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Frage: Kauf 3,0 Carrera `76!?
Hallo,
habe einen 3,0 Carrera von 76 in Aussicht, Ca 70 TKM, 2 Vorbesitzer und KEIN SCHECKHEFT! Gibts für den 3,0er besondere Dinge beim Kauf zu beachten?? Was haltet ihr grundsätzlich von dem Modell? Farbe ist braunmetallic, also eher ungewohnlich,ist das stark preismindernd? Der Verkäufer hat ein Gutachten für die Versicherung. ist das nützlich, um den Zustand einschätzen zu können?? .... ja viele Fragen, ick weess Erst mal Danke und Grüße luelue01 |
Beide Vorbesitzer anrufen, nach dem Scheckheft und letztem bekannten Kilometerstand fragen.
Ansonsten müsste das Auto mit dem niedrigen Kilometerstand in einem Top-Zustand sein - die Farbe "BRAUN" ist eine Geschmacksfrage - aber beim Weiterverkauf dann doch eher wertmindernd. Aus dem Ölsumpf GT |
hallo und willkommen
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Farbe ist braunmetallic, also eher ungewohnlich,ist das stark preismindernd [/quote] von stark preismindernd kann für meine begriffe nicht die rede sein - das ist eine typische farbe für diese generation. wenn das auto ansonsten in ordnung ist, kaufste dir ein scheckheft und fängst an es zu führen. auf wertgutachten geb ich nix, wenn ich nicht weiß wo es herkommt. ansonsten find ich einen 3,0 carrera klasse und traue ihm überproportionales klassiker potential zu - die auflage war verhältnismäßig gering. |
Hi Andreas,
das mit dem Scheckheft ist eine gute Idee. Der 3,0er hat im übrigen weißes Leder. Ist also alles in allem im "Stil der 70er"! Was hälst Du vom Check durch ein PZ? Oder kann man sich das schenken? Grüße luelue01 |
weißes leder - äähäm - ist dann nun wirklich geschmacksache.
ich würde auf alle fälle das auto checken lassen, bzw. jemanden mitnehmen, der sich verlässlich damit auskennt. hier nochmal der klassiker der kaufempfehlungen zum einlesen: http://www.guido-hammer-online.de/porsche/ |
ja,ja, wegen dem weißen Leder haben wohl auch schon anderer Interessenten abgesagt!
Also wie gesagt: Stil der 70iger! Ich werde mal jemand vor Ort suchen, der mich unterstützt! Grüße |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> ja,ja, wegen dem weißen Leder haben wohl auch schon anderer Interessenten abgesagt!
Also wie gesagt: Stil der 70iger! [/quote] umso besser, das ist schon mal eine verhandlungsbasis für den preis ;) was soll er eigentlich kosten? |
Preis: 14,5 TEURO VB.
In der Liste von MotorClassic steht er wie gesagt mit 13,3 TEURO (Zustand III). Ist da 12 TEURO realistisch und okay!? Fehlendes Scheckheft und Farbe innen/ aussen ist da dann berücksichtigt |
solche theoretischen preisprognosen sind arg gefährlich. da will ich mich gar nicht drauf einlassen. wer weiß, was an dem auto noch alles zu machen ist, bzw. was möglicherweise nicht original ist und man sich gerne wieder herrichten oder dazu kaufen möchte (z.B füchse).
andererseits, für 12 tsd gibts ja nicht mehr viel heutzutage :rolleyes: |
Und 14 Tsd sind auch okay, wenn er dem beschriebenen Zustand entspricht! ... nach Aussagen des Verkäufers ist das Fahrzeug Original.
Hat allerdings keine Füxe drauf! Weißt Du ob die eigentlich damals Sonderwunsch waren? Der 3,0er hat die "normalen" von soviel ich weiß ATS drauf. |
ich würd meinen, dass der füchse draufhaben müsste. mit sicherheit kann ichs aber auch nicht sagen.
http://www.stefan-kempf.de/Porsche/911_064.htm ![]() laut typenatlas: Räder v/h: '6 J x 15 / 7 J x 15 ' 'Reifen v/h: '185/70 VR 15 / 215/60 VR 15 |
mhh,
auf dem folgenden Bildchen ist es anders: http://www.dennigcars.ch/Modelle/911..._carrera_3.htm Weiterhin auf der Porsche-Seite hat er ATS-Felgen. Hat der nicht 5-Gänge? Na schaun wir mal!! |
hier ein targa mit hackmesser:
http://www.konradsheim.at/index.html...e/911-365.html füchse dann wohl doch optional :rolleyes: auch wieder in braun, aber mit 5-gang. |
... wie hast Du denn den so schnell gefunden?
:eek: Bin nämlich auch auf der Suche nach Referenzmodellen, um einen Vergleich zu haben!null |
der kam via google.
allerdings sollte man darauf auch nicht so viel geben, in punkte felgen. hier steht auch 5-gang: http://www.fortunecity.com/silversto...11_6.htm#Spec3 |
Hallo luelue01,
die Hackmesserfelgen waren damals Serie, Füchse gabs gegen Aufpreis. Ein Freund von mir hat einen 76er Carrera (allerdings einen der 147 Stück mit 2,7 RS Motor) in belegbarem Originalzustand mit eben diesen Felgen. Schau Dir den Wagen gut an und kauf ihn wenn er in Ordnung ist und Dich das weiße Leder nicht stört. Ich finde den Jahrgang 76 sehr attraktiv, es sind die ersten vollverzinkten 911er (auf fachgerechte Unfallreparaturen achten!), trotzdem haben sie noch viel von der Ursprünglichkeit der alten Modelle (z.B. keinen Bremskraftverstärker). Im Vergleich zu meinem 72er ist der Komfortgewinn spürbar, aber von Verweichlichung kann wirklich keine Rede sein. Die Performance sollte mit 200 PS auch ausreichend sein, die 76er Modelle waren ja noch um einiges leichter als z.B. ein Carrera 3,2 (ich glaube 1140 kg). Der oben genannte Wagen mit dem 2,7er 210 PS Motor geht jedenfalls beeindruckend gut. Gruss, Jens |
habe mal aus kaufinteresse einen 3.0l carrera mit 200 ps gefahren, geht schon ziemlich gut.
ärgere mich heute noch darüber, ihn nicht genommen zu haben. der sollte damals (1994) übrigens nur 16.000 dm kosten. ein klassiker ist ein 3.0l carrera also anscheinend jetzt schon ;) der preis ist, wenn der zustand passt, aber dennoch wirklich ok. kannst ja mal bei mobile oder autoscout schauen, da werden schlechtere carrera für mehr angeboten. also viel erfolg beim kauf. achja, betreff scheckheft: es ist zwar schön, wenn eines dabei ist, aber ansonsten finde ich diesen punkt reichlich überbewertet. ich könnte leicht für mehrere versch. autos an ein scheckheft kommen und hätte auch leute, die mir dieses nachträglich lückenlos stempeln würden...und ich habe eher schlechte kontakte zu so etwas...was ist dann erst mit anderen leuten ??? :rolleyes: wichtig ist meines erachtens der gesamtzustand. habe auch fzg. gesehen, die lückenlos scheckhet waren, die ich dennoch im leben nicht kaufen würde. also, hinfahren, bild von machen (am besten jemanden mitnehmen, der objektiv bleiben kann - ich kann es bei einem elfer nicht :D ), und dann kaufen, wenn alles passt. |
Danke für die vielen Tips.
Das ganze Scheckheft-Getue ist m.E. auch überbewertet. Papier ist ja bekanntlich wirklich geduldig! Ich schaue ihn an und dann zeigt es sich. |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von luelue01:
<STRONG>Danke für die vielen Tips. Das ganze Scheckheft-Getue ist m.E. auch überbewertet. Papier ist ja bekanntlich wirklich geduldig! Ich schaue ihn an und dann zeigt es sich.</STRONG>[/quote] Also unter "Scheckheft" verstehe ich sowas wie den Oberbegriff für nachvollziehbare Historie. Dazu gehören m.E. ein Serviceheft i.V.m. den dazugehörigen Rechnungen und Belege. Sowie eine Einschätzung des Verkäufers (wie lange hat er den Wagen ?) sowie der Vorbesitzer. Klar kann man sich Stempel nachträglich besorgen. Ich habe schon von Werk I Stempel aus den 80igern und vier stelligen PLZ gehört..(Italien - Import). Also die Rechnungen gehören im Zweifel schon dazu. Aber wenn das Serviceheft gar nicht vorliegt (und da gibt es ja die tollsten Ausreden warum das so ist)und alternativ dazu auch keine Nachweise über Service und Reparaturen vorliegen, dann wäre das für mich ein k.o. -Kriterium. Jedenfalls bei einem Altagsklassiker / Youngtimer. |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Uli911:
<STRONG> Also unter "Scheckheft" verstehe ich sowas wie den Oberbegriff für nachvollziehbare Historie. Dazu gehören m.E. ein Serviceheft i.V.m. den dazugehörigen Rechnungen und Belege. Sowie eine Einschätzung des Verkäufers (wie lange hat er den Wagen ?) sowie der Vorbesitzer. Klar kann man sich Stempel nachträglich besorgen. Ich habe schon von Werk I Stempel aus den 80igern und vier stelligen PLZ gehört..(Italien - Import). Also die Rechnungen gehören im Zweifel schon dazu. Aber wenn das Serviceheft gar nicht vorliegt (und da gibt es ja die tollsten Ausreden warum das so ist)und alternativ dazu auch keine Nachweise über Service und Reparaturen vorliegen, dann wäre das für mich ein k.o. -Kriterium. </STRONG>[/quote] für mich nicht unbedingt. wenn 1. das fahrzeug von einem vertrauenserweckenden fachmann auf herz und nieren geprüft wird und sich als "gut" erweist. 2. ich mir sicher bin, dass ich das auto unter normalen umständen über lange jahre hinweg behalten würde. könnte ich mir durchaus vorstellen, solch ein auto zu kaufen. für lückenlose scheckhefte zahlt man mittlerweile in der regel einen sauteuren aufschlag, der nicht unbedingt gerechtfertigt sein muss. ich würd ihn mir anschauen und nicht gleich davor zurückschrecken, nur weil er kein scheckheft hat. sich anderweitig entscheiden kann man sich immer noch. |
hallo zusammen
ich hatte mal einen 77 carerra farbe orange, nannte sich damals glaube ich ferrari rot. sind eigentlich tolle autos, die füchse sind praktisch auf allen in der schweiz drauf. wie ich mich entsinne hatte ich mal probleme mit den verteilerkabel, der motor lief wohl gut, aber wegen den abgaswerten musste ich diese ersetzen, weil die kabel durchschlugen. war relativ teuer. alternator war auch noch ein thema, so bei 120Tkm ansonsten ein tolles und relativ kosten günstiges fahrzeug. hatte danach einen bmw M3 der hat geld gekostet. dies waren mein erfahrungen mit 3.0 lt. carerra. gruss rené |
Hallo,
erst einmal herzlichen Dank für Eure hilfreichen Hinweise und Antworten. Ich warte erts mal ab, bis der Verkäufer mir das versprochene Gutachten zusendet. Dann werde ich besichtigen und weiteres sehen. Also falls mal einer was von nem Carrera 3,0 zum Verkauf hört, bitte melden. |
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