Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
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-   -   911 Targa Softwindow Bj 1968 (http://78.47.139.25/showthread.php?t=22474)

Walhalla 03.10.2013 09:18

911 Targa Softwindow Bj 1968
 
Hallo Leute,

ich darf mich vorstellen. Ich heisse Marcus Baujahr 1964 komme aus dem Kölner Raum und bin Porsche Neueinsteiger. Es war immer mein Traum einen 911 zu besitzen und zu fahren und jetzt habe ich die Möglichkeit einen 911 Targa 81 KW Baujahr 03.1968 Orange mit Softwindow Originallack Zustand ca. 2 für ca. 30000,-€ zu kaufen. Typschlüssel ist 303 HST 0583 aus deutschlanf 1. Hand 93000 km gelaufen H Kennzeichen. Meine Frage hier an Euch ist,da ich wie gesagt wenig Ahnung von diesem Modell habe ist der Preis gerechtfertigt ist das Modell mit der Motorisierung zu empfehlen? Ich habe schon gegoogelt aber keinen wirklich reelen Infos gefunden und bin daher sehr unsicher! Vielen Dank für Eure Antwort im voraus !

Gruß Marcus

Einstieg 03.10.2013 10:44

Zitat:

Zitat von Walhalla (Beitrag 180602)
Hallo Leute,
ich darf mich vorstellen. Ich heisse Marcus Baujahr 1964 komme aus dem Kölner Raum und bin Porsche Neueinsteiger. Es war immer mein Traum einen 911 zu besitzen und zu fahren und jetzt habe ich die Möglichkeit einen 911 Targa 81 KW Baujahr 03.1968 Orange mit Softwindow Originallack Zustand ca. 2 für ca. 30000,-€ zu kaufen. Typschlüssel ist 303 HST 0583 aus deutschlanf 1. Hand 93000 km gelaufen H Kennzeichen. Meine Frage hier an Euch ist,da ich wie gesagt wenig Ahnung von diesem Modell habe ist der Preis gerechtfertigt ist das Modell mit der Motorisierung zu empfehlen? Ich habe schon gegoogelt aber keinen wirklich reelen Infos gefunden und bin daher sehr unsicher! Vielen Dank für Eure Antwort im voraus !
Gruß Marcus

Hallo Marcus,
herzlich willkommen hier Elfertreff bei den luftgekühlten Gußeisernen.
Ein 911 Targa aus 1968 mit Softwindow ist eine echte Rarität, ein Zustand 2 ist mit 30 K eher ein Schnäppchen.
Hier findest Du eine gute Kaufberatung:
http://www.elferhelfer.de/elferkauf.htm
Viel Erfolg
Luftgekühlte Grüße aus der Klingenstadt
Bernd

Walhalla 03.10.2013 10:54

Hallo Bernd,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort und den Tipp. Bin nur etwas skeptisch bei der Motorisierung. ist die nicht zu schwach!

Und 30K als Schnäpppchen zu bezeichnen ist das nicht etwas übertrieben?:lol:
Wo geht denn die Reise hin bei diesem Modell lohnt der Wagen sich als Anlage was meinst Du!

Sorry ich bin total unbeleckt was das Theama betrifft! Bitte nicht böse sein wenn die Frage dumm erscheint!

Viele Grüße Marcus :reise::reise:

Einstieg 03.10.2013 11:24

Zitat:

Zitat von Walhalla (Beitrag 180605)
Hallo Bernd,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort und den Tipp. Bin nur etwas skeptisch bei der Motorisierung. ist die nicht zu schwach!
Und 30K als Schnäpppchen zu bezeichnen ist das nicht etwas übertrieben?
Wo geht denn die Reise hin bei diesem Modell lohnt der Wagen sich als Anlage was meinst Du!
Sorry ich bin total unbeleckt was das Theama betrifft! Bitte nicht böse sein wenn die Frage dumm erscheint!
Viele Grüße Marcus :reise::reise:

Hallo Markus,
auch wenn der Ausspruch 30 K sind ein Schnäppchen etwas frivol erscheint, muß man wissen, das wirklich gute Exemplare in den letzten Jahren um 50 K und mehr gehandelt wurden, und die Preise steigen weiter, insbesondere für die S Versionen, damit ist Deine Frage der Anlage wohl positiv beantwortet.
Die Leistung sollte allerdings bei einem Oldie keine große Rolle spielen, 110 PS sind bei einem Gewicht von knapp 1100 kg mehr als genug.
Luftgekühlte Grüße aus der Klingenstadt
Bernd

Hier noch eine gute Seite für Porsche Klassiker
http://www.elferclassic.de/technik/

Walhalla 03.10.2013 12:42

Hallo Bernd,

das hört sich ja richtig gut an. Macht mich dann aber auch wiederum misstrauisch da der Preis wohl zu niedrig ist. Und daher werde ich den ca. 2 Zustand vor dem Kauf nochmal in der Werkstatt auf der Bühne prüfen um keine bösen Überraschungen zu erleben. Vom Lack ist er 1A und Rost ist von außen nichts zu erkennen. Da ich mich jetzt ein bisschen im Forum gelesen habe was man für Wundertüten kaufen kann bin ich jetzt doppelt vorsichtig. Ich denke jeder der so ein Auto verkauft kennt auch den reellen Verkaufswert der am Markt zu erzielen ist. Von daher vielen Dank für Deine Infos jetzt bin ich schon etwas schlauer!!! :D

Gruß Marcus aus der Kölsch Hochburg!!!:reise::reise:

Einstieg 03.10.2013 14:21

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Zitat:

Zitat von Walhalla (Beitrag 180610)
Hallo Bernd,
das hört sich ja richtig gut an. Macht mich dann aber auch wiederum misstrauisch da der Preis wohl zu niedrig ist. Und daher werde ich den ca. 2 Zustand vor dem Kauf nochmal in der Werkstatt auf der Bühne prüfen um keine bösen Überraschungen zu erleben. Vom Lack ist er 1A und Rost ist von außen nichts zu erkennen. Da ich mich jetzt ein bisschen im Forum gelesen habe was man für Wundertüten kaufen kann bin ich jetzt doppelt vorsichtig. Ich denke jeder der so ein Auto verkauft kennt auch den reellen Verkaufswert der am Markt zu erzielen ist. Von daher vielen Dank für Deine Infos jetzt bin ich schon etwas schlauer!!! :D
Gruß Marcus aus der Kölsch Hochburg!!!:reise::reise:




Hallo Marcus,
das ist die richtige Einstellung, auch wenn der Porsche Mythos Emotionen weckt, nimm Dir vieeel Zeit.

Auch die Prüfung durch einen Profi ist bei einem solchen
Projekt, immer zu empfehlen.
Auch ein 111 Punkte Check ist hilfreich.
Insbesondere sollte man die vielen Schwachstellen der Karosserie sorgfältig prüfen, aber auch Motor und Getriebe sollten einer kritischen Betrachtung standhalten, um nur die wichtigsten Details zu nennen.

Die Ersatzteilbeschaffung ist zwar immer noch gut, aber auch hier werden ambitionierte Preise aufgerufen.
Luftgekühlte Grüße aus der Klingenstadt
Bernd

b.caliente 03.10.2013 16:56

Hallo Marcus,

herzlich willkommen beim Elfertreff.
Das klingt ja wirklich spannend und wenn die Beschreibung zutrifft,
sind 30.000€ wirklich günstig - der übliche Preis liegt deutlich höher,
auch wenn das sicher viel Geld ist.
Ich wäre allerdings skeptisch, weil es bei Elfern derartige Schnäppchenpreise
eigentlich nicht gibt.
Auf einschlägigen Automessen werde gute Exemplare ganz anders
gehandelt.
Wäre schön wenn Du uns auf dem Laufenden hälst...gibt es Bilder von
dem 11er?

Grüße
Andreas

Walhalla 03.10.2013 18:42

Hallo Bernd,

danke für die 111 Punkte Checkliste. Als Orientierung eine feine Sache da man ja vor dem Objekt der Begierde schon mal das Hirn verliert :D

Werde berichten ob es was geworden ist!

Gruß Marcus

Walhalla 03.10.2013 18:50

Zitat:

Zitat von b.caliente (Beitrag 180614)
Hallo Marcus,

herzlich willkommen beim Elfertreff.
Das klingt ja wirklich spannend und wenn die Beschreibung zutrifft,
sind 30.000€ wirklich günstig - der übliche Preis liegt deutlich höher,
auch wenn das sicher viel Geld ist.
Ich wäre allerdings skeptisch, weil es bei Elfern derartige Schnäppchenpreise
eigentlich nicht gibt.
Auf einschlägigen Automessen werde gute Exemplare ganz anders
gehandelt.
Wäre schön wenn Du uns auf dem Laufenden hälst...gibt es Bilder von
dem 11er?

Grüße
Andreas

Hallo Andreas,
ja das ist wirklich spannend und ich glaube auch noch nicht daran das alles der Tatsache entspricht weil zu schön um war zu sein. Bevor ich den nicht Probe gefahren und auf der Bühne gesehen habe halt ich mich erst mal zurück mit der Euphorie. Bilder habe ich leider keine da ich Ihn erst vor zwei Wochen flüchtig gesehen habe. Was meinst Du damit wird auf einschlägigen Messen ganz anders gehandelt (wie hoch)? Jetzt werd ich aber richtig neugierig!!:D

Gruß Marcus

b.caliente 03.10.2013 20:42

Hallo Marcus,

lass dir die Euphorie bitte nicht nehmen, sie ist doch
der Grund warum wir alle so viel Geld und Zeit in die ollen
Kisten investieren;)

Ich denke die von Bernd genannten 50.000€ für Zustand 2
sind durchaus realistisch, das Auto ist selten und wird
sicher im Wert steigen.
In der Porsche Fahrer Ausgabe 4/12 steht ein Bericht über
"deinen Kandidaten".
Ich wundere mich allerdings schon ein wenig, dass Du als Einsteiger
ausgerechnet diesen recht speziellen Elfer in die engere Wahl nimmst.
Hast Du dir schon viele Fahrzeuge angesehen?

Grüsse
Andreas

Walhalla 03.10.2013 20:55

Zitat:

Zitat von b.caliente (Beitrag 180621)
Hallo Marcus,

lass dir die Euphorie bitte nicht nehmen, sie ist doch
der Grund warum wir alle so viel Geld und Zeit in die ollen
Kisten investieren;)

Ich denke die von Bernd genannten 50.000€ für Zustand 2
sind durchaus realistisch, das Auto ist selten und wird
sicher im Wert steigen.
In der Porsche Fahrer Ausgabe 4/12 steht ein Bericht über
"deinen Kandidaten".
Ich wundere mich allerdings schon ein wenig, dass Du als Einsteiger
ausgerechnet diesen recht speziellen Elfer in die engere Wahl nimmst.
Hast Du dir schon viele Fahrzeuge angesehen?

Grüsse
Andreas


Hallo Andreas,

das soll nicht heissen das ich nicht scharf auf das Teil bin:DBin halt nur vorsichtig das ist alles und gespannt wie ein Flitzebogen :bie:

Ich kenne das Modell schon seit vielen Jahren hatte mal ein Bekannter von meinen Eltern. Ist halt ein Jugendtraum! Und eine Gelegenheit vielleicht! Mir gefällt das puristische und vor allen Dingen den hat hat nicht jeder!!!

Weil ich finde es sowas von ätzend wenn du um die Ecke fährst und und 3 Autos dir entgegen kommen die genauso aussehen wie meins! Ist ein bisschen dekadent aber ich stehe dazu:D

Gruß Marcus

jensschumi 03.10.2013 21:32

Hallo Marcus,

Bin auch nicht *der* F-Experte, aber 'nen Softwindow in 'gut' für 30 Kilo gibt es nicht.
Es sei denn Dein Nachbar verkauft Dir das Teil, damit es das Auto
gut hat.
Niemals auf dem freien Markt.
50-70k€ sind da eher Minimum...

Ohne Experten selber ansehen bringt garnichts.

Der 111-Punkte Check prüft auch eher, ob noch alle beiden Zündschlüssel vorhanden sind und nicht, ob bei unseren alten Karren die Bananen durchgerostet sind - also IMO untauglich...

Halte uns bitte auf dem Laufenden, sei aber vorsichtig...

Gruß
Jens

PS: Lies Dich mal zügig bzgl. 'von außen nicht erkennbaren Rostnestern' beim 911-er sowie dem Investitionspotential in Motor und Getriebe ein - das ist der jumping point...

Walhalla 23.10.2013 16:56

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Hallo Leute,

so es hat etwas gedauert aber jetzt habe ich verlässliche Daten zum 911 T.

1. Hand
Erstzulassung 27.03.1968
Km Stand 73497
81 KW
Softwindow
Leder oder Kunstledersitze Recaro?
Topzustand ca. 2 Jahre gestanden
Fuchsfelgen
Rost nicht erkennbar
quasi wie aus dem Laden
und der Preis liegt jetzt bei ca.35000,-€

Was haltet Ihr davon?

Walhalla 23.10.2013 17:07

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Hier noch ein paar Fotos!

jensschumi 23.10.2013 17:09

Das klingt einfach zu gut.

1. Hand? Dann hat der Verkäufer für seine Aussagen gerade zu stehen.
Besorg' Dir einen lokalen Experten aus den Foren oder einen professionellen lokalen Spezialisten gegen Geld und schlag zu, wenn der Wagen gut ist.

Übrigens: das Bild sieht aus wie Karosserie mit falscher Farbe übergetüncht - Lichteffekte?

Viel Glück und Gruß

Jens

Nachtrag:
hatte zunächst nur das erste Bild gesehen.
Original orange und dann rot lackiert?

Walhalla 23.10.2013 17:16

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Leider war die Batterie leer so das ich den Wagen nicht nach draussen fahren konnte. Muss nochmal hin mit ner vollen Batterie um den wagen zu starten. Ist es ein Problem wenn der Wagen 2 Jahre gestanden hat den Motor zu starten oder sollte mann vorher das Öl wechseln? Die Bremsscheiben haben ein bisschen Flugrost angesetzt ist das problematisch beim fahren oder bewegen des Autos?

Gruß Walhalla

Walhalla 23.10.2013 17:19

Ich habe den Brief in der Hand gehabt und ich kenne die Leute persönlich der ist 1. Hand und der letzte der mit Softwindow produziert wurde. Die Lichtverhältnisse und die Kamera Iphone waren schlecht der Lack ist 1 A und ist der Erstlack und unfallfrei.

Gruß Walhalla

Walhalla 23.10.2013 17:27

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hier noch ein Foto vom Teil des Motorraums die Farbe ist korrekt sind die Lichtverhältnisse!

Walhalla 23.10.2013 17:28

Was meint Ihr ist der Wagen seinen Preis wert?

DON-PO11 23.10.2013 21:10

Hallo Walhalla,

nimm Dir für´s Finale einen Experten mit, prüft nochmals alles genau und wenn alles soweit passt kauf das gute Stück...

Die Preise werden garantiert nicht sinken...

Viele Grüße

Thomas

Targamaniac 23.10.2013 22:23

Nabend,

wurde das Auto eigentlich öffentlich inseriert?

Mir kommt komisch vor, daß Du da jetzt schon einen knappen Monat an dem Auto rumkarpfen kannst.
Wenn es inseriert war und mehr als ein Interessent vor Ort war, dann würde ich mich wundern.

Irgendwie klingt die Geschiche aber schon zu gut, oder?

Gruß
Jürgen

Walhalla 23.10.2013 23:53

Die Geschichte ist relativ einfach. Die Witwe kann sich noch nicht richtig trennen von den Auto außerdem gibt es außer mir noch andere Ineressenten was den Preis hoch getrieben hat. Inseriert wurde der Wagen noch nie! Deswegen dauert es etwas länger!

MG 24.10.2013 07:46

Hallo Marcus

Das klingt fast zu schön, um wahr zu sein. An Deiner Stelle würde ich mit einem F-Modell Spezialisten und 35k morgen bei dieser Witwe stehen, am Besten heute noch.

Ich hatte zum Einstieg in die 11er Welt ebenfalls Interesse an einem Softwindow, zufällig auch in rot. Wunderschönes Auto, das es 'damals' noch für ca. 25k beim Händler gab. Nach reiflicher Überlegung und der Forderung der Familie nach passiver Sicherheit wie Airbags bin ich beim 964 gelandet. Die Geschichte dieses Softwindow konnte ich jedoch etwas weiter verfolgen. Mich hätte das Auto nochmals das Einstandsgeld an Reparaturen gekostet, bis es einigermassen gut dastand. Und ob es jetzt ein 'echter 2 -' Zustand ist, ist nicht mal klar. Mir hätte diese Geschichte die Lust am Elfer vermiest, nicht nur wegen der Kosten, sondern auch weil das Auto lange sehr in der Werkstatt gestanden hat. Ich wollte fahren.

Und wohlgemerkt, dieses Auto sah für mich beim Händler 'perfekt' aus. Ich hätte die ganzen versteckten Fehler niemals erahnt. 'Dein' Softwindow hat zudem eine sehr gute Historie, die bei solchen Autos einfach wichtig ist und den Preis mitbestimmt. Daher würde ich das Blech und die Technik genau prüfen lassen und zuschlagen. Solche Gelegenheiten sind selten.

Bin sehr gespannt, wie das hier weitergeht.

Targamaniac 24.10.2013 08:55

Nun, ich würde mal unken, daß sich das schon zu lange hinzieht, um günstig zu werden.

Walhalla 24.10.2013 09:00

Gut geunkt! War auch zu schön um war zu sein! Stand heute steht das Gebot bei 45000,-! Das wars dann für mich! Das ist mir zuviel für das Teil. Werde mich nach was anderem umgucken. Trotzdem erstmal vielen dank für die Ratschläge und wohl gemeinten Kommentare!

Viele Grüße Marcus

Uli911 24.10.2013 11:01

Jo.

So wird´s wohl gewesen sein.

softwindow 01.01.2014 23:03

softwindow
 
Hallo,
ich bin neu auf der Seite und habe noch nicht den Durchblick. Ich hoffe alle sind gut ins Jahr gestartet. Da ich nicht weiß wie man ein eigenes Thema erstellt,antworte ich hier, weil das Thema wenigstens verwandt ist. Ich habe einen 911er Softwindow Jahrgang 67 erworben und suche hierzu Infos. Leider sind selbst die einschlägigen Bücher hierzu mieserabel recherchiert. Im großen Porsche Buch der Typen steht das 1966 235 Targas gebaut wurden. Im Text steht "die Auslieferung der Targas begann im Frühjahr 1966". In der Schrader Typenchronik steht das der Targa erstmals im September 1965 vorgestellt wurde, die Produktion aber erst im Dezember 1966 begann.
Gibt es irgendwo Quellen die hier Klarheit schaffen oder ist hier jemand kundig.
Grüße

Einstieg 02.01.2014 16:29

911
 
Hallo, (hast Du auch einen Vornamen?
herzlich willkommen hier im Elfertreff bei den luftgekühlten Gußeisernen.
Viel Spaß hier mit Deinem seltenen Schätzchen.
Wenn die Substanz gut ist, lohnt sich ein Aufbau immer, wenn auch die Investitionen hoch sind.
Gute Exemplare werden schnell mal bei 80 - 100 K gehandelt.
Schau Dich mal auf dieser Seite um:
http://www.elferclassic.de/modelle/1964-1973/64-73.php
Luftgekühlte Grüße aus dem Winterschlaf
Bernd

softwindow 02.01.2014 18:40

Softwindow
 
Danke für den Hinweis, aber leider gibt es auch hier kaum Infos zu den frühen Softwindows. Auch im Internet steht nur widersprüchliches. Wahrscheinlich muss man wirklich bei Porsche nachfragen odermal Herrn Ruf anmailen. Ist EZ April 67 sehr früh? Gibt es ein Register aus dem man Rückschlüsse ziehen kann wie viele Softwindows SWB noch gefahren werden? Die mir bekannten Bücher sind eher oberflächlich.

Grüße aus Bonn
Bernd

Einstieg 02.01.2014 20:10

911
 
Zitat:

Zitat von softwindow (Beitrag 182725)
Danke für den Hinweis, aber leider gibt es auch hier kaum Infos zu den frühen Softwindows. Auch im Internet steht nur widersprüchliches. Wahrscheinlich muss man wirklich bei Porsche nachfragen odermal Herrn Ruf anmailen. Ist EZ April 67 sehr früh? Gibt es ein Register aus dem man Rückschlüsse ziehen kann wie viele Softwindows SWB noch gefahren werden? Die mir bekannten Bücher sind eher oberflächlich.
Grüße aus Bonn
Bernd

Hallo Bernd,
wie viele gebaut wurden, ist in Erfahrung zu bringen, wie viele noch fahren, weiß keiner.

Hier wurde schon mal was zum Thema was geschrieben.
http://www.elfertreff.de/showthread.php?t=19360

Suche mal bei google unter "Register Porsche Softwindow"

Luftgekühlte Grüße aus dem Winterschlaf
Bernd

softwindow 02.01.2014 23:11

Danke, aber es gibt wohl kein Softwindow Register. Werde wohl bei Porsche mal eine Geburtsurkunde beantragen. Der Wagen war zugelassen und hat TÜV bis Herbst, der Motor läuft ganz gut (ölt leicht), aber der Motor hat keine Nummer. Keine Motornummer und keine Motortypnummer und das Softwindow wurde durch ein Glasheck ersetzt.

Grüße
Bernd


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