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Ventilspiel
Hallo Zusammen,
ich fahre seit fast 7 Jahren nen 3,2 er Cabrio. Allerdings hab ich einen der ersten mit 930/20 Motor (231 PS ohne Kat). Das Auto hatte als ich es gekauft habe 83000 km auf der Uhr (original) und nun ca 13000. Das Ventilspiel hab ich ca. alle 20000 im PZ Kassel einstellen lassen (eher unterschritten). Nun hab ich grad gelesen, daß ab Modelljahr 85 die Ventilsitzringe geändert wurden (wg.Bleifrei !!) und bei den frühen Modellen daher das Ventilspiel alle 10000 km kontrolliert werden sollte. Ich hatte bisher noch nie Probleme und tanke stets 98 Oktan. Meine Frage daher, was habt ihr für Erfahrungen ??? Gruß, Dirk. |
Hallo
ich habe einen 88er C1 mit Werks-Kat, G50. (Weiß jetzt leider die Motornummer nicht) Habe bei 140 tkm das Ventilspiel eingestellt (hat geklappert) und stelle jetzt bei 153 tkm fest, daß es schon wieder leicht klappert. Also rückt die Aktion Ventilspiel scheinbar wieder in greifbare Nähe. Meinem Kenntnisstand und der Aussage des Reparaturhandbuches ist das Ventilspiel-Intervall alle 20 tkm. Und meinem Gehör nach wirds da auch allerhöchste Zeit. Also werde ich halt jedesmal im Rahmen der Wartung (Ölwechsel usw) die Ventilspiele einstellen. Gruß Jürgen www.ingbilly.de |
@Dirk:
da bist Du aber viel rückwärts gefahren ? :D ;) Es ist eigentlich ganz einfach, wenn´s klappert: nicht warten sondern einstellen lassen ! ansonsten beim Ölwechsel ... Ventilspiel kommt schneller auf wenn man die Geduld des Warmfahrens nicht hat ... Gruss Dieter |
Jau, da bin ich verdammt viel rückwärts gefahren, weiß gar nicht, wo ich die Zeit her hattte :D Sollte eigentlich 130000 heißen (ach nee)... Ich hatte wie gesagt nie Probleme aber ich fahr ihn ja auch anständig warm... Nur wie gesagt, laut Porsche sind die frühen Modelle des 930/20 nur bedingt bleifrei-tauglich. Ich bezieh mich da auf netmotor.de...
Gruß, Dirk. |
wir tanken beide C1/1986 nur mit SuperPlus und heben keine Probleme.
Gruss Dieter |
Hmm Bj. 86 hat ja auch schon geänderte Ventilsitzringe, wenn die Angaben auf Netmotor richtig sind. BTW: Ich hab, nochn Bild von Bad Wildungen auf meinem Notebook, wo Deine "Dicke" drauf ist. Ist aber leider halb verdeckt... Bei Interesse mail ichs rüber...
Gruß, Dirk. |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Es ist eigentlich ganz einfach, wenn´s klappert: nicht warten sondern einstellen lassen [/quote]
auch auf die gefahr, dass meine frage wieder mal ziemlich blöde klingt: bei kaltem motor, so ca. die ersten 4-5 minuten, klackert´s bei meinem motor ähnlich wie das leichte nageln eines diesels. das ist nicht mit o.g. "klappern" gemeint oder? gruss oliver der dieses mal tatsächlich verunsichert ist. ;) |
@oliver: Die kalten Ventile hört man immer etwas lauter, wobei ich "Diesel-Nageln" als nicht unbedingt vergleichbares Geräusch bezeichnen würde. Aber ein leises Klackern ist normal, wenn sie kalt sind...
Gruß, Dirk. |
Oliver:
solche Fragen sind nie blöd ;) wenn er kalt klappert, dann ist das ventilspiel nicht i.O. !!! wenn er heiß ist darf er schonmal leise klappern ... Beim elfer ist alles anders, Ferry sei Dank :) Gruss Dieter |
dieter, dirk,
zitat dirk: <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Aber ein leises Klackern ist normal, wenn sie kalt sind... [/quote] zitat dieter: <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> wenn er kalt klappert, dann ist das ventilspiel nicht i.O. !!! [/quote] :confused: :confused: :confused: aaaaaahhhhh unterschiedlicher geht´s nicht oder? :D :( zitat dieter, <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Beim elfer ist alles anders, Ferry sei Dank [/quote] ja, danke ferry das du mich manchmal in den wahnsinn treibst ;) gruss oliver der jetzt gerne das "klackern" einer werkstatt vorführen würde, nur dumm, dass der motor dann warm ist :rolleyes: |
freilich ist das so:
je waermer, desto "klapper" :) fahr ihn halt am abend hin und glei in der frueh kann deine Werkstat "Hoeren" ... gut , gell ? Gruss: Gueni PS: @Dieter: gute Besserung |
gueni,
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> ... gut , gell ? [/quote] :D :D :D :D gruss oliver |
Je wärmer desto klapper ??? :rolleyes: Also bei mir klappert warm nix. Kalt hört man, wenn man die Haube aufmacht, ein leises Klackern kein Klappern. Hab mal im PZ dannach horchen lassen und demnach war alles in Ordnung.
Gruß, Dirk. |
Klackern tun oftmals die "Lager" ... klappern die Ventile ... :)
Lagerklackern kann durchaus bei kaltem Motor groesser sein als bei warmen ... muss man(n) hoeren :) Gruss: Gueni |
nachtrag,
klackern bei kaltem motor ist erst mit ventileinstellung im märz 2003 aufgetreten und geblieben (jetzt ca. 7.000 km her). zuvor klackerte nichts, egal ob warmer oder kalter motor. laut werkstatt waren die ventile viel zu stramm (trotz scheckheft wartung des vorbesitzers ;) ). gruss oliver der wiedermal feststellt, dass über geräusche schlecht schreiben ist ;) |
@Gueni:
Danke dass Du mir den Rücken stärkst ;) :D Gruss Dieter |
@Dieter: Na einigen wir uns doch einfach: Bei Dir klapperts heiß und bei mir klackerts kalt, wobei klappern <> klackern :D :D :D
Gruß, Dirk. P.S.:Möchtest Du nun eigentlich das Bild haben ??? |
Dann kann ich nur hoffen das Deine Monteure fit sind im Umgang mit dem 911er Ventilspiel ...
anbei ein paar Daten: Zündreihenfolge: 1-6-2-4-3-5 in dieser Reihenfolge schliessen die Ein- und Auslassventile. Spiel bei kaltem Motor (20°C) = 0,1 mm zwischen Ventilschaft und Kipphebel. Einstellung der Nockenwellen: Einlassventil öffnet bei 4° vor oberem Totpunkt (OT) Einlassventil schließt bei 50°nach unterem Totopunkt (UT) Auslassventil öffnet bei 46° vor unterem Totpunkt (UT) Auslassventil schließt bei Oberem Totpunkt (OT) Gruss Dieter |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von dirk:
<STRONG>@Dieter: Na einigen wir uns doch einfach: Bei Dir klapperts heiß und bei mir klackerts kalt, wobei klappern <> klackern :D :D :D Gruß, Dirk. P.S.:Möchtest Du nun eigentlich das Bild haben ???</STRONG>[/quote] @Dirk: ja das Bild hätte ich gerne. Nochmal zum Ventilspiel: was richtig oder falsch ist, darüber sollten wir uns nicht "einigen", gerade beim 11er ist es nämlich andersrum, deswegen nehme ich das nicht auf den leichten Arm. Kalte Ventile sollten beim 11er nicht klappern, wenn doch: dann Spiel zu groß. Gruss Dieter |
Ich hoffem mal, daß meine Monteure fit sind. Ich laß das im PZ-Kassel machen und der Meister hat noch bei seinem Vorgänger gelernt, der bei den guten alten Modellen richtig fit war...Ich kann aber zur Sicherheit noch mal nen Bekannten hören lassen, wenns mal paßt, der vom 356 bis hin zu Carrera-Cup-Einsätzen sich immer als "Motorenspezi" erwiesen hat... Wobei ich allerdings bei meinem Lieblingsauto auch dazu neige, die Flöhe husten zu hören...
Gruß, Dirk. |
dieter,
präzise wie immer, scheint dir schon wieder besser zu gehen :D ganz lieben dank!!! werde mal meine bisherige werkstatt in düren kontaktieren, die PZ´s in der umgebung sind ja mittlerweile für mich gestorben. gruss oliver |
Dirk, wieviel Oel gebraucht Dein Carrera? Wenn die Ventilfuehrungen am ***** sind, wird's mehr Oel gebrauchen. Ich stelle meine Ventile alle 13k-16k Km. ein. Wenn sie nach nur 10k Km. wiedereingestellt werden muessen, dann gibt's ein Problem.
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Er verbraucht so ca 1/2 Liter auf 10.000 KM, wenn überhaupt. Denke das ist nicht zuviel...
Gruß, Dirk. |
Also beim 964 werden alle 20k km die Ventile eingestellt... und nächste Woche ist es bei mir wieder soweit...
Alle 10k km erschiene mir wirklich seltsam - aber wenn's der Werkstatt doch so gut tut... :rolleyes: ;) Ciao, Andreas |
Dein Oelverbrauch klingt fast zu gut um wahr zu sein. :) Mein Carrera trink ca. 1 lt. alle 3200 Km und das ist sehr gut.
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Ich muß höchstens einmal in der Saison ca. 1/2 Liter nachkippen... Allerdings ist der Kleine auch recht trocken, nur ein Zylinder der marginal schwitzt...
Gruß, Dirk. |
HALLO MAL WIEDER VON MALLORCA,
THEMA GERÄUSCHE INTERESSIERT MICH IMMER SEHR. ALSO ICH HAB BEI MEINEM 86ER AUCH GERADE EINSTELLEN LASSEN OBWOHL EIGENTLICH ALLES OK WAR. VORHER WIE NACHHER KLACKERT ES EIN WENIG ABER NUR BEI HEISSEM MOTOR. WENN ICH EUCH RICHTIG VERSTEHE IST DAS NORMAL ODER? JETZT NOCH ETWAS KOMISCHES. NACH DEM VENTILE EINSTELLEN WIRD MEIN MOTOR CA. 5 GRAD WÄRMER (ETWA 1,5 MM ÜBER DEM ERSTEN STRICH) BEI VERGLEICHBARER FAHRWEISE UND AUSSENTEMPARATUR. (FAHRE JEDEN MORGEN/ABEND GLEICHE STRECKE). DESWEITEREN IST DER MOTOR JETZT SCHON 3 MAL KURZ NACH DEM KALTSTART (ÄHM 30°C) AN DER ERSTEN AMPEL ABGESTORBEN. KANN DAS ETWAS MIT DEM VENTILE EINSTELLEN ZU TUN HABEN? VIELE GRÜSSE / OLAF |
@FIFTYHF:
Vorneweg: Sollte Deine konsequente Großschreibung nicht technisch bedingt sein: Es ist ziemlich anstrengend zu lesen. Nebenbei gilt durchgängige Großschrift im Internet als Schreien... ;-) Zum Problem: Bist Du Dir sicher, daß nur die Ventile gemacht wurden und nicht noch zusätzlich der Zündzeitpunkt und/oder das Gemisch? Nur mit Ventilen einstellen (vorausgesetzt, es wurde ordnungsgemäß gemacht), sollte eine derartige Temperaturerhöhung und Leerlaufprobleme nicht auftreten. Gruß, Harald |
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