Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

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911-Carrera 10.07.2012 15:36

911 SC Bj. 1983
 
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Hallo, ich könnte einen 911 SC 1982 kaufen

Motor ist neu abgedichtet (Neuteile)

- 6 x Zylinderkopf
- 6 x Kurbel
- 6 x Zylinderkopfdichtung

Neue Kupplung

für beides ist eine Rechnung aus 2009 vom PZ vorhanden

der Wagen ist ein US Model, seit 2 Jahren in ***Holland***

lt. Händler 180 PS

(ist ein grosser Unterschied zum 204 PS Model?)

Hatten die SC nicht ab 1981 Seitenblinker ??

Anbei ein paar Bilder, der Händler ruft ca. 16.000 Euro auf

Einstieg 10.07.2012 15:51

911
 
Hallo,
16 k wären ein Schnäppchen, wenn er dann ok ist.
Laufleistung?
Was ist mit Rost?
Getriebe überholt?
Unfall?, wie sieht der Lack, die Innenausstattung aus?
leider sind Deine Fotos nicht angekommen.
Für 16 k bekommt aller Regel nach nur einen aufbaufähigen Elfer mit Rep. Bedarf.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd

911-Carrera 10.07.2012 15:55

Laufleistung 115.500 meilen

Rost angeblich keiner (glaube ich aber nicht...jedes auto rostet...;-)


Getriebe ist in Ordnung, denke aber das es wohl irgendwann mal dran ist...

(schwitzt leicht, wirklich **nur** leicht)

Lack scheint okay zu sein, Stosstange vorne Ecken kratzer, da konnte Frau nicht einparken ;-)

Innenausstattung gut



Bild sind nun da...

dirk 10.07.2012 16:08

Moin,
seit 2 Jahren in Deutschland und keiner hat den mal auf deutsche Scheinwerfer etc umgebaut ? :eek: Lack würde ich mit nem Lackschichtenmesser messen, Auto nach der Guido Hammer Liste genau prüfen: http://www.guido-hammer-online.de/porsche/
Klingt nach Schnäppchen aber in Anbetracht des Nicht-Umbauens in Widerspruch zur PZ-Abdichtung (einerseits das Geld investieren andererseits nicht) kann ich so recht nicht daran glauben ;)

Gruß,

Dirk.

911-Carrera 10.07.2012 16:27

....@ Dirk

genau das habe ich auch gedacht, ich denke die Kupplung musste wohl gemacht werden... und da haben die gleich was am Motor mitgemacht...

der Wagen steht in Amsterdam.... die haben es wohl nicht so genau mit Scheinwerfern, oder ???:redface:

natürlich kommt einen bei dem Preis gleich was spanisch vor, wenn auch Jan mein Nachbar einen 85 Targa für 18.000 gekauft hat, der ist 1 A, der DEKRA Gutachter konnte es kaum glauben, ein 911 zu diesem Preis in sollch guter Verfassung !!

Es muss NICHT immer gut sein was teuer ist......

Die Porsche Rechnung beläuft sich auf 4.200 Euro Kupplung, Motorabdichten etc. (siehe oben) ... habe die Rechnung vom PZ abgefordert und stimmt !

Uli911 10.07.2012 16:27

Zitat:

Zitat von 911-Carrera (Beitrag 168932)
Hatten die SC nicht ab 1981 Seitenblinker ??

In amiland nicht.

Uli911 10.07.2012 16:29

Zitat:

Zitat von 911-Carrera
der Händler ruft ca. 16.000 Euro auf

An Schnäppchen bei Händlern glaube ich nicht.

Einstieg 10.07.2012 16:30

911
 
Hallo,
ich kann Dirk nur beipflichten, laß das Auto checken, z. B. 111 Punkte Check, oder führe es einem erfahrenen Porsche Schrauber vor.
Wenn keine gravierenden Mängel festgestellt werden, ist das ein Schnäppchen, und Du hast dann hoffentlich noch ein paar Tausender übrig für notwendige Reparaturen.
Viel Erfolg
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd

911-Carrera 10.07.2012 16:34

:wink: wer kommt mit nach Amsterdam !!!

lacht... ja alleine werde ich das sicher nicht entscheiden, dafür ist es ja doch etwas geld...

wenn auch einem bei dem Preis klar sein sollte, das es kein Zustand 2 sein wird...

@ Ulli

ich glaube auch nicht an schnäppchen... aber an das gute im menschen ;-)

dirk 10.07.2012 20:44

Moin,
hattest Du nicht ursprünglich geschrieben, er steht in Deutschland ? :confused: Aber egal, ich kenne nur die Rechtslage dann nicht, bei einem deutschen Händler hättest Du Händlergewährleistung... Aber nochmal zum Preis, wenn der 16000 kostet und über 4000 investiert wurden, man den Transport etc. noch abzieht, dann muss er in US unter 10000 gekostet haben oder der Händler oder irgendwer anders hat mächtig Verlust gemacht. Wie auch immer, ich würde dreimal hinschauen... Davon ab, wenn er nie in Deutschland zugelassen war, kommen auf Dich ggf noch Steuer,Zoll und Umbaukosten+Einzelabnahme zu.

Gruß,

Dirk.

911-Carrera 10.07.2012 20:48

...nun, er war 2 Jahre in Holland zugelassen, somit also schon versteuert (USA - Holland)

oder muss man etwa von NL nach D-land Zoll & Steuer bezahlen ????

:redface::redface::redface:

ps: die orig. PZ rechnung ist von 2009 !!!

dirk 10.07.2012 20:53

Nein, wenn er da zugelassen war, musst Du das nicht mehr bezahlen. Was bleibt ist die Umrüstung und die Abnahme...

Gruß,

Dirk.

911-Carrera 10.07.2012 20:59

... stimmt, aber das ist ja dann im rahmen, wenn der wagen für den preis okay ist....

ist der unterschied gross vom 180 PS US Model zum 204 PS D-land Model
meine Fahrleistungsmässig... meine mal gelesen zu haben, das man die Steuerzeiten ändern kann und dann annähernd die Leistung eines 204 PS hat, oder ist dem Abzuraten?

CaliCarScout 11.07.2012 08:32

Hi,

wenn das ding geradeaus laeuft und keine wesentliche teile dabei verliert: KAUFEN! :cool:

Deine reparatur-kriegskasse sollte ~10.000 sein. Wenn 5.000 reinspendierst, dann hast du immer noch ein auto, was sich mit +3.000 verkaufen laesst. Aussen weiss, innen schwarz = sehr gute 'trading power'.

Lass dich von den schwarzsehern nicht zurueckhalten.

Hier die wesentlichen punkte am US 1983iger:

kleine lichtmaschine (groessere gab's ab 1984)
luftbox checken (die dinger sind bei fehlzuendungen ohne rueckschlagventil haufenweise explodiert)
gebrochene stehbolzen?
Ist die kupplung verstaerkt worden? (altes problem mit der gummi zentierung, ab 1984 dann mit stahl federn)
Kettenspanner: beim 83iger noch mechanisch, ab 84 hydraulisch

1983 war eines der letzten jahre der grau-importe in den USA. Stell' sicher, dass die VIN/FGN auch wirklich eine US nummer ist: WPOA oder WPOE:tromm:

Das sind mal die groessten checkpunkte. Den unterschied in 180/204 PS spielt bei der 3.0l maschine keinen grossen unterschied. Das wesentliche ist der body. Wenn der gerade und unfallfrei ist, dann ist der Targa schon ~ 12,000 ohne motor und getriebe wert ...

Also - nur mut! :D

Cheerio
William

Einstieg 11.07.2012 13:16

luftbox checken (die dinger sind bei fehlzuendungen ohne rueckschlagventil haufenweise explodiert)
Cheerio
William[/quote]

Hallo Schrauberfreunde,
das was William im o. g. Posting beschreibt ist mir auch schon 2 x widerfahren.
Darum Zündungsrückschlagventil " pop valve " einbauen.
http://www.pff.de/porsche/board104-p...kschlagventil/
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd

911-Carrera 11.07.2012 19:50

@
CaliCarScout

als Nr. konnte ich an den Bilder lesen:

WPOEA0919CS161910

WPOZZZ91ZCS161910

Motornr. 64C3839

Matching numbers?

CaliCarScout 11.07.2012 20:52

ok,

ich hab's nochmal nachgeprueft:

Der motor ist ein US modell, baumodell 1982, 3.0l.

Laut der US VIN ist das ding wirklich ein US targa, Modell 1982.

Was mich stoert, ist die WPOZZZ FGN, die ausserhalb des RdW nummernbereichs liegt. Kann sein, dass die US VIN beim zulassen in NL auf die EU papiere uebertragen wurde.

Sollte die WPOZZZ die wirkliche FGN sein, dann wurde das ding in die US eingefuehrt und 'umgeruestet' (= federalisiert).

Also, anschauen ...:cool:

Cheerio
William

Otto H. Wegkamp 11.07.2012 23:10

Hallo,

Ich glaube, dieaer SC hat noch keinen meter in Holland gelaufen/gefahren da es kein NL-Kennzeichen hat. Ich kann es auf die Bilder leider nicht gut erkennen, aber ich denke es sind noch die US sealed beam Scheinwerfer verbaut. Die sind hier hier in NL nicht zugelassen und würden also die Zulassung im wege stehen. Der wagen kann also nicht zugelassen sein und kein NL-TÜV (APK), die geringste Sicherheit dass der Porsche "fahrbereit" ist.

Ich würde sagen: Finger weg von dem Wagen. Es gibt in Deutschland bessere für diesem Betrag.

Entschuldige meine Rechtschreibfehler (ach ja, immer noch weniger schlimm als ein Fehlankauf...)

Gruss,

Otto

Uli911 12.07.2012 07:55

Mich beschleicht ein ganz anderes Gefühl.

911-Carrera 12.07.2012 10:39

@ Otto:
wo bitte siehst DU ein Nummernschild auf den Bilder, am Wagen ist KEIN Nummernschild dran :rolleyes:

Und wo bekommt man(n) einen laut deiner Aussage einen **vernünftigen**
911 SC für 16.000 Euro in D-land ??? Das intressiert sicher viele hier... :cool:


@Ulli
Welches Gefühl beschleicht DICH?


PS: der Wagen ist in NL zugelassen worden, denn meine Herrn:
lt. Porsche Centrum Leusden
Zuiderinsla8g,3833 BP Leusden

wo der Motor gemacht wurde hat es mir bestätigt und ich habe eine Kopie der Rechnung als PDF wo Halter in NL eingetragen ist mit Nummerschild Nr.

ich glaube kaum das eine Porsche Vertragswerkstatt lügt und betrug macht, warum auch?

Natürlich sollte man(n) bei einem 911 kauf die Augen offen halten, und nix durch eine rosa Brille sehen, doch mich beschleicht das Gefühl, das es wie CaliCarSout schon schrieb, es doch viele Schwarzseher gibt....

Kann es sein das diese Ihren Wagen zu teuer gekauft haben und sich ärgern wenn andere ein vergleichbares Auto zu einem günstigern Preis bekommen könnten ??

@Otto:

Der Wagen ist im fahrbereiten Zustand, denn der Händler hat mir angeboten von NL nach Hamburg zufahren mit dem 911, da er sowieso nach HH muss, warum sollte er das Risiko eingehen, wenn der Wagen NICHT fahren würde....

@ CaloCarScout

Danke für Deine Recherche !!

dirk 12.07.2012 12:02

Zitat:

Zitat von 911-Carrera (Beitrag 169012)
ich glaube kaum das eine Porsche Vertragswerkstatt lügt und betrug macht, warum auch?

Glaube ich auch nicht, es hat allerdings schon Verkäufer gegeben die Dokus anderer Fahrzeuge vorgezeigt haben ;) - prüf daher die FIN auf der Rechnung, nur um sicher zu gehen.

Zitat:

Kann es sein das diese Ihren Wagen zu teuer gekauft haben und sich ärgern wenn andere ein vergleichbares Auto zu einem günstigern Preis bekommen könnten ??
Eher nicht aber einige hier haben schon viel Schrott / Blender etc. gesehen und meinen es nur gut mir Dir. Ich persönlich habe meinen 1996 gekauft, damals waren die Preise deutlich moderater als heute :)
Zitat:

@Otto:

Der Wagen ist im fahrbereiten Zustand, denn der Händler hat mir angeboten von NL nach Hamburg zufahren mit dem 911, da er sowieso nach HH muss, warum sollte er das Risiko eingehen, wenn der Wagen NICHT fahren würde....
In dem Fall nimm das Angebot auf jeden Fall an. Einfacher geht es ja nun nicht mehr, nimm noch einen dazu, der Ahnung von alten Elfern hat oder lass ihn in einer Werkstatt, die sich mit alten Elfern auskennt prüfen. Wenn alles passt, kaufen. Wenn es eine dreimal zusammengespachtelte Unfallgrotte ist, die vor sich hingammelt, hast Du halt Erfahrung gesammelt und kaufst ihn nicht...


Gruß,

Dirk.

Otto H. Wegkamp 12.07.2012 13:28

Hallo,

Entschuldige, aber ich meinte dass ich KEIN Nummernschilld erkennen konnte. Kein von Pon Leusden anerkanntes PZ hier in NL bietet importierte Wagen an und gar nicht solche von über 30 Jahre ohne 100% dokumentierte Geschichte des Fahrzeugs. Es sind die unabhängige Porsche-Händler die solche wagen anbieten. Pon Leusden übernimmte überhaubt keine Haftung für die Aktivitäten dieser Händler.

Die Eintragung hier in den Niederlanden ist auf Namen des Eigentümers und sollte also auf Namen des Verkaufers (oder sein Betrieb) stehen. Er kann Fahrzeuge die noch nicht zugelassen sind mit einem grünen "Universalkennzeichen" fahren, zB. für Probefahrten oder ein wagen irgendwo ab zu holen.

Verstehe mich bitte nicht falsch. Ich versuche nur ein möglichen Fehlankauf vor zu beugen. Es gibt leider zuviele Händler die nur verkaufen wollen. Ein Ausländer ist dan dass einfachste Opfer.

Wenn du möchtest, kann ich checken ob das Kennzeichen richtig ist und wann der Wagen eingetragen ist und wie lange der Verkaufer/Eigentümer den wagen schon hat.

Nochmal, ich möchte nicht nur negativ sein, aber nur behilflich sein. Auch ich habe die letzten 25 Jahre mein Lehrgeld bezahlt.

Gruss,

Otto

911-Carrera 12.07.2012 17:04

@ Otto

ich entschuldige mich bei dir, ich wollte dich nicht als schwarseher darstellen, wenn du es so gelesen hast, es war nicht auf dich gemünzt, sondern allgemein gehalten...

Das porschezentrum in nl verkauft den wagen auch nicht, sondern hat diesen in 2009 motor und kupplung gemacht, verkaufen tut ein händler in nl den wagen

ich kann dir gerne das nummernschild senden, als PN

sonnigen gruss aus HH :reise:

Otto H. Wegkamp 12.07.2012 17:24

Aha aus HH, ich lebe auch im Norden, nähe Emsland. Brauchst dich nicht zu entschuldigen, ich hatte mich hier ja auch nur reingestürzt. Ehrlich gesagt, ich bin manchmal ein Pessimist.

Selbstverständlich bin ich bereit weiter zu helfen. Mit den Kennzeichen kann mann wenigstens die wichtigsten Daten aufrufen.

Ich schicke die Daten dann per PM, obwohl es Daten öffentlich sind und Jeder völlig legal aufrufen kann. Wie so oft, mann muss nur wissen wie und wo.

Otto

Uli911 12.07.2012 21:58

Zitat:

Zitat von 911-Carrera (Beitrag 169012)

@Ulli
Welches Gefühl beschleicht DICH?


Dass du den Wagen nicht kaufen sondern VERKAUFEN möchtest.

Otto H. Wegkamp 12.07.2012 22:31

@Uli911

Warum so negativ? Kannst du dass begründen?

Warum sollte Jemenad ein Porsche aus Holland in Deutschland anbieten um einen Gewinn von höchstens einige tausende Euro machen zu können?

Ich weiss, es gibt Leute die machen alles für ein bischen Geld, aber dan gibt es doch auch eine Menge Holländer die für wenig Geld Porsche fahren wollen. Würde der Wagen im Grenzgebiet angeboten, statt in der nähe von Amstedam, dann konnte ich deine Gedanken verstehen. Nunn fehlt für mich die Logik. Oder bin ich zu naiv?

Otto

911-Carrera 12.07.2012 22:37

@ Uli

wenn ich einen guten SC hätte würde ich diesen sicher nicht verkaufen !!!

hätte ich einen zu verkaufen, dann würde er bei Mobile, Autoscout, oder hier zu verkaufen sein

also warum bitte würde ich dann hier Posten sollen?

Versteh dich nicht wirklich, wenn ich was verkaufen will,
schreibe ich das auch, okay?!


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