Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

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-   -   Radlagerspiel vorne, Carrera 1 (http://78.47.139.25/showthread.php?t=19403)

22G01P88 18.12.2011 12:37

Radlagerspiel vorne, Carrera 1
 
wenn ich meine Radlager nach Handbuch einstelle (die Scheibe unter der Klemmmutter muß sich noch verschieben lassen) spürt man selbst bei entlastetem Rad das Spiel. Steht der Wagen auf den Rädern, so ist das Spiel noch deutlicher zu spüren wenn man am Rad wackelt. Ich vermute, dass das Spiel benötigt wird, wenn über die Bremse ein hohes Maß an Wärme in die Nabe abgeflossen ist, so dass sich die Nabe ausdehnt. Ich habe es aber selbst nach zügiger Fahrt (incl. scharfem Bremsen) noch nicht geschafft, das merklich weniger oder gar kein Spiel mehr spürbar ist. Allerdings fahre ich nicht auf dem Rundkurs, muss mich daher weitestgehend an die Verkehrsregeln halten. - Hat jemand Erfahrung mit diesem Thema?

Targamaniac 18.12.2011 13:07

Die Scheibe soll sich nicht zu leicht verschieben lassen.
http://www.ingbilly.de/pages/c1varl.html

Jürgen.G 18.12.2011 19:51

Die Scheibe muss sich mit seitlichen Druck mit einem kleinen Schraubendreher ohne Abstützen am Gehäuse verschieben lassen. Es muss ein leichtes Kippspiel am Rad zu fühlen sein.

22G01P88 18.12.2011 21:02

Hallo Jürgen,

danke für die Erklärung.

Gruß
Georg

hanna 19.12.2011 12:09

Zitat:

Zitat von Targamaniac (Beitrag 163834)
Die Scheibe soll sich nicht zu leicht verschieben lassen.
http://www.ingbilly.de/pages/c1varl.html


Guten Tag, die Aussage, "die Scheibe soll sich mit einem grossen Schraubenzieher seitlich schwer bewegen lassen", ist schlicht falsch!
Wenn Sie es so durchführen hat das Lager kein Spiel! Das Lager muss Spiel haben!! Ohne fachliche Kompetenz ist eine Meßuhr hilfreich. Alles andere ist gefährliche Bastelei.

mfg- hanna

22G01P88 19.12.2011 12:28

Hallo Hanna,

was soll ich mit der Meßuhr machen?

Gruß
Georg

Targamaniac 19.12.2011 19:37

Zitat:

Zitat von hanna (Beitrag 163859)
Guten Tag, die Aussage, "die Scheibe soll sich mit einem grossen Schraubenzieher seitlich schwer bewegen lassen", ist schlicht falsch!
Wenn Sie es so durchführen hat das Lager kein Spiel! Das Lager muss Spiel haben!! Ohne fachliche Kompetenz ist eine Meßuhr hilfreich. Alles andere ist gefährliche Bastelei.

mfg- hanna

Hallo,

meine Autos fahren seit 1986 so.
Was soll ich jetzt tun?

Gruß
Jürgen

Jürgen.G 19.12.2011 20:13

Richtig einstellen, dann werden auch die Schrägrollenlager nicht blau.

Targamaniac 19.12.2011 21:08

Die, die ich da ausgebaut habe, waren die vom Vorgänger.
Die hatte ich nicht eingestellt.

Und die Lagerschäden sind eindeutige Ermüdungsschäden, ich hatte die Teile bei mir in der Schadensanalyse.
Das war übrigens vermutlich auch schon mal ein ausgetauschter Satz, denn es war nicht die Erste Ware.

Woher ich das weiß?
Ich bin beim Hersteller in der Entwicklung.

Gruß
Jürgen

hanna 20.12.2011 11:35

Zitat:

Zitat von Jürgen.G (Beitrag 163868)
Richtig einstellen, dann werden auch die Schrägrollenlager nicht blau.


Elferfreund 20.12.2011 17:45

Ich kenne das nur so bei Radlagern ( Schrägrollenlager). Die Sechskantmutter im kalten Zustand festziehen, dabei immer schön das Rad drehen. Dann 1/6 Umdrehung die Mutter wieder lösen und sichern. Das ein Radlager fühlbares Spiel haben muss habe ich noch nie gehört. Das würde ja auch beim fahren poltern.
Mag aber sein das dies beim Porsche anders ist, wie so vieles.

Gruß
Achim

Schirrmeister 14.01.2012 16:47

Das Einstellen solcher Radlager über Drehwinkel der Mutter oder Verschiebbarkeit der Scheibe (auch wenn das Werksvorgabe ist), stellt irgendwie immer nur eine Behelfslösung dar. Mir erscheinen da diverse Faktoren zu vage, v. a. die unterschiedliche Muskelkraft der Schrauber.

Die optimale Einstellung wäre die, bei der der Radlagersatz gerade eben kein Spiel mehr hat - über alle Temperaturbereiche hinweg.

Vielleicht kann uns Targamaniac etwas über das temperaturabhängige Spielverhalten solcher Radlager schreiben, wäre ganz interessant.

Wie gesagt, Werksvorgabe ist die Einstellung über die Verschiebbarkeit der Scheibe. Lt. Vorgabe ohne abstützen des Schraubenziehers also ohne Hebelwirkung. Allerdings stelle ich gerade bei Einstellung auf dieser Weise öfters ein erhöhtes Kippspiel am Rad fest.

S

Jürgen.G 14.01.2012 23:16

Radlagerspiel
 
Wenn man die Kontrolle wie von Porsche vorgeschrieben, mit einem kleinen Schraubendreher vornimmt, spielt die Muskelkraft des Schraubers keine Rolle. Wenn das Radlager richtig eingestellt ist, muss man ein leichtes Kippspiel am Rad fühlen. Man hat durch das Anfassen am Rad einen grossen Hebelarm. An der Radnabe würde man kein Spiel fühlen. Das gefühlte Spiel am Rad muss sein, da das Spiel bei Erwärmung der Radnabe ( Alu ) geringer wird. Solche Einstellvorgaben werden vorher durch Fahrversuche bei Fa. Porsche ermittelt.

Elferfreund 15.01.2012 09:10

So ein Radlager ist schon eine komplizierte Sache, wenn man bedenkt was da alles schief laufen kann:D

Gruß
Achim

22G01P88 15.01.2012 13:06

Hallo Achim,

du bist sicher kein Maschinenbauer, sonst würdest du nicht so reagieren. Wenn andere nicht den Grips im Kopf hätten, könntest du deinen 11-er tragen - hast du überhaupt einen.

schönen Sonntag
Georg

Elferfreund 15.01.2012 14:43

Da hat aber jemand schlecht geschlafen:o Ein Radlager kann jeder KFZ-Azubi ab der Probezeit einstellen, da braucht man kein Maschinenbauer zu sein. Haben Maschinen überhaupt Räder?

Gruß
Achim

Targamaniac 15.01.2012 15:02

NMorgen,

aber die Lager erstmal zuknallen und dann Spiel einstellen, ist auch falsch. Auch wenn es immer wieder gelehrt wird. Hat mir mein alter Herr (gelernter KFZler in den 60ern) auch so gezeigt.
Heute jedoch weiß ich, daß das sicher falsch ist.

Und es sind Kegelrollenlager, keine Schrägrollenlager.

Gruß
Jürgen

Elferfreund 15.01.2012 15:21

Von zuknallen hat auch keiner gesprochen. Nach fest kommt ab:D
Es sollte nicht zu fest sein aber auch kein Spiel haben:) Wie man das hinbekommt ist eigentlich egal.


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