![]() |
911SC Riemenscheibe am Rotor/LiMa - Frage
Hi!
Ich habe an meinem SC noch das Riemenscheibenanflanschstück für 2 Riemen (LiMa + Luftpumpe): ![]() Da Luftpumpe raus ist, würde ich gerne die "kleine" Riemenscheibe verbauen (ist weniger knubbelig). Werde aus dem PET nicht recht schlau, das sind "nur" 2 Teilenummern: - SC 911 106 208 00 - Turbo 911 106 209 02 Bei der vom Turbo steht: Riemenscheibenhälfte, was techn. bei mir auch richtig wäre. Ist das die, oder werde ich in die Irre geführt? so sollte die aussehen: |
Und noch eine Frage:
habe nun dieses Stück im WWW ergattert, die rotorseitige Riemenscheibenhälfte (gibts normal so nicht einzeln): Meint ihr, mann kann es so benutzen, oder würden die Riefen auf Dauer den Riemen "ermüden" so dass er vorzeitig kaputt geht? soll ich es besser abdrehen lassen? wobei ich dann nicht wüsste, wer mir das zügig in meiner umgebung machen kann; sicher nicht ein das teil einzuspannen... jemand einen tipp? |
Hallo Flo,
sieht auf dem Bild schon sehr rauh aus. Verlängert mit Sicherheit nicht die Lebensdauer des Keilriemens. Wenn man das plan dreht geht aber auch Material verloren. Wenn in den Flanken dann noch genug "Material" verbleibt um den Riemen auch noch mal nachzuspannen - ok. Wie sieht denn die 2. Hälfte aus? Ein pfiffiger Dreher kriegt das mit Sicherheit auch gespannt. Wie Du den findest - ? |
ist noch genug "fleisch" drann, die "ebnung" durch abdrehen bedarf imho nur sehr wenig abtrag.
haben wir hier wen im forum, der das zu nem "11er-schrauber-kurs" übernehmen würde? |
Hallo Flo,
hatte mir die laut PET für den SC passende Riemenscheibe bestellt. Es war dann genau die, die Du momentan verbaut hast - also für die Verwendung mit Luftpumpe. Wenn Du die auf dem unteren Bild gezeigte Variante möchtest, musst Du die Teile-Nr. für den Turbo nehmen...Guckstu: http://www.rosepassion.com/de/cat/po...ftpumpe/P30277 |
Mensch Flo,
wenn das Teil nur 70 Euronen kostet, wäre für mich Dein Kauf nicht in Frage gekommen - weil sehr wahrscheinlich unwirtschaftlich. |
Axel: ACHTUNG, 2 Paar Schuhe!
Im Eingangspost ist von der äußeren Hälfte die Rede/Frage. Ich denke, ich kaufe die von Noel (mh-teile), fertig. Das Andere, da gehts um das sonst mit dem Rotor vernietete Stück, was es NICHT einzeln laut PET zu kaufen gibt. Daher ein "seltenes" Fundstück , was ich nicht vergeuden will. Daher die Frage nach der Wiederherstellung der Auflagefläche. |
Da muss einiges an Material abgetragen werden. Würde ich nicht machen. Zu große Schwächung.
|
sorry Flo, das hatte ich nicht erspäht. Ich hatte bei mir das Geraffel noch nicht zerlegen müssen.
|
Das Teil ist so schön neu verzinkt...
Riskier' doch mal einen Keilriemen. D.h. bau es zusammen und guck Dir das regelmäßig an. Wenn der KR nach ein paar tausend km Spuren trägt, kannst Du es einschätzen. Gruß - Christoph |
Zitat:
Suche aber immernoch jemanden, dem ich das zur Überarbeitung überlassen kann... |
..
ich arbeite täglich mit gummiprodukten.
ermüden wird der riemen nicht, er wird sich schneller abnutzen da er durch die unebenheiten einen schlechteren rollwiederstand haben wird. Ich wäre für leichtes abdrehen der flächen. ich werde morgen mal einen blick in meinen turbo werfen, wie das da aussieht. ich berichte dir dann |
Zitat:
ein Werkzeug - oder Maschinenbau eine Dreherei, Fräserei, die können das. Luftgekühlte grüße aus dem Winterschlaf Bernd |
ja, schon klar, nur habe ich hier keine beziehungen zu jemandem, der sich GERNE den aufwand machen würde, das zu machen.
einem metallbetrieb hier in bockenheim habe ich das schon gezeigt, allerdings sah er mit seinen möglichkeiten nicht, wie er das gut machen könnte. |
Hallo,
Um nochmal auf die Eingangsfrage zurückzukommen. Wenn man die Einfache Riemenscheibenhälfte ohne Luftpumpe beim Sc verbauen will geht die von MH Teile (Noel)oder die vom 3,2 er. Gruß Martin |
Flo,
ich möchte anmerken, dass mit jeder abgetragenen bzw. abgedrehten Materialstärke, die der einer der Unterlegscheiben entspricht, mit denen man die Vorspannung einstellt, eine ebensolche dann natürlich entfernt werden muss. Gruß Jo. |
Danke für die Anmerkung.
Wenn Du Dir die Scheibe aber genau ansiehst, würde der flach aufliegende Bereich, der mit der Lochung nicht angefasst, sondern nur der schräge, wo die Riefen sind. Ggf. erhalte ich jetzt Hilfe von anderer Stelle, die sich der Sache annehmen würde. Ich werde berichten. |
Flo,
deswegen ja. Die Unterlegscheiben sind dazu da, den Verschleiß auszugleichen. Entweder der Verschleiß des Riemens durch Abrieb an den Flanken, durch Längung oder Abrieb der Flanken der Scheiben. Egal, wo Abrieb vorhanden ist, in beiden Fällen, würde der Riemen tiefer einsinken. Ergo müssen entsprechend weniger Unterlegscheiben zwischen beiden Riemenscheiben. Es sei denn, du lässt Material aufschweißen, bevor wieder abgefräßt wird. Gruß Jo. |
jep, verstehe schon, nur ist die flankierende Auflagefläche der Riemenscheibe nicht nur rundum gleichmäßig eingeschliffen, sondern auch durch stellenweise Pockennarbung gekennzeichnet. Demnach befürchte ich, dass bei den umdrehungen UND dieser diversen "Flächenfehler", dass nicht im Sinne des Erfinders ist (da sind wir uns alle einig) und es hier nicht mit einem Ausgleich von U-Scheiben auf dauer getan ist, da hier wohl Walk-, Schab- und Quetschbewegungen im Wechsel auf den Riemen einwirken(?).
An ein Auflasern von Material hatte ich auch schon gedacht -wäre sicher eine Option- sprengt aber wohl den Rahmen, denn die Scheibe ist dick genug um weniger als einen Millimeter abgedreht zu werden und so oder so komme ich da nicht drum herum. Ich habe da nun ein Angebot, wo ich denke, das materialstärke und -dichte fachmännisch in Betracht gezogen werden, um der Idee zu- oder abzusagen. Melde mich! |
911
Zitat:
schreib doch bitte die Daten Deines Elfers in die Signatur. Wenn Du die Riemenscheibe des SC benötigst PET 911 106 208 00 Die vom 3,2 l hat eine andere PET Luftgekühlte Grüße aus dem Winterschlaf Bernd |
Hallo!
Ich versuche es nun nochmal hier, da es besser in diesen Thread passt. Ich habe eine Scheibe, die irgendwo im Bereich Lichtmaschine / Lüfterrad verbaut war, aber keine Zuordnung beim Zusammenbau finde. Es geht um die Scheibe ganz links. Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Danke! ![]() ![]() |
Ich kenne die nicht, habe die noch nie gesehen und im PET finde ich die auch nicht.
Deren Funktion -wenn überhaupt- scheint wohl aber eine Art "Druckplatte/-scheibe" zu sein, die unter/hinter die gewölbte Deckelscheibe gehört und den Flanschdruck auf die Unterlegscheiben zur Riemenscheibe weitergibt. Zur Not, weglassen. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
diese Scheibe könnte Sinn machen unter der Spannscheibe, doch dafür ist auf der Achse kein Platz mehr. Luftgekühlte Grüße aus dem Winterschlaf Bernd |
Bei mir war eine Scheibe zwischen LiMa und Lüfterrad.
Marios |
Habe heute auch mit meiner ehemaligen Werkstatt tel., der Meister sagte mir auch, dass die Scheibe auf die Welle der Lima kommt, dann der Keil rein und Flügelrad drauf...
werde es am WE testen (mir fehlen nur noch die M5 Senkkopfschrauben) Beste Grüße Stefan |
Hallo nochmal!
Ich habe aus dem PFF mal ein Foto von Bernd geklaut. (Bernd, ich hoffe das geht in Ordnung, danke) ![]() Hier ist die Scheibe auf meinem Bild oben links hinter dem Keil umgekehrt auf der Welle sichtbar. Vielleicht könnte Bernd das Bild etwas größer hochladen oder einen Ausschnitt einstellen. Ich habe meine Lima ohne diese Scheibe zusammengebaut und beim Anziehen der Mutter des Lüfterrades rutscht dieses fast über den Keil und verklemmt sich. Grüße Stefan |
911
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
alles ok, dafür sind die Bilder ja eingestellt. das ist bei mir keine lose Scheibe sondern fester Bestandteil der Limaachse (Lima Veleo), möglicherweise aufgepresst. Es kann nur sein, das diese Scheibe bei anderen Limafabrikaten lose ist. Luftgekühlte Grüße Bernd |
Kann sein, das sie von anderen Herstellern lose ist, keine Ahnung.
Ist das feste Teil zur Lima hin konisch? Also wird der Durchmesser wie bei meiner Scheibe geringer? Dann erklärt sich das Ganze nämlich... Beste Grüße Stefan |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
ich kann nicht ausschließen dass die Scheibe - Auflage konisch ist, leider kann man das nicht sehen, weil der Abstand zu der Kunststoffabdeckung nur 1 - 2 mm beträgt. Die sichtbare Auflage hat bei mir einen Durchmesser von 30 mm Luftgekühlte Grüße Bernd |
Alles klar, danke dir!
|
Hi
An irgendwas muss sich dein Lüfterrad ja abstützen/legen können oder wie sollte es sich sonst festziehen lassen...? :cool: Also die schmale konische Seite Richtung Innenlager Lima setzen, und die breite Seite dient als Anlegepunkt Schaufel gruss tommi |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:06 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG