Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Gründe für Umstieg von C1 auf 993 ? (http://78.47.139.25/showthread.php?t=2187)

FastEddie 17.06.2005 06:55

Gründe für Umstieg von C1 auf 993 ?

Hi,
als Besitzer eines C1 frage ich mich manchmal, ob ein 993 nicht das viel viel bessere Spielzeugauto für mich ist.

Soll ich meinen geliebten C1 jetzt (wohl mit Verlust) verkaufen ?

Natürlich ist der 993 der schönste und ausgereifteste Elfer aller Zeiten, mehr Leistung hat er auch ...hach, seufz ...

Aber mein Herz hängt halt irgendwie am C1, den ich auch zeitlos schön finde...

Den Wechsel haben sicher schon einige gemacht oder vielleicht noch vor.

Was meint ihr ? Oder kann man die Autos überhaupt nicht vergleichen (Äpfel vs. Birnen) ?

Bin gespannt...

Eddie

Rolf K 17.06.2005 07:00

Mach ne Probefahrt, dann weißt Du es
Grüße,
Rolf K

andreas 1,2 & 3,2 17.06.2005 07:10

ich denke das hängt ja auch vom einsatz-zweck ab.
für den alltagsbetrieb würde ich lieber den 993 nehmen.

ob sich die mehrleistung auf dem papier im fahrspaß auszahlt, sei dahin gestellt und hängt wohl auch mit dem auto als solchen ab (c1 mit oder ohne kat)

vorallem mit verlust verkaufen..?

letztendlich wird dir dabei niemand helfen können, fürchte ich.

gruß andreas
dem 993 auch gut gefallen, vorallem die dicken :)

start-nr.8 17.06.2005 07:11

Du hast doch ausserdem noch einen Daimler.

Wenn Du im Porsche die Spaß-Alternative zum Daimler suchst, dann bleib beim C1, der Unterschied ist einfach größer.

Im Straßenverkehr gleiten mit aller Ausstattung kannst Du auch in Deiner Limousine.

Gruß,
Thonmas, derC1fanist

Jubi 17.06.2005 07:13

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von FastEddie:
<STRONG>...meinen geliebten C1....Aber mein Herz hängt halt irgendwie am C1, den ich auch zeitlos schön finde...</STRONG>[/quote]

Hallo Eddie

Ich finde du hast bereits alle maßgeblichen Kriterien aufgezählt, die da sagen: C 1 behalten ;)

Liebe Grüße
Jubi

FastEddie 17.06.2005 07:19

Ich glaube ihr habt alle irgendwie Recht.
Meinen C1 als Spielzeug behalten, den Daimler als Alltagskiste, meinen Chevy Blazer als Winterkiste.

Meine Frau meint immer es sei sicherer im 993, aber bei 200 km/h ist es eh ziemlich egal, ob noch ein Luftballon dazwischen ist oder nicht...

Wie ich schon gelesen habe geht der Trend eh zum Zweitporsche :) Aua, jetzt gibt's wieder Stress mit meinem Bunny...

Eddie

Seven-911 17.06.2005 07:22

Hi Eddie,

Ich bin vor knapp einem Jahr von einem C1 (Bj. 1985) auf einen 993-er (Bj. 1997) umgestiegen. Meine Beweggründe waren die Alltagstauglichkeit (Sommer/Winter) und die (vermeintlich) bessere Zuverlässigkeit. Ich hatte vor, den 993-er als Alltagsauto zu benutzen. Dies geht aus mehreren Gründen nun doch nicht, und ich habe einen anderen Wagen daneben.

Für mich ist der Porsche kein Statussymbol, sondern ein absolutes Spassmobil mit Kultstatus. Grundsätzlich muss ich sagen, dass der Fahrspass mit dem C1 (mit dp11 Auspuffanlage und ca. 250PS) am grössten war. Irgendwie bereu ich es nun schon auch, dass ich den C1 nicht mehr habe. Den 993-er will ich aber auch nicht wirklich abgeben müssen.

Nach Fahrspass geordnet würde ich die Porsches, die ich bisher bessen habe wie folgt einordenen (das Auto mit dem höchsten Fahrspass an erster Stelle):

1. C1 (Bj. 1985)
2. 993 (Bj. 1997)
3. 964 C4 (Bj. 1991)
4. SC (Bj. 1981 / 1980 zwei verschiedenen Fahrzeuge)
.
.
.
53. 996 (Bj 1998) :D

Wenn es platzmässig (Garage) ginge, würde ich ebenfalls auf den Trend zum Zweitporsche aufsteigen.

Mein Ratschlag: C1 behalten und den 997-er dann dazukaufen.

Saludos,
Balazs

Juergen993 17.06.2005 07:22

Du bist ja noch jung, kannst den C1 behalten und Dir irgendwann mal einen 993 dazu stellen, wenn es die Haushaltskasse erlaubt, eventuell mit offenem Dach, dann bist du für alle Stimmungslagen gerüstet .

Gruss
Juergen

MG 17.06.2005 07:25

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von FastEddie:
<STRONG>Hi,...

Aber mein Herz hängt halt irgendwie am C1, den ich auch zeitlos schön finde...

Bin gespannt...

Eddie</STRONG>[/quote]

Hi Eddie

In diesem Forum werden Dir die Leute meist zu dem Auto raten, dass zufällig auch in Ihrem Profil steht.

Da Du das bestimmt erwartet hat, auch der Tipp von mir:
Es gibt die Technik des 993 ja auch in der zeitlos schönen Form des 911.
Kuck doch einfach in mein Profil.....

Grüsse
Markus

Hast Du als Heidelberger nicht Zeit und Lust für ein Treffen der 911er-Selbsthilfegruppe Rhein-Neckar.
Habe dafür gestern einen Thread gestartet. Siehe 'ad hoc-Treffs'.

FastEddie 17.06.2005 07:35

Gute Idee mit dem 993 Cabrio. Ich denke, in der Winterpause überlegt man sowieso viel zu viel rum. Nachdem ich 2 Jahre im Ausland war (=Mietwagen) kaufte ich mir sofort meinen C1 und einen 550 Spyder Replica. War irgenwie Overkill, also 550er Repli wieder weg.

Fast schade, aber ich muss mich manchmal bremsen. Jetzt macht's mein Bunny.

Nach der letzten Winterpause (und viel ET lesen) kam also eine DP11 und Cartronic LM rein.

Jetzt ist irgendwie ein Plateau erreicht und ab April (wenn ich wieder die Kiste aus der Garage hole) ist hoffentlich wieder alles vergessen, was mit Neukauf zu tun hat :)

Brauchte einfach ein paar tröstende Worte...

Eddie

FastEddie 17.06.2005 07:40

@ MG:

Hatte den Termin schon in meinem Palm vorgemerkt gehabt,
kann aber nicht sagen, ob es klappt. Wollte das kurzfristig enscheiden.

Ausserdem ist derzeit mein C1 weggesperrt, weshalb ich mich schon gefragt habe, ob das Treffen dann so gut für meine Psyche ist :)
Nach dem Motto: Au ja, zeig' doch mal deine Karibikbilder :(

Eddie

andreas 1,2 & 3,2 17.06.2005 07:54

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>weshalb ich mich schon gefragt habe, ob das Treffen dann so gut für meine Psyche ist [/quote]

wie gesagt:
das ist eine selbsthilfegruppe :)

Stefan917/10 17.06.2005 07:59

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Da Du das bestimmt erwartet hat, auch der Tipp von mir:
Es gibt die Technik des 993 ja auch in der zeitlos schönen Form des 911.
Kuck doch einfach in mein Profil.....

[/quote]

:D @ MG : F A L S C H !!!!!!!!!! :D

Die beiden Autos sind so gleich wie der 3.2er und der 964er..... :) ;)

FastEddie 17.06.2005 08:00

Mir ist nicht mehr zu helfen, ich bin hoffnungslos mit dem Porsche-Virus infiziert.
(Löbliches und tägliches Statement meiner Frau)

Eddie

911C1 Dieter 17.06.2005 08:16

Fahrspaß:

1. FatLady Porsche C1 mit 231 PS und dw1170 :D
2. Porsche 996-GT3-MR
3. Porsche Boxster 3.2
4. BMW M3-AC-Schnitzer :eek: :rolleyes:
5. Porsche 996 Turbo
6. Porsche 993
.
.
.
9. Porsche 996 :D
10. BMW 330i ;)

Gruß Dieter

MG 17.06.2005 08:25

Hallo Eddie

Du kennst Ketsch nicht? Neben dem Steffie-Graf-Brühl.
Bis jetzt haben sich einige vom letzten Treffen noch gar nicht gemeldet. Die sind vielleicht auch nicht ständig im 11T (ich sollte eigentlich auch arbeiten, und nicht nur beschäftigt die Tastatur hacken...).

Sollten wir aber im anderen Thread klären.
Beim letzten Treffen hatte ich weder zu Hause noch sonstwo meinen Porsche, da hatte ich schlicht noch gar keinen. Hat trotzdem Spass gemacht, nette Leute. Keine Dogmatiker.....einfach normale Spinner.

@ Stefan

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR><STRONG>

:D @ MG : F A L S C H !!!!!!!!!! :D

Die beiden Autos sind so gleich wie der 3.2er und der 964er..... :) ;)

-AS- 17.06.2005 08:36

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Dachte aber, dass der 964 technisch dem 993 wesentlich näher steht als dem G-Modell.
[/quote]

So ist es - optisch näher am C1, technisch näher am 993.

MG 17.06.2005 09:27

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR><STRONG>

So ist es - optisch näher am C1, technisch näher am 993.</STRONG>[/quote]

Danke, Andreas

Hab auch nicht ganz verstanden wie Stefan das meinte.
Aber Eddie bleibt wohl sowieso beim C1, könnte ich mir vorstellen. Deshalb ist's für ihn wohl grad egal.

Markus
der im Preis auch einen grossen Unterschied zwischen C1 und 993 sieht

Felixohne911 17.06.2005 09:33

Wenn man 964 und 993 vergleicht, hat Porsche eigentlich unheimlich viel geändert. Das nach nur 4 bis 5 Jahren Produktionsdauer des 964. Das ist doch eine ungeheure Anstrengung bei solchen Kleinserien. Kein Wunder, dass es bei Porsche so ernst war, bevor Wiedeking kam, oder? Ich glaube nicht, dass sich der finanzielle Aufwand für die Konstruktion des 964 nach einer Produktionsdauer von nur 5 Jahren amortisiert hat. Warum dann eigentlich der 993? Der 964 war doch schon sehr gut und ab spätestens Modelljahr 1992 galt er doch als sehr ausgereift, oder?

Und dann die erneut kurze Laufzeit des 993: war der 993 eigentlich eine Fehlentwicklung??? Hätte man sofort nach dem 964 den Schritt in Richtung 996 wagen sollen? (Ich provoziere etwas.)

Eigenartig ist die letzte Phase der Luftis schon, wenn man dies mal mit den Entwicklungszyklen vorher und nachher vergleicht.

Viele Grüsse

Felix

Stefan917/10 17.06.2005 09:53

@ Felix:

Hier schon des öfteren provoziert worden, und endlos diskutiert.....man bemühe die "Suchfunktion" und hat einen langen lustigen Abend...oder Morgen

@ MG und Andreas:

Abgesehen von dem größten Re-Design das der Elfer seit 74 gesehen hat:

1.) Völlig neue Hinterache

2.) 6-Gang Getriebe

3.) Überarbeitete Vorderachse geänderte Servolenkung

4.) geänderter Motor ( Kurbelwelle, Pleuelstangen, leichtere Kolben, vergrößerte Ventile, hydraulische Ventile.....)

5.) 2-flutige Auspuffanlage

6.) völlig veränderter Allradantrieb mit ABD serienmäßig (bei 2 Rad bestellbar)

7.) Targa als völlig neues Karosseriekonzept :cool:

8.) sensationelles ABS 5 mit Verzögerungswerten die zu diesem Zeitpunkt noch nie ein Auto hatte (deutlich über 10m/s), die heute, 10 Jahre später, noch State of the Art sind :eek:

wenns ins Detail gehen soll darf brauche ich etwas mehr Zeit. ;)

MG 17.06.2005 10:05

Hallo Felix

Gerade dadurch, dass sich 993 und 964 so ähnlich sind, hat sich das Ganze armortisiert. Wenn man den 964 als Neukonstruktion gegenüber dem G-Modell sieht und den 993 als 'Face-Lifting', lief die Basis doch von 89 bis 93, also 8 Jahre. Medium, würd' ich sagen. Soviel länger läuft der 996 auch nicht, ausser der 997 ist wieder nur 'Face-Lifting'. Da kenn ich mich überhaupt nicht aus.
Aber vor allem der Preissprung 911 zu 964 (Neuwagenpreise) war ziemlich gewaltig, beim 993 blieb das Niveau in etwa. Da wurde die Luft halt dünner (im wahrsten Sinn des Wortes).

Markus

Vincent Vega 17.06.2005 10:12

Kann man meiner Meinung nach nicht vergleichen. Der 993 ist für mich eher ein aktuelles Auto, halt der Vorläufer vom 996.

Der C1 ist ein Klassiker und "Oldtimer im Anfangsstadium". Ich kenne nur den C1 vom Fahren und ich finde es einfach herrlich, dass der so total anders ist als die heutigen Autos. Charakterkarosse statt Seifenschale auf Rädern. Man muss kurbeln und treten und schaffen, Arbeit an der Fahrmaschine!

Als Alltagsauto ist sicher der 993 besser. Fragt sich halt, was du willst, Klassiker oder modernes Auto.

Grüße

Wega

Stefan917/10 17.06.2005 10:19

Hallo,

bevor hier noch Aussagen getroffen werden, die jeglicher Grundlage entbehren einfach mal hier schmökern:

&gt;&gt;&gt;&gt;&gt;&gt;&gt;&gt;&gt;&gt;&gt;&gt;&g t;&gt;&gt;&gt; Thread aus August 2003 Thema: War der 993 wirklich "so" notwendig? &lt;&lt;&lt;&lt;&lt;&lt;&lt;&lt;&lt;&lt;&lt;&lt;&l t;&lt;&lt;&lt;&lt;&lt;&lt;&lt;&lt;&lt;

da steht so ziemlich alles drin was man wissen muß......... :)

Wer mal einen 993 ausgiebig gefahren hat wird wissen was ich meine. Das Auto ist einfach in allen Punkten besser ohne dabei den Charakter eines 11ers zu verlieren. Die Verarbeitung soll allerdings im Detail beim 964er noch besser gewesen sein, der letzte Fels sozusagen.

MG 17.06.2005 10:26

Hallo Stefan

da haben sich unsere Postings wohl überschnitten.
Beeindruckende Liste, aber wäre die Liste der Neuerungen am 964 nicht wesentlich länger.
Es wurde immerhin das Allradkonzept erstmals in einem Serienporsche realisiert. Und der Hubraum um 400 ccm erhöht (was ja keine Kleinigkeit ist), ABS eingeführt, Servolenkung, Doppelzündung, Differenzialsperre und was weiss ich noch alles....
Für mich als Laien klingt das nach einem komplett anderen Wagen.

Aber wir diskutieren hier in Felix' Thread, der ja mit 964 nichts zu tun hat. Werde mal die Suchfunktion bemühen, wenn ich viel Zeit hab. Ist bestimmt schon ausgiebigst diskutiert worden.

So long

Markus

MG 17.06.2005 10:30

Tja Stefan,

schon wieder überschnitten. Wir sollten das mal unter 4 Augen dikutieren...vielleicht mag ich dann meinen 64er gar nicht mehr.
So weit weg sind wir gar nicht voneinander. Vielleicht klappts mal. Und Dein 4S würd ich schon mal gern sehen.

Markus

MG 17.06.2005 10:44

Danke Stefan

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Stefan917/10:
<STRONG>Hallo,

bevor hier noch Aussagen getroffen werden, die jeglicher Grundlage entbehren einfach mal hier schmökern:

&gt;&gt;&gt;&gt;&gt;&gt;&gt;&gt;&gt;&gt;&gt;&gt;&g t;&gt;&gt;&gt; Thread aus August 2003 Thema: War der 993 wirklich "so" notwendig? &lt;&lt;&lt;&lt;&lt;&lt;&lt;&lt;&lt;&lt;&lt;&lt;&l t;&lt;&lt;&lt;&lt;&lt;&lt;&lt;&lt;&lt;

Felixohne911 17.06.2005 10:49

Hallo Stefan, hallo Andreas

Danke für den Link auf die ausgiebige Diskussion. Stimmt, es geht jetzt ja um C1 und 993, meine Bemerkung war ein bisschen daneben, sorry. Ich möchte nur noch sagen, dass ich unter ´Facelifting´so etwas wie den Sprung vom 996 3.4 300 PS zum 996 3.6 320 PS verstehe, oder das, was mit dem Boxster letztes oder vorletztes Jahr passiert ist. Der 993 ist wohl eher mehr als nur Facelifting.

Schöne Grüsse

Felix

Black Sabbath 17.06.2005 11:10

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Die Verarbeitung soll allerdings im Detail beim 964er noch besser gewesen sein, der letzte Fels sozusagen. [/quote]

...das sehe ich eigentlich nicht so. Der 964 war technisch deutlich anfälliger. Die Kapriolen, die auch manche hier aus dem Forum mit einem 964 haben, gab es (logischerweise) beim 993 nicht mehr.

Im Gegensatz zum 964 besitzt der 993 eine direktere Lenkung, bessere Bremsen, besseres ABS und ist deutlich agiler.

Und dies ganz klar auch gegenüber einem C1.

Wenn das Geld langt, würde ich den C1 behalten und einen 993 dazu kaufen. Genau genommen amortisiert sich dies früher oder später, weil die Wartungskosten sowie Abnutzung sich jetzt gleichmässig auf zwei Fahrzeuge aufteilen...

Das heißt, im Grunde bermindert die Anschaffng eines 993 den Wertverlust des C1, bei gleichzeitiger Anschaffung eines weiteren Elfers (beispielsweise GT 3) vermindert sich der Wertverlust für den C1 und 993....

Black Sabbath 17.06.2005 11:18

ach so, Fahrspaß:

1.) Gallardo Spider (in spe)

2.) 993 Cabrio

3.) F 355 GTS

4.) Gallardo

5.) 964 RS

6.) GT 3 RS

7.) 911 Targa 3.2

8.) ...

9.) ...

10.) Boxster

23.) Lenor-Porsche (996 normal)

speedster964 17.06.2005 11:20

Wenn man sich die Entwicklung der Modelle bis zum 996 anschaut, wurde die Technik immer moderner (Anm.: besser und ausgereifter trifft es leider nur fast :D ) und der Komfort immer höher. Für den 993 gab es von Porsche eine (wichtige) weitere Vorgabe, die Senkung der Produktionskosten.

Das Gute an der Sache ist, es ist für jeden Geschmack etwas dabei :) . Bei mir stelle ich ausserdem fest, dass mein Geschmack sich mit der Zeit ändert, sodass die Modellfrage immer neu zu bewerten ist. Die Frage von Eddie kann ich also sehr gut nachvollziehen, finde aber, dass es eine Antwort nur tief in einem selbst geben kann. Die Zeit wird die Antwort finden, nur nicht vorschnell verkaufen! Wenn es der 993 sein soll, dann wird das Verlangen immer stärker werden. Andernfalls wirst Du froh sein, den 911 behalten zu haben.

Für mich ist die Tendenz klar und geht in der Zeit immer weiter zurück. Eingestiegen bin ich mit dem 964 (bei dem Modell bin ich noch heute :D ), zwischendurch fand ich den C1 3,2 richtig gut und im Moment steht ein F Modell ganz weit oben auf meiner (virtuellen) Liste. Da ich den 356 schon immer klasse (aber unerreichbar) fand, wird das irgendwann mein Lieblingsmodell sein :) , völlig klar.

Viele Grüße
Jens
PS: Ich weiss nicht, welchen Stilbruch ich schlimmer finde, die abgeflachte Front des 993 oder der wassergekühlte Motor des 996 :D

PS2, zum Postung von Black Sabbath: Bitte benutze die Suchfunktion zum Thema 964-993 :D

Stefan917/10 17.06.2005 12:31

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> PS: Ich weiss nicht, welchen Stilbruch ich schlimmer finde, die abgeflachte Front des 993 oder der wassergekühlte Motor des 996
[/quote]

Dazu hat der Designer des 911 - Ferdinand "Butzi" Porsche aber eine ganz klare Meinung.

Geschrieben in der AMS letztes Jahr und genau aus diesem Grund fährt er persönlich auch einen 993, weil er so gut aussieht !!!! :) :cool:

993GTR 17.06.2005 13:24

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Stefan917/10:
<STRONG>

Dazu hat der Designer des 911 - Ferdinand "Butzi" Porsche aber eine ganz klare Meinung.

Geschrieben in der AMS letztes Jahr und genau aus diesem Grund fährt er persönlich auch einen 993, weil er so gut aussieht !!!! :) :cool:</STRONG>[/quote]

Genau Stefan und zwar einen von 2

993 Speedster in "dunkelgrün" mit grauem Verdeck.

den hätte ich auch grene :träum:

Grüße Thomas

andreas 1,2 & 3,2 18.06.2005 00:34

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Black Sabbath:
<STRONG>ach so, Fahrspaß:

1.) Gallardo Spider (in spe)

2.) 993 Cabrio

3.) F 355 GTS

4.) Gallardo

5.) 964 RS

6.) GT 3 RS

7.) 911 Targa 3.2

8.) ...

9.) ...

10.) Boxster

23.) Lenor-Porsche (996 normal)</STRONG>[/quote]

wie kommt diese rangliste zu stande?
liegts vielleicht daran, dass jeder zu fahrspaß eine andere definition hat?

ich hätt gedacht, dass ein gt3 rs viel weiter vorne rangiert

:rolleyes:

grüße andreas

Coyote 911 18.06.2005 01:25

Hallo Leute,

der Technologiesprung vom C1 auf den 964 war doch größer als der vom 964 zum 993. Der 64er hat doch nur noch die Form vom C1. Unterm Blech war doch fast alles neu. Insgesamt etwa 80%.

Der 993 war dann die konsequente, zuverlässigere technische Weiterentwicklung in einem neuen Kleid.

Grüße

Peter

-AS- 18.06.2005 02:11

Sprung vom C1 auf 964 etwa 87% "Neuheiten"!

964 zu 993 hat zwar die bekannten Weiterentwicklungen (Hydrostössel, Hinterachse usw.), aber das Blechkleid wurde vor allem geändert, um die CI mit der restlichen Porschefamilie abzustimmen...

andreas 1,2 & 3,2 18.06.2005 02:15

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> aber das Blechkleid wurde vor allem geändert, um die CI mit der restlichen Porschefamilie abzustimmen... [/quote]

aha :rolleyes:
corporate identity mit dem 968?
den gaul von hinten aufgezäumt?

also ich weiß nich...

MG 18.06.2005 04:17

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Coyote 911:
<STRONG>...Der 64er hat doch nur noch die Form vom C1. Unterm Blech war doch fast alles neu. Insgesamt etwa 80%....</STRONG>[/quote]

Danke Peter. So hab ich das auch gedacht. Aber erklär das mal dem Stefan !
Ich habe seinen Tipp befolgt:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> bevor hier noch Aussagen getroffen werden, die jeglicher Grundlage entbehren einfach mal hier schmökern:

War der 993 wirklich "so" notwendig?

[/quote]

Und jetzt weiss ich, dass Luft besser als Wasser ist, dahin ist dieser 8 Seiten Thread leider mal wieder abgedriftet.

Hier wollte ich jedenfalls nur dem Eddie sagen, dass man bei der Überlegung 993 oder C1 den 964 nicht vergessen sollte, wenn ihm die Form des C1 so gut gefällt.
Technisch steht der 964 mit C1-Optik dem 993 wesentlich näher als sonst einem Modell, was denke ich keine Aussage ist 'die jeder Grundlage entbehrt'. Und für manche Menschen ist ja auch der Geldfaktor nicht ganz unwichtig.
Und die Preise für 964 liegen wesentlich näher am G-Modell (3.2er) als am 993. Das ist auch Fakt. 5-10 TEuro sind ja schliesslich für manche kein kleines Argument (für mich zum Beispiel).

Hoffe, meinen Beitrag geleistet zu haben.

Markus

Und nach der ganzen Sachlichkeit jetzt noch eine kleine Provokation:
Der 11er ist für das Kind im Mann. Der 64er für 64-jährige und der 93er....für Butzi's.
Wir werden alle älter.

Duck, und weg

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:22 Uhr.