Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Fernbedienung anlernen (http://78.47.139.25/showthread.php?t=206)

MX993 23.05.2005 09:45

Fernbedienung anlernen

Mal wieder eine Frage an die Spaßgesellschaft:

Um das Brikett (wurde in einem Beitrag, auf den ich mit der Suche gestoßen bin, so bezeichnet und der Begriff ist m.E. sehr treffend) von einem Klappschlüssel loszuwerden, habe ich einen Schlüsselkopf mit integrierter Fernbedienung erworben. Den Schlüssel selbst auszutauschen war kein Problem. Aber wie lerne ich denn jetzt die FB für die Wegfahrsperre und die Zentralverriegelung an?

Bitte helft mir, sonst verzweifle ich mit dem Ding noch...

roger1975 23.05.2005 14:38

Hallo Stefan,

Ich habe zwar keine Lösung auf Deine Frage, dennoch würde es mich sehr interessieren, wie dein neuer Schlüssel aussieht. Mich stört der Riesengrosse Originalschlüssel schon lange. Kannst Du mir mal ein Foto davon mailen ?

Ich wollte den Schlüssel auch schon lange druch was kleineres Ersetzen, aber das Problem ist die Wegfahrsperre...

Gibts überhaupt einen kleinen Schlüssel, mit dem man die Wegfahrsperre deaktivieren kann ?

Viele Grüsse Roger

MX993 23.05.2005 14:46

So sieht er aus:

Ist das nicht ein Kopf vom 996? Den gab es mal eine Weile immer wieder bei eBay. So richtig schön ist der auch nicht. Aber nachdem der Klappmechanismus meines Briketts auch noch den Geist aufgegeben hatte wollte ich den erst mal ausprobieren. Wenn das nichts wird, dann bestelle ich beim Carnewal das Conversion Kit.

U993T 23.05.2005 19:21

Hi Stefan,

mein kompetenter Porscheschraubermeister meint, daß man den 993-Schlüssel in Klappvariante nur auf den mit der extra FB umstellen kann, der 996-Schlüssel hat angeblich ein anderes System, das man nicht umprogrammieren kann...

Ist nicht die ideale Lösung, warte auch dringend aufs Schüsseltuningupgrade :D

Hat jemand eine elegante Lösung? Vielleicht geht ja ein schnelles Bluethooth-Handy :eek:

Uli
(derauchgerneeinenformschönenschlüsselhätte)

MX993 23.05.2005 23:25

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Uli993:
<STRONG>Hi Stefan,

mein kompetenter Porscheschraubermeister meint, daß man den 993-Schlüssel in Klappvariante nur auf den mit der extra FB umstellen kann, der 996-Schlüssel hat angeblich ein anderes System, das man nicht umprogrammieren kann...

:eek:

Uli
(derauchgerneeinenformschönenschlüsselhätte)

Stefan917/10 24.05.2005 00:22

Hallo Jungs,

dieses Thema hatten wir hier schon mal vor einem Jahr.

In diesem Thread wurde, wie schon oft, auf die Seite von Robin www.p-car.com hingewiesen. Auf der Seite müßt ihr auf DIY (Do it yourself) gehen und dort findet ihr "CONVERSION OF PORSCHE 993 "SWITCHBLADE" REMOTE ". Dazu zuerst unten auf "Agree" clicken.

Hier der direkte Link falls es klappt:

&gt;&gt;&gt;&gt;&gt;&gt;&gt;&gt; Link zu Robins Seite &lt;&lt;&lt;&lt;&lt;&lt;&lt;&lt;

MX993 24.05.2005 00:47

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Stefan917/10:
<STRONG>Hallo Jungs,

dieses Thema hatten wir hier schon mal vor einem Jahr.

In diesem Thread wurde, wie schon oft, auf die Seite von Robin www.p-car.com hingewiesen. Auf der Seite müßt ihr auf DIY (Do it yourself) gehen und dort findet ihr "CONVERSION OF PORSCHE 993 "SWITCHBLADE" REMOTE ". Dazu zuerst unten auf "Agree" clicken.

Hier der direkte Link falls es klappt:

&gt;&gt;&gt;&gt;&gt;&gt;&gt;&gt; Link zu Robins Seite &lt;&lt;&lt;&lt;&lt;&lt;&lt;&lt;</STRONG>[/quote]

Hallo Stefan,

vielen Dank für den Hinweis. Ich hatte auch schon die Suche bemüht und die früheren Threads gefunden. Auch die p-car-Seite hatte ich schon entdeckt. Den Schlüsselbart auszutauschen war ja auch gar kein Problem. Aber ich habe ja nicht das neue Gehäuse für die Fernbedienung sondern muss die neue FB codieren. Leider endet die Beschreibung aber mit den Worten "move an to reprogramming the ECU". Gerne, aber wie? Und genau das war meine Frage.

Vielleicht kann dabei jemand helfen. Es sei denn, es ist wirklich nicht möglich. Dann besorge ich eben noch das externe FB-Gehäuse.

Stefan

Stefan917/10 24.05.2005 01:57

Es gibt noch 2 Beiträge zu dem Thema:

vom August 2003 "Thema: PZ, handsender für zentralverriegelung 993 "

vom Juli 2993 "Thema: modernerer Schlüssel für 993? "

und diesen verunglückten aus MAI 2002 "Thema: 993: Änderungen im Jahr 1995 "

P.S. der letzte ist der berühmt/berüchtigte Reinhard/Nadine Thread

alle unter der Rubrik 911.

MX993 24.05.2005 02:37

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Stefan917/10:
<STRONG>Es gibt noch 2 Beiträge zu dem Thema:

vom August 2003 "Thema: PZ, handsender für zentralverriegelung 993 "

vom Juli 2993 "Thema: modernerer Schlüssel für 993? "

und diesen verunglückten aus MAI 2002 "Thema: 993: Änderungen im Jahr 1995 "

P.S. der letzte ist der berühmt/berüchtigte Reinhard/Nadine Thread

alle unter der Rubrik 911.</STRONG>[/quote]

Vielen Dank! Den ersten Thread hatte ich nicht entdeckt. Jetzt weiß ich doch schon mal, dass die Prozedur etwas aufwändiger wird. Die Schlüsselkarte habe ich zum Glück noch. Und dann werde ich die Bedienungsanleitung noch mal durchforsten.

Den zweiten Thread hatte ich schon gelesen. Durch den war ich auch auf die DIY-Anleitung auf der p-car-Seite gestoßen.

Die Lektüre des dritten Thread hatte ich nach wenigen Beiträgen abgebrochen. Den hebe ich mir mal für einen langen Winterabend auf. :D Würde mich aber mal interessieren, ob Reinhard inzwischen fündig geworden ist.

Stefan, der leider einen 993 ohne Heckwischer hat.

doc-holliday 24.05.2005 03:27

Nach meiner Betriebsanleitung ist das Verfahren exakt beschrieben, entspricht dem
Vorgehen bei Notöffnung ohne Sender.
Du musst die Codenummer der Wegfahrsperre
durch entsprechende Zahl an Schliessbewegungen eingeben, um den Speicher zu öffenen.
Gruss
Norbert

Stefan917/10 24.05.2005 03:44

@ Stefan:

Zitat:

Würde mich aber mal interessieren, ob Reinhard inzwischen fündig geworden ist.

Reihard, hat sich unter dem Namen "Nadine" wieder ins Forum angemeldet und ist wieder rausgeflogen..... :( , da er als Fake aufgeflogen ist....

MX993 24.05.2005 04:40

Reihard, hat sich unter dem Namen "Nadine" wieder ins Forum angemeldet und ist wieder rausgeflogen..... :( , da er als Fake aufgeflogen ist....[/quote]

Jetzt konnte ich nicht mehr an mich halten und habe den Thread doch mal (nahezu) ganz gelesen. Es gibt schon merkwürdige Gestalten.

Witzig an der Sache ist für mich persönlich, dass ich ziemlich genau zwei Jahre nach Entstehung des Threads meine Suche nach einem schwarzen 993 ab MJ 96 mit schwarzen Ledersitzen und Klimaanlage aus erster Hand und mit wenig km aufgenommen habe. SSD hat er, was mich nicht stört - im Gegenteil. Heckwischer und dritte Bremsleuchte hat er nicht - hätte ich gerne gehabt. Aber den Kompromiss bin ich gerne eingegangen.

Ich hatte wohl einfach Glück und habe sicher leider auch kein Schnäppchen gemacht. Und ich betone, dass ich weder Reinhard bin, noch Nadine!

In Sachen Fernbedienung:

Holger hat mir inzwischen das Kapitel "Tuning remote control units" aus dem Werkstatthandbuch zur Verfügung gestellt. Ich versuche das einfach mal und werde das Ergebnis meiner Bemühungen hier posten. Ich hatte den Eindruck, dass der Schlüssel vom 996 hier für viele eine Alternative zum Brikett darstellt, wenn es denn klappt mit der Codierung.

Mehr Teile vom 996 werden aber ganz sicher keine Verwendung in meinem Wagen finden!

gianni76 24.05.2005 07:47

Hi ! ist da nicht VDO Technik Drin??Werde mal meinen Freund fragen der arbeitet nämlich dort !° vielleicht kann ich weiterhelfen !!! ;)

MX993 24.05.2005 08:57

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von gianni76:
<STRONG>Hi ! ist da nicht VDO Technik Drin??Werde mal meinen Freund fragen der arbeitet nämlich dort !° vielleicht kann ich weiterhelfen !!! ;)</STRONG>[/quote]

Das wäre natürlich klasse. Ein wenig graut mir nämlich vor der Vorstellung, dass nach der Aktion gar keine FB mehr funktioniert und ich mir durch die Wegfahrsperre den Wagen völlig lahmgelegt habe.

roadrunner 24.05.2005 14:10

@ Stefan:

Genau... - Du musst auf jeden Fall Deine alten Schlüssel mit anlernen, sonst gehen die nach der Aktion nicht mehr!

Und wie ist das jetzt, ich hab's nicht ganz geschnallt: Hast Du jetzt die Anleitung, wie das Anlernen geht, oder brauchst Du die noch?

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas

U993T 24.05.2005 18:52

Hallo Umschlüssler ;)

der Knackpunkt, sagte mir der Porschemeister meines Vertrauens kurz, ist die Fequenz von 433 (MHz?), die beim 993 verwendet wird und beim 996, Boxter usw. auf angeblich eine andere Frequenz moduliert :confused: Konnte das ad hoc dann leider nicht weiter hinterfragen...

Aber, falls richtig, nutzt dann alles Umprogrammieren nicht, wenn der Empfänger im 993 dann nix verstehen tut. Und ein Austausch der (kompletten?) ZV (oder auch nur des Empfängers) ist wohl etwas aufwändig...

Will ja niemand frustrieren und bin gespannt, ob es doch eine gangbare Variante gibt. Bleibe jedenfalls am Ball...

Schöne Grüße

Uli
(dersichschonaufbessereswetterfreutegalwelcherschl üsselgeht)

MX993 24.05.2005 21:33

@roadrunner

Die Anleitung aus dem Werkstatthandbuch habe ich gestern als pdf.-Datei bekommen. Hier nochmal Dank an den edlen Sender!

Daher weiß ich auch, dass dann ALLE Sender neu codiert werden müssen. Ich hatte mir das alles etwas simpler vorgestellt. Aber ich werde es spätestens am Wochenende mal versuchen.

MX993 29.05.2005 09:53

So, ich habe es probiert - und entnervt aufgegeben!

Zwischenzeitig hatte ich den 11er völlig lahmgelegt. Die Wegfahrsperre ließ sich nicht mehr deaktivieren, obwohl ich auch den Original-Fernbedienungen eine neue Codierung verpasst hatte.

Nach einigen weiteren Versuchen habe ich dann wenigstens die originalen Schlüssel wieder reaktivieren können. Der 996-Schlüsselkopf hingegen muckt sich nicht. Ob das jetzt an meiner Blödheit liegt oder daran, dass der Kopf nicht für den 993er geeignet ist? Ich weiß es nicht - und jetzt will ich es auch nicht mehr wissen!

Am Montag werde ich im PZ das externe Gehäuse für den Sender und einen schönen Schlüsselkopf mit Leuchte und farbigem Wappen besorgen. Und dann ist Ruhe!

Den 996-Kopf habe ich bei eBay wieder eingestellt. Wenn noch jemand sein Glück versuchen will... Ich kann allerdings nicht wirklich dazu raten! Mich hat es ernstlich Nerven gekostet!

roadrunner 29.05.2005 15:22

@ Stefan:

Sorry, habe Deine PN erst recht spät gesehen - und nach Deinem Posting hier muss ich Dir die Anleitung ja wohl nicht mehr schicken... :eek: Jedenfalls machst Du offensichtlich alles richtig, wenn Du nach völligem Lahmlegen Deinen alten Schlüssel wieder anlernen konntest! Damit ist auch klar, dass es am 996er-Schlüssel liegt, denn mit dem 993er hast Du es ja geschafft, und es gibt definitiv nur diese eine Prozedur.

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas

MX993 29.05.2005 23:57

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von roadrunner:
<STRONG>@ Stefan:

Damit ist auch klar, dass es am 996er-Schlüssel liegt, denn mit dem 993er hast Du es ja geschafft, und es gibt definitiv nur diese eine Prozedur.

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas</STRONG>[/quote]

Hallo Thomas,

wenn ich jetzt meinen gestrigen Beitrag lese merke ich, dass ich wohl noch ein wenig aufgewühlt war. ;)

Ich denke auch, dass es an dem Sender leigt, der einfach für den 993 nicht geeignet ist. Also, probiert es lieber nicht aus. Es führt kurzfristig zu heftiger Adrenalin-Ausschüttung, wenn der 11er keinen Laut mehr von sich gibt - und das in einer großen Tiefgarage, aus der man ihn auch nicht so ohne größere Umstände heraus bekäme....

Und für die Adrenalinproduktion haben wir doch alle ein angenehmeres Mittel!

Gruß an alle mit Schlüssel-Veränderungsdruck,

Stefan

MX993 02.06.2005 11:08

So, es ist vollbracht. Im PZ habe ich den Schlüsselkopf mit Lechte und farbigem Wappen (944 538 041 00) und das FB-Gehäuse (993 618 959 12) erworben. Beides zusammen für EUR 42 (brutto). Bei Carnewal kostet der "Conversion Kit" EUR 33. Inklusive Versand dürfte das wohl teurer werden als im PZ - jedenfalls wenn man nur den Kit bestellt.

Der Sender wird einfach umgebaut. Dauert kaum 2 Minuten. Etwas mehr Fummelei ist der Schlüsselkopf. Geht aber auch recht fix. Ich jedenfalls finde es so schon deutlich besser!

Hier mal Bilder für diesenigen, die noch keine auf p-car.com gesehen haben.

Übrigens: Den PZ Bonn Sieg wurden versehentlich 10 Gehäuse geliefert statt einem. Wer also noch eins haben möchte, dort ist es ohne Lieferzeit zu bekommen!

roterelfer 03.06.2005 11:22

Hi Stefan,
Dein Schlüssel sieht nun so aus wie meiner; war bei Bj. 95 Serienversion.

Ich hab das Thema aufmerksam gelesen, weil die 996er Variante hätte mir auch gut gefallen.

Nur eine Frage noch, wo hast Du das farbige Wappen her. Das sieht wirklich gut aus. Gibts das wohl auch einzeln????

Viele Grüsse
Rüdiger

MX993 05.06.2005 00:07

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von rnasse:
<STRONG>
Nur eine Frage noch, wo hast Du das farbige Wappen her. Das sieht wirklich gut aus. Gibts das wohl auch einzeln????

</STRONG>[/quote]

Hallo Rüdiger,

ich konnte leider nicht schneller antworten - war diese Woche beruflich unterwegs. Das ist der Schlüsselkopf mit Lechte und farbigem Wappen (944 538 041 00). Kostet EUR 14,76 plus Märchensteuer. (Wenn ich nur wieder daran denke, was die Leute bei iihBähhh dafür teilweise löhnen...) Ob es dieses kleine Wappen auch einzeln gibt entzieht sich meiner Kenntnis. Bei dem Betrag würde ich aber auch keine Bastelarbeiten mit Sekundenkleber o.ä. ausprobieren wollen.

Die Lösung mit dem Schlüsselkopf mit Leuchte hat übrigens noch einen weiteren Vorteil. Man findet im Dunkeln endlich ohne Tasterei das Zündschloss. Meines Wissens wurde das ja ab MJ 1997 beleuchtet. Bei meinem 1996er tappt man da ohne Schlüsselleuchte noch im Dusteren.

roterelfer 05.06.2005 02:32

Hi,
danke für die Message.
Muss im März eh ins PZ (Jahreswartung). Werde dort nochmal fragen, ist ja auch nur ein 'Design Gag'.
Das mit dem Kleben ist tatsächlich so eine Sache, ich hab das Wappen naämlich mal bei bei meinem 944er verloren.
Da ich das Auto dann eh abgeben musste (war Leasing/Firmenfahrzeug) habe ich mich nicht weiter drum gekümmert.

Noch ein schönes Wochenende
Viele Grüsse
Rüdiger

-AS- 05.06.2005 03:58

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Die Lösung mit dem Schlüsselkopf mit Leuchte hat übrigens noch einen weiteren Vorteil. Man findet im Dunkeln endlich ohne Tasterei das Zündschloss. Meines Wissens wurde das ja ab MJ 1997 beleuchtet. Bei meinem 1996er tappt man da ohne Schlüsselleuchte noch im Dusteren. [/quote]

So ist es, drum hab ich auch auf den Schlüsselkopf mit Wappen und Leuchte umgerüstet! :)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:49 Uhr.