Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

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Andrahase 930 21.04.2013 18:46

Fragen zum 930
 
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe hier mal ein paar Fragen und hoffe das mir diese jemand beantworten kann.

Ich habe einen 930 turbo Bj 86,
Frage 1: hat dieses Auto bereits einen hydraulischen Kettenspanner?
Frage 2: Was für Öl soll ich für den Ölwechsel nehmen?
Frage 3: Was für Öl soll ich für das Getriebe nehmen, ich will die Öle austauschen.
Frage 4: Was ist ein Ölabscheider? muss man diesen von Zeit zu Zeit wechseln?
Frage 5: das größte Problem (derzeit), wenn ich den Scheibenwischer(vorne) betätige,
bewegt er sich ganz normal (auch beide Geschwindigkeiten), wenn ich den Scheibenwischerhebel los lass, dass bleibt er sofort stehen (Irgendwo auf der Scheibe), er geht nicht mehr von alleine in die Anfangsposition zurück.
Ich habe nun gestern den Scheibenwischermotor ausgebaut, aufgeschraubt. Es befinden sich 3 Kontakte darin, diese sehen gut aus und spannen noch gut auf die Metallscheibe. Hat jemand eine Idee?
Was ist ein Impulsgeber für den Scheibenwischerinterwall.
Grüße aus Renningen, Dominik:reise:

Einstieg 21.04.2013 20:13

930
 
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Zitat:

Zitat von Andrahase 930 (Beitrag 176104)
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe hier mal ein paar Fragen und hoffe das mir diese jemand beantworten kann.

Ich habe einen 930 turbo Bj 86,
Frage 1: hat dieses Auto bereits einen hydraulischen Kettenspanner?
Frage 2: Was für Öl soll ich für den Ölwechsel nehmen?
Frage 3: Was für Öl soll ich für das Getriebe nehmen, ich will die Öle austauschen.
Frage 4: Was ist ein Ölabscheider? muss man diesen von Zeit zu Zeit wechseln?
Frage 5: das größte Problem (derzeit), wenn ich den Scheibenwischer(vorne) betätige,
bewegt er sich ganz normal (auch beide Geschwindigkeiten), wenn ich den Scheibenwischerhebel los lass, dass bleibt er sofort stehen (Irgendwo auf der Scheibe), er geht nicht mehr von alleine in die Anfangsposition zurück.
Ich habe nun gestern den Scheibenwischermotor ausgebaut, aufgeschraubt. Es befinden sich 3 Kontakte darin, diese sehen gut aus und spannen noch gut auf die Metallscheibe. Hat jemand eine Idee?
Was ist ein Impulsgeber für den Scheibenwischerinterwall.
Grüße aus Renningen, Dominik:reise:

Hallo Dominik,
zu 1
sind bereits vorhanden (Danke an Matze)
zu 2 und 3
schau mal in Deine DVD unter "Typen Maße Toleranzen" 84 - 87, da stehen die richtigen Ölsorten
Zu 4
Die Funktion des Ölabscheiders im Turbo ?
zu 5
Der Impulsgeber ist zusammen mit dem Potentiometer wichtig für die Intervallschaltung und kann auch die Endabschaltung des Wischers verhindern (so war es bei mir)
Der Impulsgeber ist jetzt nach Ausbau des Wischermotors leicht erreichbar und sollte getauscht werden.
Das Potentiometer kannst Du durch die Öffnung des Tachoinstrumentes und der Zeituhr am besten erreichen, da lösen sich gerne die Kabel.
Schau mal hier:
http://www.pff.de/porsche/board104-p...uern-g-modell/
Den Motor und das Gestänge gründlich reinigen, im Motor das Langzeitfett ergänzen und die Gestänge fetten.
Viel Erfolg beim Schrauben
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd

Matze 964 22.04.2013 08:37

Hi,

der Turbo bekam parallel zum Carrera 3,2 (der wurde zum MJ 1984 eingeführt) ebenfalls die hydraulischen Kettenspanner, da ist nichts nachgerüstet.

Grüße
Matthias

kastala 22.04.2013 18:44

Frage 4: Was ist ein Ölabscheider? muss man diesen von Zeit zu Zeit wechseln?

Hallo Dominik,

einen Oelabscheider kenne ich nur als eine bauliche Maßnahme und Vorschrift für Betriebe, wo mit Oel, Autowäschen, etc. gearbeitet wird. Im Fahrzeug selbst ist mir dieser nicht geläufig.

Einstieg 22.04.2013 19:16

Ölabscheider
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
der Ölabscheider soll die beim Turbo übermäßig stark entstehenden Öldämpfe aus der Kurbelgehäuseentlüftung auffangen, um ein verbrennen und der damit verbundenen Qualmentwicklung zu verhindern.
Ich hoffe, die Turboprofis zerreissen mich jetzt nicht, wenn ich es falsch interpretiere.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd

kastala 22.04.2013 20:37

Zitat:

Zitat von kastala (Beitrag 176151)
Frage 4: Was ist ein Ölabscheider? muss man diesen von Zeit zu Zeit wechseln?

Hallo Dominik,

einen Oelabscheider kenne ich nur als eine bauliche Maßnahme und Vorschrift für Betriebe, wo mit Oel, Autowäschen, etc. gearbeitet wird. Im Fahrzeug selbst ist mir dieser nicht geläufig.

Ich lerne hier täglich was dazu.:up:

Andrahase 930 23.04.2013 20:50

..
 
Hallo Zusammen,
vielen Dank für die Antworten. Habe nun alles verstanden.
Den Impulsgeber habe ich heute vergeblich 3h gesucht , ich finde ihn nicht.
Das Potensiometer habe ich nicht. Kann es dann sein das ich auch keinen Impulsgeber habe?

Grüße Dominik

Einstieg 23.04.2013 21:47

911
 
Zitat:

Zitat von Andrahase 930 (Beitrag 176209)
Hallo Zusammen,
vielen Dank für die Antworten. Habe nun alles verstanden.
Den Impulsgeber habe ich heute vergeblich 3h gesucht , ich finde ihn nicht.
Das Potensiometer habe ich nicht. Kann es dann sein das ich auch keinen Impulsgeber habe?

Grüße Dominik

Hallo Dominik,
lt. PET Katalog sollte Dein Auto sowohl einen Impulsgeber als auch einen Potentiometer haben, siehe hier:
http://www.porsche.com/all/media/pdf...86_KATALOG.pdf
Der Impulsgeber liegt serienmäßig an der im Lageplan bezeichneten Stelle, vielleicht hat ihn auch jemand an eine andere Stelle verpflanzt. (suche mal in der Nähe des Sicherungskastens)
Dein Wischer müßte 3 Geschwindigkeiten haben, evtl. mußt Du Deine Fehlersuche noch auf den Lenkstockschalter ausdehnen.
http://www.pff.de/porsche/board104-p...uern-g-modell/

Aber vielleicht wurde bei Deinem Auto auch etwas ausgebaut, denn ohne Potentiometer habe ich noch nie gehört.
Viel Erfolg
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd

Andrahase 930 25.04.2013 20:29

..
 
Hallo Einstieg,
Du hattest recht, der Wagen hat einen Regler für die Geschwindigkeit. Den Fehler habe ich bereits gefunden, es war der Lenkstockhebel.
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Nun habe ich das nächste Problem :rolleyes: ich habe heute die Ölleitungen für die hydraulische Kettenschmierung beidseitig getauscht. Da ich noch unerfahren bin habe ich den Zündverteiler aus dem Motorgehäuse gezogen und die Stellung am Zündfinger nicht angezeichnet.
Nun läuft der Wagen nicht mehr an....
Grüße Dominik

kastala 25.04.2013 20:43

Das ist doch bestimmt ein Witz, oder?

Andrahase 930 25.04.2013 20:51

..
 
ne , leider nicht

Einstieg 25.04.2013 21:20

911
 
Nun habe ich das nächste Problem :rolleyes: ich habe heute die Ölleitungen für die hydraulische Kettenschmierung beidseitig getauscht. Da ich noch unerfahren bin habe ich den Zündverteiler aus dem Motorgehäuse gezogen und die Stellung am Zündfinger nicht angezeichnet.
Nun läuft der Wagen nicht mehr an....
Grüße Dominik[/quote]

Hallo Dominik,
jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, wo Du professionelle Hilfe brauchst.
Um den Zündzeitpunkt einzustellen, brauchst Du einen Motortester.
Wenn Du mir Deine e mail addy schickst, kann ich Dir die Daten schicken.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd

Andrahase 930 25.04.2013 21:30

..
 
Hallo Bernd,
Du hast Post.
Oh je , ich glaube nun habe ich es voll verbockt.
Mist.....

targatommi 25.04.2013 22:55

Hi
Ich hoffe inständig,das du nicht auch noch die Bremsanlage überholst..

Wenn du Null komma Null plan hast,lass es besser mit dem Hobbyschrauben.

Thema KETTENSCHMIERUNG :lol:

Das ist ein ernstgemeinter Tip,und nicht böse gemeint

@Bernd

Der brauch keinen Tester.
Was soll er damit anstellen???:lol:
Z1/Ot muss er erstmal einstellen/suchen/finden/freuen

gruss tommi

Einstieg 26.04.2013 08:49

Zündung
 
@Bernd

Der braucht keinen Tester.
Was soll er damit anstellen???:lol:
Z1/Ot muss er erstmal einstellen/suchen/finden/freuen

gruss tommi[/quote]


Hallo Tommi,
sicherheitshalber, wer weiß, was sonst noch verstellt ist. Die Werkstatt wird es so oder so machen.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd

German Wings 26.04.2013 16:03

Fragen zum 930
 
Hallo Dominik,

blos keine Panik.

Es gibt eine komplette Anleitung vom 911 mit 930/20'er Motor, leider nur in Englisch, im www zu finden.

Wenn du im Web sucht's, da findest Du immer eine Anleitung. Vorraussetzung, dass Du das technische Verständnis hast.

Gruß Ingo

Andrahase 930 26.04.2013 18:28

..
 
Eine Frage an Euch,
muss ich den Ventildeckel nun öffnen und nach der Stellung des Einlassventil schauen? oder gibt es auch eine Andere Möglichkeit? Weil der 1 Zyl. ist total verbaut.
Und beim Porsche Autohaus bekomme ich erst in 5 Wochen 3.6. einen Termin
Gruss Dominik

German Wings 26.04.2013 19:16

Fragen zum 930
 
Hallo Dominik,

das ist leider der verkehrte Weg, über die Ventilstellung den OT Punkt zu finden.

Wie schon gesagt, ohne das allgemeine technische Verständnis für die Motorentechnik eines Luftgekühlten 930, hast Du keine Chance. Du musst dich erst einmal in die Technik des Motors einlesen. Hierzu bekommst Du einige sehr gute Reparaturanleitungen übers Internet eingekauft.

Gruß Ingo

Einstieg 26.04.2013 20:12

911 Turbo
 
Zitat:

Zitat von German Wings (Beitrag 176304)
Hallo Dominik,

blos keine Panik.

Es gibt eine komplette Anleitung vom 911 mit 930/20'er Motor, leider nur in Englisch, im www zu finden.

Wenn du im Web sucht's, da findest Du immer eine Anleitung. Vorraussetzung, dass Du das technische Verständnis hast.

Gruß Ingo

Hallo Ingo,
um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen.
Dominik hat einen Turbo mit dem Motor 930/66
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd

Einstieg 26.04.2013 20:21

Werkstätten
 
Hallo Dominik,
hier Empfehlungen einiger freier Porsche Werkstätten im Bereich Plz 7.....

Oliver Dutt - Fachwerkstatt für Sportwagen
- Mühlstraße 7
- 70469 Stuttgart
- Fon: 0711-816911
- Web: www.dutt-motorsport.de

wDw Sport-Auto-Technik - Wolfgang Dworazik
- Stotzstraße 8
- 70190 Stuttgart
- Fon: 0711-2865969
- Fax: 0711-260375
- Email: sportautotechnik@yahoo.de
- Besonderheiten: 914 erfahren (auch Rennsport/GT), macht aber vorwiegend 911

PEW Porsche & Auto Service E. Wagner
- Tübinger Str. 32
- 71032 Böblingen
- Fon: 07031-25608
- Fax: 07031-232823
- Email: pew@ngi.de

Brod und Hafner GmbH
- Maybachstraße 4
- 71711 Steinheim
- Fon: 07144-3349673
- Email: info@brodundhafner.de
- Web: www.brodundhafner.de

Firma Dietmar Zinser
- Auchtertweg 24
- 72172 Sulz - Glatt
- Fon: 07482-92820
- Fax: 07482-928222
- Email: info@zinser-autoteile.de
- Web: www.zinser-autoteile.de

Sportwagentechnik Joos
- Geislinger Straße 108
- 72236 Balingen
- Fon: 07433/9021499
- Fax: 07433/9021477

Boxer Motor & klassische Automobile GmbH
- Im Hofstätt 13
- 72359 Dotternhausen
- Fon: 07427-914666
- Fax: 07427-914611
- Email: info@boxermotor.de
- Web: www.boxermotor.de

Classic-Power GmbH - Wolfgang Reile
- Dürrwiesen 5
- 73614 Schorndorf-Haubersbronn
- Fon: 07181-21890
- Fax: 07181-21978
- Email: Classic-Power at onlinehome dot de
- Web: www.classic-power.com

A&P Sportmotoren GmbH
- Junkersring 18
- 76344 Eggenstein-Leopoldshafen
- Fon: +49 (0)721-787208
- Handy: +49 (0)176-78159920
- Fax: +49 (0)721-6281644
- EMail: info@ap-sportmotoren.de
- Web: www.ap-sportmotoren.de
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd

Andrahase 930 04.05.2013 20:56

..
 
So meine lieben Mitschrauber,
ich wollte nun mal kurz Bericht erstatten.

Also er läuft wieder an, bei uns im Ort wohnt ein Rentner der 40 Jahre in Weissach bei Porsche gearbeitet hat, er hat die Zündung in 5 min wieder hingestellt.
Natürlich lass ich das von dem PZ überprüfen.
Gestern und heute habe ich die Dämpfer, Federbein, Spur und Lenkkopflager getauscht, inkl. Bremsscheibe, Radlager und Bremsschlauch. Es hat alles geklappt, besten Dank auch an Bernd und den Leitfaden :smile:
Gruss Dominik
PS man lernt nie aus :D

Andrahase 930 11.05.2013 21:24

--
 
Hallo liebe Gemeinde,
kennt jemand einen guten Dellendoktor im Raum Pforzheim oder Stuttgart. Habe in der Türe 2 kleine Dellen vom Vorbesitzer entdeckt.
Gruß Dominik


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