Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Suche (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Suche 964 Targa (http://78.47.139.25/showthread.php?t=21487)

joachim_b 10.03.2013 16:49

Suche 964 Targa

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem 964 Targa.

Wunschfarbe ist schwarz oder weiss. Laufleistung soll unter 125 TKM liegen

Freue mich auch über jeden Tip, auch zu eimem Händler, der Fahrzeuge anbietet/ importiert.

Ich wohne zwischen Pforzheim und Karlsruhe

Viele Grüße & Danke

Joachim

joachim_b 04.04.2013 19:45

Suche 964 Targa

Hallo,

nach dem ich mir jetzt schon einige Zeit Angebote angesehen habe, bin ich auf folgendes Fahrzeug gestossen:

http://home.mobile.de/APSPORTMOTORENGMBH#des_168024609

Die Firma ist mir über einen Bekannten empfolhen worden, der bereits sehr gute Erfahrungen mit der Firma ASP Sportmotoren gemacht hat.

Am Samstag werde ich mir das Fahrzeug ansehen und eine Probefahrt machen.

Da ich noch keine Erfahrung mit diesen Modell habe, würde mich natürlich Kommentare zu diesem Angebot interessieren.

Vielen Dank

Joachim

MG 04.04.2013 23:10

Hallo Joachim

Von der Papierform klingt er nicht ganz schlecht. Auch wenn es kein Targa ist. :D

Dass es ein US-Import ist und eine gewöhnungsbedürftige Innenfarbe hat, siehst Du selbst. Muss nichts heissen, aber da gibt es normal Abschläge. Die Unfallfreiheit würde ich mir vertraglich zusichern lassen. Die 'falschen Felgen' sind schnell gewechselt - kostet halt. Genau so wie der Blinker hinten links, der feucht ist und das gerissene Heckleuchtenband. Vielleicht ist das nur eine Reflexion, falls nicht, ist es vom Händler inakzeptabel. Sieh' Dir auch die Stelle auf der Motorhaube an, wo das zusätzliche Bremslicht (ET-Finger) entfernt wurde, ob das sauber gemacht ist (sieht für mich nicht so aus auf den Bildern). Das sind alles Punkte, mit denen man den in meinen Augen recht stolzen Preis drücken kann. Aber es sind 'oberflächliche' Punkte. Wirklich wichtig ist der Zustand des Autos von unten und der Motor, also was nicht abgebildet ist. Trotz meiner ganzen Kritik kann das ein spitzen Auto sein.

Daher: genau prüfen. Und wenn Du Dich wirklich zu wenig auskennst, würde ich einen Spezialisten mitnehmen zum Anschauen. Wohne selbst nicht zu weit weg, würde mich allerdings nicht als Spezialisten bezeichnen. Habe auch die nächsten 2 Wochenenden ziemlich verplant. Am Samstag fahren ja einige Elfer in der Nähe (Hockenheim) vorbei Richtung Stuttgart zu einem 'Drehzahlfest', das von einem anderen Forum ausgerichtet wird. Wenn Du willst, kann ich fragen, ob sich ein Kundiger zu Dir aufmacht. Würde dann den Kontakt herstellen und evtl. selbst mitkommen. Nur so als Denkanstoss...

joachim_b 04.04.2013 23:18

Hallo Markus,

vielen Dank für deine Rückmeldung!

Beim Link ist mir ein Fehler unterlaufen:D:

http://home.mobile.de/APSPORTMOTORENGMBH#des_165699057

Diese Fahrzeug habe ich gemeint und das ist dann auch ein Targa

Viele Grüße

Joachim

MG 04.04.2013 23:43

Hallo Joachim

Die kann man wirklich verwechseln.

Also nochmal:

Wieder US, wieder falsche Felgen. Diesmal ordentlich mehr Kilometer, dafür spürbar teurer - komisch.

Es kann eine optische Täuschung sein, und vielleicht ist einfach die Kofferraumhaube nicht richtig zu, aber der Spalt und der Farbunterschied zum Kotflügel sind verdächtig.

Und da es diesmal tatsächlich ein Targa ist: unbedingt prüfen, ob das Dach OK ist und richtig sitzt. Es sollte nicht lauter pfeifen als beim Cabrio. Das Bild von den Codes spricht eigentlich für den Händler. Habe aber gerade keine Unterlagen zur Hand, die zu überprüfen. Durch die Alu-Ansaugspinne und die fehlenden Entlüftungsschlitze der hinteren Blinker würde ich vermuten, dass es ein BJ 90 ist. Die 91-93er sind halt gesuchter. Die schwarzen Scheinwerferringe und die Boxen auf der Hutablage sind eigentlich alles Punkte, die den Preis eines solchen Autos nicht gerade erhöhen. Teilleder kann ich nicht erkennen, für mich sind das Voll-Ledersitze. Sitzheizung ist wichtig (habe ich letztes Wochenende erfahren dürfen) - unbedingt testen, ob sie noch heizt, auch die Beifahrerseite.

Vom Bauchgefühl ist das Auto mit knapp 180 tkm deutlich zu teuer. Stossdämpfer/Fahrwerk könnte schlapp machen. Angeblich wurde eine Motorrevision gemacht - dann können sie sicher Details nennen und Bilder bzw. ausgebaute Teile davon zeigen. Wenn das alles OK ist, kann es ja passen. Da würde ich aber noch andere Meinungen über die Werkstatt einholen. Ein schlecht gemachter 64er kann zum Alptraum werden.

joachim_b 05.04.2013 18:34

Hallo Markus,

ich werde mir das Fahrzeug morgen auf jeden Fall mal ansehen.

Was wäre denn aus deiner Enschätzung ein fairer Preis?

Auf den üblichen Seiten (Mobile, Autoscout und Händler) gibt es derzeit nur wenige Fahrzeuge. Die Preise sind dort auch nich günstiger. Vielleicht hat ja auch noch jemand einen Tip, wo man an einen schönen 964 Targa finden kann

Viele Grüße & Danke

Joachim

Steffen911 06.04.2013 15:59

964 Targa

Hallo Joachim,

die Sportwagen-Oase in Hamm hat auch immer viele Fahrzeuge im Angebot.
www.sportwagen-oase.de
Weiterhin viel Glück bei der Suche! :up:

Gruß Steffen

MG 08.04.2013 11:01

Zitat:

Zitat von joachim_b (Beitrag 175588)
Hallo Markus,

ich werde mir das Fahrzeug morgen auf jeden Fall mal ansehen.

Was wäre denn aus deiner Enschätzung ein fairer Preis?

...

Hallo Joachim

Und, wie hat es ausgesehen?

Fairer Preis ist schwer zu sagen. Wenn die Revision top ist, und der Rest des Targas OK, kommt der Preis schon hin.

Ich hoffe, meine 'Kritik' war nicht zu negativ. Bin erst mal vorsichtig, wenn ich einen Händler und eine Werkstatt nicht kenne. Bei dem kleinen Treffen am Samstag hatte ich andere Elferfahrer nach dem Anbieter gefragt. Manche kannten ihn und auch die Werkstatt. Es kam nicht ein negativer Kommentar, und das ist bei den Leuten eigentlich schon eine Empfehlung (nach dem Motto: nicht gemotzt ist schon genug gelobt). Einer hatte sogar speziell diesen weissen Targa im Auge, der wohl vor einiger Zeit ohne die Revision schon mal angeboten war.

PS: wir unterhalten uns gerade im Unterforum 'Suche'. Eigentlich wird eine Kaufberatung im Unterforum '911' eher wahrgenommen....

joachim_b 15.04.2013 20:00

Hallo Markus,

vielen Dank für deine Antwort:

Nun zum Fahrzeug:

Das Fahrzeug sieht auf der Hebebühne sehr gut aus. Motor absolut dicht, der ganze Unterboden sieht top aus. Nur ein Stossdämper hinten ist undicht. Der würde aber getauscht werden.

Die Testfahrt war ebenfalls top. Alles funktioniert und der Motor läuft super (soweit ich das beurteilen kann). Windgeräusche werden ab 130/140 schon ziemlich laut. Das würde man aud Dauer nicht ertragen.

Nach Aussage des Händlers wurde der Motor vollständig überholt. Alle Dichtungen und Wellenringe getauscht. Kopf und Ventille überholt.
Neue Steuerkette und Spanner.
Der Innenraum noch ganz ok. Die Sitze haben erste kleinere Risse im Leder, Schaltknauf ist ziemlich abgewetzt und in den Instrumenten gibt es Ablösungen der Folie über den Kontrollleuchten.

Sieht eigentlich alles ganz gut aus.
Die Motornummer ist aber eindeutig Modell 90. Das Fahrzeug hat aber bereits zwei Airbags. Das passt meiner Meinung nicht zusammem.

Viele Grüße

Joachim

MG 16.04.2013 15:20

Zitat:

Zitat von joachim_b (Beitrag 175957)
...
Sieht eigentlich alles ganz gut aus.
Die Motornummer ist aber eindeutig Modell 90. Das Fahrzeug hat aber bereits zwei Airbags. Das passt meiner Meinung nicht zusammem.

Viele Grüße

Joachim

Hallo Joachim

Ich hatte das ja vorher schon angedeutet, dass es ein 90er sein muss. Es steht ja nicht Bauhjahr, sondern Erstzulassung 7/91 in der Anzeige, was durchaus richtig sein kann.

Die Airbags gab's ab '91 serienmässig, vorher jedoch gegen Aufpreis. Möglicherweise sogar schon 1990 Serie bei den US-Modellen (weiss ich nicht aus dem Kopf). Daher sehe ich hier keinen Widerspruch.

rehfra75 03.06.2013 22:00

Wüsste einen schwarzen 964 targa
Grüsse Franz

joachim_b 26.12.2013 10:40

Suche 964 Targa

Hallo,

ich möchte meine Anfrage wieder neu starten, da ich leider immer noch ohne 964 Targa bin. Das Fahrzeug von der Fa. Braun/ Eggenstein hatte ich leider nicht gekauft und der war dann auch schnell weg.
Ich möchte die Suche jetzt wieder verstärkt aufnehmen. Hat jemand einen Tipp oder Angebot für mich?

Vielen Dank

Joachim

rehfra75 26.12.2013 11:08

beim autohaus pichler in leoben stand ein schöner, denke aber dass der schon weg ist. aber einmal nachfragen kostet ja nichts

Grüsse Franz

rehfra75 26.12.2013 11:11

unter www.gebrauchtwagen.at findest du einen weissen und einen dunkelblauen
Grüsse Franz

rehfra75 26.12.2013 11:15

in mobile.de sind auch ein paar
Grüsse Franz

joachim_b 26.12.2013 12:49

Hallo Franz,

vielen Dank für deine Infos. Die Fahrzeuge sind durchaus interessant. Leider alle mehr als 400 km entfernt. Wien ist von uns aus mehr als 750 Km entfernt. Das ist mir einfach zu weit entfernt.

VG Joachim

steigner 15.01.2014 13:07

Ich hätte einen zuverkaufen !

Er ist schwarz / schwarz Targa Carrera 4 deutsches Auto 3 Hand wobei Besitzer 1 und 2 nur ummeldung bedeutete
146000 km

Vorbesitzer hat ihn wegen seinem Alter verkauft ( 79 )
seit 1996 30000 km gefahren !

Interesse ß
Gruß
Peter

joachim_b 07.02.2014 19:43

Hallo Peter,

ich hatte schon versucht dich zu erreichen. Bitte um kurze Rückinfo ob das Fahrzeug noch angeboten wird.

Vielen Dank

Joachim

joachim_b 07.02.2014 23:52

Suche Händler in Baden -Württemberg/Rheinland Pfalz

Hallo,

ich bin immer noch auf der Suche nach einem 964 Targa.

Kann mir jemand Händler im Bereich Baden -Württemberg/Rheinland Pfalz empfehlen?

Vielen Dank

Joachim

steigner 08.02.2014 10:04

Hallo Joachim
Der Rost am Scheibenrahmen ist entfernt und ne neue Frontscheibe hat er auch ! alles mit Bilder !
Muß jetzt noch alles andere nachgeschaut werden ( Bremsen usw. ) und dann noch der Motor abgedichtet werden . ist nicht viel aber wenn schon denn schon !

Würde ihn zwischen 38k und 40k vielleicht hergeben
Gruß
peter:)

joachim_b 08.02.2014 10:17

Hallo Peter,

Ok, ich habe auf jeden Fall Interesse. Wann wäre es denn möglich das Fahrzeug mal anzusehen?

Ich schicke dir eine PN mit meiner Telefonnummer.

Viele Grüße

Joachim

MG 08.02.2014 11:36

Zitat:

Zitat von joachim_b (Beitrag 184266)
Hallo,

ich bin immer noch auf der Suche nach einem 964 Targa.

Kann mir jemand Händler im Bereich Baden -Württemberg/Rheinland Pfalz empfehlen?

Vielen Dank

Joachim

Hallo Joachim

Den Elferpool.de kennst Du? Zum Herrn Botz gibt es einiges in den Foren zu lesen. Wenn man ihn richtig nimmt, kann er sehr korrekt sein. Bin selbst kein Kunde (war auch schon ewig nicht mehr dort), kenne aber sehr zufriedene Kunden. Targas hat er gerade 5 im Angebot, davon 2 964er, beides 'späte' (1992). Wusste gar nicht, dass die von der niederländischen Polizei eingesetzt wurden ...

joachim_b 09.02.2014 16:39

964

Die Preise sind schon etwas ambitioniert.
Der weiße 964 wurde vor einigen Monaten bei einem Händler (ich finde leider den Namen nicht mehr) für deutlich weniger angeboten. Das macht mich doch etwas nachdenklich. Aber vielleicht sehe ich das auch falsch.

Viele Grüße

Joachim

joachim_b 23.02.2014 19:11

964 Targa Suche.

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Markus (oder wer einen Tip hat)

ich habe mir gestern einen 964 Targa angeschaut. Das Fahrzeug ist optisch in einem sehr guten Zustand. Das Fahrzeug kommt aus den USA und wurde 2012 "frame off" neu lackiert (in den USA). Eine ausführliche Bilddokumentation liegt auch vor. Die Lackierung ist exzellent gemacht, alle Dichtungen wurden erneuert und das sieht man auch. Fahrwerk wurde ebenfalls aufgearbeitet (Billstein), Auspuffanlage wurde durch Edelstahlanlage ersetzt). Alles Top gemacht.
Die Testfahrt verlief auch ohne Beanstandungen. Motor läuft absolut rund, dreht sauber hoch Öldruck stimmt. Gut der Motor ist nicht ganz trocken, aber nach einer h Probefahrt stand der Wagen eine weitere h und auf dem Boden war zumindest kein Tropfen zu sehen. Innenraum ist auch absolut Top!
Nur etwas ist mir aufgefallen. Wenn man in den Motorraum von oben schaut, sieht man ein durchgerostetes Blech (siehe Bild).
Oben sieht man noch die Zündverteiler und dann kommt das durchgerostete Blech. Aus meiner Sicht eher unkritisch oder doch nicht?

Viele Grüße

Joachim

d911o 23.02.2014 20:07

Hallo Joachim,
das durchgerostete Blech ist ein Schönheitsfehler, es lässt sich relativ leicht austauschen. Warum es bei einer Fahrzeugüberarbeitung nicht getauscht wurde, ist wohl eine Frage der Kostenoptimierung ;) beim Verkäufer. Grüße, Dirk

doodoo 24.02.2014 00:12

@Joachim, was ist das für ein 964, Kilometer, Zustand, wie viel Halter und Preis usw.?

joachim_b 24.02.2014 21:02

964 Targa

Ca.180Tkm, 3 oder 4 Vorbesitzer ( ist aus Carfax nicht ganz eindeutig zu erkennen, BJ 90, Preis ca. 36.000€

d911o 24.02.2014 21:25

Hi Joachim,
bei 36k muss ein früher 964 aber top sein, sonst wäre mir persönlich der Preis nicht angemessen. In dem Zusammenhang ist nach der Preisnennung ein rostiges Blech nicht mehr nur ein Schönheitsfehler. Grüße, Dirk

joachim_b 24.02.2014 21:42

Hallo Dirk,
danke für deine Einschätzung.
Das Fahrzeug ist optisch wirklich in einem sehr guten Zustand. Classic Gutachten über 44K € liegt auch vor. Zum Motor kann man leider nur wenig sagen. Hatte ich in meinem Thread ja schon geschrieben.
VG Joachim

d911o 24.02.2014 22:15

Hallo Joachim,
bei 44k müsste aus meiner Sicht eine nachgewiesene komplette Motorrevision vorhanden sein. Allein die frisst mal schnell 10k auf. Dass der Motor gut rund läuft und auch gut am Gas hängt, ist schon mal sehr positiv.

Dennoch würde ich an deiner Stelle bei so einer Investition noch nach folgenden Dingen fragen: Sind denn Unterlagen vorhanden, z.B. zu einer durchgeführten Zündverteilerrevison, wann wurde die letzte Inspektion mit Ventileinstellung/Öl- und Lufi-Wechsel durchgeführt? Funktioniert die Heizung / Lüftung / Klima einwandfrei? Der 964 neigt durch defekte bzw. festgehende Stellmotoren zum heiß-/kalt-Luft-Syndrom auf einer Seite und ist z.B. die Klima auf modernes Kältemittel umgestellt (das sieht man an den Anschlüsssen am Kompressor). Beim 90ziger 964 aus USA war eigentlich schon das FCKW-freie Kältemittel eingesetzt (so war es an meinem exUS-964), kühlt die Anlage - sofern eine Klima vorhanden ist? Erlischt die große rote Kontrollampe mit dem Ausrufezeichen im Instrument links (Zentralwarnleuchte) nach dem Motorstart von allein oder muss in der Mittelkonsole erst quittiert werden?

Bitte nicht missverstehen, ich will den 964 Targa nicht schlechtmachen. Das sind alles Dinge, die ich wissen wollte, wenn ich mich für den 964 interessieren würde. Grüße, Dirk

joachim_b 24.02.2014 22:31

Hallo Dirk,

Danke, ich bin ja sehr froh um jeden Tip!
Die Zentralanzeige geht aus. Klimaanlage habe ich geprüft. Hat zumindest gekühlt, bzw. auch geheizt. Die Informationen zu Ölwechsel/Ventilspieleinstellung versuche ich gerade zu klären. Luftfilter wurde bei der Umstellung auf Edelstahlauspuffanlage (Sportauspuffanlage) durch einen offenen (Orginal Porscheteil aus Cup -- so steht es zumindest in den Unterlagen) ersetzt.
Das Fahrwerk wurde auf ein einstellbares Billstein Fahrwerk umgebaut
VG Joachim

MG 24.02.2014 23:20

Zitat:

Zitat von joachim_b (Beitrag 184856)
…. Gut der Motor ist nicht ganz trocken, aber nach einer h Probefahrt stand der Wagen eine weitere h und auf dem Boden war zumindest kein Tropfen zu sehen….

Viele Grüße

Joachim

Hallo Joachim

Das mit dem Motor würde ich noch genauer ansehen. Unter dem Motor ist beim 964 eine Abdeckung. Manche machen die weg, da sie meinen, damit den Motor besser zu kühlen. Das wäre dann nicht mehr original, lässt sich aber günstig ersetzen. Nur in dem Fall könntest Du den Tropfen sehen. Ist die Abdeckung montiert geht da einiges rein, bis mal unter dem Auto etwas zu sehen ist.

Nur als kleinen Tipp aus der Ferne, die restlichen Daten klingen ganz gut.

PS: die Auspuff-Modifikation dürfte ein 'Cup-Rohr' sein, das den Mittelschalldämpfer ersetzt. Sinnvolles Extra, der Sound wird deutlich besser, bleibt aber dezent.

Alpi-Michael 25.02.2014 10:41

Mach dir keine Illusionen über Ersatzteilpreise. Die untere Motorabdeckung zum Beispiel kostet neu bei Porsche 1000 Euro, mit Glück bekommst du eine gute gebrauchte für weniger als Hälfte.
Was Klimaanlage und Heizung machen, würde ich vor dem Kauf sehr genau checken. Ich habe es nicht getan beim Kauf meines 964 Targa, das hatte blöde Folgen: Die zwei Gebläsemotoren im Vorderwagen mussten ersetzt werden. Mit Glück bekam ich zwei gebrauchte Motoren für 650 Euro, doch zum Wechsel muss der halbe Vorderwagen auseinandergebaut werden. Das kostet Arbeitszeit und nachher kannst du trotzdem nicht sicher sein, dass alles auf Anhieb funktioniert, weil die elektronische Steuerung des Klima-Gedöns recht tricky ist. Ohne Fachmann an der Seite bist du dann sehr schnell an dem Punkt, wo du alles in die Ecke pfeffern willst.
Glück ist ein warmer Lamborghini, hieß es früher mal. Ich sage heute: Glück ist ein 964, der kühlt und heizt, wie er soll.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:16 Uhr.