![]() |
Temparatur SC Motor `82
Hallo zusammen,
11er neuling hat da mal eine (für alte hasen wahrscheinlich eine dumme) frage bin am freitag mit dem 77er(motor 82)über die brennerautobahn zum jaufenpass, dann timmelsjoch und über innsbruck wieder in die heimat nach tegernsee 330 km am Stück in innsbruck dann regen und die öltemperatur ist unter die 80 grad verschwunden bei passfahrt temp immer um 110 grazie porscheschorsch |
Hallo Porscheschorsch,
das mit der Temperatur ist ganz im grünen Bereich. Bei Passfahrten sind 110 Grad o.k. bei Regennasser Strasse bekommt dein 911 Wasserkühlung, da der Ölkühler vorne rechts im Radhaus sitzt und durch den Reifen laufend mit Wasser gekühlt wird. Kurz mal am Freitag in die Berge, da könnte man ja neidisch werden. :D Gruß Andi |
servus andi
da braucht du nicht neidisch werden denn es war meine erste gravierende fahrt mit dem 11er also ich meine es ist nicht so wie zB eine Fahrt auf der A8 oder landstrasse ,sozusagen die alte mutter wills da so richtig wissen wenn du die kehren um 7 uhr früh ohne gegenverkehr , busse oder anderen urlaubern mit käppy befährst , naja ich hab hald als absoluter porsche911neuling ziemlich viel respekt vor dem luftigen boxer weis nich wie lang du schon 11er fährst , aber mir is von hoher stelle anfangs gesagt worden das ich erst bei mehr als 80 grad den motor über 4000 touren drehen darf und das hab ich dann (brave wie ich bin) gemacht is ein wunderschöner wagen mit wiegesagt dem SC motor und wenn du mal irgendwann den drang verspüren solltest in die berge zu fahren mit deim porsch (gute seite von motoradfahrern www.tourenland.de )dann auf also mein 11er hat die testfahrt dann bestanden wie du sagst das és mit dem wassergekühlt in ordnung ist schraubergrüsse aus dem ehemaligen zollgrenzbezirk porscheschorsch |
ach übrigens wo ist denn steinheim , hört sich an wie Pfalz ,aufjedenfall wie eine weingegend
salute porscheschorsch |
Hallo
Steinheim liegt an der Murr und ist ca 3 km von Marbach am Neckar entfernt. Örtliche Attraktionen sind die Neandertahlerfunde, die alte Stillgelegte Dampf-Eisenbahn und der Fotograf Raupp ( Bekannt durch Ferraribilder ). Richtung Marbach hats am Ortsende eine kleinen Passfotoatomaten ;) Grüsse |
Passfotoautomaten ???
steht wahrscheinlich in der landschaft da wie ein nicht abgeholtes dixiklo ozapft is porscheschorsch |
Hallo porscheschorsch,
Rolo kennt sich ja bestens hier aus, nochmals grob, Steinheim ist in der Nähe von 911 Geburtsstadt Stuttgart. (Aus den Uhrzeiten der Beiträge zu ersehen wird Tags gefahren und nachts geschrieben, wann wird den da geschlafen? :D ).Ich fahre schon 18 Jahre 911 mit ca. 4 jähriger Unterbrechung, der erste war übrigens ein 76'er Targa von dem ich mich seither nicht mehr trennen konnte.(Leider befindet der sich aber wegen eines Motorschaden seit ca. 6 jahren im Dornröschenschlaf leider :( . Wein gibt's übrigens auch eine Ortschaft weiter in Mundelsheim. Na dann noch viel Spass mit deinem 911 werde jetzt auch noch eine Runde drehen bevor's zu Regnen beginnt. Grüße Andi |
Hallo Freunde,
meine Öltemperaturanzeige hat keine Gradangaben, sondern nur den roten Bereich im oberen Viertel und einen 'schwarzen Bereich' mit Trennlinie im unteren Viertel. Wo steht denn der Zeiger bei 80 und bei 110 Grad? Liebe Grüße Peter |
@Rolo,
also sowas Neanderthaler sind doch meines Wissens nach alles Düsseldorfer? - wie kommen die denn dahin? ![]() |
Hallo Peter,
schau mal bei deiner Temperaturanzeige von schräg rechts unter die Hinterleuchtung beim Zeiger, da sind dann die Grad zahlen zu erkennen. ;) Grüße Andi |
Hallo Daniel,
wie ich annehme wohl zu Fuß. ;) Die Neanderthaler heißen so wegen der ersten Fundstelle dieser Art im Neanderthal, welches bei D'dorf liegt. Oder bin ich Dir jetzt auf den Leim gegangen? ;) Gruß Guido |
Mal eine andere dumme Frage, woher weiß ich denn wo 80 oder 110 Grad sind.... habe nur weiße Striche und einen roten Bereich
Wenn der erste weiße Strich überwunden ist, müßte doch die Betriebstemp. erreischt sein, oder :confused: |
Hallo Guido,
da ich die meiste Zeit meines Lebens in Köln verbracht habe, muss ich Dir erklären, daß man uns schon von Kindesalter auf deutlich gemacht hat: der wahre Düsseldorfer ist ein Neanderthaler. Das ist doch ganz normal oder? mfg Martin |
Hallo Andi,
danke für den Hinweis. Ich habe aber ein altes Instrument ohne Temperaturangaben verbaut. Gruß Peter |
also gibt es doch Instrumente mit und ohne Gradzahlen ???
Bekomme ja hier heute keine Antwort, oder denkt Ihr ich will Euch auf den Arm nehmen.... :D :D |
servus zusammen ,
also wenn keiner von euch auf dem kombiinstrument eine Gradeinteilung dann weiss ich auch nicht also das instrument meines 11er hat 7 Striche , 5 davon versehen mit 30/80/100/120/170 Grad Celsius öltemp vielleicht kann es sein das es beim 77er Modell so ist hab übrigens in denn werkstattrechnungen des Motorumbaus auf 204PS nachgesehen wo unten drinsteht das das instrument von meinem Auto mit dem motor von 82 nicht zusammenpasst vielleicht weiss ja von euch einer bescheid Danke porscheschorsch verregnete grüsse aus tegernsee |
Hi
steht der Zeiger waagrecht, so sind das 105 Grad, die Markierung unterhalb ist 90°, die darüber 120°, dann wirds rot! Gruss, turboracer |
Also mein Instrument hat zwei weiße Striche, dann folgt der rote Bereich ! ! !
|
Haallo eeerst mal,
was ich nochmal sagen wollte, bei den Temparaturanzeigen ohne Zahlen müßten die Gradzahlen zwischen Zifferblatt unten und Strichanzeige oben sein, also da wo der Zeiger ist. Man kann zwischen beide Zifferblätter die übereinander sind von schräg rechts reinsehen, dort kann man dann (etwas schwierig zu erkennen) mit Licht die Gradzahlen sehen. :D . Schaut nochmal nach, bei mir steht da auf jedenfall die Temparatur. :eek: Gruß Andi |
Hallo,
@Martin: achso, doch auf den Leim gegangen. ;) @Stefan: wie mehrfach erwähnt: von rechts mit Taschenlampe in das Instrument leuchten - dort stehen winzig klein die Gradzahlen. So wie Turboracer erwähnt hat, sind sie beschriftet. @Porscheschorsch: kauf Dir doch ein Multimeter im Elektronikhandel mit integrierter Temperaturanzeige und entsprechender Temp.sonde. Habe ich auch gemacht, weil mein Instrument gesponnen hat. Damit gehst Du dann an den Motor und prüfst den Wahrheitsgehalt dessen, was Dein Instrument Dir anzeigt. Gruß Guido |
Hallo
Stimmt die Frau Homo Steinheimerensiss ist zwischen dem Homo Neandertalensis und dem Homo Heidelbergensis ? Der Fund ergab die Spekulation ob der Neandertaler seine Linie teilweise in den Homo Sapiens eingekreuzt hat. Auch die Totesursache der Frau Ursteinheim gab anlass zu Spekulationen. neben dem besagtem fund gabs in Steinheim auch noch andere Urzeitfunde wie Mammuts Steinheimerensiss ;) Grüsse |
Hallo zusammen
ERSTER PREIS für den Thread mit der absolut originellsten Themenmischung :D RESPEKT: Steinheimer, Neandertaler, Öltemperatur. Da liegen mindestens 80.000 Jahre dazwischen. Kleiner Versuch die verschiedenen Aspekte zu ordnen: Während wir Deutschen mit dem Neandertaler, dem Steinheimer, sowie dem Heidelberger (womöglich schon damals Student)umfangreiche Urmenschenfunde vorweisen können, bleiben den Schweizern nur die vielen Uhrmenschen. Von dort aus kann man allerdings eine schöne Tour Richtung Südfrankreich machen, wo schlußendlich der Cro-Magnon-Mensch ins Spiel kommt. Dieser hat sich unter anderem durch seine Höhlenmalereien zu Lacroix hervorgetan. Gelehrte behaupten unter den Motiven dort auch primitive Vorformen einer stark stilisierten Öltemperaturanzeige zu erkennen. Na ja, ich habs halt mal versucht :D Liebe Grüße Jubi |
Ist ja ein Knaller, links hinter der Verblendung befinden sich na wirklich die Gradzahlen....verstehe blos den Sinn der Sache nicht so ganz, wie soll man denn drauf kommen ???
|
Hallo porscheschorsch,
Zitat>> also wenn keiner von euch auf dem kombiinstrument eine Gradeinteilung dann weiss ich auch nicht also das instrument meines 11er hat 7 Striche , 5 davon versehen mit 30/80/100/120/170 Grad Celsius öltemp << also mein 11er, Bj. 76 , hatte seinerzeit auch die Gradeinteilung auf dem Kombinstrument, mit gut lesbaren Ziffern. Bei späteren von mir gefahrenen Modellen fehlten dann die leicht lesbaren Ziffernangaben. Dass diese auch von rechts schräg , evtl. mit Taschenlampe, zu lesen sind, habe ich auch heute erst erfahren. Macht das während der Fahrt bei höherem Tempo keine Probleme und ist das im Sinne der Straßenverkehrsordnung ? Nachträgliche Ergänzung: Habe es gerade testhalber ausprobiert. Die Ablesung ist aber wirklich nicht gerade einfach, insbesondere bei kurvenreicher Strecke, wie hier im Spessart. Gruß Dianos |
Jetzt muß ich wohl doch mal die Tage mit einer Taschenlampe in meine enge dunkle Garage kriechen und nach den Temperaturangeben schauen.
Gruß Peter |
bonn tschorrno
also wie ich das mitbekommen hab in euren beiträgen ist es also am wichtigsten das sich mit dem motoröl nach einer längeren volllastfahrt noch keine pommes fritieren lassen dürfen . danke ps ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:37 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG