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Hilfe der Winter kommt
Hallo hallo,
bei uns in Berlin wird es mittlerweile verdammt kalt und um nicht wieder im November in Panik auszubrechen: organisiere ich mich rechtzeitig :-) Ich brauch Winterreifen: Dimension 265/35 R18 M+S. Irgendjemand einen Vorschlag, Idee ![]() Lg Marina |
Hi Marina,
Nokian funktionieren auf dem Porsche gut. Grüße, Dirk |
Hallöchen,
sind für vorn schon welche vorhanden? die 265er können ja eigentlich nur für hinten sein. Ist wichtig, wenn für vorn auch welche benötigt werden, sollte es ein Hersteller sein. |
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ich hab bereits für vorne gebrauchte Winterreifen, die noch eine ordentliche Profiltiefe haben. Von daher nur für hinten. Ok aber guter Tip. Dann werde ich darauf achten den gleichen Hersteller zu kaufen. Jemand eine Idee wo? Lg Marina |
Gehört zwar nicht zum Thema :D:D Aber ich bin froh dass ich mir um Winterreifen keine Gedanken machen muss...Mein Porsche sieht wohl nie wieder Schnee, Eis und eigentlich auch kein Regen mehr sondern schaut sich das Schauspiel aus der warmen Garage an...
Selbst wenn meiner nun nicht 34 Jahre alt wäre, ich könnte mir jetzt auch nicht vorstellen mit nem 996 oder 97 im Winter durch die Matsche zu kutschieren...Alleine die ganzen Deppen die einem hinten drauf rutschen können... Würde mir da immer lieber eine Winterschleuder holen... so sorry wollte Deinen Threat nicht zerlabern...Vielleicht mal dieses neu Onlineportal Tirendo anfragen für das der Vettel jetzt Werbung macht...scheint ja günstig zu sein. Sascha |
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![]() ![]() Ja, hab auch gerad auf www.tirendo.de geschaut, die haben echt gute Preise. Und wenn der Vettel dafür Webrung macht dann kann es ja nur was geben :smile:. Lg Marina |
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Hallo Marina, beschäftige mich beruflich mit Reifen (Vergölst) Wie heißen denn Deine gebrauchten Reifen für die Vorderachse? Könnte dann mal prüfen, was das bei uns in Charlottenburg, Pankow oder Teltow kosten würde. Hast Du die vorderen schon auf Felge? |
Hi,
interessant wäre auch noch, wie alt die Gebrauchten sind. Profiltiefe ist nicht alles bei Winterreifen ;). Wenn älter als 3-4 Jahre, dann lieber gleich 4 Neue. Grüße, Dirk |
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Sag ich doch, obwohl ich Reifenhöker bin. |
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ok, touché :ey: . Die Negativformulierung war wohl missverständlich, ich meinte damit 4 oder gar 5 Jahre gefahren=benutzt. Mir persönlich ist in ca. 15 Jahren mit 5x die Woche 100km Arbeitsweg (50km Entfernung) und mindestens 5 Monaten, oft 6 Monaten mit Winterreifen im Jahr aufgefallen, dass ab dem 4. Einsatzjahr der Grip der Winterreifen merklich nachlässt. Im Jahr 5 sind sie dann kaum noch zu brauchen, auch mit gutem Profil nicht wirklich. Egal ob Goodyear, Dunlop, Conti usw. Für mich interessant ist, dass ich z.B. wenn ich mal das baugleiche Auto meines Vaters mit identischen Reifen, aber viel weniger km - also gut Profil auf den Reifen fahre, ebenfalls mit zunehmenden Alter der Winterräder weniger Grip bei Eis und Schnee feststelle. Soweit meine eigenen Fahrerfahrungen auf den Alltagsfahrzeugen. @Turboporschi und Kastala: Erklärungen? Ich bin gespannt. @all: sorry für OT. Grüße, Dirk |
[quote=d911o;180715]Hi,
ok, touché :ey: . Die Negativformulierung war wohl missverständlich, ich meinte damit 4 oder gar 5 Jahre gefahren=benutzt. Mir persönlich ist in ca. 15 Jahren mit 5x die Woche 100km Arbeitsweg (50km Entfernung) und mindestens 5 Monaten, oft 6 Monaten mit Winterreifen im Jahr aufgefallen, dass ab dem 4. Einsatzjahr der Grip der Winterreifen merklich nachlässt. Im Jahr 5 sind sie dann kaum noch zu brauchen, auch mit gutem Profil nicht wirklich. Egal ob Goodyear, Dunlop, Conti usw. Für mich interessant ist, dass ich z.B. wenn ich mal das baugleiche Auto meines Vaters mit identischen Reifen, aber viel weniger km - also gut Profil auf den Reifen fahre, ebenfalls mit zunehmenden Alter der Winterräder weniger Grip bei Eis und Schnee feststelle. Soweit meine eigenen Fahrerfahrungen auf den Alltagsfahrzeugen. @Turboporschi und Kastala: Erklärungen? Ich bin gespannt. Und jetzt geht's los: Wenn ich richtig gerechnet habe, haben Deine Winterreifen nach der 4. Saison zwischen 40 und 50.000 km auf den Socken. Der Winterreifen, der dann noch eine ausreichende, voll wintertaugliche Profiltiefe (min. 5mm) aufweist, dürfte selbst im Neuzustand bescheidene Wintereigenschaften gehabt haben. Ich setze mal voraus, dass Du keine Ente, oder ähnlich schwachbrüstig motorisierte Fahrzeuge im Einsatz hattest. Mehr Erklärung habe ich jetzt ad hoc leider nicht. |
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Ich möchte mal wissen, wie Du hier vergleichbarkeit feststellst ? Du kannst dich also wirklich daran erinnern, wieviel Grip Deine Winterreifen vor 3 Jahren auf Eis und Schnee hatten ? Kompliment, das schaff ich nicht, zumal ich selten mit dem Thermometer die Schneetemperatur oder die Dichte des Schnees messe.... Ich entschuldige mich auch nicht für OT. Wenn es Jemanden nicht interessiert, dann muß Er es ja nicht lesen.:up: |
Hi,
gut, dann forschen wir weiter :D. Gefahren wurde mit Audi A3 TDI bzw. A4 TDI und zuletzt mit Dunlop SP Winter Sport 3 D bzw. danach 3M. Die km-Rechnung ist mit 50 Tkm richtig. Vorher wurden anderen Markenreifen genutzt, die Namen hatte ich schon genannt. Dass die Winterreifen, wenn sie auf 4mm abgefahren sind, nicht mehr so gut gehen, wie mit vollem Profil ist mir völlig klar. Wenn ich aber ein baugleiches Fahrzeug fahre und die WR sind gleich alt und mit mehr Profil und dann gehen diese Reifen auch nicht besser als meine abgefahrenen WR? Da sagt mir mein Gefühl, dass da beim Grip mit zunehmenden Alter der Reifen etwas nicht mehr stimmt ... . Bei der über eine lange Zeit immer wieder gefahrenen Strecke mit allerhand Steigungen und Gefällen kann ich das wohl sagen. Am Ende bin ich auch froh, wenn ich nach 4 Jahren Einsatzdauer im 5.Jahr Neue kaufe. Insoweit hocke ich dann doch nicht so oft beim Reifenhändler rum :wink:. Aber offenbar ist es wohl bei mir wie bei dem Loriot-Sketch mit dem gekochten Ei: "... mit meinem Gefühl stimmt wohl was nicht ..." :confused:;):D Allen noch schöne Herbsttage zum Fahren :D. Grüße, Dirk |
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