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welchen 911er (G oder 993) empfehlt Ihr mir?
Hallo Zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem schönen 911er (ach was?) und möchte mir meinen Jugendtraum erfüllen. Ich hoffe auf ein wertbeständiges Fahrzeug mit gelegentlichem Fahrspass, wenns die Zeit erlaubt. Alltagsfahrten werden mit meiner Familienkutsche (Touran) absolviert. Favorit wäre ein 3,2 Carrera, MJ 1984. Vorteile sind günstige Fixkosten mit H Kennzeichen und ... es ist einfach mein Lieblings 11er. Ich kann ca. 30 TE investieren und habe dann noch Reserven für unerwartete Reparaturen. Nun habe ich in Mobile.de auch 993er gesehen, die schon für 35 TE zu haben sind. Für diesen spricht die modernere Ausstattung/Technik und der super Sound. Der Leitungsunterschied ist für mich nicht von Bedeutung. Den 993 finde ich fast so schön wie die G-Serie, und es ist der letzte Luftgekühlte. Welches Modell ist aus Eurer Erfahrung reparaturanfälliger? |
Zitat:
fast unzerstörbar |
Je weniger dran ist desto weniger kann kaputt gehen. Von daher ist das G-Modell die bessere Wahl. Ich würde einen guten 3.2 er suchen, für den dein Budget aber schon recht eng gesteckt ist.
Grundsätzlich ist aber für mich nicht das Modell, sondern der Wartungszustand des Fahrzeugs entscheidend. Da kann jedes Auto in dem Alter eine Gurke oder Perle sein. Eine 993 Perle wirst du aber mit deinem Budget mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht finden. Von deinem Budget würde ich 15-20% für nicht vorhergesehenes in der Hinterhand halten. Das ist eine gute Größe um viele Kleinigkeiten ( die bestimmt kommen werden, auch persönliche Individualisierung ) in den nächsten beiden Jahren zu finanzieren. P.S. Ich hatte schon beide Autos und rein längsdynamisch nehmen die sich nicht viel. Der 993 bietet viel mehr wenn man auf Alltagsqualitäten und Komfort Wert legt. Es ist fast schon ein modernes Auto und trotzdem, wegen des alten Luftgekühlten Motors, schon ein Klassiker. |
Der 3,2er wird in vielen Fachberichten als problemlos und alltagstauglich beschrieben. Das kann ich nur bestätigen. Vorausgesetzt natürlich, das Wägelchen ist absolut top in Schuss. Ein gut gefülltes Sparschwein schadet zudem nie.
Gruß Wolfgang |
Hallo Rechtsüberholer,
es wäre natürlich schön, wenn Du Dich noch kurz im Forum in der dafür vorgesehenen Rubrik vorstellen würdest, dann können wir Dich auch mit Namen ansprechen. Wg. der Reparaturanfälligkeit kann ich Stefan nur zustimmen. Was nicht dran ist, kann auch nicht kaputt gehen. Und das ist beim 993 eben auch Servolenkung, ABS-Steuergerät, evtl. Allradantrieb, Komfortelektrik und alle damit im Verbindung stehenden Zutaten. Bei Deinem Preisrahmen musst Du von einem 993 mit entsprechender Laufleistung und/oder entsprechendem Pflegezustand ausgehen, sprich evtl. Reparaturstau. Da sind dann schnell auch mal 8-10 k weg. Gute 993 fangen eigentlich erst bei 40+ an. Da bist Du mit einem 3,2-er sicherlich nicht schlechter bedient, wenn´s nicht gerade das Ersthandauto mit 60 tkm sein soll. |
Danke!
klar stelle ich mich vor und mache mich auf die Suche nach dem entsprechenden Thread! Grüße von Michael
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Zitat:
VG Michael |
Also das mit den Amis ist so ein Thema. Ich habe eine 1986 Ami Carreara 3,2 und das H-Kennzeichen ist mir egal,denn ich habe ihn als Euro 2 umgetypt über Porsche Classic.Ich bezahle 235,- Steuer pro Jahr gegenüber dem H-Kennz. 191,-€
Spritverbrauch der hier angefragt ist mir auch egal denn es ist ja ein Hobby bzw Leidenschaft. Für mich gibt es nur das G- Modell mit dem 3,2. Aber das ist ja wie immer Ansichtssache. Ob aus AMI Land oder aus BRD oder Griechenland ist doch wurscht denn der Porsche ist ein deutsches Auto und steht so da wie er gepflegt wurde. Schon mal ein frohes Fest und hoffentlcih bekomme ich die Porsche Jacke zu Weihnachten:D:D |
Ich würde an deiner Stelle nach einem Auto ab 3.0 Liter SC mit 204 PS (ab Mj.80) bis 3.2 Liter 231 PS (bis 89) suchen.
Gepfiffen auf das H-Kennzeichen. Einzig der Zustand zählt. Der Rest sind Details und persönliche Vorlieben aber kein "MUSS". Die Autos gehen alle ähnlich gut was in dem Alter aber auch keine wirkliche Rolle mehr spielt denn mit einem 3 Liter Vertreter TDI kann man sich schon nicht mehr messen. Man fährt das Auto doch aus Freude am Fahrzeug und nicht mehr wegen der Performance. Dafür muss man wirklich was neues kaufen. Such ein Auto das im Kern richtig gesund ist, im speziellen was das Blech angeht. Mechanisch kann zwar auch mal was schief gehen aber die Autos sind grundsätzlich mechanisch sehr robust und das mechanische ist einfacher zu beheben als ein Auto das "schlechtes Blech" hat. Ein gut gewarteter 3.0/3.2er mit +/- 200/250tkm auf der Uhr sollte mit deinem Budget möglich sein. .....und nein, die wenigsten Fahrzeuge haben wirklich 150 tkm auf der Uhr, die sehen nur so aus. Die hatten nämlich alle vor 15 Jahren schon 130 tkm auf dem Zähler :cool: . Also mach dir nichts aus der Laufleistung wenn der Rest des Wagens passt. |
Da kann ich Stefan absolut recht geben!
Mit Deinem Budget unbedingt auf die gute Grundsubstanz achten. Alles andere ist sekundär (auch die evtl. fehlenden Dokumente). Ich wollte ja unbedingt einen Deutschen Wagen mit max 150.000km und kompletter Historie. Hat auch geklappt. Allerdings habe ich 2 Jahre intensiv gesucht und endlos viele Autos angesehen. Fang' einfach an Dir Angebote in Deiner Umgebung anzusehen (egal ob Coupe, Targa Cabrio) ...Du musst ein gutes Gefühl die Autos entwickeln! Gruß, Rainer |
Hallo Michael,
Kann mich den vorherigen Posts nur anschließen. Alles, was zaehlt ist die Substanz der Karosserie, denn die zu verbessern, kostet. Technik ist immer leichter in Schuss zu bringen. Mich nervt so langsam die Diskussion um die Amis, denn faktisch ist die Substanz eher besser als bei den RDW-Modellen auch wenn das nicht so gern gehört wird. Dafür ist die Technik und der Lack oftmals bei den Amis eher mäßig. Ich habe mich aus diesem Grund fuer meinen Ami entschieden, weil die Substanz sehr gut ist und mich auch 285tkm nicht schrecken, wenn die Historie nachvollziehbar ist. Aber das muss jeder selbst entscheiden. Du wirst hier im Forum auf jeden Fall Leute finden, die dich bei deiner Suche unterstützen. Also ran an die Suchmaschinen. |
Ich würde keinen Ami- Import nehmen. Sonst musst du dich immer über die US- Import Diskussionen ärgern.
Und wer will sich mit seinem Hobby schon ärgern? |
Hallo Michael,
fahr' mal zum Meilenwerk. Dort steht ein schöner 911 SC 3,2 Targa, sieht zumindest optisch gut aus... Gruß Stefan |
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Grüße, Michael |
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Grüße! MM |
Zitat:
das hast du aber sehr diplomatisch ausgedrückt ! Allerdings sind die Mieten dort auch nicht zu knapp und das Ambiente ist einfach klasse. Wenn du von Privat kaufst, kannst du natürlich viel sparen ( je nach Anbieter werden bis zu 15 % aufgeschlagen, wollte damals meinen MG A auch über M.....i verkaufen ). Gruß & schönen 1. Advent Stefan |
Jipppeeeee - Geschafft. Habe einen 911 gefunden !! Kontakte in Düsseldorf gesucht!
:D So nun steht er in meiner Garage: 911 Carrera 3,2 Targa in Indischrot. Er steht auf schönen schwarzen Füchsen und ist einfach ein Traum !! Ich komme aus dem grinsen einfach nicht mehr raus... :D
Ich würde gerne Kontakt herstellen zu anderen Hobby-Genossen in Düsseldorf und weiterer Umgebung. Wer hat Zeit und Lust? Viele Grüße!! Michael |
Gratuliere!
Dann lass doch mal ein Foto rüberwachsen bitte! |
Das habe ich von meinem guten Freund Andre Czech aus Moers gepostet bekommen. Er importiert unter anderem 911 G-Modelle
Umschwung in Sachen Porsche Import aus den USA. Leider müssen wir und fast alle unserer Kollegen feststellen, das die Preise für gute, rostfreie Porsche 911 G-Modelle kräftig angezogen sind. Ein Freund ist nun seit 8 Tagen in Kalifornien unterwegs und konnte nur 2 Autos kaufen, bei denen der Gewinn noch sehr grenzwertig sein wird. "Finder" mit denen wir seit Jahren drüben zusammen arbeiten, können uns seit Dez. nur noch Autos anbieten, die einige 1000 $ teurer sind, als noch vor wenigen Monaten. Eine Email eines Freundes von gestern auf meine Frage, warum ein 1982er G-Modell Porsche 911 mit 132000 Meilen auf einmal dermaßen teuer ist....: "Andre, I think the US market has surpassed the Euro market in the last 6 months. People are buying these cars in junk form for over $25,000 like they are the cure for cancer. It is feverish right now and I have not been able to buy anything that comes available for love or money. I can't even get a call back. Speculators are buying at 30% above asking prices and doing so instantly with no time for proper inspection. Right now, both my cars represent great buys in this local market. Thx though, ....and don't get left behind, Al" Auf einer Versteigerung im Norden Kaliforniens ging eine ganz normaler 1977er Smalframe 2,7 Liter mit 60000 Meilen vor 2 Tagen für 88000 $ über den Tisch...ein guter, zwar rostfreier, aber nicht perfekter 21 ( nicht 23 ) Fenster Samba Bus für 124000 $ ! Auf der Messe in Maastricht lag der Durchschnittspreis eines G-Modells bei 38000-45000 Euro und an den meißten Autos stand nach 2 Tagen " verkauft" dran. Wenn wir in den Staaten nicht soviele pers. Kontakte hätten, die ständig auf der Suche sind, würde fast gar nichts mehr gehen. In wenigen Wochen sind wir auch wieder selber drüben. Die Nachfrage nach 911ern und auch T1 VW Bussen ist weltweit einfach sehr hoch...die Amis haben zur Zeit auch wohl wieder das Geld, um ihre Elfer zu behalten, bzw. sich nur für einen hohen Preis davon zu trennen. F-Modelle ( Porsche ) sind nahezu völlig uninteressant geworden, da der Großteil in den Staaten höher gehandelt wird als in Europa. Einfache T-Modelle werden ganz normal für über 60000 $ verkauft. E und S-Modelle oft über 100000 $ und das auch für gute , komplett durchgeschweißte Autos. Wer das nicht glaubt, guckt zur Zeit einfach mal auf US Internetseiten nach (-; Einige Kunden, die sich hier nun angesprochen fühlen und seit Monaten bei uns auf Ihr gewünschtes F-Modell warten müssen wir leider entäuschen. Für die ca. Summe, die investiert werden kann, können wir zur Zeit keine rostfreien F-Modelle mehr finden. |
tja, ich denke das i-tüpfelchen für die preisliche entwicklung der letzten jahre, war vorallem das aktuelle und allgegenwärtige phänomen "50 jahre 911".
KEINER konnte sich diesem geburtstag dank presse, werbung, tv entziehen. ich denke, dass hat viele auf den plan gerufen, also nicht nur interessenten an sich, sondern auch die verantwortlichen für die bedienung der nachfrage. ein teufelskreis. |
Zitat:
Glückwunsch zu Deinem Traum und noch viele sonnige und faltenfreie Kilometer. Gleichgesinnte findest Du hier im Elfertreff oder auf diversen Stammtischen: Elferliste.de ,Treffpunkt in der "Classic Remise" Düsseldorf pff.de ,Stammtisch NRW, Treffpunkt in Düsseldorf - Lörrick pff.de , Stammtisch Köln, Treffpunkt Köln Luftgekühlte Grüße aus dem Winterschlaf Bernd |
So nun steht er in meiner Garage: 911 Carrera 3,2 Targa in Indischrot. Er steht auf schönen schwarzen Füchsen und ist einfach ein Traum !! Ich komme aus dem grinsen einfach nicht mehr raus... :D
Hallo Michael, viel Spaß damit !! Ist das der aus dem Meilenwerk (Movendi)?? Gruß Stefan |
... tolles Gefühl
ich habe mir in D'dorf bei Movendi auch 2 Fahrzeuge angeschaut, war mir letztendlich aber zu teuer, was die da aufgeschlagen haben und verhandeln war nicht wirklich möglich... Aussage war: Angebot und Nachfrage, wenn nicht Sie... dann ein anderer...
Übrigens, Movendi lässt in Solingen bei Ophoff seine Fahrzeuge aufbereiten, zumindest einige... habe ich zufällig gesehen. Das hat mir dann auch Peter Ophoff bestätigt. Die Bilder hat mein Nachbar im Meilenwerk (Classic Remise) gemacht... http://www.hw-fotografie.com/HW-Foto..._%26_TM-2.html |
Foto
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Zitat:
Karosserie ist OK, nur kleine Mängel, der Motor auch. Innen Volllederausstattung. Das Leder ist nur mit der Zeit recht hart geworden. Verlangt ein bisschen Pflege... Habe noch einen Edelstahlauspuff verbauen lassen. Hier noch zwei Fragen, vielleicht habt Ihr dazu Erfahrungen: Allerdings verursacht das Targa-Dach deutliche Windgeräusche. Die vordere Naht steht an einer Stelle leicht auf und wird dann während der Fahrt vom Wind gefangen und hochgezogen. Und ich werde das Gefühl nicht los, daß mit der Heizung auch etwas Abgas in den Innenraum dringt... (oder wird mir von der Beschleunigung schwindelig?) Dann ist wohl der Wärmetauscher defekt. Gestern machte das Zündschloß probleme. Es blockierte bei der Drehung zum Anlassen, und ich konnte nicht starten. Erst einige Male vorsichtig wackeln und rein-raus schieben half. Wenn sich das häuft muß wohl ein neues Zündschloß rein, oder? Außerdem hat er hinten noch die Dicken Gummipuffer. Die möchte ich gelegentlich durch die deutschen ersetzen. Ist das kompliziert? Luftgekühlte Grüße von Michael |
Hallo Michael,
Glückwunsch zum Targa, eine gute Wahl ;) An die Windgeräusche gewöhnt man sich:D Wenn´s zu arg wird, gibt es hier im Forum ein paar gute Tips und Einstellanleitungen für Dach und Scheiben. Vielleicht kannst Du uns ja noch ein paar Details wie Laufleistung, Baujahr, Historie usw. verraten. Wenn du den Wagen komplett eindeutschen willst (Bumper, Blinker vorne, evtl. Tacho), dann ist das ohne großen Aufwand möglich. Bei den hinteren Bumpern herrscht allerdings z.Zt. ein Lieferengpass für die schmalen deutschen Bumper. Diese sind bis Bj. 83 unterschiedlich von den nachfolgenden Carrera- und Turbobumpern. Dazu mal bei maria harbeck nachfragen. Ansonsten immer viel Spaß mit dem neuen Mobil |
Hallo Michael,
sieht prima aus, viel Spaß damit ! Das mit dem Zündschloss hatte ich vor ein paar Monaten auch. Ein wenig Ballistol ( verharzt nicht ) aus dem Waffenschrank auf den Schlüssel, ein paar mal hin und her gedreht und seitdem habe ich keine Probleme mehr. Gruß Stefan |
Ebenfalls Glückwunsch. Habe meinen Targa auch erst seit Anfang Januar und überwintern muss der leider 300km entfernt. Trotz der Trennung komme ich aus dem Grinsen nicht heraus ... so soll es sein :up:.
Meine Meinung zu den US-/Sonstige-Importe: Im Grunde ist es egal, wo das Auto vorher gelaufen ist. Die üblichen Argumente (US = schlechter Service, wegen der Geschw. Begrenzung gehen die Jungs auf den Track, etc.) sind zwar nicht von der Hand zu weisen, aber am Ende ist es wie mit allen Verallgemeinerungen: Es kommt auf den Einzelfall an und dabei können besagte "Erfahrungswerte" nur eine Hilfestellung geben. Allzeit gut Fahrt -quant2011 |
Gratulation zum schönen 11er!
Ich hatte auch Abgase im Innenraum, waren die durchgerosteten WT. Werner |
Hallo Michael,
auch aus Köln alles Gute zum neuen Targa:up: An die Windgeräusche gewöhnt man sich nicht wirklich, aber das offen Fahren entschädigt dafür.:D Ansonsten hilft das Dach von einem Sattler überholen zu lassen und die Seitenscheiben exakt einzustellen. Hier ein Workshop zum Scheiben einstellen: http://www.911targa.net/Targa.net/Wo...ownloaden.html Hat mir auch geholfen und ist an einem Samstag erledigt. Bei längeren Fahrten, z.B. Urlaubsanreisen hilft auch temporär eine Streifen gutes Textilklebeband längs über die Verbindung Scheibenrahmen/Targadach vorderer Rand. ;) Danach aber direkt wieder abmachen wegen dem Weichmacher im Klebeband:up: Gruß Tom |
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Tach zusammen,
hab meine 83 SC gestern aus Rotterdam abgeholt. Nun wird die US Schönheit wieder fit gemacht... leichte Inkontinenz und das "Übliche" halt... Alles in Allem aber schöne Patina und 80er feeling pur... Während meine Frau die 5th Ave leer geshoppt hat, konnte ich nach einer Probefahrt in der Nähe von New York einfach nicht nein sagen... Bin auch aus Düsseldorf - Cheers! Kai |
nochn Düsseldorfer G-Modell
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Hallo zusammen,
habe gesehen, dass sich hier die Düsseldorfer G-Modelle häufen und rechtsüberholer seinen sogar vor Schloss Benrath fotografiert hat. Sehr schön! Habe selbst einen 88er. Siehe anbei. "Wir" treffen uns heute um 15.30 Uhr von der elferliste im Meilenwerk/ Classic Remise im Cafe Hebmüller. Vielleicht sieht man sich. Viele Grüße Christian |
... Treffen
Zum Kaffee überlege ich mir das mal.
Trefft ihr euch dort öfter? |
Treffen Meilenwerk
Ja, jeden ersten Samstag im Monat, im Sommer draußen in dem
Biergarten Man sieht sich! |
coole Sache das.
Hier in FFM ist es die Klassikstadt, erster Freitag im Monat. http://www.porsche-club-rhein-main.d...25762A0049088B |
Zitat:
Gruß Michael |
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