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Verzinkung beim 911 targa 7/75 ?
Hallo alle, bei ebay läuft zur Zeit ein 911 targa in braun, etwas teuer aber wohl restauriert, EZ 7/75, Fahrgestellnummer 9115410064 (Artikelnummer: 250949155196), von den Bildern sehr schön - aber ist denn der verzinkt?? Meiner Meinung nach besteht die verzinkung ab 76, also ab ?/75??. Bitte mal melden und mich gerne korrigieren. Ich überlege, das KFZ sonst anzusehen, wenn es verzinkt sein sollte.
:up: Gruß Martin |
Hi Martin,
Teilverzinkung ab 76, Vollverzinkung erst ab 81. Bei der Teilverzinkung wurden die tragenden Teile verzinkt. Modelljahr 76 = Herbst 75, könnte also knapp vorbei sein ;) Aber auch die Vollverzinkung ist kein Allheilmittel aber das hab ich Dir am Montag ja schon erzählt ;) BTW, ich muss noch Dir noch die Links mailen :reise: Gruß, Dirk. |
Hi, danke für die schnelle Antwort, ich denke, wenn der 11er EZ 7/75 ist, ist das Baujahr deutlich eher, somit wird er dann keine Verzinkung haben, deswegen würde ich dann auch die Finger davon lassen. Mein Herz hängt nicht an der Verzinkung aber es ist eins der Mosaiksteinchen in der liste der Punkte vor dem Kauf.
Gruß Martin |
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moin,
falls es dich beruhigt, die 2 löcher die ein 76er weniger als ein 75er hat machen den kohl nicht fett. :cool: guido |
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Hallo alle,
wie bereits angedeutet wurde, ist die 'Vollverzinkung' kein Allheilmittel. Die 7,5 - 20 ym würden nach meiner Schätzung ev. den Unterschied zwischen 8 und 10 Jahren bis zum Rostloch ausmachen. @ Guido: In diesem Zusammenhang: nicht die Anzahl der Löcher, sondern die Größe variiert :D Wenn der Schmand feucht in der Kotflügelecke hängt, richtet die Verzinkung garnichts aus. Zink soll sich (über große Flächen) opfern, um kleine Schadstellen, wo der Zink weg ist, zu schützen. Dazu braucht's auch noch einen Elektrolyten (z.B. Wasser), welcher mit allen Bereichen in elektrischer Verbindung steht um den Ionentransport zu gewährleisten. Da die 'große Fläche welche ihren Zink opfern soll', unter Lack und Steinschlagschutz liegt, tut sich auch mit dem Ionenaustausch nicht allzuviel. Solange Zink an der korrodierenden Stelle ist, wird dieser zunächst 'aufgefressen'. 1. weil er 'da' und 'vor dem Blech' ist und 2. weil er unedler als Blech ist. Dann ist aber auch schon ziemlich Sense, die oben geschätzten 2 Jahre Verzögerung halt. Also, nicht zuviel auf die Verzinkung schielen sondern die Kern-Schwachstellen überprüfen. Nachtrag: Ich habe gerade ein (erstaunlich gutes) Exemplar zerlegt und quasi fertig zum Lackieren in der Garage stehen. Wer sich gerne mal die klassischen Stellen für Rost anschauen möchte, bitte melden. Gruß Jens |
Ahoi,
ein wirklich schönes Auto ! die Farbe ist geil ( meiner hat dieselbe ). Bin mal gespannt, wie viel der Wagen bringt ....... Wg. Verzinkung hätte ich bei dem Teil keine Bedenken, der sieht doch aus wie neu. Gruss Sigi |
Zitat:
auf Bildern kann der grösste Schrott gut aussehen, den echten Zustand siehst Du nur live. Ich hoffe mal der Restaurator hat sich mehr Mühe gegeben als mit dem Carrera - Schriftzug, der sitzt deutlich zu schief... Ansonsten ist das ne lustige Beschreibung, was den Sammlerwert angeht, das Auto ist unoriginal, damit auch nix mit Sammlerauto... ;) und ganz abgesehen davon ist es auch kein früher Carrera, das ist schon grenzwertig, das Auto mit der geringen Stückzahl eines Modells das es nicht ist zu bewerben... :ts: Gruß, Dirk. |
Hallo Dirk,
es ist schon ein Carrera, aber eben in der Kalifornien-Version, siehe auch die Fahrgestellnummer. Die US/Kalifornien Carrera hatten nicht den Motor 911/83 mit 210 PS der RdW-Carrera, sondern nur den S-Motor. Die Karosserien war allerdings carrerabreit, so wie bei dem angebotenen Targa und hatten wohl auch die Ausstattung des Carrera, z.b. lackierte Lampenringe und kein Chrom. Das machte dann den Unterschied zum "S" aus. Der 3,2-Motor hier ist natürlich nicht original, aber das wird ja auch korrekt beschrieben Grüße Matthias PS: Der Carrera-Schriftzug sitzt an diesem Auto in der niedrigen Position, die eigentlich bei den Versionen mit Heckspoiler üblich war. Den dazugehörigen Frontspoiler hat das Auto ja. |
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Hallo alle zusammen, danke für die informativen Beiträge, die mich in meinen Recherchen echt weiterbringen. In der Tat habe ich den Anbieter versucht, per Mail zu kontaktieren, um Details wie z.B. Nachweise etc. zu erbitten- erhat sich nicht gemeldet! Ggf. sollte ich ihn mal anrufen. Dennoch könnte ich mir vorstellen, das höchste Vorsicht geboten ist- denn auf den ersten Blick sieht der 11er perfekt aus, könnte aber, wie Dirk anmerkt, hinter der "Fassade" etliche Mängel haben. Ich bin vorsichtig und warte ersteinmal ab.
Danke für die Anregungen. Gruß Martin:up: |
*moin,
Zitat:
übrigens gibt es mittlerweile genügend anbieter die zu däml.. , ähhhh, zu kuriose fragen in briefform per mail gestellt werden ignorieren.:cool: Zitat:
Zitat:
und ja, der wagen sieht gut aus. wahrscheinlich ist das eine billige rottergrotte die mit etwas bauernblind und politur angefrischt wurde. ein alter elfer kann in der tat mängel haben. sogar wenn der der 150000 euro kostet. das ist ein altes auto, es soll durchaus vorkommen das da mal ein mangel auftreten kann oder sogar schon vorhanden ist. Zitat:
wenn man lange genug abwartet bleibt es einem höchstwahrscheinlich erspart müll zu kaufen. wahrscheinlich wird man sogar nie etwas kaufen. aber das ist auch gut, dann braucht man mit so einer alten rachullie auch nicht rumfahren...:p:lol: guido * achtung ! teile dieses beitrages können ironie und sarkasmus enthalten.der ersteller dieser zeilen ist nicht für das was der leser versteht. |
nach 22:00 nicht mehr
Jo, hab`ich verstanden!! Mußt es ja wissen!
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Verzinkung 911er ab 1976
Lieber Martin,
ich besitze seit 2009 einen „echten“, deutschen 911er der Baureihe „1976“ – also laut PORSCHE bereits vor fast 40 Jahren mit „Vollverzinkung“ nach damaligem Standart – mit diversen Verzinkungs-Mängeln ist heute, 35 – oder mehr Jahre danach dennoch zu rechnen, denn „die Zeit“ nagt auch an diesen Typen und die damalige Verzinkungs-Technologie der „1976“ Jahre ist ja heute auch nicht mehr die „jüngste“. Man darf die heutigen Ansprüche an Rost-Vermeidung allerdings nicht mit der damals von Porsche garantierten Werterhaltung vergleichen – unsere 911er ab 1976 sind von dieser damaligen Garantie längst ausgeschlossen. Ein sachverständiger Blick auf das ersehnte Objekt sollte unter Berücksichtigung aller bekannten Defizite ein „wirtschaftliches“ Votum pro oder contra ergeben – Spekulationen sind derzeit wohl nicht angebracht, weil „ehrliche“ Schrauber, die diese Fahrzeuge „gut“ kennen, gerade aussterben ! MfG uwehh |
Hi Martin aus Kassel,
leider ist nicht angegeben, wo aus den USA das gute Stück herkommt. Mich interessieren nur US-Autos die nachweislich aus den "dry-climate-states" kommen. Dann kannst Du Dir, nach gründlicher Prüfung vor Ort, einen wirklich rostfreien 911 kaufen! Käme er aber aus Oregon, Dakota, NY usw., kannst Du auch gleich die braune Pest in BRD einkaufen gehen. Zum Auto, was mir aufgefallen ist: - Spaltmaße von Front- und Motorklappe sind komisch, dazu "passen" auch die schiefen Faltenbälge. - Amaturenbrett könnte ein "aufgedoppeltetes" sein. Wird in USA gern verwendet, um die Risse durch UV-Einwirkung abzudecken. - Fahrersitz-Formteil gebrochen, gibt es zur Zeit nicht mehr. - VIN-Aufkleber auf der Schloßseite Links fehlt. Sehe ich so das erste Mal. Hoffentlich ist der Ersatz-Aufkleber/Schild im Kofferraum vorhanden (will der Tüv so). - Laufleistung von Karosse und Motor fehlen, sind aber auch nicht so wichtig. - Wenn Du auf das H-Kennzeichen verzichten kannst, ist doch die 3,2-Liter Maschine das Beste was Dir passieren kann! Sonst müsstest Du mit der 2,7-Liter Maschine vorlieb nehmen. - Motor sowie die Motor-Unterseite sehen aus wie neu. Wäre super, wenn sich dies bei der Besichtigung auch so bestätigt ... - Hat der links das Dreiecksfenster zum Ausstellen? Wo gibt es sowas? Will ich auch haben! - Gummilippe vorne muß ab, oder hinten einen Flügel drauf, sonst ist doof beim Tüv. - Hat das Auto dt. Tüv? - Gibt es eine Doku zum Lackieren (vorher/nachher)? - Gibt es Unterlagen für die Technik-Revision? Fazit: es lohnt durchaus, sich das Auto anzusehen. Aber nur mit einem wirklich kundigen Menschen dabei. Solltest Du einen rostfreien 911 aus den USA kaufen, dann investiere SOFORT in professionelle Verarbeitung und Verteilung von Mike Sanders Fett. Nur dann hast Du auch ganz lange was von dem rostfreien Wunder ... Viel Spaß und Gruß aus Kassel, Sören |
moin,
Zitat:
das ding sollte 19500 euro kosten. dafür gibt es : -ein auto mit gutem erscheinungsbild -oberflächlich brauchbarer lackierung -ordentlicher innenausstattung -mit frischem tüv -fuchsfelgen belege über irgendwelche revisionen, lackierungen und checkhefte sind bei dem preis sowas von irrelevant. falls es noch keiner mitbekommen hat : im regelfall gibt es für unter 20teuro bestenfalls mehr oder weniger restaurieungsbedürftige grotten. das ding sieht zumindest gut aus und ist sofort einsatzfähig. das die a-säule unsauber repariert ist, billige silbertunke auf einigen motor und auspuffteilen gepinselt ist und der originale motor gegen den besten g-modell motor überhaupt getauscht wurde kann man verschmerzen. der ist im übrigen nicht zwingend ein auschußkriterium bezüglich des h-kennzeichens. und spaltmaße sind in der preisklasse zu vernachlässigen, die waren neu auch nicht wie bei einem audi.... aber offensichtlich gibt es ja noch eine virtuelle parallelwelt in der es noch perlöse ersthandelfer für knapp 20 mille gibt. (ist das second life oder sowas ? ) guido |
Hi Guido,
und - was willst Du jetzt damit sagen??? Ich schenke Dir mal ein paar Großbuchstaben: BEIOÜAIJNVNLÖWIEJSÖLDJFKAGSDJFAK. Bitte für die bessere Lesbarkeit Deiner Texte bitte mal einige davon verwenden. Danke und Gruß von Sören |
Hallo Jungs,
beruhigt Euch mal, Ihr sprecht doch dieselbe Sprache (kommt zumindest so rüber, wenn man Eure Postings *komplett* liest). Der Wagen könnte nach fachkundiger Besichtigung ev. ein guter Kauf (value for money) sein, das ist das Fazit und darauf kommt es dem OP an. Gruß Jens |
Moin,
@Matze: Asche auf mein Haupt, ich habe da an die europäischen 2,7er gedacht... Zitat:
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Gruß, Dirk. |
moin,
@ sören, Zitat:
SKKEPFSZEPPDFM:RUSVSJWKLDGFDWRSTRLÄÖ ey super, ich hab die shift taste gefunden ! :D ich kann übrigens nix dafür das du das nur schlecht lesen kannst. ist im übrigen freiwillig, du MUßT das ja nicht lesen. :ts::floet: @ jens, Zitat:
ich bin sowas von ruhig, wenn nicht würden die mods amok laufen....:D @ dirk, Zitat:
nochmal : was erwartest du für knapp 20 mille ? :confused: das ist immer das gleiche problem, die leute möchten ein auto was 30 mille wert ist für unter 20 mille kaufen. das ist durchaus verständlich aber leider auch völlig unrealistisch. man sollte sich ganz klar überlegen : will ich ein perlöses schmuckstück für 30-40 mille wo man dann beim fahren magenschmerzen bekommt weil latent die gefahr von steinschlägen, kratzern oder schmutz droht. oder will ich ein möglichst gut aussehendes auto für die hälfte haben was zum fahren ist ? falls B ) : da halte ich das besagte gerät für durchaus empfehlenswert wenn unter der schminke keine total marode grotte steckt. wie gesagt : ohne das auto zu sehen ist das sowieso spekulatius. trotzdem halte ich so äußerungen wie : es könnte sein das mängel da sind in verbindung mit genanntem preis für weltfremd. falls A ) garantiert das falsche auto falls A ) aber kombiniert mit dem preis von B) : guter ansatz, jede woche einen davon und wieder marktgerecht verkaufen. die rente ist sicher ! :bet::D Zitat:
offensichtlich hat er sich noch nicht genügend auseinandergesetzt, weder mit der materie,noch mit sich selbst. der gehört noch zur gruppe der interessenten. die gruppe der käufer ist deutlich kleiner, allerdings haben die sich auch schon lange genug interessiert und wissen das die kisten nicht mehr billiger werden.. wir restaurieren übrigens grade ein "rostfreies" f-modell aus usa. der hat keine versteckten mängel. (der zeigt sie ganz offen :floet:) das hat aber auch lt. aussage des kunden nur ungefähr die hälfte in der anschaffung gekostet. allerdings wird der, bis der so gut aussieht wie der auf der auktion mindestens das doppelte kosten. was ist jetzt die bessere lösung ? (ok, ein f-modell ist anschließend mehr wert als ein g-modell) wie auch immer, ich drücke ihm mal die daumen das der doch mal vom interessenten zum käufer wird. guido |
Moin Guido,
ich persönlich würde für 20K überhaupt nix erwarten, da ich weiss, was da für "Schrott der mal ein Elfer war" auf dem Markt ist. Ein unbedarfter Einsteiger, denkt aber wohl eher wow und dem gegenüber finde ich silberlackierte Motorteile oder Endtöpfe zumindest bedenklich... Was das A oder B - Gedankenspiel angeht, da mein Auto zur Kategorie A gehört muss ich Dir soweit recht geben, dass das zuweilen schon nicht einfach ist, weil man jeden Regen vermeiden möchte und sich mächtig über Steinschlag etc aufregt, da ein 1.Lack halt nicht so einfach zu ersetzen ist. Andererseits denke ich nicht, dass ich weniger Spass beim Fahren habe, ich würde mich in einem Zustand 3 oder schlechter Auto nicht wohl fühlen, mir würde was fehlen. Und wenn wir mal ehrlich sind, Dein dicker Schwarzer war auch nie ein "nur-halbwegs-Auto" ;) Um aber noch mal auf den eBuch-Targa zu kommen, der steht mittlerweile bei über 20K und Mindestpreis nicht erreicht, das heisst der Händler möchte mehr als 20K für einen unoriginalen 75er US-Targa mit, wie Du selbst sagst, schlecht repartierter A-Säule. Wenn der 25 avisiert hat (Glaskugel),sorry dann bin ich der Meinung, ist ein guter Elfer der 10-15 mehr kostet der bessere Kauf :reise: Gruß, Dirk. |
moin,
Zitat:
und da der lack schon mal leicht angekratzt war ist es egal wie oft der noch lackiert werden muß : ![]() aber das tut ja hier jetzt nichts zur sache. wie auch immer, jeder muß für sich das richtige finden und ENTSCHEIDEN, vom abwarten wird nix fertig.:D guido ps : das ist echt nervig das man keine bilder aus dem anderen forum hochladen kann !:ts::tromm: |
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