![]() |
Schwitzenden Ölschlauch dringend wechseln?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Bei meinem Ölwechsel habe ich festgestellt, dass einer der Ölschläuche (im Bild mit "S" gekennzeichnet) am rechten Hinterrad "schwitzt" und zudem die Schelle, die ihn hält, korrodiert ist. Leider hatte ich das nicht vor dem Ölwechsel gesehen, sonst hätte ich gleich einen neuen Schlauch + Schelle mitgebracht.
1. Besteht beim schwitzenden Schlauch "S" die Gefahr einer "Motor-Ölentleerung innert Sekunden", so dass sofortiger Wechsel zu empfehlen ist? 2. Steht der Schlauch "S" bei Betrieb unter (4-5 Bar) Druck? Kann ich mir bei der Schelle eigentlich nicht vorstellen. 3. Kann ich den Schlauch "S" wechseln ohne vorher das Öl komplett abzulassen ? Ich fürchte nein. 4. Wegen der korrodierten Schelle: Kann ich die Schelle (ohne Öl abzulassen) wechseln (der alte Schlauch bleibt bis zum nächsten Ölwechsel drauf). 5. Gibt es die Schellen auch in rostfreiem Edelstahl? Gruss DJU PS: Ich füge 2 Bilder an. Bild 1 zeigt den Schlauch "A", der m.E.OK ist. Bild 2: Dahinter findet sich dann der kürzere Schlauch "S", der schwitzt. |
Hi,
hast die frage im anderen thread stehen gehabt - bin leider nicht sooo schnell im hin- und herswitchen :D Hey - alter mann hier ... Hier mal die schematik deines tanks: ![]() ad 1: Bedingt - Du hast oel im umlaufsystem, was aber in den tank zurueckgefuettert wird. Bleibt also genuegend zeit um kupplung zu treten, motor ausschalten und auf den seitenstreifen zu rollen :D ad 2: Nein. Der schlauch fuettert das system und ist mit dem oelfilter verbunden. ad 3: Oel absaugen, schlauch wechseln, abgesaugtes oel wieder einfuellen (plus was bei der sauerei verloren ging) ad 4: Ja. Alte schelle ab, neue schelle drauf - Flasche Bier zur belohnung!:D ad 5: Ja - wenn du super qualitaet haben willst, besorg dir schellen im boot zubehoer (marine qualitaet) Cheerio William |
911
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
ad 5:
Ja - wenn du super qualitaet haben willst, besorg dir schellen im boot zubehoer (marine qualitaet) Cheerio William[/quote] Hallo William, ich denke die Marine Qualität hat Ihren Preis. Diese Schellen in allen Größen, in VA Qualität, bietet mittlerweile jeder Baumarkt an. (dort hab ich sie für kleines Geld erworben) Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Winterschlaf Bernd |
Der Schwitzer ist die Nummer 21?
Hallo William, hallo Bernd,
vielen Dank für Eure raschen Antworten (William - nix alter Mann und so...). So eine Grafik macht einem gleich mal die Komplexität des Ölsystems im 11er bewusst ;-). Ich werde (nach dem Winterschlaf) dann die "ad 4" von William vorgeschlagene Variante wählen: <<< Ja. Alte schelle ab, neue schelle drauf - Flasche Bier zur belohnung! <<< Bis zum Frühlingserwachen -Bernd- werde ich Baumärkte und Marine-Zubehör-Läden (bin bald mal in Hamburg) nach Rostfreiprodukten durchstöbern. Viele Grüsse DJU |
Zitat:
JA, MACHEN! Ich habe zwar "nur" einen SC, war aber heilfroh, den erst für "gut" befundenen S-Ölschlauch (zwischen Tank und Motorölkühler) nach einem Hinweis doch genauer geprüft zu haben. Fazit, altersbeding (leicht ausgehärtet) und durch Vibrations-/Walkbewegungen im Betrieb des Motors (rüttelrüttelrüttel) hatte sich in Nähe der Schelle, da wo von innen das Stulpstück gegendrückt eine Rissbildung verbreitet. ![]() Eine gefährliche Frage der Zeit, wann der auf-/abreißt. Und dann ist das öl plötzlich weg... :eek: Wohl klar was das heißt! |
Ich werde die Schläuche beim nächsten Ölwechsel komplett erneuern
Hi Flojo,
ich werde den/ggf. die Schläuche beim nächsten Ölablassen wechseln. Mein Problem ist nur, dass ich das Öl gerade gewechselt habe. Mich beruhigt zunächst Williams Aussage (die meine Vermutung bestätigt), dass dieser Schlauch nicht unter Druck steht, sondern nur das (Druck)system "füttert". Da ich die ganze Chose nicht noch einmal machen will, habe ich mich entschlossen, vorsichtig zu sein und -noch mehr als üblich- auf den Öldruck zu sehen. Klar ists eine Risiko - aber das werde ich halt schultern müssen wenn ich mir die grosse Sauerei sparen will. Gruesse Dju PS:Flojo, wie Du uns hier an Deiner Restauration beteiligst finde ich klasse - Kompliment! |
Flojo hat seine Restauration bereits hinter sich ....
... ich hatte das mit Jensschumi verwechselt. Aber dennoch Kompliment, habe vorhin mal bei 911garage.de reingeschaut. Saubere Arbeit!
Gruesse DJU |
Bin auch gerade bei der Entscheidung, welche Ölleitungen neu reinkommen.
Der S-Schlauch auf jeden Fall, kostet gerade mal 9 Ocken beim Unaussprechlichen. Bezüglich der Schellen: Einfache CrNi-Schellen vom nächsten Veteranenmarkt, halten garantiert länger als der neue Schlauch :D Gruß Jens Nachtrag: Mein Haus-und Hof-Hornbach hat kürzlich bzgl. Spezialzeugs in der Schraubenabteilung immens aufgerüstet. Wäre auch mal einen Besuch Wert. |
Hi Flojo,
mich würde auch der Gedanke daran unruhig machen, was wohl passiert, wenn bei 200 km/h plötzlich 11 l Öl um meinen Hintereifen spritzen.... Das könnnte jedenfalls deutlich teurer werden, als ein neuer Schlauch und eine Niro-Schelle vom Schiffsausrüster. Gruß Wolfgang |
@Wolfgang: so ist es, wenn.
Zitat:
Zur Not das Öl auffangen und halt wieder reinkippen. Übergangsweise den Schlauch gut mit Gaffatape/Hitzeband an der kritischen Stelle umwickeln. |
Zitat:
http://www.ebay.de/itm/2-x-Schelle-f...item3f1f8a441a |
Bildnachtrag fürs Forum:
![]() ![]() ![]() 36er Nuß ![]() Überwurfmuttern ab! ![]() Fertig! ![]() |
Und wer die Hoffnung hat, die Leitungen nicht aufzuschneiden, braucht Hebelwirkung!
Meine Werkzeugempfehlung: ein Steckstück als offener Maulschlüssel. Perfekt für den langen Drehmomentschlüsel (den jeder haben sollte) für den richtigen Grip, die richtige Winkeleinstellung und die richtige Hebelwirkung - wirkt wahre WUNDER ;-) |
Jetzt ists soweit - die Schellen 23 in Calis Explosionszeichnung ...
.... sollen gewechselt werden.
Daher nun die Frage: Mit wieviel Newtonmeter müssen denn die Schellen (mit der Nummer 23) bitte angezogen werden, die um die dicken Ölschläuche herum gelegt werden. Gibt es noch irgendwelche Spezial-Tips (ausser Nutzung der Edelstahlschellen), die bei der anstehenden "Neuverschlauchung" dieses Ölbereichs hilfreich sind? Ja, ich hatte die ganze liebe Zeit nix gemacht, bin aber auch kaum gefahren. Grüße DJU |
... und die Schläuche natürlich auch ....
... aber ich möchte bitte wissen, wie stark ich die Schellen (23) danach wieder anziehen muss.
Grüße DJU |
Hallo,
im Gegensatz zu den Überwurfmuttern gibt es für normale Schlauchschellen keine Drehmomentvorgabe. Einfach mit einem Schraubendreher mit Gefühl anziehen, dann merkst Du schon, wenn's fest ist. Wenn Du sie zu sehr "anknallst" besteht die Gefahr, den Schlauch zu beschädigen! VG Alex |
Würden dort 2 Schellen (anstelle nur einer) mehr Sicherheit bringen ...
Hallo Alex,
Danke für den Hinweis ... hatte mir das bereits gedacht. Was mir an dieser Schellengeschichte nicht wirklich gefällt ist, dass der Schlauch dadurch gequetscht wird und man nicht weiss, ob er einen Riss bekommt. Würde es helfen dort jeweils 2 Schellen an jedem Ende anzubringen oder ist das eher wenig förderlich ? Grüße DJU |
Wenn Du 2 Schellen anbringst, wird der Schlauch ja doppelt gequetscht;)
Mach Dir nicht zuviele Gedanken, das hat bisher auch 30 Jahre gehalten, die Schelle ist ja dafür gemacht und wenn man sie normal fest anzieht, geht der Schlauch auch nicht kaputt. Deshalb mache ich das nicht mit der Ratsche sondern mit einem Schraubendreher, damit müsstest Du schon mit roher Gewalt an der Schellenschraube würgen, um den Schlauch zu beschädigen. |
Alex - vielen Dank!
Grüße
DJU |
911
Hallo DJU,
viel Aufwand um nichts. Mach eine neue Schelle drauf und gut ist, diese Leitung ist drucklos. Schau mal im Anhang, das ist die Originalschelle von 1978 Luftgekühlte Grüße Bernd |
Reicht es auch nur die Ölablassschraube am Thermostatgehäuse zu öffnen(und nicht die des Motors) ...
.... um den Schlauch "S" auszutauschen ?
Bernd, ich muss leider nicht blos die Schelle wechseln, sondern den kurzen Ölschlauch "S" austauschen. Frage 1: Wieviel Öl kommt denn raus, wenn ich nur die Schraube am Thermostatgehäuse öffne und dort Öl ablasse ? Frage 2: Speziell interessiert mich, ob ich nach Ablassen nur am Thermostatgehäuse damit rechnen muss, dass mir beim späteren Entfernen des Schlauches "S" der gesamte Inhalt des Öltanks entgegen geflutet kommt (weil der sich z.B. nicht bereits mit Öffnen der Ablassschraube am Thermostatgehäuse entleert hat) ? Beim Betrachten der unteren Schelle des kurzen Ölschlauchs "S" fiel mir zudem auf, dass ich ggf. die gesamte rechte untere Türschwellerverkleidung abnehmen muss, um an die Schellenschraube vernünftig ranzukommen. Hinweis: Die kleine dreiecksförmige Plastik-Seitenverkleidung zum hinteren rechten Kotflügel hin habe ich bereits entfernt und nunmehr gute Sicht aufs "Öldorado". Frage 3: Muss diese Türschwellerverkleidung ggf. nur teilweise abgemacht werden, um an diese Ölschlauchschellenschraube ranzukommen? Falls ja, muss ich vermutlich eh auf die Hebebühne ... Frage 4: Ist das (ggf. nur teilwiese) Entfernen und erneute Montieren der rechten unteren Türschwellerverkleidung ein grosser Akt? Hintergrund für dieses Gedöns ist, dass ich keine Hebebühne habe, um die Hauptablassschraube am Motor zu öffnen. Die Schraube am Thermostatgehäuse könnte ich aber relativ leicht öffnen. Viele Grüße DJU |
Frage 1: Wieviel Öl kommt denn raus, wenn ich nur die Schraube am Thermostatgehäuse öffne und dort Öl ablasse ?
Frage 2: Speziell interessiert mich, ob ich nach Ablassen nur am Thermostatgehäuse damit rechnen muss, dass mir beim späteren Entfernen des Schlauches "S" der gesamte Inhalt des Öltanks entgegen geflutet kommt (weil der sich z.B. nicht bereits mit Öffnen der Ablassschraube am Thermostatgehäuse entleert hat) ? Beim Betrachten der unteren Schelle des kurzen Ölschlauchs "S" fiel mir zudem auf, dass ich ggf. die gesamte rechte untere Türschwellerverkleidung abnehmen muss, um an die Schellenschraube vernünftig ranzukommen. Hinweis: Die kleine dreiecksförmige Plastik-Seitenverkleidung zum hinteren rechten Kotflügel hin habe ich bereits entfernt und nunmehr gute Sicht aufs "Öldorado". Frage 3: Muss diese Türschwellerverkleidung ggf. nur teilweise abgemacht werden, um an diese Ölschlauchschellenschraube ranzukommen? Falls ja, muss ich vermutlich eh auf die Hebebühne Frage 4: Ist das (ggf. nur teilwiese) Entfernen und erneute Montieren der rechten unteren Türschwellerverkleidung ein grosser Akt? Hintergrund für dieses Gedöns ist, dass ich keine Hebebühne habe, um die Hauptablassschraube am Motor zu öffnen. Die Schraube am Thermostatgehäuse könnte ich aber relativ leicht öffnen. Viele Grüße DJU[/quote] Hallo, wenn Du ganz ohne Sauerei auskommen willst, lass das Öl am Motor und am Öltank ab, wo ist das Problem? Bei Frage 3 blicke ich nicht mehr durch. Was für einen Elfer hast Du? Sag mal Typ und MJ und mach mal ein Foto von der besagten Stelle. Du brauchst keine Hebebühne, wenn Du einen Hydraulikheber hast, kann man hinten unter der Motormittelnaht anheben, und unter den Federbeinenden abstützen. https://www.pff.de/porsche/index.php...ellb%C3%B6cke/ Luftgekühlte Grüße Bernd PS Wenn das Öl nicht zu alt ist, kannst Du es wieder verwenden. |
Zu Frage 3 - es ist ein 964 MJ 91
Hallo Bernd,
ich habe ein Bildchen geschossen nachdem ich mit ordentlich Bremsenreiniger das Öldorado zunächst beseitigt habe. Der Schlauch sieht eigentlich noch recht gut aus ... ich werde wohl zunächst mal etwas warten, ob er nun weiter schwitzt. Hinweis: Ich hatte bei einem der letzten Ölwechsel einmal den Ölfilter etwas ungeschickt entfernt - da ist wohl einiges an Öl davon gelaufen. Im besten Falle hat sich das seinerzeit verschüttete Öl nun "nach unten durch gearbeitet" und es ist gar nicht der Schlauch, der hier schwitzt. Zum Angriff mit dem Schraubenzieher: Ich habe es auch bereits mit einem flexiblen Schraubendreher versucht - ich komme da - zumindest ohne irgendwelche "Gewalt" (die ich gerne vermeiden möchte) nicht an die Schraube der Schelle ran. Grüße DJU |
Den Trick mit dem Hydraulikheber ....
.... hatte ich mir bei Dir bereits einmal angeschaut Bernd.
Ist für mich und am 964er aber zu kompliziert, weil ich die Motorunterverkleidung entfernen muss. Das Öl wieder einfüllen würd ich nur in meinen ollen Golf, beim Porsche wär mir das zu riskant. Empfiehlt es sich das Öl vorher zu filtern, um ggf. grobe Verunreinigungen, die ja auch beim Ablassen immer "mitkommen" können herauszubekommen? Ginge das mit nem grossen Kaffeefilter oder läuft da das Öl gar nicht erst durch ? Grüße DJU |
Zitat:
Beim G Modell ist das alles kein Problem, beide Schellen sind leicht erreichbar. Du hast also einen 964, da weiß ich auch nicht weiter. Ich glaube, man muss die Innenkotflügel entfernen. Noch ein Tipp: Vielleicht solltest Du den Motor mal von oben und unten mit Trockeneis reinigen lassen, dann siehst Du erst mal wo er undicht ist, und Du wirst Dich wundern, wie schön Dein Motor dann aussieht. Mach Dir wegen des Öl keinen Stress, wenn Du Dir nicht sicher bist nimm frisches Öl, das kostet ja nicht die Welt. Luftgekühlte Grüße Bernd |
Irgendwo müssen die hohen Watrungskosten beim 964 ...
... ja herkommen, vor denen alle immer warnen ;-)
Spass beiseite - ich denke auch, die Schweller müssen runter. Bernd, das mit dem Trockeneis habe ich mir auch bereits überlegt - ich werd immer ganz neidisch, wenn ich die blitzeblanken Motoren hier auf den Bildern sehe. Viele Grüße DJU |
Bernd, Du sagtest ja Innenkotflügel ...
.... die hat mein 964er hinten gar nicht und ich frage mich immer, ob das beim 964er so gehört oder ob die bei mir -vor meiner Zeit- mal vergessen wurden.
Kann mir ein 964er - Fahrer bitte mal sagen, ob bei ihm hinten drin Innenkotflügel verbaut sind. Bei mir sind nur vorne welche montiert. Ich denke, wenn die unteren Türschwellerverkleidungen drunten sind müsste ich dran kommen. Viele Grüsse DJU |
964
Zitat:
ich habe gerade mal in den PET geschaut, beim 964 gibt es nur hinten links eine Radhausschale, rechts ist keine dargestellt. Luftgekühlte Grüße Bernd |
Hallo Bernd,
ich habe sowas auch nicht - wäre aber sicherlich sinnvoll wenn man sich den Schmond in der Ecke anschaut. Haste mal 'ne Nummer für das PET? Gruß Jens |
911
Zitat:
Du hast doch einen SC, da gab es serienmäßig keine Radhausschalen. So was gibt es nur als Zubehör, die heißen "Lokari" http://www.lokari.de/kotfluegel Luftgekühlte Grüße Bernd |
Ach so.
Die Lokaris kenne ich, sehen mMn aber besch.. aus. Für ein Alljahrsfahrzeug aber sicherlich sinnvoll. Gruß Jens |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:01 Uhr. |