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911 Batterie entlädt sich immer
Hallo,
hat jemand eine Ahnung warum sich bei meinem 911er Bj. 1985 grundsätzlich nach 2 1/2 Wochen die Batterie entlädt. Der Boschdienst konnte nach 2 Wochen Werkstattaufenthalt nichts feststellen- oder ist das normal? Vielen Dank |
Hallo Peter (?),
eine Vorstellung wäre schön :reise:. Das machts leichter ;) Üblicherweise wird bei deinem Problem der Ruhestrom, der aus der Batterie gezogen wird, gemessen. Dann werden der Reihe nach die verschiedenen Stromkreise durch Entfernen der Sicherungen stillgelegt, irgendwann fällt dann der Ruhestrom auf das übliche Maß ab. Dann ist die letzte gezogene Sicherung der Hinweis, welcher Stromkreis betroffen ist und welche Verbraucher dran hängen. Die kann man dann der Reihe nach überprüfen. Dass das der Boschdienst nicht weiß :motz:, das spricht nicht gerade für diese Werkstatt. Grüße, Dirk |
Servus (Peter?),
Möglichkeit2: Die Batterie ist im Eimer. Klemm die ab und nach 2-3 Wochen wieder an. Wenn der Wagen startet, war es wohl die 1.Möglichkeit...... Viele Grüße Hermann |
Vielen Dank
Vielen Dank für die spontanen Antworten. Ich werde es mal versuchen
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hab ähnlichen problem aber mit bj 1976, hab die antworten durch probiert hat aber nicht funktioniert. weis jemand vllt noch ne andere möglichkeit?
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Vorstellung
Hallo Peter1976 und Simps2000,
wie wärs denn mal mit einer persönlichen Vorstellung und dem Auto? Dann geht alles viel leichter, und dann kommen auch Antworten. Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Bernd |
Kein Problem,
ich habe einen Porsche Targa Bj. 85, den habe ich mir letztes Jahr aus Californien geholt. Ist unfallfrei, erster Lack und sehr gepflegt. Leider kommen jetzt ca. 8000km später diverse Problemchen auf, wie z.B. die Elektrik und der Kettenkasten verliert doch etwas schnell Öl. Sonst ich komme aus Frankfurt/Main und heiße Sebastian |
Hallo Sebastian,
:up: Wie hoch ist denn der Ruhestrom, was zeigt ein zwischen Batterie und Stromkabel eingebundenes Messgerät bei Zündung aus an? Grüße, Dirk |
Hallo,
ich habe einen Freund, der hatte dasselbe Problem mit seinem 964. Allerdings war es hier ganz einfach die Kofferraumleuchte, die beim Schliessen des Kofferraums nicht ausging, und so war ewig die Batterie leer. Bis man dadrauf kommt,...:rolleyes: |
911 Batterie leer
Hallo Sebastian,
herzlich willkommen hier im Forum bei den luftgekühlten Gußeisernen. Dirk hat Dir schon den einzig richtigen Tip geben, erst mal mit dem Meßgerät kontrollieren. Viel Spaß mit Deinem Elfer und immer eine sorgenfreie Fahrt. Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Bernd |
Ist zwar nicht mein Threat aber auch bei mir ist der Ruhestrom 170mA hoch...Ist dass normal so hoch??? Die Lampe im Kofferraum ist aus und ich habe auch schon alle Sicherungen gezogen...Egal, der Strom bleibt so hoch...Was kann das sein???
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Ich habe ein ähnliches Problem - nach der Reise von USA nach Deutschland war das Auto 2 Wochen unterwegs - konnte nur mit Starhilfe gestartet werden, da die Batterie nicht mehr genug Saft hatte.
Bereits nach 200 km war genug Saft vorhanden, dass der Motor ohne Hilfe wieder gestartet werden konnte. Nun zu Hause hat die Batterie ca. 1 Woche genug Saft, doch vor 2 Tagen wollte die Batterie wieder nicht. Nach 1 Tag am Ladegerät, das keine Probleme der Batterie selbst angezeigt hat, war sie voll geladen und alles im grünen Bereich Also irgendwo gibt es Verbraucher, die die Batterie langsam leersaugen. Kann mich an ähnliches Problem bei meiner alten Starr-Rahmen Harley BJ. 56 erinnern. Dasselbe Problem und dieses Motorrad hat die simpelste Elekrtik die man sich vorstellen kann. Da ich den Fehler trotzdem nicht gefunden habe, habe ich zwischen Batterie und Regler einen Kippschalter gelegt, den ich neben der Zündung immer zusätzlich umlege, sodass die Leitung zwischen Regler und Batterie getrennt ist. Seitdem hält die kleine Batterie die Ladung. OK - Ihr werdet jetzt sagen, dann liegt es wohl am Regler ... doch den hatte ich auch gewechselt, ohne Erfolg. Da der Workaround funktioniert, ist das nun die Dauerlösung, die für mich aber auch so OK ist. Zusätzlich ist es auch ein ultramoderne Wegfahrsperre;) Vielleicht finde ich den Bösewicht im 911 er auch so einfach Grüsse Claus |
Hi all,
wir haben das thema schon ein paar mal verkocht, deshalb nur stichpunkte: Alte batterien Werden aeltere batterien unter 70% ihrer kapazitaet entladen, dann sind sie mit hoher wahrscheinlichkeit nicht mehr in der lage, voll geladen zu werden. Meistens hat das mit ablagerungen (sulfation) in den zellen zu tun. Auch wenn ladegeraete/voltmeter die richtige spannung (+12,5V) anzeigen, diese batterien koennen nicht mehr ihre staterkapazitaeten halten. Diese angezeigte spannung wird oft auch 'scheinspannung' genannt. Alte batterie ausbauen (!!), aufladen und dann einen belastungstest machen (oder machen lassen). Sollten sich ablagerungen in den zellen befinden, lassen sich viele batterien durch 'equalization' (kontrollierte ueberspannung) klaeren und koennen dannach noch fuer ein/zwei jahre benutzt werden. Ruhespannung Jedes auto hat eine bestimmte ruhespannung (radio, alarmanlage, regler, ...). Am besten alle sicherungen rausnehmen und dann nach und nach wieder einsetzen, damit laesst sich ein defekter stromkreislauf (erhoehter ruhestrom) einfach feststellen. Meistens massefehler oder durch gescheuertes kabel) Good luck :cool: Cheerio William |
Zitat:
meine Batterie ist erst ein Jahr alt. Ich habe eines der modernen (sauteuren) Ladegeräte, die Dir anzeigen, ob alles OK ist mit der Batterie und nicht nur die Batterie aufladen :D Also gehen wir mal davon aus, dass die Batterie OK ist. Die Ruhespannung, wie Du es nennst, darf normalerweise nicht so hoch sein, dass eine "gute" Batterie nach 1 oder 2 Wochen platt ist. Die Spannung nimmt ja eher ab Nun stellt sich die Frage, wie bekomme ich heraus, wo der oder die Übeltäter sind. Die Vorgehensweise mit den Sicherungen, die gezogen werden ist im Prinzip verstanden ....nur was und wo messe ich dann? Die Spannung macht ja keinen Sinn. Welches Messgerät ist dazu nötig Stromfresser zu entlarven? Ich besitze so ein Multimessgerät, aber um ehrlich zu sein - neben Spannung und Widerstand - habe ich bisher keine andere Funktion genutzt Gruss Claus |
Kann der erhöhte Ruhestrom an meiner Alarmanlage liegen??? Ich habe ohne alle Sicherungen und trotz gezogenem Alarmrelais 170mA Ruhestrom...Ich hab eine neue Batterie aber so hält die ja nicht lange....
Die Uhr kann doch nicht soviel haben... Was könnte das sein??? |
Ich hab das mal bei meinem gemessen, mal gespannt ob ich's noch zusammen Kriege,
Zuerst den Massepol an der batterie abklemmen, Dan Multimeter auf amperemessung stellen und den Zündschlüssel abziehen, jetzt sollte man den ruhestrom in Ampere ablesen können, diesen merken und erst mal das innenlicht und die kofferraumbeleuchtung ausmachen, der Ruhestrom sollte jetzt gesunken sein. Dann nach und nach die Sicherungen ziehen und den Übeltäter ausfindig machen. Ich denke mal das das hier einer besser erklären kann:bet: Gruß Wolfgang |
Ich hab mir nen Natoknochen eingebaut, seither ist Ruh
Servus,
Ich habe einen Schalter an den Minus Pol gebaut (habe ich hier im Forum auch dokumentiert, ich bloss zu doof das vom smartphone zu verlinken. Jetzt schraub ich immer auf und zu und die Batterie hat ihre Ruh. Grüsse DJU |
Der Link zum Knochen
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Ist ja gut und schön, aber..Ich will ja nicht ständig die Radiokanäle und die Uhr wieder neu einstellen...Es muss ja auch eine Lösung für die hohe Stromaufnahme geben...
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Vielleicht Kriechstrom über Defekte Isolation irgendwo? Auch wenn alle Sicherungen gezogen sind, gibt's ja noch ein paar Verbindungen (zumindest lichtmaschine und Starter, glaube ich).
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Zitat:
Hast du eigentlich gelesen was ich geschrieben habe ? :eek: |
Fehler einkreisen
Ich weiß gar nicht, wo das Problem ist. kyra55 hat das doch schon richtig beschrieben.
Ein Ampere-Meter oder eine Prüflampe zwischen Minus-Pol der Batterie und dem Masseband klemmen oder zwischen Plus-Pol der Batterie und dem "roten" Kabelstrang klemmen. Entweder wird dann ein hoher Strom diagnostiziert oder nicht. In Abhängigkeit dieses Ergebnisses muss dann weitergesucht werden. Wird kein hoher Strom angezeigt, liegt's an der Batterie. Wird ein hoher Strom angezeigt bzw. leuchtet die Prüflampe hell, muss der Defekt im Wagen gesucht werden. Also dann erst mal alle Verbraucher aus. Meist ist noch die Innenbeleuchtung an. Also: Zündschlüssel abziehen und Innenbeleuchtungen ausmachen. Entweder Türkontaktschalter drücken oder Birnchen für die Zeit rausnehmen. Gucken, was passiert. In Abhängigkeit dieses Ergebnisses muss entsprechend weitergesucht werden: Ist der hohe Strom weg, liegt's an der Innenbeleuchtung. Ist der hohe Strom noch da, weitersuchen. Alle Sicherungen ziehen und gucken, was passiert. In Abhängigkeit des Ergebnisses wird weiterverfahren. Ist der hohe Strom weg, liegt der Defekt an irgendeinem der Verbraucher, der über den Sicherungskasten abgedeckt ist. Also einzeln die Sicherungen Stück für Stück wieder einsetzen und gucken, wann der große Strom wieder da ist. Ist der Strom trotz aller gezogenen Sicherungen noch da, liegt der Defekt woanders. Entweder auf dem Weg zwischen Batterie und Sicherungskasten oder auf dem Weg zu irgendeinen der Verbraucher, die nicht über den Sicherungskasten abgedeckt sind (in den Schaltplan gucken.) Also systematisch vorgehen und den Fehler langsam einkreisen! Ich verstehe auch die BOSCH-Werkstatt nicht. Was hat die dann unternommen? Die müssen doch zumindest sagen können, wo der Fehler ungefähr liegt. Haben die alle Sicherungen gezogen? Und was haben die entdeckt? Einfach zu sagen, "Wir haben den Fehler nicht gefunden", finde ich ein bißchen mau. Haben die überhaupt was gemacht? |
Zitat:
... Meine Frage war ja nun was die anderen so haben, wenn Sie messen... Also ich habe offensichtlich zwei relevante Verbraucher... Die Uhr und die Alarmanlage...Das diese Strom braucht ist ja logisch da der Schlüsselschalter offen sowie geschlossen von Strom durchlaufen wird. Was mich wundert ist dass selbst wenn ich alle Sicherungen von der Alarmanlage gezogen habe der Stromverbrauch nicht runter geht.. Vielleicht sind die 170mA ja normal.... |
Hi,
klemm' mal deine lichtmaschine ab (und alle sicherungen). Die internen spannungsregler ziehen immer etwas strom. Wenn die jedoch kaputt gehen, kann dein hoher ruhestromverbrauch ein zeichen dafuer sein. Elektrische probleme (ver)brauchen zeit, viel zeit ... Cheerio William |
911
Also ich habe offensichtlich zwei relevante Verbraucher...
Die Uhr und die Alarmanlage...Das diese Strom braucht ist ja logisch da der Schlüsselschalter offen sowie geschlossen von Strom durchlaufen wird. Was mich wundert ist dass selbst wenn ich alle Sicherungen von der Alarmanlage gezogen habe der Stromverbrauch nicht runter geht.. Vielleicht sind die 170mA ja normal....[/quote] Hallo Sascha, 170 mA sind zuviel, prüfe mal den Zündanlaßschalter und den Anlasser insbesondere den Magnetschalter: es kann Masseschluß auftreten, wenn das Ankerpaket und dem Kollektor. Die Lampe darf nicht aufleuchten.mit der Wicklung Schluß bekommt, weil Kohlenstaub in die Wicklung eingedrungen ist. (direkter oder indirekter Masseschluß) Die Prüfung des Ankers geschieht am besten mit einer Prüflampe zwischen den Ankereisen Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land Bernd |
Fehlersuche
Zitat:
Moment: Jetzt muss man genau sein. Hast du Uhr und Alarmanlage bereits als alleinige Verbraucher für diesen Strom ausgemacht oder nur, dass alle Verbraucher, die über die beiden Sicherungen "Alarmanlage" und "Uhr" abgesichert sind? Ich weiß ja nicht, ob du der Erstbesitzer bist, aber die Stromversorgung von Uhr/Alarmanlage wird von Bastlern gern benutzt, um irgendwelche zusätzlichen elektronischen Spielereinen einzubauen, weil dort ständig Strom anliegt. Gehe jetzt wie folgt vor: Alarmanlage abklemmen (an der Alarmanlage! Nicht die Sicherung ziehen!) und Uhr abklemmen (direkt an der Uhr! Nicht die Sicherung ziehen!) Wenn der hohe Strom noch da ist, dann gibt es noch einen weiteren Verbraucher, außer Uhr und Alarmanlage. Wenn der hohe Strom weg ist, dann separat Uhr und Alarmanlage wieder anklemmen u.s.w. |
Hallo,
immer wieder das gleiche Problem ! Jede Wette, dass die Alarmanlage dafür verantwortlich ist. Nach 2 Carrera 2 964 und einem 993 hatte ich immer das gleiche Problem, nach max 4 Wochen war der Strom weg. Und nach 1-2 Jahren dann die gute MOL... Tipp: in einer Einzelgarage nicht abschließen.... dann hält die Batterie Monate lang ! Bei mir ist es jedenfalls so ! Grüße Andy |
997
Hallo,
es ist nicht die Lösung, doch bei meinem 997 ist die Batterie auch nach 2 Wochen leer, deshalb habe ich für mein auch sehr gutes und teueres Ladegerät statt der Klemmen die beiliegenden Ösen an Plus und Minus montiert und den Stecker ausserhalb des Batteriekastens liegen. Komm ich heim, Kofferraum auf (Birne habe ich herausgenommen) und Ladegerät am Stecker angeklemmt. Fertig. Immer startbereit.... Gruss Holger |
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