Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

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neun11er 10.02.2012 15:34

Motor- und Getriebeoel
 
Hallo zusammen, :ey:

ich denke mal, das Thema gab es bestimmt schon zur Genüge, allerdings hab ich in der Suche nichts konkretes gefunden.

Mein 83er US Targa hat 170 miles runter und wenn er abkühlt, verliert er auch fast immer einen Tropfen Öl...

Nun sollen ein paar Ölschläuche erneuert werden und mein Schrauber meint ich solle 10Wxx reinmachen, ich würde lieber mineralisch 20W50, wie bei meinem 02 einfüllen. Wie seht ihr das ?
Auch das Getriebeöl soll getauscht werden, gibts hierzu auch Empfehlungen ?

Viele Grüße :)
Olli

Alex123456 10.02.2012 16:26

Also dann will ich Dir mal was konkretes nennen:

Motoröl: liqui moly 15w40
Getriebeöl: SHELL SPIRAX MB 90

Damit hällt er ewig, alles andere ist Spielerei.

So, und jetzt nem ich mir Chips und Cola, denn nun wirds lustig :D

Viele Grüße
Alexander

Einstieg 10.02.2012 17:49

Öl
 
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Hallo Olli,
Alexander hat schon alles richtig gesagt, auch wenn Du nun andere Meinungen hörst, halte Dich an die Empfehlungen von Porsche, siehe Anhang.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Winterschlaf
Bernd

CaliCarScout 10.02.2012 18:59

  1. Kein synthetisches oel fuer dein getriebe!
  2. Lieber 'baumarkt' oel und dafuer regelmaessiger oelwechsel! Ich persoenlich bevorzuge Castrol 20W/50 (hat den hoechsten flammpunkt). Synthetisches motorenoel ist geldverschwendung.
Cheerio
William

neun11er 14.02.2012 09:29

Hallo zusammen, vielen Dank für die Entscheidungshilfe ! :wink:

Getriebeöl ist ja somit klar... bei Motoröl also entweder 20W50 oder 15W40. Der Einfachheit halber werde ich wohl auch 20W50 nehmen.

Gruß Olli

dirk 14.02.2012 11:04

Moin,
habe mir damals eine ellenlange Freigabeliste von Porsche faxen lassen, 15 W 40 stand glaub ich nicht drauf :D - fahre in meinem seit über 15 Jahren 10 W 40, teilsynth. von Total ( Quarz 7000 ) - läuft perfekt...

Gruß,

Dirk.

Schirrmeister 14.02.2012 12:01

Porsche empfahl damals (1983) wie heute für den 911 SC "synthetische" Leichtlaufmotorenöle. Im Werk und den Porsche Werkstätten wurden die Motoren auch mit Leichlaufölen befüllt, z. B. den Shell TMO Ölen 10W-30 (teils., HC), später 5W-40 (volls. per Def.)

Und Ihr empfiehlt nun für den Motor mineralische Öle, 15W-40 und 20W-50, bezüglich der Qualitäten u. a. Baumarktöl oder Oldtimeröl.

Warum ?

Nicht das ich Euch davon abhalten möchte, auch glaube ich nicht das der Motor damit sofort einen Kolbenfresser bekommen oder explodieren wird, aber die technischen (oder wirtschaftlichen) Hintergründe interessieren mich schon.

Was mich noch interessiert ist der Flammpunkt von dem genannten Castrol 20W-50, wie hoch dieser ist und warum er für den 911 Motor wichtig ist.

S.

Nachtrag: Mit "Ihr" meinte ich die Autoren der Beiträge bis vor Dirks Posting (11:04)

911dennis 14.02.2012 12:16

Hallo,

ich geh doch recht in der Annahme, dass die Angaben in dem von Bernd geposteten Datenblatt und die der anderen User auch auf die restlichen G-Modelle bis ´89 beziehen, oder? Und nicht nur auf die SC´s?

Gruß Dennis

dirk 14.02.2012 12:18

Moin,
"ihr" ist ein bischen zu allgemein, ich habe ein teilsynth. empfohlen, war auch so freigegeben (3,2er) und was für den 930/20 gilt, wird wohl beim SC nicht viel anders aussehen. Man sollte aber auch bedenken, dass die Liste von einst sich auf die Qualität damaliger Öle bezog, ich denke ein mineralisches Öl von heute wird besser als damals sein.

Gruß,

Dirk.

Schirrmeister 14.02.2012 12:48

Als ich meinen Beitrag angefangen habe war Dein Beitrag noch nicht da, Dirk. Somit habe ich mit "Ihr" nicht Dich gemeint.

Freigegeben sind bzw. waren von Porsche sehr viele Öle, auch sehr primitive Motoröle. Empfohlen wurde bzw. wird schon was Höherwertiges.

Wie gesagt interessiert mich warum einige Forenkollegen hier die genannten mineralischen Öle empfehlen, welche man als relativ "dickflüssig" einstufen kann.

S

robby640 14.02.2012 13:35

Hallo!
Also ich habe bei meinem 930 Turbo nach der Motoren Überholung ein 5w50 von pennasol eingefüllt, ist auch von Porsche freigegeben. Bin bis jetzt 5000 km gefahren ohne Probleme. es handelt sich hierbei um ein Teilsyntetische Motorenöl. Ich hoffe ich habe nichts falsch gemacht...
Gruss
Robby

dirk 14.02.2012 14:01

Zitat:

Zitat von Schirrmeister (Beitrag 165125)
Als ich meinen Beitrag angefangen habe war Dein Beitrag noch nicht da, Dirk. Somit habe ich mit "Ihr" nicht Dich gemeint.

Freigegeben sind bzw. waren von Porsche sehr viele Öle, auch sehr primitive Motoröle. Empfohlen wurde bzw. wird schon was Höherwertiges.

Wie gesagt interessiert mich warum einige Forenkollegen hier die genannten mineralischen Öle empfehlen, welche man als relativ "dickflüssig" einstufen kann.

S

Kann ich ja nicht ahnen, dass Du eine knappe Stunde benötigst :D Die "dickflüssigen" Öle empfehlen auch alte Porsche-Schrauber, da ein dünnflüssiges Öl eine Undichtigkeit an den alten Motoren noch erhöht, sprich es fliesst halt leichter raus. Du kannst die Motoren,bezgl Konstruktion und Fertigungstoleranzen ja nicht mit den heutigen vergleichen... Ausserdem sollen bis in die 80er Dichtstoffe verwendet worden sein, die die heutigen supermodernen Öle anlösen können. Wie gesagt, 10 W 40 fahre ich jetzt 15 Jahre, passt :reise:

Gruß,

Dirk.

Schirrmeister 14.02.2012 14:14

Zitat:

Zitat von robby640 (Beitrag 165129)
Ich hoffe ich habe nichts falsch gemacht...
Gruss
Robby

Kommt drauf an wie man falsch definiert. ;o)

Wenn Du es genau wissen willst müsste man Deinen Motor jetzt zerlegen, alles begutachten und vermessen, und dann nach vielen 10.000 km nochmals.

Und das ganze Procedere an 2 weiteren identischen Autos, die identisch genutzt werden, Dir also immer hinterherfahren. Einer davon mit irgendeinem superteuren Luxusöl, der andere mit einem einfachen mineralischen 15W-40 oder sowas in der Art.

Das ist eben das Problem. Wie soll man die Qualität und Eignung eines Öls für (s)einen Motor objektiv beurteilen ?

Manche Laien beurteilen Motoröle anhand der Viskosität. Sie finden es umso besser, je grösser die Spreizung der Niedrigtemperatur-Viskosität zur Hochtemperatur-Viskosität ist. Allerdings ist nach wenigen tausenden km aus einem 10W-60 wahrscheinlich ein 10W-40 und aus (D)einem 5W-50 ein 5W-35 oder sowas geworden.

Andere Laien beurteilen Motoröle anhand des Flammpunkts. Der Flammpunkt Deines PENNASOL SUPER PACE SPORT 5W-50 liegt 5 Grad höher als der eines Castrol 20W-50.

Also ich glaube Du hast nichts falsch gemacht, wobei das Motoröl bei so einem Turbomotor schon wichtig ist. Viel mehr kann man bei Deinem Auto bei der Fahrweise falsch machen, insbesondere wenn unmittelbar vor dem abstellen "geheizt" wurde. Aber das weißt Du ja selber.

S

Schirrmeister 14.02.2012 14:43

Zitat:

Zitat von dirk (Beitrag 165130)
Kann ich ja nicht ahnen, dass Du eine knappe Stunde benötigst :D

Ja, da war ich mal schnell und habe etwas weniger getrödelt als sonst und weniger andere Sachen nebenbei gemacht. Sieht man eigentlich als Administrator, wann ein Beitrag angefangen wurde ?

Zitat:

Die "dickflüssigen" Öle empfehlen auch alte Porsche-Schrauber, da ein dünnflüssiges Öl eine Undichtigkeit an den alten Motoren noch erhöht, sprich es fliesst halt leichter raus.
Ja, solche technischen Erklärungen werden gerne genommen.

Wie dick oder dünn tatsächlich ein Öl im Motor bei bestimmten Temperaturen ist, kann man kaum aus den angegebenen Viskositätsbereichen ableiten. Die Angaben zur Viskosität sind auch keine Messwerte sondern Vergleichswerte.

Und mit der einfachen Logik (dünnes Öl fliest leichter raus) müsste man dann wieder einbeziehen, das man mit dickerem Öl einen höheren Öldruck hat, und mit mehr Druck auch wieder mehr rausfliest (allerdings nur druckseitig).

Den "alten" Porsche Motor um den es hier geht darf man bez. Konstruktion und Fertigungstoleranzen nicht schlechtmachen. Wie gesagt ist seitens Porsche ein teil- oder vollsynthetisches Öl vorgesehen. Das nehme ich für mich als Anhaltspunkt und verwende i. d. R. auch ein Solches.

Die Geschichte mit den bis in die 80er verwendeten Dichtstoffe, die durch heutige supermoderne (?) Öle angelöst werden können, glaube ich nicht.

Da es mir an tiefgreifendem Öl-Wissen fehlt, kann ich mich ja auch nur auf Aussagen von Öl-Leuten (Entwicklung) stützen (die aber i. d. R. nicht objektiv sind) und auf Anhaltspunkte. Neben dem o. g. kann ich noch den Zustand von Motoren nehmen, die nach langer Laufleistung zerlegt begutachtet werden und bei denen man - zumindest weitgehend - weiß, welche Öle da verwendet wurden.

S

CaliCarScout 14.02.2012 14:49

Hi all,

20W50 - 10W50 - 5W40 ...
Luftgekuehlte motoren wurden mit niedrigeren kompressionswerten gefertigt. Damit die ringe ihre arbeit tun, wurde oel mit niedriger viskositaet bevorzugt.

Flammpunkt
Luftgekuehlte motoren erzeugen hoehere und ungleich verteilte temperaturen im zylinderbereich. Der Flammpunkt definiert wenn das oel zum brennen anfaengt und somit 'wertlos' in seiner funktion ist. Verschiedene Oelmarken mit gleicher viskositaet haben dennoch unterschiedliche flammpunkte, die erheblich zur lang- oder kurzlebigkeit des motors beitragen.

Mineralisches - synthetisches oel
Spielt eine untergeordnete rolle. Wichtiger ist regelmaessiger oelwechsel. Mineralische oele sind heutzutage gleichwertig zu synthetischen oele vergangener tage.
Regelmaessiger oelwechsel ist religioese pflicht, da motorenoel in luftgekuehlten motoren einer hoeheren banspruchung augesetzt wird. Synthetisches oel hat darueberhinaus eine anderes thermisches verhalten als mineralisches oel. Da oel in luftgekuehlten motoren als 'kuehlmittel' gilt, sollte das beruecksichtigt werden.

Cheerio
William

dirk 14.02.2012 15:02

Zitat:

Zitat von Schirrmeister (Beitrag 165134)
. Sieht man eigentlich als Administrator, wann ein Beitrag angefangen wurde ?


Nein, wozu auch ? Könnte ich mir natürlich bauen, solch eine lustige Funktion aber ich hab dann doch besseres zu tun :rolleyes:
Zitat:

Ja, solche technischen Erklärungen werden gerne genommen.

Wie dick oder dünn tatsächlich ein Öl im Motor bei bestimmten Temperaturen ist, kann man kaum aus den angegebenen Viskositätsbereichen ableiten. Die Angaben zur Viskosität sind auch keine Messwerte sondern Vergleichswerte.

Und mit der einfachen Logik (dünnes Öl fliest leichter raus) müsste man dann wieder einbeziehen, das man mit dickerem Öl einen höheren Öldruck hat, und mit mehr Druck auch wieder mehr rausfliest (allerdings nur druckseitig).

Den "alten" Porsche Motor um den es hier geht darf man bez. Konstruktion und Fertigungstoleranzen nicht schlechtmachen. Wie gesagt ist seitens Porsche ein teil- oder vollsynthetisches Öl vorgesehen. Das nehme ich für mich als Anhaltspunkt und verwende i. d. R. auch ein Solches.

Die Geschichte mit den bis in die 80er verwendeten Dichtstoffe, die durch heutige supermoderne (?) Öle angelöst werden können, glaube ich nicht.

Da es mir an tiefgreifendem Öl-Wissen fehlt, kann ich mich ja auch nur auf Aussagen von Öl-Leuten (Entwicklung) stützen (die aber i. d. R. nicht objektiv sind) und auf Anhaltspunkte. Neben dem o. g. kann ich noch den Zustand von Motoren nehmen, die nach langer Laufleistung zerlegt begutachtet werden und bei denen man - zumindest weitgehend - weiß, welche Öle da verwendet wurden.

S
Also vorweg, ich möchte den alten Elfer motorentechnisch sicher nicht schlecht machen, ich persönlich halte die Motoren, speziell den 930/20 mit für das beste, was jemals gebaut wurde, sie machen einen höllen Spaß, hängen super am Gas, sind extrem robust usw... Bestätigte schon Walter Röhrl, als es eigentlich um den Carrera GT ging, in einem Interview. Aber was dünnflüssig / dickflüssig, undicht angeht, verlasse ich mich da einfach mal auf die Aussage eines alten Porsche Schraubers, der die Motoren schon kannte als sie noch neu waren und diesbezgl das o.e. Quarz 7000 für gut befand im Vergleich zu dem dünnen Zeug, welches sie in die 996 und später füllen... Und ansonsten mache ich mir da wenig Gedanken, das Öl bzw seinen Vorgänger fahre ich seit 15 Jahren, es passte zur Freigabe in 96 und der Motor läuft gut damit, undicht ist auch nix und ich fahre soweit gut damit.

Gruß,

Dirk.

P.S.: Flammpunt 226° Grad, somit 6° höher als beim zitierten Castrol 20 W 50, nur für die Statistik :D

neun11er 02.03.2012 15:59

Hi zusammen,
ich muss mich nochmal melden. Gerade wollte ich nachschauen, wo ich das Spirax MB 90 bekomme, da musste ich feststellen, dass es das wohl nur als mindestens 20 Liter Gebinde gibt (als ob ich Loriot wäre ;)).
Kennt jemand von euch eine Bezugsquelle mit Versand für kleinere Einheiten ?

Auf ein trockenes Porschewochenende
Gruß Olli

meinallerbester 04.03.2012 15:30

Castrol EPX 90 SAE 85W-90 alternative?
 
Hallo William,

wäre das Castrol EPX 90 SAE 85W-90 Getriebeöl für das 915 Getriebe eine Alternative zum Spirax MB 90?

http://www.oil-store.de/product_info...iter-Dose.html

Gruß und danke Micha

CaliCarScout 04.03.2012 21:42

Hi Micha,

hmm - ich habe versucht, ein datenblatt fuer ein 85W-90 zu finden. Nach meinen unterlagen gibt es nur ein EPX 80W-90 oder ein EPX 85W-140?! (Den link, den du postest, ist mit hackern verseucht:motz:)

Original reparatur- und serviceanleitung sagt SAE90, GL-5. :cool:

In den aelteren 915ern (magnesium gehaeuse) gab's mit den bronze synchron-ringen aerger, da verschiedene getriebeoele einen zink (ZDDT) zusatz hatten. Zink vertraegt sich nicht mit bronze. Nach 1976 (so glaube ich) wurden die bronze ringe mit sychron-ringen aus stahl ersetzt. Auch die serviceunterlagen haben sich von GL-4 nach GL-5 veraendert.

Aber: Das 915 ist immer noch (auch mit stahl synchros) ein synchron-betriebenes getriebe und bracht die reibung, die ein mineralisch basiertes oel erzeugt, zum schalten. Synthetisches oel ist zu duennfluessig.

Welches oel nun? SAE90, GL-5 :smile:

Cheerio
William

meinallerbester 05.03.2012 10:09

Re. Getriebeöl William
 
Hallo William,

danke für die schnelle Antwort. Habe das techn. Datenblatt zum Öl auch nicht gefunden und werde wohl das Spirax MB 90 reinfüllen. Kann jemand eine Quelle nennen wo man Litergebinde bekommt ? Sorry, für den Link.

Gruss

Micha

neun11er 05.03.2012 10:26

Getriebeöl
 
Hi Micha,

hab gerade erfahren, dass man das Spirax MB 90 wohl bei Shell bekommen soll :cool:... oder bei Mercedes. Werd die Tage mal an die Tanke fahren.

Gruß Olli

meinallerbester 05.03.2012 10:32

Das naheliegenste liegt um die Ecke
 
Danke für die Info,

hab gleich 2 Shell Tankstellen um die Ecke.

Gruß Micha

gwanner 05.03.2012 11:02

Zitat:

Zitat von meinallerbester (Beitrag 165527)
Danke für die Info,

hab gleich 2 Shell Tankstellen um die Ecke.

Gruß Micha

Hallo Micha,
hab mir letztes Jahr 20 Liter Spirax gekauft. Kann Dir ein paar Liter zu meinem EK-Preis abgeben. Du müsstest allerdings vorbeikommen (in Leinfelden-Echterdingen) und einen Behälter mitbringen. Schick mir eine PN, falls Interesse.

Grüße
Gerhard

neun11er 12.03.2012 12:03

Hallo in die Runde,

die Hoffunung auf Spiral MB 90 hat sich bei den Tanken hier Ddorf leider zerschlagen. Selbst die Großen haben nur noch nen kleine 'Oelecke'.

Werd wohl mal zu den Sternen fahren müssen...


Gruß Olli

meinallerbester 12.03.2012 13:01

Hallo Olli, frag doch noch mal den Gerhard Wanner ob er Dir vielleicht noch ein paar Liter verkauft. Hab meines von Ihm.

Gruß Micha

neun11er 12.03.2012 14:32

Hi Micha,

leider ist das nicht gerade um die Ecke. Hab in einem anderen Forum gerade nochmal rumgestöbert. Dort werden noch andere Öle empfohlen:

Ein gutes Öl ist z.B. Castrol EPX 90, SAE 85W-90, Typ GL5. Oder Shell Spirax MB 90, Typ GL5. Natürlich gibt es noch weitere verschiedenster Hersteller.
Aber kein Synthetiköl bitte!

Auch Liqui Moli GL5 SAE 85W90 war auf der Empfehlunsliste.

Werd mir wohl eines davon besorgen, sofern hier keiner Einwände erhebt !

Gruß Olli




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