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Trollblume66 10.04.2012 07:57

Heizungsregelung 3,2 targa MJ 86
 
Hallo Zusammen,

zu dem Thema Heizung wurde schon einiges geschrieben ... Ich habe allerdings immer noch nicht verstanden wie die Heizungsautomatik mit den beiden Hebeln zum hochziehen zusammenarbeitet ...

:confused:

In der Bedienungsanleitung steht dazu gar nichts ...

Freue mich über jeden Tip .... (ist ein US Modell)

Beste Grüße

Stefan

CarreraChris 10.04.2012 09:58

Hallo Stefan,

ich habe eine "deutschen" 86er Targa und keine Hebel in der Mitte, nur die elektronische Regelung (Drehschalter). Kann sein, dass das so nicht orchinal is, oder die Amis länger die Hebel drinne hatten.

VG,

Chris

Einstieg 10.04.2012 11:35

Heizung
 
zu dem Thema Heizung wurde schon einiges geschrieben ... Ich habe allerdings immer noch nicht verstanden wie die Heizungsautomatik mit den beiden Hebeln zum hochziehen zusammenarbeitet ...

Hallo Stefan,
wenn Du noch 2 Hebel hast, gibt es keine Automatik, dann werden die beiden Heizklappen mechanisch bewegt, je höher Du ziehst umso wärmer.
Dann hast Du auch die Wahl ob links oder rechts.

Bei einer Automatik hast Du einen Wählschalter zwischen den Sitzen, die beiden Stellhebel sind zusammengefaßt und werden von einem Stellmotor bewegt ,und regeln über den Wärmefühler oberhalb der Heizklappe und den Innenfühler zwischen den Sonnenblenden, die Heizluftzuführung fürs ganze Auto.

Welches Baujahr fährst Du?
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen
Bernd

Trollblume66 10.04.2012 11:40

Hallo Bernd,

ich habe beides - die 2 Hebel und den Drehknopf Heizungsautomat !! Es ist ein Targa US Import, Baujahr 85 Modelljahr 86.

Ich bin auch mal einen ähnlichen probegefahren - da war es genauso ...

Wie gesagt in der Bedienungsanleitung (US und deutsch) gibt es nur Erklärungen zu der Heizungsautomatik ....

Offenbar ist das eine Besonderheit bei den US Modellen ??

Beste Grüße

Stefan

Einstieg 10.04.2012 11:46

Heizung
 
Hallo Stefan,
Für die US Modelle haben wir einen Spezialisten, frag mal William alias "CaliCarScout", der weiß es mit Sicherheit.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen
Bernd

Trollblume66 10.04.2012 11:53

Hallo Bernd,

ja gute Idee. Kann man den William direkt anschreiben ?

Beste Grüße

Stefan

Einstieg 10.04.2012 12:05

"CaliCarScout"
 
Hallo Stefan,
klar geht das.
Ruf sein Profil auf und schick Ihm unter seinem Nickname eine PN oder oder e-mail
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen
Bernd

CaliCarScout 10.04.2012 14:50


CaliCarScout 10.04.2012 14:51


CaliCarScout 10.04.2012 14:56


Trollblume66 10.04.2012 15:02

Erstmal besten Dank ...

Allerdings sind bei mir vor dem Autoheat Controller auch noch die 2 Hebel (manuelle Heizungsregelungen ...) ???

Habe ich wie gesagt auch bei anderen US Imports so gesehen ??

Viele Grüße

Stefan

CaliCarScout 10.04.2012 15:04

Die schalthebel im armaturenbrett sind bei juengeren fahrzeugen (83 und aufwaerts) zwischen den sitzen ...

alles klar?? :cool::D

Cheerio
William

Trollblume66 10.04.2012 15:12

Leider noch nicht ganz klar ....)))

Offenbar ist das bei mir nicht der Autoheat Controller - eher Zusatzgebläse - es gibt nur die Stellungen 0,1,2,3 (mit Frontscheibensymbol) - weiter gehts nicht ???

Die beiden Heizungshebel sitzen direkt daran - hinter der Handbremse

Stefan

d911o 10.04.2012 19:04

Hallo Stefan,
die Hebel am Stellkasten zur Handbremse hin sind nur für den Notbetrieb, ignoriere sie. Im Normalfall regelst du die Wärme-Menge mit dem Drehrad (Stufe 1-4) zwischen den Sitzen. Alles was mit Frischluft(-menge) bzw. der Luftverteilung an sich zu tun hat, regelst du mit dem Paneel im Armaturenbrett. Die Drehzahl der (Heiz-)Lüfter kannst du nicht beeinflussen, das regelt die Steuerung zwischen den Sitzen. Nur die Drehzahl des Frischluftgebläses kannst du mit dem Schieberegler im Armaturenbrett (obere Reihe, der Linke) regeln.

Das System mit nur 4 Stufen, was du hast, habe ich vor ein paar Jahren bei einem US-Targa gesehen. Sonst sind es 8 oder 9 Stufen, wenn ich mich nicht irre.
@William: Super Bebilderung :bet: :up:
Grüße, Dirk

CaliCarScout 10.04.2012 20:57

Zitat:

@William: Super Bebilderung
Herzlichen Dank Dirk! Nun wissen wir, warum wir Deutschen es nie bis zum mond geschafft haben - wir benoetigten ALLE verfuegbaren ingenieure fuer die 911 heizungs/lueftungs-entwicklung! :D:D:D


Stefan,

ich kann's nicht besser erklaeren als Dirk.:D Im prinzip kannst du alles auf einmal einschalten: Heizung, Lueftung und Klima ...:lol::lol:

Die hebel am autoheat controller sind ein 'backup'. Die heizung wird normalerweise nur durchs paneel gesteuert.

Cheerio
William

d911o 11.04.2012 06:35

Hi William,
mit dem Mond und der Heizung/Lüftung vom 911 hast du wohl recht :lol:
Grüße, Dirk

Matze 964 11.04.2012 07:54



Grüße
Matthias

Trollblume66 11.04.2012 07:54

Hallo Dirk und William,

bin ja froh dass wir so gute Ingenieure haben ...

Ich denke es ist genauso wir Ihr es beschrieben habt, die Heizung funktioniert über den Autoheat Controller auch wenn die Stellhebel unten sind ... sind also offenbar wirklich nur ein Backup.

Irritiert hat mich die Heizungsregelung nur mit 4 Stufen (ich dachte auch es gibt immer 8 oder 9 Stufen). Aber offenbar gab es auch meine Variante mit nur 4 Stufen....

Also - jetzt hat es auch der "Nicht-Ingenieur" verstanden, nochmal besten Dank an Euch und viele Grüßee aus München

Stefan Tauber

CarreraChris 11.04.2012 08:49

Zitat:

Zitat von Matze 964 (Beitrag 166415)


Grüße
Matthias

Hallo Matthias,

hast Du da irgendwo den kompletten Text, das ist ja sowas von genial, ich hab mich grad vor Lachen kaum auf dem Stuhl halten können :lol:

VG,

Chris

harrypia 11.04.2012 09:28

hallo zusammen,

also so ganz kann ich das nicht nachvollziehen.

bei meinem 1984er us coupe ist auch dieses elektronik-regler gedöns mit den
manuellen heizungsregelhebeln (neben der handbremse) verbaut.
mit diesen
beiden hebeln werden auf jeden fall für links und rechts getrennt regelbar die
heizklappen hinten betätigt. wenn diese klappen auch noch über diese elektronik betätigt werden, müssten sich da nicht auch diese manuellen hebel bewegen?

wobei ich meinen verbastelten karren jetzt nicht unbedingt als maßstab benutzen will, aber irgendwie kann da was nicht passen. (zumidest bei mir)

gruß harry
 

Matze 964 11.04.2012 11:30

Zitat:

Zitat von CarreraChris (Beitrag 166417)
hast Du da irgendwo den kompletten Text

Hallo Chris,

habe leider nur das, die Parodie auf die Betriebsanleitung selbst kenne ich nicht.

Vielleicht finde ich sie ja mal in einem alten Christophorus, für den hat Henry Keller früher auch geschrieben.

Grüße
Matthias

klabuster 11.04.2012 13:37

Zitat:

Zitat von harrypia (Beitrag 166418)
hallo zusammen,

also so ganz kann ich das nicht nachvollziehen.

bei meinem 1984er us coupe ist auch dieses elektronik-regler gedöns mit den
manuellen heizungsregelhebeln (neben der handbremse) verbaut.
mit diesen
beiden hebeln werden auf jeden fall für links und rechts getrennt regelbar die
heizklappen hinten betätigt. wenn diese klappen auch noch über diese elektronik betätigt werden, müssten sich da nicht auch diese manuellen hebel bewegen?

Ist bei meinem Vater (meiner hat so was noch nicht) auch so. Die Warmluft wird über die Hebel geregelt, und diese sind mittels einer Stange mit dem Stellmotor in der Bedienkiste verschraubt. Die bewegen sich also rauf und runter.
Zum Notbetrieb muss man die Stange an den Hebeln lösen, und kann dann manuell regeln. Allerdings muss man dann was drunterklemmen, weil sie von selbst immer wieder nach unten wollen, und nicht stehen bleiben.
Das Elend kenne ich aus eigener Erfahrung. Statt das System zu reparieren, hatte mein Vater nämlich lieber ein Holzklötzchen angefertigt, das eine ihm angenehme Temperatur garantierte.
Mir ging das auf die Nerven, es stellte sich heraus, daß nur ein Kontakt vom Sensor oben abgegangen war. Als der wieder draufsteckte, funktionierte die Chose tadellos.
War allerdings ein elendes Gefummel.

Gruß Klaus

CaliCarScout 11.04.2012 15:05

Bis matze seinen artikel gefunden hat, kann ich euch mit einem alten post aus den US-Foren unterhalten: :cool:

Zitat:

Q: I just bought a 911 and can't figure out how to make the heater work -- or the fresh air either. Can you help me?

A: Sure, I can help you. The ventilation system requires that you operate 4 levers to make it work. 3 of the levers are on the dash, and the other is between the seats -- on newer Pooscheys there are 2 levers between the seats).

The top lever on the dash actually does several different things (remember, it is a fiendish German device, just like the rest of the car). Pushing it to the middle opens the dust ports leading to the windshield (see below for operation of fogging machine and oil mist spray device). Pushing it to the right past the middle also activates the rattling noise-maker device. There are three loudness levels to choose from. Pushing the lever all the way to the left is used to jam the cable so unauthorized personnel cannot operate any of the devices above. The lever also enables the automatic heat exchanger signaling device -- when opening it spews rust particles on the windshield, you should replace the heat exchangers. Also, if opening it causes you to immediately turn blue or purple (not just hair, but skin color) and become unconscious, you (or your estate) should definitely replace the heat exchangers.

The second lever from the top controls the lights on the White House Xmas tree. Move it to the middle to turn on the lights, and all the way to the right to fire 4500 Megatons of Nukes at Iran.

The bottom lever on the dash is used to replace the windshield when it becomes scratched or pitted with rock chips. It also determines how much hot air goes to your feet as opposed to your head. For example, let's say the engine is completely warmed up and the hot air is burning your feet. If it's a cold day, you can flip the lever to the other side and shoot hot air onto the windshield so it cracks and shatters. Then call your insurance company (you do have insurance, don't you?)

The lever between the seats controls the oil mist spray device. When the engine is warmed up, this lever allows you to blow oil mist into the passenger cabin. Using the top dash lever lets you select whether you want the oil mist to coat the inside of the windshield or to just circulate around your feet. On a newer Pooschey, you have 2 levers on the floor between the seats. The left hand lever lets you open the left side vents which are aimed so they burn the feet of the person in the right hand seat, and the right hand lever lets you open the right side vents which are aimed so they burn the feet of the person in the left hand seat. Of course, each lever will also burn just the tops of the feet of the person in the other seat. If you are driving in the rain (or even stopped in the rain after the car has broken down), these levers also let you spray a fog of water vapor on the windshield, so no one can see in or out of the car -- sort of like privacy glass

CarreraChris 11.04.2012 15:33

:lol::lol::lol:

d911o 11.04.2012 16:31

Hallo,
@Matze: :lol:
@William: :up:
@Harry: ich glaube mich zu erinnern, dass bei erstmaliger und kräftiger Betätigung der Nothebel die "normale" Verbindung des Stellmotors zu den Heizklappen ausgehängt wird. Ich bin mir aber nicht ganz sicher. Vermutlich wirst du um ein Abschrauben des Stellkastens nicht herumkommen, um die tatsächliche mechanische Verbindung zwischen Nothebel und Heizzügen sowie Stellmotor zu untersuchen. Grüße, Dirk


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