Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

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-   -   Heckbumper ausbau/umbau (http://78.47.139.25/showthread.php?t=20925)

911-Carrera 30.10.2012 12:58

Heckbumper ausbau/umbau
 
Hallo, da ich ja ein US-Model habe und nun die Heckbumper auf EURO (schmale Version) umbauen will, stellt sich mir die Frage:

Muss die Stosstange dafür ab?
Wenn ja wie? (Sind die Stossstangenhalterschrauben unter der Stossstangengummilippe?)

Oder einfach den Endschalldämpfer abbauen, sind ja nur die Spannbänder 2x,
und Flansch zur Anlage (dann sollte man an die Bumper schrauben kommen, oder?

was wäre der einfachste Weg?

Grüsse aus HH, Frank

911roadrunner 30.10.2012 15:00

Hallo Frank,

nein. Weder muss die Stossstange abgebaut werden, noch den Schalldämpfer. Auto etwas aufbocken (muss aber nicht sein), dann das Hitzeschutzblech zwischen Schalldämpfer und Karosserie abbauen und dann kannst Du schon die Muttern der Bumper sehen. Die Muttern sind meistens stark korrodiert. Vorher die Kennzeichenleuchten ausbauen und beim Abnehmen der Bumper das Kabel ausfädeln.

Grüße
Ingo

911-Carrera 30.10.2012 15:46

@ Ingo:

hey, klasse... ich dachte schon das es ne irre fummelei wird, na dann erstmal vielen Dank :up:

Einstieg 30.10.2012 17:55

911
 
Hallo Frank,
Du solltest Dir nur darüber klar sein, das man die Bef. Löcher der alten US Bumper schließen muß, dafür gibt es Stopfen, die aber sichtbar bleiben.

Alernative wäre eine EU Stoßstange oder die Löcher vom Karosseriebauer fachgerecht verschließen und die Stoßstange neu lackieren lassen.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd

911-Carrera 30.10.2012 18:49

@ Bernd

ja, das mit den Löchern ist mir schon bewusst,

meine Heckstosstange ist aber fast wie neu, dann extra eine EU Stossstange kaufen/lackieren etc. da warte ich lieber bis mir einer reinkachelt
(oder lieber nicht ;-)

Stopfen, weisst du welche? Woher?

gruss Frank

Hessekopp 30.10.2012 19:55

Da passen normale Stopfen, ich glaube 12 oder15 mm - wenn Du willst, kann ich Dir welche gegen Portoerstattung schicken - habe noch jede Menge rumliegen...

beste Grüße

Heiko

Einstieg 30.10.2012 19:56

Stopfen
 
Hallo Frank,
hier:
http://www.staufenbiel-berlin.de/
http://www.korrosionsschutz-depot.de...umstopfen.html
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Winterschlaf
Bernd

Da war Heiko schneller

supermichi 28.01.2013 12:44

Hallo Heiko,

baue zur Zeit ebenfalls die Bumper um. Könntest Du auch mir von den Stopfen je 4 Stück in 12 und 15 mm gegen Kostenerstattung zusenden? Dann brauche ich kein Großgebinde zu bestellen.

Gruß Michael

ManniB 28.01.2013 20:47

Also ich habe die Stopfen beim freundlichen Boschdienst bekommen.

Hessekopp 29.01.2013 14:37

Zitat:

Zitat von supermichi (Beitrag 173598)
Hallo Heiko,

baue zur Zeit ebenfalls die Bumper um. Könntest Du auch mir von den Stopfen je 4 Stück in 12 und 15 mm gegen Kostenerstattung zusenden? Dann brauche ich kein Großgebinde zu bestellen.

Gruß Michael

Schick mir Deine Adresse als PM

viele Grüße

Heiko

Epoophoron 02.05.2013 21:58

Wo bekommt man denn die euro bumper her? Und muss man danach zum Tüv oder bekommt man einfach so ein neues Nummernschild?

supermichi 02.05.2013 23:27

Hallo Achim (der sich hoffentlich hinter dem unausprechlichen Epoophoron verbirgt),

für die Bumper findest Du bei Mittelmotor (www.mittelmotor.de) oder Fa. MH Habeck (http://www.world-of-911.de/porsche/P...e-mh911teile-2) die passenden Bezugsquellen. Leider gibt es zur Zeit einen Lieferengpass. Vielleicht helfen Dir Kollegen aus dem Forum mit Gebrauchtteilen weiter. Für die weiteren Schritte bedarf es nur des Umbaus mit den hier im Forum gegebenen Hinweisen für die Lochabstände und das Verschließen der Bohrlöcher. TÜV ist nicht erforderlich. Wende Dich danach an die Zulassungsstelle und beantrage ein neuen hinteres Kennzeichen. Wenn man sich querstellt, dann muss halt das alte Kennzeichen "verloren" gegangen sein. Dann sollte man Dir ein neues, auf das "richtige" Format passende Kennzeichen zuteilen. Viel Erfolg

Michael

Loysl 03.05.2013 18:33

Anscheinend geht es aber auch in der US-Version
 
Hallo zusammen,

mein 911 kommt auch aus den USA und ich musste auch gemäß freundlichem TÜV-Prüfer auf die EURO-Bumper umrüsten.

Nun habe ich zufällig hier im Forum im "Porsche on Tour"-Fotoalbum "Lahnberge 2012" Bilder von einem zugelassenen 911 (MR - R 5) mit US-Bumpern und kleinem Kennzeichen gesehen.

Vielleicht kennt ja jemand den Besitzer und kann ihn mal ansprechen, damit er hier bitte beschreibt, wie er die Bumper über den TÜV bekommen hat.

Vielen Dank vorab und beste Grüße
Loysl

supermichi 03.05.2013 20:44

Hallo Loysl,
Ich will Dir ja nicht die Hoffnung rauben, aber viel Erfolg beim Finden des "richtigen" Mitarbeiter der Zulassungsstelle für die Zuteilung eines kleinen Kennzeichens. Das wird nur dann bewilligt, wenn das Normteil nicht drankamst. Mir hat der Verweis auf andere kleine Kennzeichen nichts genützt! Der freundliche Sachgebietsleiter des SVA Marl verwies direkt auf Zumutbarkeitsgrenzen für den Stoßstangenumbau von 10% des Fahrzeugwertes und danach konnte ich mich für ein zweizeiliges Kuchenblech vom Typ Käfer entscheiden. Das war bei mir der alleinige Grund für den Bumperumbau.
Ich verstehe nicht ganz deinen Ansatz. Wenn Du sowieso schon umgebaut hast, dan gibt es keinen Grund, dir ein kleines Kennzeichen zu gewähren. By the way finde ich die EU-Bumper tausendmal ästhetischer. Also viel Glück bei Deinem Vorhaben.
VG Michael

Helleger 03.05.2013 21:04

US-Bumper
 
Hallo 11-er Gleichgesinnte,

ich verstehe Euren 'Hype' um die US-Bumper eigentlich überhaupt nicht...
helft mir mal auf die Sprünge....

Schämmt Ihr Euch... zu zeigen das es ursprünglich ein US-Fahrzeug war???
Sind es optische Gründe... wobei die Argumente bei einem Auffahrunfall wohl deutlich für die US-Bumper sprechen...

Nun zu meinem Fahrzeug... ist ein 78/79-er SC 3.0 Targa , deutsches Fahrzeug... hat auch die US-Bumper hinten... war schon seit 20 Jahren deshalb irritiert... Warum hat der Frosch diese US-Bumper???

Die Geburtsurkunde von Porsche hat Klärung diesbezüglich gebracht...
Steht doch hier unter Sonderwunsch... US-Stoßstangenhörner mit Gummipuffer hinten!!!
Käufer war wohl ein Sicherheitsfanatiker oder empfand die schmalen Gummipuffer als zu fippsig...

Also 911-US-Käufer, nennt mir mal einen Grund, warum ich diese Bumper auf die schmalen German-Bumper tauschen sollte????

Bei Furz und Feuerstein bei unseren Fahrzeugen wird auf Orginalität geachtet... aber bei den Bumpern scheiden sich wohl sehr die Geister...

Gerade von einer schönen Abendausfahrt zurück grüßt Euch

Helle GER-826

Helleger 03.05.2013 21:09

US-Bumper
 
Hallo 11-er Gleichgesinnte,

ich verstehe Euren 'Hype' um die US-Bumper eigentlich überhaupt nicht...
helft mir mal auf die Sprünge....

Schämmt Ihr Euch... zu zeigen das es ursprünglich ein US-Fahrzeug war???
Sind es optische Gründe... wobei die Argumente bei einem Auffahrunfall wohl deutlich für die US-Bumper sprechen...

Nun zu meinem Fahrzeug... ist ein 78/79-er SC 3.0 Targa , deutsches Fahrzeug... hat auch die US-Bumper hinten... war schon seit 20 Jahren deshalb irritiert... Warum hat der Frosch diese US-Bumper???

Die Geburtsurkunde von Porsche hat Klärung diesbezüglich gebracht...
Steht doch hier unter Sonderwunsch... US-Stoßstangenhörner mit Gummipuffer hinten!!!
Käufer war wohl ein Sicherheitsfanatiker oder empfand die schmalen Gummipuffer als zu fippsig...

Also 911-US-Käufer, nennt mir mal einen Grund, warum ich diese Bumper auf die schmalen German-Bumper tauschen sollte????

Bei Furz und Feuerstein bei unseren Fahrzeugen wird auf Orginalität geachtet... aber bei den Bumpern scheiden sich wohl sehr die Geister...

Übrigens hat mir die Zulassungstelle Garbsen ein kleines Nummerschild nebst Historienkennung hinten genehmigt...


Gerade von einer schönen Abendausfahrt zurück grüßt Euch

Helle GER-826

supermichi 03.05.2013 21:33

Hallo HellerGER
Deine Frage nach dem "warum" für dt. Bumper war doch wohl eher rhetorischer Natur, oder?
Es geht bei dem Umbau nicht darum, die US-Herkunft des Autos zu verschleiern, sondern weil die US-Teile einfach nur sch...... aussehen. Ich glaube nicht, mit Ausnahme vielleicht Deines Vorbesitzers, dass das Sicherheitsargument diesen Vorbehalt überstimmt. Bei den Sealed-Beam-Funzeln gilt gleiches Argument. hier hilft dir schon der TÜV, die Dinger vom Auto zu verbannen. Außerdem haben die Ami-Rückkehrer noch die Pralldämpfer, die einen Auffahrunfall noch immer besser abfedern, als die dt. Pendants, so dass selbst nach Umrüstung noch mehr an Substanzschutz für das heiligs Blechle bleibt. Kenne keinen, der freiwillig auf US-Bumper umrüstet. Wenn doch, biete ich gerne meine beiden Relikte des Umbaus an......
So, jetzt habe ich es dir aber gegeben, oder?

Helleger 03.05.2013 22:07

Supi...
 
Danke für Deine Beantwortung...
hab mich amüsiert beim Lesen Deiner Nachricht( mag Leute mit Humor und nicht alles sehr verkniffen sehen..)...

Möchte doch einfach nur mal von Gleichgesinnten erfahren, was an den etwas breiteren (Dickeren) US-Bumpern so schlimm ist/aussieht... kann doch sonst im Leben bei den Menschen...hoffe Du/Sie stimmst mir zu) nicht alles groß und klotzig genug mittlerweile sein... (z. B. SUV...Vehikel( mit denen die Kinder in den Kindergarten gefahren werden!!! anstatt zur nächsten Oase...., Plastik-Titt.., Prollgehabe... etc.)...

Also noch einmal... was spricht gegen die etwas breiteren US-Bumper???? Weil sie US-Bumper sind???

P.S. Hoffe doch stark..... das Du hinten nicht umgerüstet hast.. aber Du/Sie hast es mit Sicherheit getan... ein weiterer nicht orginaler 11-er!!!

Vorne. o.k. .. da sind wir uns wohl total einig.... ein Umrüsten (des TÜV-wegens schon erforderlich) ...US-Scheinwerfer gehen gar nicht....

Einstieg 03.05.2013 22:44

US Bumper
 
Also noch einmal... was spricht gegen die etwas breiteren US-Bumper???? Weil sie US-Bumper sind???

Hallo,
weil sie überwiegend nicht den Geschmack der deutschen Porschefahrer treffen.
Da kann man nur sagen, jeder wie er es mag.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd

Helleger 03.05.2013 22:58

Hallo Bernd...
 
lese immer wieder gerne und interssiert Deine Beiträge...

Genau das ist der Punkt.... was spricht eigentlich gegen die 'US-Bumper'????

Bin mal gespannt, ob sich daraus eine weitere Diskussion ergibt...

Helle GER-826

supermichi 03.05.2013 23:08

Hallo, ihr beiden

Mein Bekenntnis zu dt. Bumpern lautet wie folgt:
Amikarren sind aus Prinzip Mist (think Big, think Safe), gilt leider auch für Elfer, wenn da nicht die Vorteile der US-Modellen wg. geringerer Motorbeanspruchung! weniger Korrosion etc. wären.Die will aber keiner der dt. Fangemeinde so richtig hören. Dann muss man aber nicht auch noch demonstrativ zeigen, dass es sich um einen US-Elfer handelt. Deshalb versucht der gemeine US-Elfer-Besitzer die Herkunft seines stolzen Stücks Asap zu verschleiern, indem er alle Kennzeichen wie Scheinwerfer, Bumper etc. schnellstmöglich entfernt. Schuppdiwupp sieht das Auto aus wie seine deutschen Kollegen mit mehr Rost, aber dt. Historie.und man braucht auch nicht ständig gegen diese blöden Fragen wie "Aha, schönes Auto, wenn es nur kein Ami wäre" anzuarbeiten. Ergo ist das eigentliche Motiv, auf dt. Bumper umzubauen nur, dass der US-Elfer-Besitzer einfach irgendwann keine Lust mehr hat, gegen diese Argumente anzukämpfen. Er sollte Euch wirklich Leid tun.....

Loysl 04.05.2013 06:16

Hallo zusammen,

Da scheine ich ja eine interessante und durchaus emotionale Diskussion wiederbelebt zu haben :cool: Aber ganz ehrlich, ich kann diese Aufregung nur begrenzt nachvollziehen. Über Geschmack lässt es sich bekanntlich trefflich streiten!

Letztlich geht es den Meisten von uns doch darum ihren 911 so originalgetreu wie möglich zu erhalten/herzustellen. Wenn es sich dabei um eine Auslieferung in die USA handelt, dann ist das meiner Meinung nach auch der Zustand, welcher erhalten werden sollte. Leider gibt es TÜV-seitig einige Einschränkungen wie bspw. die Scheinwerfer. Ist halt so:bet: Aber weshalb der TÜV bei mir verlangt hat auf die EURO-Bumper umzurüsten ist für mich nicht nachvollziehbar. Zumal es ja auch -wie zuvor bereits beschrieben- andere Einschätzungen zu geben scheint. Womit ich wieder bei meiner ursprünglichen Anfrage wäre:

Wer hat die US-Bumper zugelassen bekommen und mit welchen Auflagen ist dies ggf. erfolgt?

Viele Grüße
Loysl

P.S. weshalb gibt es eigentlich solche Vorbehalte gegen US-911? Aber wahrscheinlich ist dies ein Thema für einen neuen Thread:cool:
Sofern die gleichen Voraussetzungen vorliegen wie bei deutschen 911 - also im Wesentlichen vollständige Fahrzeughistorie und Wartungsnachweise - spielt es doch keine Rolle wo er gefahren wurde. Im Gegenteil, durch das Tempolimit in den USA sind die Motoren in der Regel weniger belastet. Meiner ist bspw. aus erster Hand und mit vollständigem Wartungsnachweis, ein echtes Schätzchen !

fal 04.05.2013 19:47

Zitat:

Zitat von Loysl (Beitrag 176509)
Hallo zusammen,

.......

Wer hat die US-Bumper zugelassen bekommen und mit welchen Auflagen ist dies ggf. erfolgt?

Viele Grüße
Loysl

P.S. weshalb gibt es eigentlich solche Vorbehalte gegen US-911?..... !

Hallo Loysl,

auch ich hatte bis vor kurzem einen 911 als US-Re-Import. Diesen habe ich mehrmals ohne Probleme mit dicken Bumpern über den TÜV bekommen. Bei der erstmaligen Zulassung unseres "Amis" hat meine bessere Hälfte mit Charme und Hartnäckigkeit sowie dem Hinweis auf Originalität eines zukünftigen "automobilen historischen Kulturgutes", vor allem aber eben mit Hartnäckigkeit bei der Leiterin der KFZ-Zulassungstelle beim Landratsamt ein kurzes Kennzeichen bekommen (XX-X-61). Die Mitarbeiterin an der Kasse des Landratsamtes war damals total perplex.

Ergo: TÜV ist kein Problem, die Vergabe kurzer oder langer Kennzeichen reine Willkür, angeblich benötigt die KFZ-Zulassungsstelle die kurzen Nummern für Motorräder. Letztlich gibt es eben keinen Anspruch auf ein kurzes Kennzeichen aufgrund der US-Bumper, sondern von Fall zu Fall eben mehr oder weniger Beamtenwillkür.

Ich persönlich übrigens finde, dass es für das jeweilige Porsche-Modell ein optimales Design gibt. Aufgrund von nationalen Bestimmungen gab und gibt es dieses Design verwässernde Veränderungen. Wen diese stören, der rüstet um.

Darüber hinaus kann ja, wer sich am Inneren und/oder Äußeren eines US-Elfers stört, Wartungsstau und lieblose Reparaturen eines "Amis" gegen Rost und zumeist höheren Verschleiss eines "Europäers" eintauschen.;)

Liebe Grüsse Frank

supermichi 05.05.2013 10:23

Hallo Frank,
Recht hast Du mit Deiner Interpretation des Themas. Bei mir jedenfalls war Grund für den Umbau auf dt. Bumper nur die Beamtenwillkür des respekteinflößenden Leiters der Zulassungsstelle, mir eben kein kurzes Kennzeichen zu gewähren,sondern ein zweizeiliges Kuchenblech des Typs RE-xx 456 03-10 als Saisonkennzeichen zu verordnen. Der TÜV hatte mich bei der Vollabnahme schon vorgewarnt. Was bringt Dir dann der US-Originalbumper, wenn der Platz dazwischen anstatt des dazu passenden Ami-Kennzeichens von einem gefühlt 5mal so großen deutschen Pendants verhunzt wird.

Dann lieber auf dt. Bumper umbauen und ein neues Kennzeichen beantragen. Bei uns wurden die "alten" Kennzeichen wieder eingeführt, so dass ich jetzt mit GLA -x 6 herumfahren kann
P.S. Es ließ mich bei der Zulassungstelle der Eindruck nicht los, als wäre da auch ein Wenig Neid im Spiel, gemäß dem Motto " Wenn hier schon so ein Schnösel meint, nur weil er sich einen Porsche leisten kann (und ich nicht), dann soll er hier wenigstens sehen, wo die Grenzen sind"

Ist natürlich reine Phantasie......

Pontiac 06.05.2013 09:06

Hallo zusammen

Also ich habe vor 3 Wochen auf Euro umgebaut. Die Bumper habe ich per VIN bei Porsche bestellt und musste doch je 2 Löcher bohren. War easy da die Stosstange ja aus ALU ist. Im WInter werden die Löcher verschweisst und lackiert.
Zum Nummernschild! Ich war auf der Zulassungstelle und habe den das Problem erklärt. Die kennem mich ja sowieso gut und ich habe den 911 ja erst in 2012 importiert und neu zugelassen,.

Zum Thema. Sag doch einfach ich habe das hintere Nummerschild verloren!
Finger Weg.. denn das wird die Nummer eingezogen und du bekommst eine ´neue.

Denn das verlorene Schild hat ja alle stempel und wäre für Räuber ein gefundenes Fressen

Und endlich scheint die Sonne. War gestern nee geile schöne Ausfahrt

Tom

AndyS 04.04.2015 11:23

Zitat :
Amikarren sind aus Prinzip Mist (think Big, think Safe),

Echt ?
Fahre seit 1992 mit Wonne unter anderem 2 dieser "Mistautos" von US-Cars und kann als Fazit bieten : der höhere Benzinverbrauch hebt sich auf die Dauer von 20 Jahren locker durch die Langlebigkeit und Robustheit dieser Gattung auf !!!
Nach einjähriger Suche fand ich 2014 dann einen US Targa aus Calif. letztendlich in wesentlich besserem Erhaltungszustand als die deutschen Exemplare und nutzte die Tatsache , dass die ganzen Investoren auf dem aktuellen Markt dieses Auto wohl eher gemieden haben und lieber für runde 5 - 8 Scheine einen rostigen deutschen kaufen...
Aktuell hole ich gerade einen MB 107er SL aus Florida welchen ich 5 Wochen als Beachcruiser nutzen durfte dort . Und ja - auch er wird seine hässlichen US-Bumper mit stolz behalten , da es für mich ein "Urlaubsandenken" bleiben wird - also TOPORSCHINAAL......
Ebenso bleibt der Targa genau so wie er ist. Der Zulassungsstelle werde ich in 3 jahren den Stinkefinger zeigen in dem ich mein rotes ( US-) Sammlerkennzeichen von den Amis am Elfer fahren werde und gut ist ...
;)

frohe Ostern
Andy








Zitat:

Zitat von supermichi (Beitrag 176507)
Hallo, ihr beiden

Mein Bekenntnis zu dt. Bumpern lautet wie folgt:
Amikarren sind aus Prinzip Mist (think Big, think Safe), gilt leider auch für Elfer, wenn da nicht die Vorteile der US-Modellen wg. geringerer Motorbeanspruchung! weniger Korrosion etc. wären.Die will aber keiner der dt. Fangemeinde so richtig hören. Dann muss man aber nicht auch noch demonstrativ zeigen, dass es sich um einen US-Elfer handelt. Deshalb versucht der gemeine US-Elfer-Besitzer die Herkunft seines stolzen Stücks Asap zu verschleiern, indem er alle Kennzeichen wie Scheinwerfer, Bumper etc. schnellstmöglich entfernt. Schuppdiwupp sieht das Auto aus wie seine deutschen Kollegen mit mehr Rost, aber dt. Historie.und man braucht auch nicht ständig gegen diese blöden Fragen wie "Aha, schönes Auto, wenn es nur kein Ami wäre" anzuarbeiten. Ergo ist das eigentliche Motiv, auf dt. Bumper umzubauen nur, dass der US-Elfer-Besitzer einfach irgendwann keine Lust mehr hat, gegen diese Argumente anzukämpfen. Er sollte Euch wirklich Leid tun.....


Klausi77 05.04.2015 10:04

911-carerra
 
Hallo
Ich hatte auch das gleiche Problem wie du habe bei Ebay mir eine Stoßstange ersteigert.Bei den US Stoßstangen sind die Löcher alle anders und man bekommt sie nicht so gebohrt wie es sein sollte.Habe dann die EU Stoßstange Lakieren lassen und meine Alte habe ich dann bei Ebay wieder verkauft.
Wenn du es mit der angebauten Stoßstange versuchen möchtes muß ich dir sagen es ist eine fummelige sache .lass es lieber sein und bau sie ab.Du wirst sehen das geht viel schneller .
Mfg.
Klausi77

P1164 06.04.2015 16:23

Hallo,

naja, so einfach ist das auch wieder nicht von den US-Bumpern auf die kleineren europäischen Bumper umzubauen. Ich würde in jedem Falle die Stoßstange dazu abnehmen. Meines Wissens haben die US-Stoßstangen keine Löcher für die EU-Bumper; die müssen erst gebohrt werden. Die Werkstätten erledigen solche Arbeit nach aller Regel grobschlächtig - wenn´s beim ersten Ansetzen nicht passt, dann gibt es halt Langlöcher. Passende Verschlussstopfen gibt es bei diesem Berliner Kleinteile-Laden im Meilenwerk (hat auch einen Shop in ebay).

Gruss

fux 06.04.2015 21:45

Moin,

hatte hier mal einen Beitrag zum Thema geschrieben:

http://www.elfertreff.de/showthread.php?t=22120&page=3

Ja, Umbau der Bumper ist fummelig, es geht jedoch ohne Langlöcher / große Unterlegscheiben.

Habe den EU-Umbau gemacht, weil mir diese Optik bei den Stoßstangen besser gefällt, ist aber wie so oft subjektiv ...

Gruß fux

sior 07.04.2015 09:15

Zitat:

Zitat von Loysl (Beitrag 176509)
Womit ich wieder bei meiner ursprünglichen Anfrage wäre:

Wer hat die US-Bumper zugelassen bekommen und mit welchen Auflagen ist dies ggf. erfolgt?

Meiner hat sowohl US-Bumper, Meilentacho, als auch die US-Scheinwerfer, diese allerdings mit H4 Einsätzen und E-Nummer.
Ist halt ein Ami und soll auch einer bleiben :up:

Mal sehen was passiert, wenn er dieses Jahr die H-Zulassung bekommen soll...

Marios

Stefan.F. 08.04.2015 15:50

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Shocking,

der Vorbesitzer meiner Bastelbude hat die Bumper komplett weggelassen und alle Löcher verschlossen. Beleuchtung über LED im Nummernschildhalter.

Ist zwar nicht original, gefällt mir aber auch irgendwie, bleibt auch so.

Gruß

Stefan

NordschleifeR 09.04.2015 21:56

Lustiger Thread, vor allem unter dem Aspekt "Verschleierung" der Herkunft....:klatsch:

Also wer ein G-Modell ab Mj 80 wegen seiner US-Vorgeschichte auf ROW umbaut und NICHT die Seitenblinker an den Kotflügeln ergänzt, kann das Projekt gleich ganz sein lassen.....:floet:, denn daran erkennt jeder der sich ein wenig auskennt das US-Modell.

Hätte ich ein US-Modell würde ich komplett auf ROW umrüsten, aber ich kaufe keine US-Modelle, weil da der falsche Motor und fast noch schlimmer das komplette Klima-Gedöns verbaut ist, was aus meiner Sicht bei einem Lufti unnötig ist.
Zudem war ich bisher immer in der Lage einwandfreie G-Modelle aus Deutschland zu kaufen was aus meiner Sicht nach wie vor kein Problem darstellt, wenn man die Szene kennt und seine Visitenkarte auch bei Besitzern abgibt, welche niemals verkaufen wollen. Lebensumstände ändern sich jedoch.......

Das rumgefrickele an der hinteren Stoßstange wäre nicht mein Ding. US-Stoßstange komplett demontieren, gute gebrauchte ROW-Stange kaufen, lacken, komplettieren und anbauen, fertig.
Ich mag solche gefrickelten Autos vor allem deswegen nicht, da wie meine Erfahrung zeigt, zu 90% auch an anderen Stellen nach dem gleichen Muster geschraubt wird........:eek:

VG
Matthias

P1164 10.04.2015 06:49

[quote=NordschleifeR;195540]Lustiger Thread, vor allem unter dem Aspekt "Verschleierung" der Herkunft....:klatsch:

... würde ich komplett auf ROW umrüsten, aber ich kaufe keine US-Modelle, weil da der falsche Motor und fast noch schlimmer das komplette Klima-Gedöns verbaut ist,...

Das ist ja wohl ein wenig überzogen, dass in US-Modellen ein falscher Motor drin wäre; auch die komplette Umrüstung auf ROW ist nicht nur unnötig, sondern auch dermaßen aufwändig (z.B. Seitenblinker, Nebelscheinwerfer, u. U. Warmlaufregler usw.), dass so etwas niemand macht. Die US-Kat-Modelle der 80er Jahre bekommen die grüne Plakette, was in Deutschland von Vorteil ist.

Ich teile die Gedanken hinsichtlich des "Klima-Gedöns", aber das ist der Komfort-Sucht insbesondere der 80er Jahre geschuldet und hat den Sportwagen zu einer schweren Sänfte gemacht. Aus heutiger Sicht könnte ich gern auf elektr. Fensterheber, zigfach verstellbare elektr. Sitze, Nebelscheinwerfer und natürlich Klima verzichten. Aber die Käuferschicht forderte das damals ... und heute ist das ziemlich ähnlich.

Gruss

NordschleifeR 10.04.2015 10:55

OK, ich habe die Anführungszeichen bei "falscher Motor" vergessen, aber der 930/21er US-Motor ist nicht sonderlich agil und den 20er würde ich jederzeit vorziehen.
Ich habe verschiedene 3.2er mit 20er und 25er-Motoren, es ist und bleibt ein Unterschied, auch wenn man die üblichen Maßnahmen ergreift........

Aber Klima möchte ich absolut nicht im G-Modell haben. Kann man zwar ausbauen, aber es sind einfach zu viele Löcher welche man dann wieder verschließen muss!
Hat übrigens nicht nur etwas mit gesteigerter Ausstattung in den 80ern zu tun, denn bei US-Modellen war Klima Serienausstattung, ansonsten hätten bestimmt auch einige US-Boys darauf verzichtet. Da also keine Auswahl besteht für mich uninteressant.

VG
Matthias


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