Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Quietschen im Frischluftgebläse 911 SC (http://78.47.139.25/showthread.php?t=20929)

hjwickert 01.11.2012 13:40

Quietschen im Frischluftgebläse 911 SC

Hallo.
Nachdem ich mich schon etwas schlaugelesen habe über die Quietschgeräusche als Vorboten des Gebläseexitus möchte ich folgende Frage an unsere Experten richten: bei meinem SC tritt das Quietschen nur punktuell auf, aber dann immer in Linkskurven.
Rat und Hilfe sind wie immer sehr willkommen.
Gruß aus dem Feiertag in NRW
Jörg

d911o 01.11.2012 14:10

Hi Jörg,gelegentliches Quietschen ist der Anfang vom Totalausfall. Wenn es noch nicht soweit fortgeschritten ist, hilft zerlegen, säubern und schmieren. Wenn nicht, die Motoren gibt es einzeln von Bosch, der Wechsel ist recht simpel. Schick mir bitte per PN deine Mailadresse, ich habe dazu eine Anleitung. Grüße, Dirk

Einstieg 01.11.2012 14:42

911

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von hjwickert (Beitrag 171375)
Hallo.
Nachdem ich mich schon etwas schlaugelesen habe über die Quietschgeräusche als Vorboten des Gebläseexitus möchte ich folgende Frage an unsere Experten richten: bei meinem SC tritt das Quietschen nur punktuell auf, aber dann immer in Linkskurven.
Rat und Hilfe sind wie immer sehr willkommen.
Gruß aus dem Feiertag in NRW
Jörg

Hallo Jörg,
einseitige Belastung wie eine Linkskurve bestätigt nur einen Defekt.
Das Quietschen muß nicht gleich den Exitus des Motors bedeuten.
Bei mir war die Achse zwischen Gebläserad und Motor ausgeschlagen.
Ich habe alles komplett ausgetauscht.
Das Gebrauchtteil ist noch vorhanden.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd

ansonsten: Dirk hat schon alles gesagt

d911o 01.11.2012 20:16

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hi Jörg,
hier siehst du einen verdreckten Motor, das Lager läuft trocken und quietscht. Meistens schleift es dann das Lager aus. Ist das Lager noch ok, kann man vorsichtig ein Schmirloch anbringen. Grüße, Dirk

sp16 08.06.2013 17:49

Ich häng mich nochmal mit ran. Den Motor werde ich mir neu zulegen und einbauen.

@Dirk

kannst du mir die Anleitung schicken?

Vielen Dank

Thorsten 911 08.06.2013 22:05

Hallo!
Ich habe auch genau das selbe Problem mit dem Gebläse für die Klimaanlage.
Jault erbärmlich.
Könnte ich da diese Reparaturanleitung auch bekommen. Danke.
Gruß Thorsten

d911o 09.06.2013 13:10

Hi,
@Thorsten und Stefan: PN ist unterwegs. Grüße, Dirk

Thorsten 911 09.06.2013 14:01

Hallo Dirk!
Danke schön an dich!
Gruß Thorsten

bayern911er 09.06.2013 19:32

Hallo Dirk,
mein Gebläse quitscht auch ab und zu - kannst Du mir auch die Anleitung zugänglich machen ?
Vielen Dank!

Mathias

sp16 09.06.2013 19:34

Hallo Dirk,

danke für die Anleitung!

Grüße
Stefan

d911o 09.06.2013 19:56

Hi,
@Stefan: bitte gern geschehen.
@Mathias: Schick mir bitte per PN deine Mailadresse, dann schicke ich dir die Anleitung für das Frischluftgebläse. Fürs Klimagebläse habe ich keine Anleitung, aber das ist ähnlich aufgebaut. Motoren für die Gebläse gibts noch beim Boschdienst, sofern nicht nur Dreck und Kohlenabrieb das Wimmern verursacht. Grüße, Dirk

dragonrapid 14.06.2013 13:45

Hallo,

wenn Ihr das Quitschen nicht wegbekommt weil Motor komplett defekt, ich habe noch einen nagelneuen Motor von Bosch liegen, allerdings ohne Kohlen, die brauchte ich selber für meine Venti.
Wer Ihn haben möchte,
40,-- Euro + Porto

Gruß
Arnim

sp16 14.06.2013 13:57

der kostet doch bei Habeck nur 50 Euro mit Kohlen...

dragonrapid 17.06.2013 11:08

Komisch,
im ebay shop von Habeck kostet er 58,-- + 6,-- Euro Porto

Gruß
Arnim

sp16 17.06.2013 11:46

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
das ist korrekt

meine Erste Antwort stimmt auch nicht, er kostet nämlich mit Versand ca. 50,50 €

Speedy911rk 05.03.2014 17:31

Hallo ,alle miteinander , mein Lüfter macht auch starke Geräusche ,deshalb hab ich mir einen neuen Motor gekauft ,ich bekomme aber das gebläserad aber nicht von der Welle des alten Motors ab ! Hat jemand da einen Tipp für mich damit ich das gebläserad nicht zerstöre !

Einstieg 05.03.2014 18:40

911

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Zitat:

Zitat von Speedy911rk (Beitrag 185282)
Hallo ,alle miteinander , mein Lüfter macht auch starke Geräusche ,deshalb hab ich mir einen neuen Motor gekauft ,ich bekomme aber das gebläserad aber nicht von der Welle des alten Motors ab ! Hat jemand da einen Tipp für mich damit ich das gebläserad nicht zerstöre !

Hallo Roland und Sylvio,
ich kann mir die e - mails sparen.
Ich habe noch Fotos gefunden von meiner Demontage.
Zunächst die 4 Spannklammern zwischen Motor und Motorhalterung abclipsen und Motorhalterung entnehmen
Das Lüfterrad mit dem Motor auf eine erhöhte Unterlage legen, der Motor muß nach unten genügend Platz haben
Mit einem Dorn und Hammer die Achse kräftig austreiben.

Wiedereinbau:
Motor in der Hand halten, Wellenöffnung im Gebläserad anwärmen, etwas Siliconspray, Gebläserad mit leichten Hammerschlägen auf die Achse auftreiben, Achtung nicht zu weit, damit der Freilauf funktioniert.
Luftgekühlte Grüße
Bernd

Achtung
außen auf dem Gebläserad sitzen kleine Spannklammern, die dienen der Auswuchtung, nicht entfernen

ManniB 06.03.2014 06:33

Hallo,

es mag sein, dass mich mein Erinnerungsvermögen trügt. Aber bei mir war der Lüfter mit einer Innen-Sechskant-Madenschraube auf der Welle des Elektromotors fixiert. Die Schraube konnte ich nur mit einem extra langen Inbusschlüssel durch die Schaufeln des Lüfterrades erreichen und die saß auch ganz schön fest. Schau da doch mal nach.

Gruß, Manfred

supermichi 03.03.2015 10:54

Ich habe das Thema nochmal hervorgeholt:

Da bei meinem Carrera mit Klima das gleiche Quietschen auftritt, sobald ich das Klimagebläse auf Stufe 1 stelle, will ich den Motor bzw. die Welle prüfen und schmieren.

Nur zur Klarheit ein paar Verständnisfragen, bei denen ihr mir hoffentlich helfen könnt:

1. Das betreffende Gebläse sitzt im Schmugglerfach?
2. Vor Lösen der 4 Halteclips zwischen Ober- und Unterteil muss das ganze Ding ausgebaut werden, also die Haltelaschen, der dicke Schlauch und das Kabelgedöns?
3. Wenn das Gehäuse drin bleiben darf, wie kriege ich die Clips jemals wieder eingebaut?
4. Teile des Klimakreislaufs (Leitungen, Temperaturregelventil) müssen nicht getrennt werden?

Nach Öffnen der Gehäuses sollte ich an den Motor kommen und wie bereits erläutert weiterverfahren. Vielleicht hat ja noch jemand eine tolle Anleitung parat?

Danke
Michael

tiras 03.03.2015 21:47

Nur zur Klarheit ein paar Verständnisfragen, bei denen ihr mir hoffentlich helfen könnt:

1. Das betreffende Gebläse sitzt im Schmugglerfach?
2. Vor Lösen der 4 Halteclips zwischen Ober- und Unterteil muss das ganze Ding ausgebaut werden, also die Haltelaschen, der dicke Schlauch und das Kabelgedöns?
3. Wenn das Gehäuse drin bleiben darf, wie kriege ich die Clips jemals wieder eingebaut?
4. Teile des Klimakreislaufs (Leitungen, Temperaturregelventil) müssen nicht getrennt werden?

Hallo Michael,

alles halb so schlimm. Ich habe letztes Jahr den Lüfter gegen einen gebrauchten getauscht, seitdem läuft er ohne zu Quietschen.

zu 1: ja

zu 2 und 4 : Kältemittelschlauch bleibt im Schmugglerfach wie auch die untere Hälfte des Gebläsekastens. Du musst für den Lüfterausbau den Kältemittelkreislauf nicht öffnen, nur die elektrische Leitung am Stecker trennen. Vorsicht beim Ausfädeln des Deckels aus dem Schmugglerfach um nicht die Lamellen des Verdampfers zu beschädigen.

zu 3 : Clipeinbau ist sehr eng, geht aber. Gegen Absturz der Clipse habe ich sie mittels eines Fadens gesichert, den ich durch eines der in den Clipsen vorhandenen Löcher geknotet hatte - hat sich mehrfach bewährt...
Um die Clipse mit einer langen Spitzzange leichter aufschieben zu können habe ich aus Alublech eine Art Spreizkeil gefeilt, der bei halbem Einführen in den Clip diesen um etwa 2 mm aufweitet. Wenn der Clip halb aufgeschoben ist, mit Zange festhalten und den Spreizkeil mittels zweiter Zange rausziehen. dann mit ganz leichtern Hammerschläge seitlich auf die Zange den Clip in die Endposition bringen.

Ich hoffe, ich habe alles noch richtig in Erinnerung; der Tausch ging eigentlich ziemlich stressfrei und fast ohne Blutverlust.

Gutes Gelingen
Klaus

m-matze 09.10.2016 16:48

Moin,

da ich das Thema gerade auch hab. Hier die Bosch-Nummer für den Lüfter:

Bosch 0130007308

Aktueller Online-Preis 68 - 89 EUR

Gruß

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:27 Uhr.