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Quietschen im Frischluftgebläse 911 SC
Hallo.
Nachdem ich mich schon etwas schlaugelesen habe über die Quietschgeräusche als Vorboten des Gebläseexitus möchte ich folgende Frage an unsere Experten richten: bei meinem SC tritt das Quietschen nur punktuell auf, aber dann immer in Linkskurven. Rat und Hilfe sind wie immer sehr willkommen. Gruß aus dem Feiertag in NRW Jörg |
Hi Jörg,gelegentliches Quietschen ist der Anfang vom Totalausfall. Wenn es noch nicht soweit fortgeschritten ist, hilft zerlegen, säubern und schmieren. Wenn nicht, die Motoren gibt es einzeln von Bosch, der Wechsel ist recht simpel. Schick mir bitte per PN deine Mailadresse, ich habe dazu eine Anleitung. Grüße, Dirk
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911
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Zitat:
einseitige Belastung wie eine Linkskurve bestätigt nur einen Defekt. Das Quietschen muß nicht gleich den Exitus des Motors bedeuten. Bei mir war die Achse zwischen Gebläserad und Motor ausgeschlagen. Ich habe alles komplett ausgetauscht. Das Gebrauchtteil ist noch vorhanden. Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land Bernd ansonsten: Dirk hat schon alles gesagt |
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Hi Jörg,
hier siehst du einen verdreckten Motor, das Lager läuft trocken und quietscht. Meistens schleift es dann das Lager aus. Ist das Lager noch ok, kann man vorsichtig ein Schmirloch anbringen. Grüße, Dirk |
Ich häng mich nochmal mit ran. Den Motor werde ich mir neu zulegen und einbauen.
@Dirk kannst du mir die Anleitung schicken? Vielen Dank |
Hallo!
Ich habe auch genau das selbe Problem mit dem Gebläse für die Klimaanlage. Jault erbärmlich. Könnte ich da diese Reparaturanleitung auch bekommen. Danke. Gruß Thorsten |
Hi,
@Thorsten und Stefan: PN ist unterwegs. Grüße, Dirk |
Hallo Dirk!
Danke schön an dich! Gruß Thorsten |
Hallo Dirk,
mein Gebläse quitscht auch ab und zu - kannst Du mir auch die Anleitung zugänglich machen ? Vielen Dank! Mathias |
Hallo Dirk,
danke für die Anleitung! Grüße Stefan |
Hi,
@Stefan: bitte gern geschehen. @Mathias: Schick mir bitte per PN deine Mailadresse, dann schicke ich dir die Anleitung für das Frischluftgebläse. Fürs Klimagebläse habe ich keine Anleitung, aber das ist ähnlich aufgebaut. Motoren für die Gebläse gibts noch beim Boschdienst, sofern nicht nur Dreck und Kohlenabrieb das Wimmern verursacht. Grüße, Dirk |
Hallo,
wenn Ihr das Quitschen nicht wegbekommt weil Motor komplett defekt, ich habe noch einen nagelneuen Motor von Bosch liegen, allerdings ohne Kohlen, die brauchte ich selber für meine Venti. Wer Ihn haben möchte, 40,-- Euro + Porto Gruß Arnim |
der kostet doch bei Habeck nur 50 Euro mit Kohlen...
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Komisch,
im ebay shop von Habeck kostet er 58,-- + 6,-- Euro Porto Gruß Arnim |
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das ist korrekt
meine Erste Antwort stimmt auch nicht, er kostet nämlich mit Versand ca. 50,50 € |
Hallo ,alle miteinander , mein Lüfter macht auch starke Geräusche ,deshalb hab ich mir einen neuen Motor gekauft ,ich bekomme aber das gebläserad aber nicht von der Welle des alten Motors ab ! Hat jemand da einen Tipp für mich damit ich das gebläserad nicht zerstöre !
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911
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Zitat:
ich kann mir die e - mails sparen. Ich habe noch Fotos gefunden von meiner Demontage. Zunächst die 4 Spannklammern zwischen Motor und Motorhalterung abclipsen und Motorhalterung entnehmen Das Lüfterrad mit dem Motor auf eine erhöhte Unterlage legen, der Motor muß nach unten genügend Platz haben Mit einem Dorn und Hammer die Achse kräftig austreiben. Wiedereinbau: Motor in der Hand halten, Wellenöffnung im Gebläserad anwärmen, etwas Siliconspray, Gebläserad mit leichten Hammerschlägen auf die Achse auftreiben, Achtung nicht zu weit, damit der Freilauf funktioniert. Luftgekühlte Grüße Bernd Achtung außen auf dem Gebläserad sitzen kleine Spannklammern, die dienen der Auswuchtung, nicht entfernen |
Hallo,
es mag sein, dass mich mein Erinnerungsvermögen trügt. Aber bei mir war der Lüfter mit einer Innen-Sechskant-Madenschraube auf der Welle des Elektromotors fixiert. Die Schraube konnte ich nur mit einem extra langen Inbusschlüssel durch die Schaufeln des Lüfterrades erreichen und die saß auch ganz schön fest. Schau da doch mal nach. Gruß, Manfred |
Ich habe das Thema nochmal hervorgeholt:
Da bei meinem Carrera mit Klima das gleiche Quietschen auftritt, sobald ich das Klimagebläse auf Stufe 1 stelle, will ich den Motor bzw. die Welle prüfen und schmieren. Nur zur Klarheit ein paar Verständnisfragen, bei denen ihr mir hoffentlich helfen könnt: 1. Das betreffende Gebläse sitzt im Schmugglerfach? 2. Vor Lösen der 4 Halteclips zwischen Ober- und Unterteil muss das ganze Ding ausgebaut werden, also die Haltelaschen, der dicke Schlauch und das Kabelgedöns? 3. Wenn das Gehäuse drin bleiben darf, wie kriege ich die Clips jemals wieder eingebaut? 4. Teile des Klimakreislaufs (Leitungen, Temperaturregelventil) müssen nicht getrennt werden? Nach Öffnen der Gehäuses sollte ich an den Motor kommen und wie bereits erläutert weiterverfahren. Vielleicht hat ja noch jemand eine tolle Anleitung parat? Danke Michael |
Nur zur Klarheit ein paar Verständnisfragen, bei denen ihr mir hoffentlich helfen könnt:
1. Das betreffende Gebläse sitzt im Schmugglerfach? 2. Vor Lösen der 4 Halteclips zwischen Ober- und Unterteil muss das ganze Ding ausgebaut werden, also die Haltelaschen, der dicke Schlauch und das Kabelgedöns? 3. Wenn das Gehäuse drin bleiben darf, wie kriege ich die Clips jemals wieder eingebaut? 4. Teile des Klimakreislaufs (Leitungen, Temperaturregelventil) müssen nicht getrennt werden? Hallo Michael, alles halb so schlimm. Ich habe letztes Jahr den Lüfter gegen einen gebrauchten getauscht, seitdem läuft er ohne zu Quietschen. zu 1: ja zu 2 und 4 : Kältemittelschlauch bleibt im Schmugglerfach wie auch die untere Hälfte des Gebläsekastens. Du musst für den Lüfterausbau den Kältemittelkreislauf nicht öffnen, nur die elektrische Leitung am Stecker trennen. Vorsicht beim Ausfädeln des Deckels aus dem Schmugglerfach um nicht die Lamellen des Verdampfers zu beschädigen. zu 3 : Clipeinbau ist sehr eng, geht aber. Gegen Absturz der Clipse habe ich sie mittels eines Fadens gesichert, den ich durch eines der in den Clipsen vorhandenen Löcher geknotet hatte - hat sich mehrfach bewährt... Um die Clipse mit einer langen Spitzzange leichter aufschieben zu können habe ich aus Alublech eine Art Spreizkeil gefeilt, der bei halbem Einführen in den Clip diesen um etwa 2 mm aufweitet. Wenn der Clip halb aufgeschoben ist, mit Zange festhalten und den Spreizkeil mittels zweiter Zange rausziehen. dann mit ganz leichtern Hammerschläge seitlich auf die Zange den Clip in die Endposition bringen. Ich hoffe, ich habe alles noch richtig in Erinnerung; der Tausch ging eigentlich ziemlich stressfrei und fast ohne Blutverlust. Gutes Gelingen Klaus |
Moin,
da ich das Thema gerade auch hab. Hier die Bosch-Nummer für den Lüfter: Bosch 0130007308 Aktueller Online-Preis 68 - 89 EUR Gruß |
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