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Stoßstange vorn abbauen um Gummiecken zu montieren?
Hallo,
ich möchte an meinem SC aus den USA vorn an der Stoßstange die zusätzlichen gelben "Blinkergläser" ausbauen und dafür, wie bei deutschen Modellen, die Gummiecken einbauen. muss dafür, wie Classic911 Frankfurt es mir sagte, die Stoßstange vorn abgebaut werden? Wie viel Zeitaufwand dürfte das sein? Danke! Grüsse, Ralf |
Sie muß nicht ganz ab, aber es hilft. es reicht Sie soweit abzuziehen dass Du hintergreifen kannst....Kann sein dass man auch von unten drankommt aber glaube ich nicht...es müssen ja von hinten die Schrauben gelöst werden.
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Ich hatte de drangelassen.
Beifahrerseitig ist's easy. Fahrerseitig aber, w/des Wasserbehälters Hölle. Da brauchst Du Winkelpfoten *gg*. |
und am Besten einen Ratschenringschlüssel
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genau.
SW8 und kurz :up: |
Zitat:
ich bin kein großer Freund von diesen Chirurgeneinsätzen, bau die Stoßstange ab, dann siehst auch gleich ob alles andere intakt ist und die Arbeit macht auch mehr Spaß. 1 Tag Arbeit solltest Du einplanen. Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land Bernd |
Hallo Ralf,
kann mich aus eigener Erfahung nur der Empfehlung von Bernd anschließen, die Stoßstange ganz abzubauen und vorher den Boden vor dem Wagen mit Pappe oder Teppich auszulegen, damit nichts verkratzt. So kannst Du nämlich prüfen, ob die eigentlichen Blinkergehäuse und die Gummidurchführungen für die Kabel noch o.k. sind (bekommen im Alter schon mal Risse), falls vorhanden, die Scheinwerferreinigungsdüsen in der Stoßstange noch heile (verspröden gerne) und die Schlauchzuleitungen dicht sind, das Lüftungsgebläse im Kofferraum und dessen Zuluftkanal nicht verdreckt oder defekt sind und die Metallfederbügelchen, die in den Gummifaltenbälgen sitzen, noch vorhanden sind. Und Du kannst den Dreck der letzten 400.000 km, der sich hinter der Stoßstange, der Gummilippe zwischen Kofferraum und Stoßstange und in den Faltenbälgen sammelt, auch gleich entfernen. Auch lassen sich die neuen Zuleitungen zu den Blinkern aus den Scheinwerfern heraus besser verlegen bzw. umklemmen. Wenn die Haltemuttern für die Stoßstange nicht sofort lösen lassen, WD 40 und Geduld, wenn die Stoßstange dann immer noch nicht runter will, mal in der Suchfunktion nachschlagen, welche Tricks sich bewährt haben. Bei mir half der dicke Schraubenzieher zwischen Prallelement (Serie bei den Amis) und der Stoßstange und ein paar Hammerschläge. Damit erklärt sich auch der von Bernd geschätzte Zeitaufwand als Untergrenze. Viel Spaß beim Schrauben Michael |
obacht obacht, der handgriff (abbau stoßstange vorne) kann zu blöden kollateralschäden führen!
welche? a) um an die bolzen der stoßstange zu kommen, muss die gummilippe ab, die auf einer halteleiste sitzt. da kann bei einer betagten leiste die klemmlippe teils, oder der länge nach abbrechen... b) die kleinen muttern der faltenbälger könnten mit den gewinden verrostet sein, dann gehen die nicht ab und entweder dreht man den gewindestift im halteblech des balges ab, oder man muss sägen, oder... |
@Flo...Das stimmt die Kunststoffleiste hinter der Gummileiste hats bei mir zerlegt, aber die kostet nicht viel im PZ und sollte sofern nicht neueren Baujahres sowieso neu...Faltenbälge sind natürlich auch ein Problem aber ich hatte eh neue....
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Hallo Flo,
stimmt, aber dagegen kann man sich wappnen: 1) die Halteclips der Plastikträgerleiste mit einem breiten Schraubenzieher voooooorsichtig raushebeln, die Clips gibt im PZ neu und für den kleinen Euro, beim Einbau die Clips im richtigen Abstand auf die Leiste fädeln und dann in die Stoßstange drücken, dann geht die Plastikleiste auch nicht kaputt. Anschließend die Gummileiste als Abdeckung wieder aufschieben. 2) Die Stoßstange mit Faltenbälgen abschrauben, indem die insgesamt vier Blechschrauben je Seite zum Kotflügel und zum Frontschürze hin abgeschraubt werden. Aufpassen, dass die Zwischenlagen nicht zerbrechen (Gibts auch im PZ für kleines Geld neu). Die M4-er-Haltemuttern der Faltenbälge vor dem Abschrauben in reichlich WD 40 tränken und abwarten. Bei der Montage mit Faltenbälgen aufpassen, dass die Stoßstange möglichst waagerecht eingeschoben wird und nichts in der Frontschürze verhakt oder verkratzt. Am besten zu zweit arbeiten. Dann sollte es klappen. |
jo.
problem ist nur: nicht jeder hat ein PZ vor Ort, w/mal-eben-schnell-besorgen. wird schon klappen, wollte es nur nicht unerwähnt lassen ;-) |
Netten Dank für eure Antworten
Danke!
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so sieht die freigelegt schnauze aus
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Das ist in der Tat viel komplexer als ich gedacht habe
danke
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Zitat:
Nee quatsch beiseite...Ist natürlich ein Argument...Vielleicht hab ich es damals falsch gemacht aber ich habs nicht zerstörungsfrei ab bekommen.... Hast Du bei Dir denn auch die Pralldämpfer gegen Rdw Modelle ausgetauscht oder hast Du die Amidinger drin gelassen......Sind die genauso lang wie die deutschen??? Dann sind die ja eigentlich von Vorteil, oder??? |
911
Hallo Sascha,
in den USA hatten die Pralldämpfer eine echte Funktion und sollten Auffahrunfälle mit bis zu 8 km/h auffangen. Bei uns waren sie funktionslos, und wir mußten nur die Faltenbälge spazieren fahren. Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land Bernd Imho waren die USA Dämpfer gleich lang |
Hallo Sascha,
wenn es überhaupt Vorteile von Amikarren ggü. den deutschen Prachtwagen geben kann, dann der, dass die Prallelemente zumindest im Neuzustand bis zu 5 km/h Aufprall schadlos aus- und abhalten und anschließend wieder in ihre Ursprungsposition zurückkehren, während die deutschen Derivate ebenfalls abfedern, danach aber hin sind, sprich ausgetauscht werden müssen. Die Maße der Teile sind gleich, der Preis im PZ leider nicht. Wenn du also den ein oder anderen Euro für Sicherheit über haben solltest, so kannst Du diesen in US-Prallelemente investieren. Die Stoßstange sollte einen 5 km/h-Stoß ohnehin aushalten, so wie sie konstruiert ist. |
Pralldämpfer
Hallo Michael,
ja, könnten auch nur 5 km/h gewesen sein. Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land Bernd |
@bernd
Mensch, immer einen Gedanken voraus und dann noch mit den richtigen Angaben. Respekt vor Deiner Erfahrung;) |
911
Hallo Michael,
Erfahrung heißt halt auch reichlich Lebensjahre, immerhin fahre ich Porsche im 44. Jahr, daran kannst Du sehen, dass ich hier zu den Ältesten gehöre, und es im Elfer kaum ein Problem gibt, was nicht schon mal vorkam. Übrigens Dein Targa ist eine gute Wahl, von 70 - 78 hatte ich 3 davon, hat immer einen Riesenspaß gemacht. Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land Bernd |
Zitat:
Gruß Jens |
Zitat:
Aber: so'n Aufprall mit 8km/h auf ein festes Hindernis ist schon ruppig, da würde ich den Schaden am eigenen Fahrzeug akzeptieren... Gruß Jens |
Zitat:
ich hier in ffm kann das auch so und gehöre damit zu den "glücklichen" |
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