![]() |
Ölablaßschraube 964 (RS)
moin, moin.
ich möchte bei meinem 964 rs, bj 1992 den ölwechsel selbst durchführen. ich finde die ölablaßschraube nicht :confused: :D kann mir jemand helfen? |
Hallo,
am 964 gibt es zwei Olablassschrauben (zumindest bei meinem 91er C2 Cabrio). Ablassschraube 1 befindet sich am Kurbelgehäuse im Bereich des rechteckigen Ausschnitts der Unterbodenverkleidung zwischen den Rädern (Anzugsmoment 70 Nm). Ablassschraube 2 (für den Trockensumpftank)befindet sich am Schweller, kurz vor dem rechten Hinterrad (Anzugsmoment 65 Nm). Gruß, Sven |
danke sven.
die ablaßschraube am schweller habe ich gefunden. am motorgehäuse ist bei mir keine?! kann es sein das es bei meinen auto nur die eine gibt? |
Hi Volker
nene, auch Du musst 2 haben. Kenn jetzt zwar den 964 nicht, aber von unten ziemlich in der Mitte des Motors müsste auch bei Dir eine Ablassschraube sein. Pass aber beim Öl-Ablassen auf beiden Seiten auf, da kommt wirklich schlagartig NE MENGE Öl herausgeschossen, daß Du ja in ein irgendein Behältnis bekommen musst. Beim wieder reinschrauben der Ölablass-Schrauben darauf achten, daß Du sie nicht schief ansetzt. Grüße Winnie |
hallo volker,
mach mal ein bild von der motorunterseite und schick mir das als mail. ich kreuz dir dann die richtige schraube an und schick es zurück :D aber wie vorher schon erwähnt : vor allem an der seitlichen ablaßschraube am schweller aufpassen, da dort auch die aufnahme der hebebühne ist und das zeug ziemlich schlagartig rausschießt kann es sein das es an den hebebühnenarm spritzt und von da aus überall hin, nur nicht in die auffangwanne ! guido |
...ich mache einen ölwechsel für männer :D - also ohne hebebühne. das auto steht auf den rädern.
meine letzte schrauberaktion war vor 20 jahren ein ölwechsel beim käfer. an ähnlicher position habe ich die ablaßschraube beim 11er vermutet und mit der bekannten spiegel-such-methode bisher nicht gefunden (@guido: das mit dem foto klappt nicht). hat vielleich jemand eine positionsbeschreibung mit der ich das teil ohne zu sehen erfühlen kann? g-e-i-l, gell? |
1. Das Auto steht dabei auf den Rädern ist nicht Dein Ernst oder?
2. Erledigst du den Ölwechsel bei warmem oder kalten Motor? 3. Schon die Unterbodenschutzabdeckung unter dem Motor entfernt? 4. Ein geeignetes Behältnis gefunden das ca 9Liter Öl aufnimmt? 5.Beim Öleinfüllen den Motor laufen lassen? Mfg Udo ;) |
hi udo,
1. ist ernst, steht auf den rädern - was willste machen ohne bühne in der garage. 2. wenn ich genau weiss wo die zweite schraube ist, wird warm gefahren und abgelassen. 3. die motorverkleidung ist bereits entfernt. muss die eigentlich unbedingt wieder dran? die cup-autos hatten damals auch keine. weiß da jemand was zu? wenn die verkleidung nur wegen geraüschdämmung ist kann sie doch auch ab bleiben. kühlung müsste eigentlich besser sein. 4. behälter für 10 liter steht bereit. 5. 6 liter kommen im stand rein, der rest bei laufendem motor. |
Hallo Udo
Ich sitzt hier vor meinem Rechner und versuche krampfhaft zu erforschen,warum sich jemand das antut.Einen Ölwechsel unter dem Auto liegend ist doch wirklich nicht Dein ernst?? oder??? Ich sehe Dich bildlich vor mir,wie Dir das heisse Motoröl geschmeidig den Arm runterläuft um dann vom Ellenbogen in die Auffangwanne weitergeleitet zu werden. Ich bin bestimmt kein Umweltschutzengel.Aber die Sauerei,die dabei entstehen kann ,würde ich mir nie im Leben antun. Zur unteren Motorverkleidung kann ich Dir sagen,dass ich seit 18 Monaten ohne eine unterwegs bin.Ich konnte keinerlei negativen Einflüsse bemerken. Gruss Matze |
@ Volker:
Also ich muss ja auch sagen... ;) An Deiner Stelle würde ich mir alles mögliche einfallen lassen: Jemanden fragen, ob er mich auf seine Bühne lässt; auf einen Bauernhof fahren und fragen, ob die 'ne Grube haben, oder irgendwas ausdenken, wie ich die Kiste aufgebockt kriege... - aber Deinen Männer-Ölwechsel kann ich echt nur "bewundern" in dem Sinne, dass ich mich wundere... :D Aber nix für ungut - wenn Du das hinkriegst, hast Du fettes Lob verdient - mir würde ganz sicher das Öl am Arm runterlaufen, wenn ich das so angehen würde... ;) Viele Grüße und toi-toi-toi, Roadrunner-Thomas |
Gibt es bei euch keine Mietwerkstätten mit Hebebühne, Ölwanne, etc.?
Habe ich hier in Köln mit einem 914er getestet, der neue Heizklappen brauchte. Hat mich damals so ca. 15,00 DM gekostet. Viele Grüße Jens |
Hallo Matze,
ich mache doch den Oliowechsel nicht :-)) Ich habe da noch einen Rep-Leitfaden im Keller woraus die Schraube ersichtlich ist.. das Teil kann man als richtiger Mann :D nicht verfehlen :cool: Falls Interesse besteht Faxe ich das Bild gerne zu. Einfach die Fax.Nr.an meine PM hier im Forum. Gruß Udo der für einen Mobil 1 Ölservice incl. Filterwechsel incl Arbeitszeit incl.9.5 Liter ÖL incl.Mwst 90,-Euro bezahlt :) |
Nanana, also ich hab gestern bei meinem SC auch nen Ölwechsel gemacht und das Auto stand auf den Rädern. Was soll da bitte so schlimm dran sein? Mach das seit Jahren so...
@Volker Du machst das schon richtig. Wenn Du von 10-Liter-Behältnis redest, dann meinst Du evtl so einen Kanister, wo seitlich so ein geschüsselter Bereich ist wo man das Öl reinlaufen lassen kann. Die Dinger halt, die es überall in jedem Baumarkt gibt. Die sind an sich ganz gut, aber der Einlauf kann leider die Masse an Öl nicht aufnehmen, außer denn Du es schaffst, den Ölstrahl genau auf Einlauf zu lenken. Ich hab immer noch zusätzlich eine große Wanne darunter, weil es mir auch immer mal wieder passiert, daß ein bisschen was daneben geht. Nur so als Tip. Und was auch immer wieder gerne vergessen wird: Die Ölablassschrauben sind (sicher auch beim 964) magnetisch. Zmindest die am Motor selbst. Die solltest Du vor dem wiedereinschrauben gründlich saubermachen, so daß Du beim nächsten Ölwechsel siehst, was sich so alles angesammelt hat. Ein bisschen so grauer Metallschlamm ist noch normal, aber wenn es mal größere Teilchen sind, wäre Vorsicht geboten. Wenn jetzt viel Schlamm dran ist, hat das evtl schon ewig keiner mehr saubergemacht. Das macht auch nicht jede Werkstatt. Also viel Spass! Grüße Winnie |
Sorry !!!!
Nicht Udo sondern Volker. War etwas abgelenkt vom Horroescenario. :D Gruss Matze |
@Winnie: Bockst Du ihn hoch? Stelle ich mir sonst sehr niedrig und beengt vor. Wenn man nur eine Seite anhebt, dann kommt bestimmt nicht alles raus?
Viele Grüße Jens |
hallo volker,
hier steckt die ablassschraube. [img]null[/img] ![]() linke gehäusehälfte in der der höhe des ersten zylinders, müsste sw 15 sein. aber bitte keinen maulschlüssel verwenden wie auf dem bild. ;) ich hab das auch schonmal in der garage gemacht, allerdings stand das auto auf vier stützen und damit schon etwas höher. wenn du ihn nicht hinten hochnimmst, z.b. rechts und links an den wagenheberaufnahmen, ist da kaum dranzukommen. außerdem bleibt der nachteil, dass das auto dann nicht mehr geradesteht. hat der 964 auch schon zwei ölfilter, einen am motorgehäuse und einen am öltank/thermostat? der am thermostat ist leicht zu wechseln, der am motorgehäuse nur bei etwas angehobenem fahrzeug. der muss beim 993 aber auch nur bei jeden zweiten wehsel ersetzt werden. ich denke, die motorschutzverkleidung ist aus gründen der lärmemission und aerodynamik dort wo sie ist. vielleicht hast du im oberen geschwindigkeitsbereich hinten etwas mehr auftrieb, wegen geräusch kannst du sie jedenfalls weg lassen. :D grüße, guido |
ne ich bocke nix hoch, mein Auto ist durch die 15-Zoll+50er Bereifung sogar ziemlich niedrig. Aber es geht problemlos, wobei beim SC die Ölablassschrauben echt gut zu erreichen sind (beim 964 weiss ich nicht). Noch besser gehts beim 72er, der hat den Öltank vor dem rechten Hinterrad, da kommt man echt sehr gut hin.
Grüße Winnie |
@Guido, Du wiolltest das zeigen?
![]() ;) grüße Winnie |
ok, Du hast den Beitrag je gerade selber editiert...
;) :) |
Hallo Zusammen,
nachdem die Lage der Ölablassschraube am Kurbelgehäuse geklärt ist bleibt für mich noch die Frage warum eigentlich die Motorverkleidung demontiert werden muß ? Das ganze geht (zumindest nach meiner Betriebsanleitung, nachgeschaut habe ich noch nicht) auch so. Die Verkleidung unter dem Motor ist außerdem vermutlich nicht ohne Grund dort (Lärm, Auftrieb usw.) Außerdem wird evtl. die Motorraumdurchstömung negativ beeinflußt, da besonders bei langsamer Fahrt (Stadtverkehr), die heiße Abluft von Kühlung und Abgasanlage in den Motorraum zurückgedrückt wird (vor allem solange der Spoiler noch nicht daußen ist und die Kühlung unterstützt. Bei CUP-Autos ist das Ding vermutlich aus Servicegründen nicht dran, außerdem gibts dort das Problem mit Stadtfahrten nicht und der CUP-Spoiler ist feststehend (glaub ich). Ansonsten viel Erfolg beim Hard-Core-Ölwechsel, ich würde mir das nicht antun. Gruß, Sven ;) |
@ Winnie:
Persönlich haben wir uns ja leider noch nicht kennengelernt, aber eins weiss ich über Dein Aussehen jetzt schon: Du kannst nichtmal ansatzweise so dick sein wie ich, denn sonst würdest Du unter Deinen Elfer zum Ölwechsel gar nicht drunter passen, wenn er auf seinen Rädern steht... :) Viele Grüße, Roadrunner-Thomas ...der zwar schlanke Finger, aber einen dicken Bauch hat... ;) |
ich hab die ultimative anleitung für den ölwechsel gefunden !
guckst du hier : Ölwechsel - Anleitung für Frauen: -------------------------------------------------- 1) In die Werkstatt fahren, spätestens 15.000 km nach dem letzten Ölwechsel 2) Kaffee trinken 3) Nach 15 Minuten Scheck ausstellen und mit ordentlich gewartetem Fahrzeug Werkstatt verlassen. Ausgaben: Ölwechsel: DM 50,-- Kaffee: DM 1,-- Gesamt: DM 51,-- Ölwechsel - Anleitung für Männer: --------------------------------------------------- 1) Ins Zubehörgeschäft fahren, DM 70,-- für Öl, Filter, Ölbinder, Reinigungscreme und einen Duftbaum ausgeben. 2) Entdecken, dass Behälter für Altöl voll ist.Anstatt ihn zur Tankstelle zu bringen, Öl in Loch im Garten schütten. 3) Eine Dose Bier öffnen, trinken 4) Fahrzeug aufbocken. Vorher 30 Minuten lang Klötze dafür suchen. 5) Klötze unter Sohnemann´s Tretauto finden. 6) Vor lauter Frust eine Dose Bier öffnen, trinken. 7) Ablasswanne unter Motor schieben 16er Schraubenschlüssel suchen 9) Aufgeben und verstellbaren Schraubenschlüssel verwenden 10) Ablassschraube lösen 11) Ablassschraube in Wanne mit heissem Öl werfen. Sich dabei mit heissem Öl beschmieren. 12) Sauerei aufputzen 13) Bei einem weiteren Bier beobachen, wie das Öl abläuft 14) Ölfilterzange suchen 15) Aufgeben. Ölfilter mit Schraubenzieher einstechen und abschrauben. 16) Bier 17) Kumpel taucht auf. Bierkiste mit ihm zusammen leeren. Ölwechsel morgen beenden. 1 Nächster Tag: Ölwanne voll mit Altöl unter dem Fahrzeug vorziehen 19) Bindemittel auf Öl streuen, das während Schritt 1 verschüttet wurde. 20) Bier - nein, wurde ja gestern getrunken. 21) Zum Getränkemarkt gehen, Bier kaufen 22) Neuen Ölfilter einbauen, dabei dünnen Ölfilm auf die Ölfilterdichtung aufbringen 23) Ersten Liter Öl in den Motor einfüllen 24) Sich an die Ablassschraube aus Schritt 11 erinnern 25) Schnell die Schraube in der Ablasswanne suchen. 26) Sich erinnern, dass Altöl zusammen mit der Schraube im Garten entsorgt wurde 27) Bier trinken 2 Loch wieder ausheben, nach der Schraube suchen. 29) Den ersten Liter frischen Öls auf dem Boden der Garage wiederfinden 30) Bier trinken 31) Beim Anziehen der Ablassschraube mit dem Schraubenschlüssel abrutschen, die Fingerknöchel an der Karosserie anschlagen. 32) Kopf auf Bodenfliesen schlagen, als Reaktion auf Schritt 31) 33) Mit wüsten Flüchen beginnen 34) Schraubenschlüssel wegschleudern 35) Weitere 10 Minuten fluchen, weil der Schraubenschlüssel die an der Wand angepinnte ´Miss Dezember´ in die linken Brust getroffen hat 36) Bier 37) Hände und Stirn reinigen und vorschriftsmässig verbinden um Blutfluss zu stoppen. 3 Bier 39) Bier 40) Vier Liter frisches Öl einfüllen 41) Bier 42) Auto von Böcken ablassen. 43) Einen der Klötze dabei kaputtmachen 44) Fahrzeug zurücksetzen danach Bindemittel auf das in Schritt 23) verschüttete Öl streuen. 45) Bier 46) Probefahrt 47) Auf die Seite gewinkt und wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss verhaftet werden 4 Fahrzeug wird abgeschleppt 49) Kaution stellen, Fahrzeug vom Polizeihof abholen Ausgaben: Teile: DM 70,-- Anzeige wegen Trunkenheitsfahrt: DM 2.200,-- Abschleppkosten: DM 100,-- Kaution: DM 200,-- Bier: DM 30,-- Gesamt: DM 2.600,-- Und dann sag nochmal einer, Frauen wären komplizierter als Männer. was lernen wir daraus ? schick die frau los ! guido |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von roadrunner:
<STRONG>@ Winnie: Persönlich haben wir uns ja leider noch nicht kennengelernt, aber eins weiss ich über Dein Aussehen jetzt schon: Du kannst nichtmal ansatzweise so dick sein wie ich, denn sonst würdest Du unter Deinen Elfer zum Ölwechsel gar nicht drunter passen, wenn er auf seinen Rädern steht... :) Viele Grüße, Roadrunner-Thomas ...der zwar schlanke Finger, aber einen dicken Bauch hat... ;) |
HERZlichen dank an alle für die zahlreichen informationen.
nun ist es vollbracht - mein erster selbstgemachter ölwechsel beim 11er. testfahrt ist positiv verlaufen. alles dicht, öldruck und ölstand sind perfekt. es geht auch ohne hebebühne oder aufbocken problemlos. die schrauben liegen beide in arm-reichweite und der filter ist eh kein problem. die garage ist sauber geblieben und das öl ist nicht über meinen unterarm in den auffangbehälter gelaufen :D ich bin richtig stolz auf mich. ...und die beziehung zu meinem 11er ist noch ein bischen intensiver geworden. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:30 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG