Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

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-   -   Suche alles zum Thema 964 ( neuling) (http://78.47.139.25/showthread.php?t=2046)

Veni-Vidi-Vici 26.03.2005 00:59

Suche alles zum Thema 964 ( neuling)
 
Hallo

Erstmal ein dickes lob, tolles Forum.

Ich bin jetzt seit ca. 4 Jahre Transaxle Fahrer ( 944 II und 944 S2) und habe mich von meinem Schatz getrennt um mir einen 964 ( ev. cabrio ) zu kaufen.
Bis der Verkauf unter dach und fach ist möchte ich mich erstmal richtig über das Modell erkundigen.
Also, welche Bücher könnt Ihr mir zum Thema 964 empfehlen ?
Wer könnte mir ev. ein paar Testberihte/vergleistest zu kommen lassen. Für unkosten komme ich nat. auf.
Wie gesagt, möchte mich erstmal mit dem Thema 964/911 vertraut machen danach werde ich mich genauer erkundigen wegen schwachstellen etc...

Danke

MarcC1 26.03.2005 01:32

Hallo Hakan,

erstmal willkommen im 11T, sinnvolle Antworten wirst du bestimmt noch genug bekommen;-)

Luftgekühlte Grüße

Marc

Uli911 26.03.2005 01:36

Tag Hakan,

schön, dass du auch schon hierher gefunden hast.
Sicherlich hast du auch schon die "Suchen" Funktion gefunden.

Mit "964" nur in der Überschrift und forum "911" immerhin 200 Treffer.

Vielleicht zum Einstieg erstmal hier lesen:
http://www.s-g-e.de

Viel Spass beim schmökern!

Da ich keinen 964 fahre kann ich leider auch keine neuesste Erkenntnisse beisteuern, das müssen andere tun

Veni-Vidi-Vici 26.03.2005 01:41

Hi

@Uli
Suche bemüht, in den letzten vier tage einiges durchgelesen.
Aber testberichte konnte ich leider nicht finden bzw. links die noch gehen.
Ebenso ein Buch über den 964 habe ich auch nicht gefunden.

*gg* der link den du im Pff gepostet hast war aber schon abschreckend. :rolleyes:


andreas 1,2 & 3,2 26.03.2005 01:51

hallo und willkommen,

ich wüsste nicht, ob es ein spezielles 964-buch gibt.

aber auch hier im forum findest du einige literaturtipps. allen voran gilt der "frere" als ausgezeichnetes fachbuch.

gruß
andreas

Veni-Vidi-Vici 26.03.2005 01:57

thx

werd dann gleich mal das buch bestellen.

PS: Bitte schaut euch mal nach ein paar tesberichte um.


Seven-911 26.03.2005 02:14

Hallo Hakan,

Unter "Members" (unten auf der Navigationsleiste rechts) findest Du einen riesigen Haufen Tests.

Members

Dieser Bereich ist aus urheberrechtlichen Gründen Passwortgeschützt (gleiches Passwort wie für's Forum).

Ich bin sicher, dass es noch einige andere gib, die nicht wissen, was hier so alles rumliegt.

Saludos,
Balazs

PS: Herzlich willkommen bei den 911-ern ;)

Porsche-Wally 26.03.2005 03:41

Moin Moin und Willkommen im Forum ;)

Hier noch ein Interessanter Link:
http://www.dialog-911.de/24_Carrera/24_carrera.html

Grüsse Frank

Tirag 26.03.2005 04:39

Sali Hakan,

Hab doch gewusst, dass ich Dich aus dem PFF kenne ;-)

Erstmal herzlich willkommen in diesem Forum. Deinen Entscheid einen 964er zu "poschten", kann ich nur unterstützen :-O

Ich bin auch auf der Suche nach Büchern, welche sich speziell dem 964er widmen, leider gibts da nichts, zumindest nicht auf Deutsch.

Diese Tage soll aber ein neues Buch (englisch) rauskommen welches speziell auf den 964er eingeht. Wenn ich zu Hause bin, werde ich hier diesbezüglich genauere Angaben machen können.

Ansonsten sind folgende Bücher zu empfehlen:

- ISBN 3-9500179-1-7
- ISBN 3-85049-068-8
- ISBN 3-517-01124-X
- ISBN 3-89365-316-3

Einige gibts neu nicht mehr neu zu kaufen aber bei e-bay, wenn man Glück hat...

Gruss,
Robert

schlicht911 26.03.2005 04:57

Hallo ..964 sehr gute Entscheidung :-)))))
ich habe auf meiner Homepage einige Infos nur über den 964 zusammen getragen evtl. interessant für dich.
http://911.webmaniac.de

viel Spass

Gruß Christian

Kutti 26.03.2005 05:05

hallo und willkommen

ich hatte hier auch schon nach büchern, die speziell den 964er behandeln, gefragt. hab auch schon an vielen ausstellungen danach gefragt, aber wie tirag bereits erwähnt hat, gibts nichts gescheites auf deutsch.

ich habe noch testberichte einer schweizer automobilzeitung vom c2 und c4.
allerdings haben die zeitungsformat :eek: , so, dass ich sie dir nicht scannen kann. wenn echtes interesse besteht, könnte ich vielleicht kopien machen lassen (a3 vormat).


grüsse kutti

Porsche 4ever

andreas 1,2 & 3,2 26.03.2005 05:22

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> allerdings haben die zeitungsformat [/quote]

auf 2mal einscannen?

gruß
andreas

Veni-Vidi-Vici 26.03.2005 05:35

Danke Euch :cool:

@Kutti, wen es keine Umstände macht bitte kopieren.

Mein Englisch ist nicht besonders toll, hätte in der schule besser aufpassen sollen.
Ich schau mal ob ich die Bücher in der Bibliothek auftreiben kann.

Und ich hoffe das ich einen guten 964 finde ( dazu stelle ich später mal ein paar Fragen) und nicht wie in diesem Beitrag http://www.forumworld.tv/cgi-bin/ult...c&f=2&t=002645 soviel pech habe.

PS: Könnte mir einen per PM oder mail schreiben wer der Händler war, damit ich nicht den gleichen Fehler mache.
Danke


Porsche-Wally 26.03.2005 05:43

Moin Moin,

@ Hakan

Bedenke immer, das ein 964 10 Jahre jung ist ;) Die Eckdaten für einen Kauf sind in
der Regel immer gleich :rolleyes:
Man kann sehr viel Glück oder auch sehr viel
Pech haben :mad:
Was nützt mir eine Tadellose Historie :confused: Wenn die Vorbesitzer,
das Auto nicht richtig gepflegt haben ??

Grüsse Frank

Veni-Vidi-Vici 26.03.2005 05:53

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Porsche-Wally:
<STRONG>Moin Moin,

@ Hakan

Bedenke immer, das ein 964 10 Jahre jung ist ;) Die Eckdaten für einen Kauf sind in
der Regel immer gleich :rolleyes:
Man kann sehr viel Glück oder auch sehr viel
Pech haben :mad:
Was nützt mir eine Tadellose Historie :confused: Wenn die Vorbesitzer,
das Auto nicht richtig gepflegt haben ??

Grüsse Frank</STRONG>[/quote]

Das Problem ist das ich einen ähnlichen Fall mit meinem S2 hatte und dieser mich in den letzten Jahren auch beinahe ruiniert hat.
Gekauft habe ich den wagen damals als kleiner Parkschaden ( kleine beule am heck). Dachte es wäre nichts schlimmes, also wagen gekauft und paar wochen später zum Korroseriebauer gefahren zweck rep. Dort stellte man fest das der Rahmen verzogen sei. Laut Gutachten ca. 21 000 DM Schaden. Also bin ich vors Gericht und habe die klage verloren, da ich in der beweispflicht liege. Ist eine lange lange geschichte ( Vorbesitzer ( PZ Meister) wusste nichts von einem rahmenschaden, er hätte ihn damals auch so gekauft etc....)
Also musste ich die richtbankkosten usw. übernehmen, ca. 4000 DM.
Danach fing alles an, Bremsen waren fällig, steurkette und alle anderen verschleissteile. So musste ich in den letzten zwei Jahre einen 5 stelligen betrag in den wagen reinstecken.
Und auf sowas habe ich keine lust mehr. Deswegen lasse ich mir bei dem nächsten Porsche jede menge zeit und vertraue keinem.

Kutti 26.03.2005 06:02

@ hakan

ich werds mal versuchen, wie andreas gesagt hat, auf 2mal zu scannen.
wenn das nicht funzt, mach ich dir ne kopien.

aber erst nächste woche. hier hats gestern ne menge geschneit. ich glaub, ich eröffne dieses wochenende meine skisaison.

grüsse kutti

Porsche 4ever

Porsche-Wally 26.03.2005 06:05

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Kutti:
<STRONG>@ hier hats gestern ne menge geschneit. ich glaub, ich eröffne dieses wochenende meine skisaison.
grüsse kutti
Porsche 4ever</STRONG>[/quote]


Stuvenborn ( Deutschland, nahe am Friesendeich, gelle Artur ;) )
PLUS 15 °C, das Haar sitzt :D

mfg Frank, derseinporschet-shirtsucht :p

Porsche-Wally 26.03.2005 06:15

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Veni-Vidi-Vici:
<STRONG>
Deswegen lasse ich mir bei dem nächsten Porsche jede menge zeit und vertraue keinem.</STRONG>[/quote]

@ Harkan
Da schreibst du "Neuling" und ich schaue nicht mal auf's Profil :mad:
Dann machst Du es schon sehr vieles besser als ich ;) Ich habe LEIDER erst das Forum kennengelernt nach dem Kauf vom meinem
964 :rolleyes:
Da hätte ich eine Menge Euronen sparen können
;) , aber genau deswegen kann ich mir keinen
Wasserbüffel leisten :D :D UND das ist gut so :cool:

Grüsse Frank

Uli911 26.03.2005 07:37

Sozusagen Glück im Unglück !

@Hakan:

Ich kopier dir mal einen Test vom C2 aus 1990 "Dampf in allen Gassen" einen vom C4 aus 1989 "Alles Gute zum Geburtstag", einen Doppeltest C2 mit Tiptronic vs. Fünfgang "Heißer Tipp" aus 1991 und dann noch den Vergleichstest C2 mit 951 und 928 GT "Trio Grande" aus 1991. Alle aus der ams.

Oder sollte es doch ein 964 RS werden ? Kein Problem..

P.S. Adresse wie das Schwesterlein ?

Veni-Vidi-Vici 26.03.2005 07:48

*gg* tausend Dank
Adresse ist identisch ( leider)

ich denke mal das es beim 964 bleibt, obwohl mich ein 964 Turbo auch reizen würde ( gibts bei mobile für 24 t€) aber das wäre dann mein ende ( exitus und finanziell) :D


Ich dank euch allen für die mails usw...

Tirag 26.03.2005 13:28

So da bin ich wieder...

Dieses Buch habe ich gemeint. Ist zwar auf englisch aber scheint mir mal einen Blick Wert zu sein.

Kennt jemand von Euch diese Buch???

Gruss,
Robert

wilp964 26.03.2005 23:17

@ Hakan: Glückwunsch zur Entscheidung für einen 964! Ich wohne fast "um die Ecke" und kann Dir ggf. helfen, wenn es um ein konkretes Objekt geht. Du sollst ja nicht meine Fehler wiederholen!

Gruß
Wilhelm

wilp964 26.03.2005 23:25

@ Tirag: Das Buch selbst kenne ich noch nicht, wußte aber das es erscheinen wird. Der Author (lebt und arbeitet in der Schweiz) ist der Guru des amerikanischen Rennlist-Forums für unsere 964er.In diesem Forum findest Du sehr viele Beiträge von Adrian. Kompetenter Typ!

Gruß

Wilhelm

Veni-Vidi-Vici 28.03.2005 00:15

Moin

Noch ne Frage zum Thema " Beschleunigung".
Laut Porsche Typenatlas braucht der 964 C2 von 0-100 km/h 5,7 sec. Der 964 C4 der 100 kg mehr wiegt braucht aber laut buch auch nur 5,7 sec.
Wie kann das sein, das ein C4 der ca. 100 kg mehr wiegt genauso schnell ist wie ein C2 ?

Stefan917/10 28.03.2005 00:39

@ Hakan:

Der Memberbereich ist der TOPTIP.... schau einfach rein...da findest du was du suchst.

@ Uli:

Kennst du den Memberbereich nicht ???

Veni-Vidi-Vici 28.03.2005 00:54

würde ich ja gerne machen bloss komme ich nicht in de Member`s bereich rein.

eMail-Adresse und/oder Passwort ist nicht korrekt !

Wen ich auf Passwort vergessen gehe kommt folgendes

Ihre eMail-Adresse konnten wir nicht in unserer Datenbank finden !

Stefan917/10 28.03.2005 01:14

Der memberbereich des elfertreff und das Forum sind 2 Paar Schuhe (technisch getrennt)....habe ich am Anfang auch nicht kapiert :rolleyes:

Du mußt dich beim Elfertreff.de anmelden.

Tirag 28.03.2005 01:44

Sali Wilhelm

Das Rennlist-Forum ist mir bekannt. Wenn das Buch so gut ist, wie ich es vom Author erwarte, werde ich es mir kaufen...

Gruss,
Robert

Veni-Vidi-Vici 28.03.2005 01:55

Danke
registrierung hat geklappt :D , bin erstaunt was man da alles findet.

@Uli
Thema Testberichte hat sich erledigt, hab jetzt jede menge zum 964 :eek:

Wen mir noch einer die Frage beantworten könnte ( 964 c2 vs 964 c4 von 0-100 km/h ) wäre das nett ansonsten muss ich mich durch die berichte schnell durchlesen.

Coyote 911 28.03.2005 02:13

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Veni-Vidi-Vici:
<STRONG>Moin

Noch ne Frage zum Thema " Beschleunigung".
Laut Porsche Typenatlas braucht der 964 C2 von 0-100 km/h 5,7 sec. Der 964 C4 der 100 kg mehr wiegt braucht aber laut buch auch nur 5,7 sec.
Wie kann das sein, das ein C4 der ca. 100 kg mehr wiegt genauso schnell ist wie ein C2 ?</STRONG>[/quote]

Hallo Hakan,

das hate einerseits damit zu tun, daß Porsche wohl die etwas 'kräftigeren' Motoren in dem C4 verbaut haben soll. Andererseits macht der C4 den Gewichtsnachteil aufgrund der besseren Traktion durch Allrad wieder wett.

Im Frère stehen sogar 5,5 sec. von Null auf Hundert für beide Varianten.

Grüße

Peter

Kutti 28.03.2005 03:37

ich hab allerdings in manchen berichten uch schon die angabe "5,9 sec für 0-100km/h" für den c4 gelesen.
aber ich vertrete auch die meinung, dass er 5,7 sec hat. hört sich besser an.... :D :D :D

grüsse kutti

Porsche 4ever

Porsche-Wally 28.03.2005 03:42

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Kutti:
<STRONG>ich hab allerdings in manchen berichten uch schon die angabe "5,9 sec für 0-100km/h" für den c4 gelesen.
aber ich vertrete auch die meinung, dass er 5,7 sec hat. hört sich besser an.... :D :D :D
grüsse kutti
Porsche 4ever</STRONG>[/quote]

Hat er, hat er ;) ;)

Grüsse Frank, 964C4

Veni-Vidi-Vici 28.03.2005 11:32

Nochmal ich ;)

Ich hätte noch eine Frage zum Thema ZMS.
Ich hab gelesen (Suche bemüht) das in der regel nach deffekt des ZMS ein anderes ZMS eingebaut wurde. Das glaube ich nicht so anfällig ist oder stärker ist, keine ahnung.
Meine Frage dazu. Wen das Zweimassens. schon ausgetauscht wurde auf das neue müsste ich bei der suche nach einem 964 trotzdem genauer hinschauen oder nicht ?
Einfacher gefragt sind die neuen Teile auch anfällig ?


PS: Ich glaube das wird eine lange lange suche und ich hab keinen plan :rolleyes:
Das Thema 964 ist gar nichtmal so einfach. Hoffentlich kommen bald die bücher.

Kutti 28.03.2005 11:46

hallo hakan

mach dir nichts draus. das mit der suche meine ich. hab nach meinem fast ein jahr gesucht - und gefunden. ;)

grüsse kutti

Porsche 4ever

pist´n´broke 28.03.2005 23:00

Servas Hakan ,

in den meisten fällen wenn der ZMS über
den Jordan geht verbaut man am besten
einen EMS, da diese weniger anfällig
und um einiges leichter sind. Kleine
Komforteinbußen werden somit durch
ein spritzigeres beschleunigen behoben.

Wenn ich Dir noch einen Tip geben darf,
fahr soviele 64er probe wie es geht und Du
wirst sehen die Frage ob es ein C2, C4, Cabrio oder gar RS werden soll beantwortet
sich von selbst.

Aber Du bist auf dem richtigen weg.

Veni-Vidi-Vici 28.03.2005 23:25

Danke

Ich mache mich erstmal auf die suche nach einem 964 Cabrio da ich nur im sommer fahre. Und nach dem letzten sommer ist das sicher eine gute idee :D
Fürn cabrio möchte ich max. 25T€ bezahlen.

Falls ich für diesen Preis nichts gescheites finde wirds ein Coupe für max. 23T€( C2 ).

Beide typen sollten Ez 8/91 ( neues design )sein und max. 140 tkm.

Kenne mich leider mit den Marktpreisen nicht so gut aus, hoffe das mein geld dafür reicht

:(

ch937 28.03.2005 23:34

hallo hakan

Hast du eigentlich deinen S2 schon verkauft? Wie sieht der Markt in DE den aus für sowas?

Olaf964 28.03.2005 23:36

Hallo Hakan,
auch von mir ein Willkommensgruß.
Bzgl. ZMS:
ZMS wird benötigt um Vibrationen im Antriebstrang unter 2500/min zu eliminieren.
Die anfänglich von Freudenberg gelieferte Version war nicht so haltbar und ist ersetzt worden gegen die Variante von LUK.
Defekte machen sich bemerkbar durch ein "Klackern" bei Lastwechsel. Gerade die Freudenberger Konstruktion ist da anfällig.

Austausch erfordert eine neue Kupplung ist deswegen nicht ganz billig. Verwendet wird nur noch die LUK Variante.
Umrüsten auf RS Schwungrad ist eine gute Option.
Vorteil = Drehfreudiger und Preiswerter
Nachteil = Vibrationen (Rasseln) unter 2500/min.
Gruß Olaf

Coyote 911 29.03.2005 00:27

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Porsche-Wally:
<STRONG>

Hat er, hat er ;) ;)

Grüsse Frank, 964C4</STRONG>[/quote]


Hallo Frank,

so langsam ist Deiner? :D Meiner macht laut Frère das in 5,5 Sekunden. ;) ;)

Grüße

Peter

Coyote 911 29.03.2005 00:50

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Olaf964:
<STRONG>Hallo Hakan,
auch von mir ein Willkommensgruß.
Bzgl. ZMS:
ZMS wird benötigt um Vibrationen im Antriebstrang unter 2500/min zu eliminieren.
Die anfänglich von Freudenberg gelieferte Version war nicht so haltbar und ist ersetzt worden gegen die Variante von LUK.
Defekte machen sich bemerkbar durch ein "Klackern" bei Lastwechsel. Gerade die Freudenberger Konstruktion ist da anfällig.

Austausch erfordert eine neue Kupplung ist deswegen nicht ganz billig. Verwendet wird nur noch die LUK Variante.
Umrüsten auf RS Schwungrad ist eine gute Option.
Vorteil = Drehfreudiger und Preiswerter
Nachteil = Vibrationen (Rasseln) unter 2500/min.
Gruß Olaf</STRONG>[/quote]


Hallo Olaf, hallo Leute

ich habe im Frère gelesen, daß bei dem 64er C4 das Freudenbergsche ZMS bis Produktionsende weiterverbaut wurde, da das LUK sich aufgrund der anderen Schwingungsverhältnisse beim Allrad als nicht praktikabel erwies. Bei den meisten C4 wurde dann das ZMS bei der 80.000er Inspektion getauscht.

Wurde dann das Freudenberg wieder durch ein Freudenberg ersetzt oder kam dann doch das LUK zum Einsatz?

Grüße

Peter


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