Jahre stillgegelegt ist logischerweise die Vollabnahme erforderlich.

Der Wagen hat 4 Briefeinträge, davon war der 3. sein Sohn (der Bruder meines Kunden).

Die orig. Fuchs-Felgen hat er an einen Käferfreak verkauft und stattdessen 17" AZEV ´draufmachen lassen (igitt !!!)
Ein G-Kat ist eingetragen, der Kat wurde aber wieder ausgebaut und liegt in der Garage.

Das Fahrzeug ist seiner Aussage nach unfallfrei, sein Sohn hatte deswegen auch früher mal den 2. Besitzer angerufen.
Rechnungen hat er alle aufgehoben, Scheckheft ist auch dabei. Wartungen wurden vor der Stillegung aber nicht mwehr bei Porsche, sondern beim "Drux"(freie P-Werkstatt) in Frankfurt gemacht.

So, jetzt treffen wir uns morgen und fahren zu mir in die Werkstatt, wo ich mir den 11er mal genauer anschauen kann.
(Danke an Guido Hammer für die 911er Checkliste !!!)

Leider habe ich überhaupt keine Ahnung, was sowas kosten darf ???
Was ich bisher sehen konnte, sieht wirklich sehr ordentlich aus. (Innenraum / Karosserie)
Ich würde sagen der Wagen ist nach meinem bisherigen Eindruck eine gute 3.

Der Verkäufer wollte sich bis morgen "mal überlegen" was er für den 11er noch haben will.

Jetzt wüsste ich mal gerne von den C1-Spezialisten hier was den für beide Seiten ein fairer Preis (für Käufer und Verkäufer) für so ein Fahrzeug ist?

Ich weiss man kann daß schlecht sagen, wenn man den Wagen nicht gesehen hat, aber ich bräucht mal wenigstens einen Anhaltspunkt.
Wenn der Wagen hält, was der erste Eindruck verspricht.

Außerdem ist der Besitzer ja der Vatereines sehr guten Kunden und den will ich auch nicht "über den Tisch ziehen".

Danke schonmal für jede Hilfe!

Gruß von -Dirk-

Bones-SC 01.10.2003 18:46

ups... ichhab´das "ist" im Titel vergessen. :eek:

-Dirk-

RalfW_aus_SG 01.10.2003 19:17

Hallo Dirk,

wir hatten uns im Sommer einen 82er SC angesehen, der Wagen war optisch fast ohne Makel, Erstlack mit ein paar Steinschlägen, Motor schwitzte ganz leicht, sehr gepflegte Innenauststattung, 7" u. 8" Fuchs mit guten Reifen und 120000km auf der Uhr, mit kompletter Historie und SH.
Der Verkäufer wollte 16000 Euronen dafür haben.
Lag nur leider über unserem Budget.

Der 82er SC

Vieleicht hilft es dir ja als kleiner Anhaltswert.

Gruß
RAlf

Rolf K 02.10.2003 08:29

Meine Daumenpeilung wären € 12-13k, wenn der Wagen in Ordnung ist. Ich gehe mal davon aus, daß trotz der 17er Räder die Karosserie nicht umgebördelt ist, was für mich ein halbes KO-Kriterium wäre.
Für gute Füchse mit Reifen zahlst Du wohl 2k, während Du bei guter Bereifung für die AZEVs wohl so in Richtung €500 bekommst.
PS: weiß beim SC finde ich völlig ok, weil authentisch.
Wie ist die Ausstattung? Leder? Schiebedach? Falls Stoff, ok?
Bin gespannt, was raus kommt.

Grüße,

Rolf K

Marc-heckschleuder 02.10.2003 08:59

12 - 13k mit Kat? Halte ich für unrealistisch. Das habe ich vor 3 Jahren bezahlt. Neue Kupplung, Motor abgedichtet. Ich tendiere zu 16k.

Der bessere Wagen ist der bessere Kauf

Marc

dirk 02.10.2003 09:07

Hi,
"Dein" Carrera ist eigentlich ein SC, die sind noch etwas günstiger als 3,2 er Carreras. Die 3,2 er gibts offiziell seit Modelljahr 84, das fing aber schon im Herbst 83 (!!!) nach den Werksferien an, ergo gibts auch 83 er Carrera 3,2 (hab selbst einen) mit 930/20 Motor und 231 PS.Sehen nem SC von innen sehr ähnlich aber bei 204 PS kannst Du von nem SC ausgehen. Bei Zustand 3 find ich 16K etwas zu hoch aber unter 13 wird er ihn wohl nicht hergeben. Preise fürn Klassiker sind immer schwierig da müsstest Du schon nen ClassicData oder anderen seriösen Gutachte zu Rate ziehen. Zustand 3 oder doch 2 wirkt sich da schon aus, also bei 3 würd ich sagen maximal 13 evtl. 12 aber Ferndiagnosen sind eh schwierig, das Auto muß erstmal gesehen haben...

Gruß,

Dirk.

911SC Dirk 02.10.2003 11:31

Hallo Namensvetter,

meine Meinung: Zustand 3 in weiß, ohne Füchse, verspoilert, mit 175.000 km, von Privat, seit zwei Jahren abgemeldet --> je nach Ausstattung (Leder, Schiebedach, Klimaanlage?) und Detailzustand 10.000 bis 12.000 Euros.

Der Kat ist nicht zwangsläufig preissteigernd.

Viele Grüße

Dirk aus Würselen

jubiduxl 02.10.2003 11:41

wenn das angebotene fzg. auch nur annähend im gesamtbild so aussieht wie dirks traumelfer, flügel hin oder her, dann ist die vorgabe 10-12t euro und ein eventueller zuschlag ein "hit", dirk.

nicht drüber schlafen, nicht zögern, zuschlagen!

wenn er denn aus eigener kraft aus der garage rollt, auf 6 zylindern läuft, öldruck aufbaut und vor sich hinschorchelt, am besten wieder einpacken, klar machen und nach dem wechseln aller flüssigkeiten und vollabnahme unzählige :) :) :) :) :)
produzieren.

das ist keine preistreiberei, leute! ich sehe nun mal den letzten SC so, daß er in naher zukunft keinen allzu großen preislichen unterschied mehr zum 3.2 haben wird. sofern er eben so ist wie beschrieben...vor allem in weiß!!!

Marc-heckschleuder 02.10.2003 12:08

Eine neue Kupplung, ein abgedichteter Motor mit neuen Stehbolzen darf (bei Nachweis) aber nicht einfach unter den Tisch gekehrt werden.
Falls der Wagen doch für 12 zu haben wäre und im echten Zustand 2-3 ist, dann nehme ich ihn.

Marc

jubiduxl 02.10.2003 12:14

So do I!

@marc: kann es sein, daß wir hier einen kuchen verteilen, der noch nicht mal gebacken wurde???? :D

vielleicht will der besitzer ja viel mehr?

und zunächst sollten wir vielleicht dirk den vortritt lassen, oder?

also, dirk! mach ´hin und spann uns nicht so auf die folter! ist ja unerträglich...

:( grüßle harry

ch937 02.10.2003 12:30

was ist den mit dem? der preis scheint mir angebracht, obwohl es ein fahrzeug von mir ist, bevor jetzt jemand sagt, ich mache werbung für meine fahrzeuge ;)

911 SC >>>>

911SC Dirk 02.10.2003 13:05

Hallo,

meine Rechnung:
+ weiß --> minus 1000 Euro
+ keine Füchse --> minus 1000 Euro
+ zwei Jahre stillgelegt --> minus 1000 Euro

Daher erachte ich - je nach Ausstattung und Detailzustand - 10.000 bis 12.000 Euros für einen SC im Zustand 3 mit 175.000 km von Privat für realistisch.

Oder anders formuliert: Mit "Modefarbe", Füchsen und ohne Stillegung läge der Preis bei 13.000 bis 15.000 Euros

Viele Grüße

Dirk aus Würselen

911SC Dirk 02.10.2003 13:24

Hallo,

noch ein Nachtrag: Als Vergleich bietet sich der SC an, den Dieter vor einigen Tagen verkauft hat.

Viele Grüße

Dirk aus Würselen

gilles027 02.10.2003 13:28

Hallo,

oder meiner, den ich grade verkaufen will(Vorsicht Werbung!).

Gruß
Gilles

Rolf K 02.10.2003 13:38

Klasse, das ist wie vor den Lottozahlen. Wahrscheinlich kommt alles ganz anders. Ufallschaden, Innenausstattung Skai-ocker, letzter Besitzer Zigarrenraucher ...
Ich finds spannend, fast, als wenn man selbst kauft.
Schönes WoE

Rolf K

Bones-SC 02.10.2003 14:13

Hi zusammen,

Erstmal danke für alle Antworten!
(erschreckend, wieviel "Dirks" es hier gibt.)

So bin gerade zurück von der 11er-Besichtigung.
Und doch etwas "ernüchtert".

Grund:

Von wegen 4. Hand: Insgesamt 6 Briefeinträge. naja...
Scheckheft findet er nicht mehr, nur die Bedienungsanleitung ist nach 30Min Suche irgendwo im rustikalen Wohnzimmerschrank aufgetaucht.
Wenn der Verkäufer nicht gerade 67 gewesen wäre, hätte ich gedacht, der will mich verarschen.
Rechnung über folgende Dinge waren vorhanden:
Kupplung erneuert,
Motordichtsatz kpl. eingbaut,
neuer Kettenspanner, neue Kolbenringe
und den Einbau der Stehbolzen.
Achsvermessung bei "Drux" in FFM
(hat mich wieder etwas besänfigt)

Zur Karosserrie:
Auf den ersten Blick sieht er so aus, wie der SC von meinem Namensvetter.
Bis auf Turbospoiler vo. u. hinten.
Aber:
Es gibt einige Sachen die ich in der relativ dunklen Garage nicht, oder nicht richtig gesehen habe.
Die Kiste hat 195tkm nicht 175 auf der Uhr.
(find ich jetz aber nicht so schlimm).

Es wurde ein super-ekliger Doppelrohr-Auspuff mit 2 100er Endrohren montiert!
(kübel)
Zum Glück ist der Originalschalldämper incl. Originalblech noch da.

Zur Karosserie:
Ich bin mit einem Schichtdickenmesser um das ganze Auto rumgelaufen, Ergebnis:
Der Wagen wurde schon einmal komplett lackiert.
Hätte ich aber auch so gesehen, weil hier und da ein paar Staubeinschlüsse waren.
Die beiden Steinschlagschutzfolien an den hinteren Seitenwänden fehlen.

Der Motorraumdeckel ist anscheinend nicht mitlackiert worden und sitzt von den Spaltmaßen auf der Beifahrerseite nicht genau, bzw. 3mm zu tief.
An beiden Türen habe ich unter dem Lack an 2 bzw. 3 Stellen 2-3mm Spachtel im Durchmesser von ca. 10cm gefunden, waren wohl nur kleine Beulen.
Die Seitenwände hi. re. u. li. sind nicht verspachtelt und auch noch die originalen.
Die Radlaüfe sind übrigens nicht gebördelt.
Die Kotflügel vo. sind ebenfalls noch die ersten, weisen aber oben dan der Kederdichtung kleine Röstbläschen von 4-6 cm Länge auf.
Vorne hat nur die Stossstange an den Gummi-Ecken ein paar kleine Bläschen allerdings ca. 10cm Länge.
Und am linken Kotflügel unter dem Tankdeckel ist ein 2mm (kleines) Bläschen, woraufhin ich den Lappen im Tankdeckel mal rausgefummelt habe und dort an den Falzen kräftig Rostbefall entdeckt habe.
Unter den Scheinwerfern / Lampenringen vorne ist nichts von Rost zu sehen.

Technik:
Das ist das Gute:
Der Motor wurde nicht warm laufen und sprang sofort an, Öldruck war auch sofort da un fiel bei anschließender zügiger Probefahrt im richtig heißen Zustand nicht unter 4 Bar bei ca. 4-4500 U/min.
Die Bremsen ziehen gerade und der Wagen fährt dahin, wo er soll.
Keine Geräusche von Radlager, Getriebe etc.
/lediglich die Schaltwege sind etwas "lapperig" aber kann sein, daß das beim 915 Getriebe normal ist???
(bin vorher noch keines gefahren)
Am Unterboden / Motorraum / Kofferraum konnte ich keinen Rost oder Unfallschaden entdecken, die Messingschilder sind alle noch an Ihrem Platz.
4 neue Stoßdämpfer hab. ich noch entdeckt.
Motor und Getriebe waren wirklich trocken.
Beim Kaltstart hat er ein klein wenig blau gewolkt, im warmen Zustand und während der Fahrt dann aber nicht mehr.

Innenraum:
Dunkelblauses Leder, in ordentlichem Zustand. Lediglich am Fahrersitz / Seitenlehne etwas abgewetzt.
Teppiche sind einwandfrei, Himmel etc. auch.
Nichtraucher und Gummifussmatten... LOL

So, das wars...
Der Preis: unter 10.500 Euro will ihn der Vorbesitzer nicht hergeben.
Ich würde den technischen Zustand als 2 beschreiben, den Zustand der Karosserie als 4 und den Innenraum auch als echte 2.

Was mich stört ist das fehlende Scheckheft und die 6 Vorbesitzer.
Die Vollabnahme ist für mich weniger ein Problem.
Die kleinen Rostbläschen find´ ich etwas bedenklich, verbirgt sich darunter mehr ???
Die Komplettlackierung muss mehr als 3 Jahre zurückliegen, aber seither hat der Wagen auch immer in einer Garage (der dunklen) gestanden.

Was meint Ihr, ist der 11er das Geld wert oder isses eine "Rübe" von der ich die Finger lassen sollte???

Gruß von -Dirk-

Bones-SC 02.10.2003 14:16

...er Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
(mann - bin ich ein Hudler)

-Drik-

Micha 02.10.2003 14:27

Hört sich gut an.
Sechs Vorbesitzer nun gut, wenns nur einer wäre zahlst du wieder entsprechend mehr. Da du aber sehr detailiert geprüft hast, was zu machen ist würde mich so etwas nicht stören. Auch die Kilometer würden mich nicht abhalten. Nach 195Tkm ist es wohl normal daß das Getriebe nicht mehr im Zustand neu ist, aber solange es keine Geräusche, einwandfrei schaltet ist das auch ok.

Gruß mICHA

ch937 02.10.2003 14:28

Hallo Dirk

Was viele hier vergessen, wir sprechen hier von einem 20 Jahre alten Auto was nie als "Sammlerzustand" angepriesen wurde, dessweiteren wird der wagen ja auch nicht von einem Museum angpriesen. Es ist ein Gebrauchsartikel der auch dementsprechende Gebrauchspuren aufweist. Zum fehlenden Scheckheft nur soviel, Papier ist geduldig und wenn Rechnungen vorhanden sind, ist mir das personlich viel wichtiger als ein Scheckheft!

Der von Dir geschilderte Zustand des Wages und den Preis von 10'500 Euro find ich mehr als in Ordung, sowas findet man warscheinlich nicht alle Tage. Ferndiagnosen sind schwer, wenn man den Wagen nicht selbst gesehen hat. Aber anhand deiner schilderung und in anbetracht dieses niedrigen preises würde ich den wagen wohl kaufen.

@911SC Dirk

Zitat:
meine Rechnung:
+ weiß --> minus 1000 Euro

Also um ehrlich zu sein, vestehe ich Deine "Miilchbüchlein-Rechnung" nicht. Wenn ich ein weisses Auto anpreise und es kommt jemand der sich interessiert, mir aber dan im gespräch sagt, ich nehmen den wagen für 1000 Euro weniger weil er weiss ist. Mit verlaubt gesagt, wenn ich kein weisses auto will, dann gehe ich auch kein weisses Auto anschauen um danach den preis "nur" wegen der Farbe zu drücken........ :rolleyes:. Diesem "Interessent" würde ich emfpehlen, seinen Elfer wo anders zu suchen, aber nicht bei mir.

911SC Dirk 02.10.2003 14:41

Hallo Namensvetter,

das fehlende Scheckheft und die sechs Vorbesitzer sollten Dich nicht stören. Die Laufleistung ist bestimmt echt und der ältere Herr als aktueller Besitzer fährt den Elfer sicherlich schon etliche Jahre. Zudem scheinen die letzten Reparaturarbeiten alle belegbar zu sein.

Die Rostgeschichte kann man meiner Meinung nach nur "live" beurteilen.

Viele Grüße und viel Erfolg

Dirk aus Würselen

jubiduxl 02.10.2003 14:50

das rückt die geschichte tatsächlich in ein reelleres licht, dirk.

der besitzer kann- nach deiner erstklassigen beschreibung des SC- wohl diesen preis verlangen und wird ihn auch sicherlich bekommen, ob nun von dir oder sonst wem.

aber jetzt haut er mich schon längst nicht mehr so um wie bei deiner ersten schilderung.

zum thema "weiß= minus 1000 euro": ich wäre geneigt, eher 1000 euro mehr zu bezahlen, wenn ich ein richtig gutes auto in dieser farbe bekommen würde!

und ich kenne etliche hardcore-911er fans, die dre farbe "grand prix-weiß" eindeutig den vorzug geben! die würden eher schwarz oder d´blaumetallic als anlaß sehen, für sich gedanklich was abzuziehen....
aber echt mal: für sehr vermessen halte ich, dem anbieter eines weißen autos dieses argument vor die nase zu halten, um den preis zu drücken...ich würde ihn vom hof jagen, den bengel. ohne ******!

..jetzt ein paar herztropfen...

harry

911SC Dirk 02.10.2003 14:52

Hallo Claudio,

weiß ist als Farbe nicht sonderlich begehrt. Weiße Elfer erzielen nicht die Preise von Elfern mit "Modefarben". Daher der Abzug.

Ich hoffe, daß bleibt weiter so, denn ich finde - wie unschwer erkennbar - grandprix-weiß einfach große Klasse. :-)

Viele Grüße

Dirk aus Würselen

Gereon 02.10.2003 15:03

Hi Dirk!

Ich bin zwar kein G-Modell Experte, sondern eher in der A-Liga angesiedelt, dennoch kann ich nur bestätigen, dass es sich bei dem SC um einen alten Gerauchtwagen handelt. Die eine oder andere Rostblase ist normal und die 195tkm bezeugen, dass der Wagen in den Jahren auch bewegt wurde und nicht nur in irgendeiner Ecke "rumoxydierte"!

Fehlendes Serviceheft ist sicher ein Schönheitsfehler, aber mein "S" hatte das auch nicht und die eine oder andere kleine Rostblase gibt's auch dort, was solls, es ist ein altes Auto (und meiner war nie verzinkt) und macht mir seit ich ihn besitze gewaltig viel Freude!!!

10500 Euro scheint ein sehr fairer Preis zu sein, weiß ist bei diesen Baujahren eine wunderbare und übliche Farbe, das war die Zeit! Weiß und Innen blau finde ich sowieso schön!

Den grauslichen Spoiler kannst Du ja über Ebay verkaufen, es wird sich schon wer finden.

Also gib Dir nen Ruck und stürze dich ins Glück, ausführlich geprüft scheints Du ihn ja zu haben und an dem Preis solls echt nicht scheitern! Dein Gefühl ist jetzt gefragt!!!

Gruß aus Graz,
Gereon

jubiduxl 02.10.2003 15:13

dirk, (aus würselen, der! konfusion mit dirks)

ohne dir schmeicheln zu wollen:

dein elfer ist der traum!! das sehe ich von hier aus.... RESCHPEKT!

aber du brauchst den licht nicht unter den scheffel zu stellen: "modefarben" suchen doch wohl nur die "lagerfelds" und "modefuzzis", oder?

jemand, der ernsthaft mit viel bis sehr viel geld hingeht, um im vollbesitz seiner sinne bewußt diesen riesenbatzen kohle für ein 15-20 jahre altes auto auszugeben, der wird in der regel die klassikerfarben rot, weiß und silbermetallic IMMER als "Oder"-Farben akzeptieren, selbst wenn er nicht darauf eingeschossen ist.

abgesehen davon: ich sag das jetzt auch im vollbesitz meiner sinne (glaub ich):

mir ist jeder recht! saharabeige, tuntragrün, nur grundiert, mir wurscht!
der zustand ist allesentscheidend! in gutem bis sehr gutem zustand liebe ich sie alle, alle, alle!

:) :) :) :)

Rolf K 02.10.2003 15:14

Ich habe bei einem Lackierer einen SC Targa gesehen, der war gnadenlos vergammelt, obwohl 1.Hand. Der Lackierer kannte sich bei elfern sehr gut aus, hatte selber mal einen und hat sich meinem auch mal angeschaut.
Ist in Dreieich, also nicht so wahnsinnig weit weg. Wenn Du willst, gebe ich Dir die Adresse. Ohne es gesehen zu haben würde ich tippen, daß die Kotflügel fällig sind.
Wenn Du jetzt nach € 2K für die Karosseriearbeiten rechnest bist ziemlich genau nach meiner Rechnung bei 10 (Vorsicht, Ferndiagnose).
Steinschlagschutz vor den hintreren Kotflügeln ist nur beim Turbo serienmäßig.
Hat er nun ein Schiebedach???
Grüße,

Rolf K

911SC Dirk 02.10.2003 15:20

Hallo Harry,

für die durchschnittlichen Marktpreise sind persönliche Vorlieben unerheblich. Zudem werden die durchschnittlichen Marktpreise nicht von einer handvoll Hardcore-911er Fans, die grandprix-weiß schöner als schwarz finden, gestaltet. Typische Suchanzeige: "Suche 911, möglichst schwarz, blau oder silber - nicht weiß oder rot". Als ich meinen SC suchte, habe ich diese für mich überaus positiv Marktsituation deutlich gespürt.

Viele Grüße

Dirk aus Würselen

jubiduxl 02.10.2003 15:41

tja, dirk,

und ich habe bei den letzten 20 911ern keinen einzigen!!! schwarzen dabei (ich rede jetzt von den 3.2er, nicht 993 u. 964ern), habe durch diese angebote mit ca. 200 ernsthaften interessenten gesprochen, und es waren schlußendlich nur 3 oder 4 dabei, die ihren 11er in ihrer wunschfarbe fanden, will sagen: ca. 70% der käufer verrieten mir, sie hätten eigentlich ne andere farbe gesucht, aber sie sind über den zustand und/oder der "oder-farbe" z.B. rot mehr als tröstlich gestimmt...siehe stefan: bestes beispiel! er suchte ausdrücklich keinen "roten", und was hat er jetzt?

übrigens: wer gibt denn solche suchanzeigen auf? sind die etwa hier im elfertreff???

NineEleven 02.10.2003 15:42

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von jubiduxl:
<STRONG>dirk, (aus würselen, der! konfusion mit dirks)

mir ist jeder recht! saharabeige, tuntragrün, nur grundiert, mir wurscht!
der zustand ist allesentscheidend! in gutem bis sehr gutem zustand liebe ich sie alle, alle, alle!

:) :) :) :)

Bones-SC 02.10.2003 16:32

Hi zusammen,

RIESIGES DANKESCHÖN für alle Antworten.
Ich hoffe ich kann mich einmal revanchieren!

@Harry:
Irgendwie hab ich weisse C1 auch immer ignoriert, wenn ich eine Anzeige gelsen habe.
Aber ich muss zugeben, zu dem Auto passt die Farbe.
Deshalb hab´ ich mich ja auch vorgestern mehr spontan und zufällig für den SC interessiert, auch wenn der erste Eindruck nicht ganz der Richtige war.
Immerhin ist der Wagen anscheinend wirklich unfallfrei.
Es sieht so aus, als ob die Gammelbläschen an den Kotflügeln vorne vom versehentlichen durchschleifen des Rostgrundes/Verzinkung an den Kanten im Zuge der Komplettlackierung kommen.
(Huddler !)
Einzig der Rost unter der Tankklappe ist massiv. Sonst nix, kein Falzenrost an Türen, Motorhaube etc.

@Rolf:
Nein Schiebedach hat er keines.
Was meinst Du mit "2K Euro bist Du bei 10" ???
Steinschlagschutz: oh, ich dachte nur, weil der Sc von Dirk (aus Würselen) den ´drauf hat. (und auch kein Turbo ist)
War mein Fehler.

@Gereon:
Bei meinem "Gefühl" stört mich nur, daß anscheinend irgendwann mal ein IDIOT (17" AZEV, Monster-Doppelrohrschalldämpfer)an dem 11er ´rumgebastelt hat.
(Vaters Sohn)

Eine prima Hilfe war übrigens wirklich die Checkliste von Guido Hammer.

@all:
Bisher scheint der Tenor für Zustand/Preis eindeutig positiv zu sein.
Bitte nicht falsch verstehen:
Ich will ja nicht ein Suuuuperschnäppchen machen.
Aber einen realistischen Preis zu zahlen wäre schon ein angenehmes Gefühl.

Ich warte nochmal bis Samstag und schlaf ´drüber, es hat ja keine Eile weil der SC nirgendwo inseriert ist.

Mal überlegen, ob ich den SC komplett zerlegen sollte und Karosserietechnisch wieder auf Zustand 2+ bringe.
(1 wäre original Erstlack, oder?)
Ich hab´ übrigens eine eingene Kfz.-Werkstatt.(nicht Porsche)
Wir machen viel mit Unfällen und Karosseriearbeiten.
Das mit dem Arbeitslohn relativiert sich dadurch etwas.
(Aber Zeit ist auch bei mir Geld und das gründliche zerlegen heisst "viel viel Zeit")

Gruß von Dirk aus Hessen

Rolf K 02.10.2003 16:53

@ bones
mit €10k meinte ich meine urspr. Schätzung von 12-13, wenn er in Ordnung ist. Abzügl. der 2K, die ich aus der Ferne für die Karosse rechne, bist Du dann Pi mal Daumen bei den 10,5, die vom Verkäufer aufgerufen sind. Aus der großen Ferne betrachtet, passt m.E. der Preis
Apropos Zustandsnoten: IMHO ist 1 "besser als neu", d.h. grundrestauriert und verbessert. 2 ist quasi Neuzustand, keinerlei Verschleiß sichtbar.
Der Wagen hört sich für mich Deiner Beschreibung nach nach 4 in der Karosse und 3 beim Rest an (altersbedingte Gebrauchsspuren). Ich möchte aber keine Diskussion zu Zustandsnoten lostreten und lasse mich gerne korrigieren.
So, genug gepostet für heute, schönes WoE.

Rolf K

jubiduxl 02.10.2003 17:26

nur ein test, ob ich dieses verdammte bild jetzt endlich drin hab.

und? bin ich drin?

schönes wochenende

harrybildchen

Gereon 02.10.2003 18:18

@ Harry:

Bei deinem Link fehlt das ".de" in der Domain, sonst gehts (falls man einen roten Carrera zu sehen bekommen soll :D )

@ Dirk:

Du hast Recht, der Auspuff und die Felgen weisen auf leichte "Entartung" hin... Aber ich möchte nicht wissen, wieviel "Proletenkisten" kurz vor einem Verkauf wieder in den Grundzustand versetzt werden (Füchse drauf, orig. Auspuff, orig. Sitze rein, etc. ) und dann als "völlig unverbastelt" verkauft werden.

Nachdem DU ja das Auto gefunden hast, hatten sie nur keine Zeit das zu ändern, sonst hätten sie es wahrscheinlich getan.

Stell Dir vor der ältere Herr (eine gerne gesehen Verkäuferfigur) hätte noch ein Serviceheftchen, Füchse drauf und einen normalen Auspuff und sagte, er wolle 13000.- ,dann hättest Du den SC wohl schon gekauft!

Nur so wie er ist, kommst Du günstiger weg; verkauf die Felgen und den Flügel und besorg Dir das originale Zeug! Dann bist Du beschäftigt UND kannst den Wert des Wagens SELBER steigern!

Was ich sagen will ist nur, dass man bei einem Gebrauchten NIE weiß, was vorher damit getrieben wurde. Entscheidend ist einzig und allein, in welchem Zustand sich die Substanz befindet. Gammelt es hinten und vorne, laß die Finger davon, sagt Dein Gefühl aber das ist normal für dieses Alter und überschaubar, dann schlag zu!

Ich finde 10500.- für einen 911er sehr günstig, unter diesem Preis wirst Du kaum noch etwas bekommen, das aus eigener Kraft fährt! Egal, welches Modell oder Bj..

Gruß aus Graz,
Gereon

911SC Dirk 03.10.2003 07:31

Hallo,

es sei mir noch eine abschließende Anmerkung zu der Farbdiskussion gestattet.Ich möchte niemandem zu nahe treten und keineswegs die Kompetenz und Erfahrungen von Fachhändlern wie Harry in Frage stellen, aber es es wird doch niemand ernsthaft bestreiten, daß bestimmte Farben (auch bei der Innenausstattung) zu Preisab- oder
-aufschlägen führen. Wenn also jemand im Forum an der Meinung anderer zwecks Preisfindung interessiert ist, sollte dieser Aspekt meiner Ansicht nach auch ehrlich
angesprochen werden.

Viele Grüße und einen schönen Feiertag/Wochenende

Dirk aus Würselen

ch937 03.10.2003 07:42

@Dirk aus Würselen ;)

Da gebe ich Dir leider uneingeschränkt recht! Ich verstehe einfach nicht, das es Leute gibt die einen roten 911 suchen, sich aber einen blauen anschauen gehen und dann auch noch preisreduktion verlangen, weil er nicht rot ist? :confused: :confused:

Sowas finde ich - mit verlaub gesagt - das letzte!

ch937 03.10.2003 16:20

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von ch937:
<STRONG>@Dirk aus Würselen ;)

Da gebe ich Dir leider uneingeschränkt recht! Ich verstehe einfach nicht, das es Leute gibt die einen roten 911 suchen, sich aber einen blauen anschauen gehen und dann auch noch preisreduktion verlangen, weil er nicht rot ist? :confused: :confused:

Sowas finde ich - mit verlaub gesagt - das letzte!</STRONG>[/quote]

Bones-SC 04.10.2003 08:34

Hi zusammen,

so ich habe mich entschieden:
Ich werde den Verkäufer heute abend anrufen und den SC für 10,5 nehmen.
Die Karosseriemängel krieg ich schon wieder hin.
An der Technik gab´s ja fast nichts aiszusetzten. (eigentlich erstaunlich für 20 Jahre)

Danke an alle, die mir hier bei der Entscheidung geholfen haben.
Ich hoffe ich kann mich einmal revanchieren.

Gruß von -Dirk-

jubiduxl 04.10.2003 08:43

guten morgen, dirk!

na, das ist doch mal ne gute, launemachende nachricht!!! und ich dachte, das wochenende
ist versaut bei diesem miesen wetter...
(hatte gestern das vergnügen, bei richtig tollem wetter einen alten 356er speedster bewegen zu müssen und mußte ihn heute morgen bei sintflutartigem regen wieder ins trockene bringen=auto klatschnass und ich selbst klatschnass!!)

viel spaß brauche ich dir nicht zu wünschen, dirk. den wirst du auch so haben, garantiert!

have a break! have an air-cooled SC!

harry

Turbo Uli 04.10.2003 10:36

Hallo Dirk,

gute Entscheidung !!!

Und dann noch schöne 3-teilige BBS in 8 u. 9 x 16 aufziehen, ich bin mir sicher die werden dem Wägelchen gut stehen.

Viel Freude mit dem " weissen Riesen " und den dann " goldenen Schuhen "....

Grüsse U l i

jubiduxl 04.10.2003 11:36

zitat von dirk:Ich möchte niemandem zu nahe treten und keineswegs die Kompetenz und Erfahrungen von Fachhändlern wie Harry in Frage stellen, aber es es wird doch niemand ernsthaft bestreiten, daß bestimmte Farben (auch bei der Innenausstattung) zu Preisab- oder
-aufschlägen führen. Wenn also jemand im Forum an der Meinung anderer zwecks Preisfindung interessiert ist, sollte dieser Aspekt meiner Ansicht nach auch ehrlich
angesprochen werden.

@dirk: dirk, ich plaudere hier, nicht mehr und nicht weniger. ich bin weit davon entfernt, irgendjemanden von meiner meinung zu überzeugen oder gar den markt umzukrempeln! mein beitrag zu verschiedenen themen hier erhebt null anspruch auf das "maß der dinge"...es sind nur völlig wertfrei geäußerte erfahrungen, die ich in der vergangenheit machte. und da ich eben sehr regelmäßig mit beiden lagern-verkäufer und käufer- zu tun habe und nicht bloß alle paar jahre mal den markt betrete, ergibt sich eine gewisse "regelmäßigkeit" der reaktionen, die ich hier kundtue.

was ich zum ausdruck bringen wollte, war und ist einfach: die farbe-wenn sie denn weiß war zb- war für mich weder beim einkauf grund genug, 1000 euros abziehen zu wollen oder zu können (vielleicht auch, weil ich selbst so drauf stehe und mich insgeheim freute, vor einem weißen zu stehen
:) ), noch bin ich dann anschließend auf interessenten und/oder käufer gestoßen, die mich von meinem weißen 11er "erlösen" wollten, wenn ich den preis wegen der farbe um 1000 euro reduziere...ich hätte denen auch was gepfiffen, da sei mal sicher!

vielleicht haben sich ja diejenigen, die unbedingt eine "modefarbe" suchten, auch garnicht bei mir gemeldet? auch möglich, keine ahnung.

und freilich ist es unbedingt nötig, einem unsicheren clubmitglied völlig ehrlich seine hilfe und seine gemachten erfahrungen anzubieten!

deine wie meine, nicht wahr?

denn damit kann dein namensvetter wohl am meisten anfangen, wenn seine facetten feiner werden und er sich jeden beitrag gewissenhaft reinzieht, seine ureigene meinung aus allem bildet und sich -wie geschehen - dann einen 911er kauft, der hier im vorfeld ausgiebig diskutiert und gemessen wurde.

effekt der geschichte ist nämlich: er-der dirk- hat jetzt einen sc, der sehr präzise taxiert wurde, und damit hat er, ohne es bewußt zu wollen, auch gleich das gute gefühl mitgekauft, nicht übervorteilt geworden zu sein.

und ich schätze, das ist fast genau so viel wert wie das gefühl, endlich einen 11er zu haben...

in diesem sinne wünsche ich uns allen noch recht lange kontroverse wie konstruktive gespräche, und: ein wochenende, das mit chips und mantel-u.degenfilmen wieder auf vordermann gebracht wird... ;)

harry

Bones-SC 04.10.2003 13:41

@uli:

Danke, die BBS sind übrigens silber, nicht gold. Nur 3 BBS-Deckel haben das BBS-Logo in gold.
Muss ich halt noch silberfarbene bestellen.

@harry und Dirk (aus Würselen):
Ich will nur mal klarstellen, daß ICH nie an der Farbe herumgemäkelt habe.
Wenn man den Thread nicht genau durchliest, könnte der Eindruck entstehen, ich wollte mir einen weißen SC ansehen und den Preis wegen der Farbe drücken.
Das war nie meine Absicht, das habe ich im Gespräch mit dem Verkäufer auch nie getan.

(Ich weiss, daß das auch keiner von Euch behauptet hat. Ich sagte ja nur "es könnte der Eindruck entstehen")

Gelle, also ich bin dan der "weiss oder nicht-weiss" Diskussion hier völlig unschuldig.
Und trotzdem dankbar für Eure Infos !!!

Harry hat es übrigens treffend formuliert:

Zitat: "...effekt der geschichte ist nämlich: er-der dirk- hat jetzt einen sc, der sehr präzise taxiert wurde, und damit hat er, ohne es bewußt zu wollen, auch gleich das gute gefühl mitgekauft, nicht übervorteilt geworden zu sein."

Schönes WE, von -Dirk- aus Hessen :)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:30 Uhr.