Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

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Badmobil 26.01.2014 11:44

Verriegelung Notsitze (Rückenlehne)
 
Hallo

Brauche mal wieder Hilfe von euch!
Es geht um die Verriegelung der Rückenlehne der Notsitze.
Es ist normal ein Lederriemen an meinem Fahrzeug!
Es gibt aber bei der Ausführung für AUS einen Bolzen mit Feder zum Verriegeln! (Glaube ist auch bei Cabrio verbaut?)

Hat einer Bilder für mich wo es vielleicht an seinem Fahrzeug verbaut ist?
Kann man es Nachrüsten? Wie ist es am Gestell (Rückenlehne) verbaut?

Bin für jeden Tipp dankbar

Badmobil aus Köln

Einstieg 26.01.2014 14:08

911
 
Hallo ?
Bitte hinterlege die Daten Deines Elfers (Typ, Modelljahr etc.) in der Signatur.
Luftgekühlte Grüße aus dem Winterschlaf
Bernd

B-Man 26.01.2014 16:18

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Hallo Badmobil,

in dem Bild siehst du die federbelasteten Verriegelungsbolzen (kleine rote Nippel) an der Innenseite der Achsen. Wenn man die zur Fahrzeugmitte zieht, fällt die Lehne nach unten. Beim Hochklappen rastet der Bolzen wieder ein und die Lehne bleibt oben.

Gruß

Jo.

Badmobil 26.01.2014 16:51

Bild
 
Hallo danke für die Antwort!
Kann man vielleicht ein Bild bekommen wo man es näher sieht?
Kann man es nachrüsten?
Wie ist der Bolzen befestigt?

ALs Ersatzteile bekommt man vier Teile Bolzen , Feder, Knopf und Kappe.
Aber werden die Teile an der Lehne befestigt?

Badmobil

911_SC 27.01.2014 08:21

Bolzen
 
Hallo zusammen !

Würde mich auch sehr interessieren ob ich die bei meinem SC Bj. 78 nachrüsten kann und wo es sie gibt.

DANKE
lg aus der verschneiten Steiermark
Fritz

PED 27.01.2014 12:24

Mich ärgern diese Bolzen immer. Die rote Kappe fällt gerne ab. Da muss ich im Frühjahr mal mit einem Tropfen Kleber nachhelfen.

Flojo 27.01.2014 13:02

Zitat:

Zitat von 911_SC (Beitrag 183759)
... ob ich die bei meinem SC Bj. 78 nachrüsten kann ...

Mir war -als ich 4/2012 mit meinem SC anfing zu arbeiten- dass ich, w/einem gerissenen Lederriemen, auch nach der späteren Alternative, der Federarretierung geschaut hatte. Ergebnis war. dass die Hardware des Scharniers zur Aufnahme des Splintes anders ist, also keine plug-and-play Nachrüstung möglich ist.
Imho bräuchte man also die lehnen eines Carrera ab 83 oder so.

Lasse mich aber gerne belehren.

edit: gerade geschaut: die Teilenummern (bis 83, ab 83) für Feder, Bolzen, Knopf sind gleich (91152223300, 91152222900, 91152223100), aber das hilft nicht wirklich... (bei ab83 wäre noch ein L/R Lager 91152222701, -22801)

edit 2: im PET bis77 sind die Teile nicht erwähnt/vorgesehen und der Rücklehnfuß sieht grafisch auch völlig anders aus. Wer weiß bis wann diese Lehnen WIRKLICH noch verbaut wurden, bis das Regal leer war...

Badmobil 27.01.2014 18:32

Nachrüsten?
 
Hallo

Ja ob man es machen kann ohne die Lehne zu ersetzen kann ich leider nicht sagen!
plug-and-play wird wahrscheinlich nicht so einfach sein!
Aber vielleicht kann man an der Lehne (Rahmen) etwas ändern und es geht!
Braucht dann nur paar Bilder von der Verriegelung (Vielleicht auch Nahaufnahmen)

Vielleicht ist ja einer und erbarmt sich den Nachrüstern und stellt bar Bilder ein.

Badmobil aus Köln

foa 27.01.2014 23:23

Servus, an meinem 85er Cabrio sind auch rote Knöpfe zur Arrentierung der Rücksitzlehnen muß mal Bilder machen, im PDF sieht das so aus...[/IMG]

es gibt da wohl 2 verschiedene ...

Frank...

foa 27.01.2014 23:26

Hier die andere Variante
/

da bei einer Lehne die Arretierung nicht mehr hält muß ich da auch mal ran, sollte nur wissen welche Teile ich brauche bzw. bestellen muß
Frank...

Badmobil 28.01.2014 07:04

Bilder
 
Hallo

Ja dann wollen wir mal hoffen einer stellt paar Bilder rein wo man sehen kann ob da was zu machen ist?
Hat keiner einen 85BJ da müsste es Serie sein?
Hoffe es kann einer paar Bilder machen und reinsetzen!

Danke schon mal vorab.

Badmobil

Badmobil 30.01.2014 19:59

Hat keiner ein Fahrzeug und kann Helfen?
 
Hallo

Hat keiner ein Fahrzeug und könnte mir (uns) mal paar Bilder machen?
Wäre genial

Badmobil

impi 30.01.2014 20:10

Man könnte auch schauen ob man diesen Rastbolzen dort befestigt bekommt....Leider nicht in rot

Badmobil 30.01.2014 20:14

Farbe egal
 
Hallo

Danke für die Antwort!
Ob der Knopf jetzt rot oder schwarz ist wäre egal
Aber würde es gerne vorher mal auf einem Bild (oder mehrerer) sehen wie es im Original gemacht wird

Badmobil

Einstieg 30.01.2014 20:32

911
 
Zitat:

Zitat von Badmobil (Beitrag 183877)
Hallo
Hat keiner ein Fahrzeug und könnte mir (uns) mal paar Bilder machen?
Wäre genial
Badmobil

Hallo,
Du benötigst für die Lehnenverriegelung einen anderes Lager 911 501 041 60, das auch im Cabrio bzw. für (AUS) eingebaut wurde.
Leider findet man das Lager im PET nur unter Karosserie.
sowie
2 Bolzen 911 522 229 00
2 Federn 911 522 233 00
2 Knöpfe 911 522 231 00
2 Kappen 901 522 365 20
Viel Erfolg
Prüfe die Nummern noch mal im PET
Luftgekühlte Grüße aus dem Winterschlaf
Bernd

Badmobil 31.01.2014 07:02

Danke
 
Hallo
Sag erst mal Danke für Eure Hilfe
Muss mir die Nummern noch mal ansehen im Katalog.
Bild wäre genial gewesen

Hat aber wahrscheinlich keine so ein Fahrzeug.

Vielleicht hätte man auf den Bildern etwas sehen können und was umbauen können.(ohne neuen Lagerbock)

Badmobil

supermichi 31.01.2014 13:47

Also bevor jetzt alle ins PZ rennen und die Teile bestellen....

Mein 85-er US-Targa hat KEINE federstiftbetätigten Lehnen, sondern schnöde Lederriemen. Scheint also nicht allein vom Baujahr 83 + abzuhängen.

Bei mir waren die Lederriemen ebenfalls hin und die Lehnen knallten bei jedem Bremsen nach unten. Die Lederriemchen (Pos. 9-12) des Katalogskosten im PZ round about 75 EUR/Stück, was man auch schon in die Nähe des Begriffs Wucher rücken kann.

Passende Druckknöpfe (Male und Female) gibts bei jedem Sattler, der diese in die farblich passend zugeschnittenen Lederriemen einsetzt, so dass damit die originale Lösung für weniger als 10 EUR wieder hergestellt ist.

Hab´ ich bei mir so gelöst und funktioniert einwandfrei. Ich glaube nicht, dass der Umbau auf die federbelastete Arretierung in Bezug auf Aufwand, Kosten und Nutzen mithalten kann.

911-Carrera 31.01.2014 23:57

Werde morgen mal Bilder machen,

habe meine Lehnen mit Verriegelungsmechanik grade ausgebaut ....

Gruß Frank

Badmobil 02.02.2014 11:55

Gespannt auf die Bilder
 
Hallo

Das wäre genial!
Vielleicht kann man da erkennen ob man das was machen kann?
Der Bock wo die Bolzen einrasten gibt es eh nicht mehr
Aber wie gesagt vielleicht kann man da ja was machen?

Badmobil

Gerald_S 02.02.2014 12:17

... Bilder
 
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Hallo,

hier mal Bilder von meinem US - Bj 9/85 welcher dann Mj86 ist.

Ich habe zwar die Löcher in den Armen der Lehnen in der Mitte, aber die Arretierung fehlt. Bei mir sind die "Riemen" verbaut.

Einstieg 02.02.2014 12:55

911
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von supermichi (Beitrag 183929)
Also bevor jetzt alle ins PZ rennen und die Teile bestellen....
Mein 85-er US-Targa hat KEINE federstiftbetätigten Lehnen, sondern schnöde Lederriemen. Scheint also nicht allein vom Baujahr 83 + abzuhängen.
Bei mir waren die Lederriemen ebenfalls hin und die Lehnen knallten bei jedem Bremsen nach unten. Die Lederriemchen (Pos. 9-12) des Katalogskosten im PZ round about 75 EUR/Stück, was man auch schon in die Nähe des Begriffs Wucher rücken kann.
Passende Druckknöpfe (Male und Female) gibts bei jedem Sattler, der diese in die farblich passend zugeschnittenen Lederriemen einsetzt, so dass damit die originale Lösung für weniger als 10 EUR wieder hergestellt ist.
Hab´ ich bei mir so gelöst und funktioniert einwandfrei. Ich glaube nicht, dass der Umbau auf die federbelastete Arretierung in Bezug auf Aufwand, Kosten und Nutzen mithalten kann.

Hallo Michael,
Du hast vollkommen recht, die Lederriemenlösung vom Sattler ist äusserst wirtschaftlich und genau so bequem wie die Arrettierung.
Ich habe lediglich in 36 Jahren die Drückknöpfe erneuert.
Luftgekühlte grüße aus dem Winterschlaf
Bernd

Ja, der Preis im PZ ist unverschämt.

911-Carrera 03.02.2014 11:09

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Hier die Bilder:

Bild 1. - 4. Lehnenaufnahme / Bolzenverriegelung

Bild 5. Bolzenteile

Bild 6. Lager alt (ohne Bolzenaufnahme ) und Lager neu (für Bolzenaufnahme )

Bild 7. neues Lager welches benutzt werden sollte

wenn fragen, dann fragen ;)

grüsse aus Hamburg

Frank

911-Carrera 03.02.2014 11:14

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...die 2 fehlenden Fotos

:ey:

911-Carrera 03.02.2014 13:29

Bezeichnung/Teilenummer

96450104100GRV
Z, LAGER
NOTSITZL, 23,09 €

Das Teil ist aus Metall und ersetzt quasi das alte/verschweisste Lager vom SC... (siehe Foto)
Die Verriegelung ist hier integriert, um es zu montieren müsste man das Originallager mit Schweisspunkbohrer entfernen

Andere Lösung wäre Kunststoffteil zum aufstecken hat folgende Bezeichnung/Teilenummer:
964 522 517 0001C, ABDECKUNG LAGER-NO, 2,68 €

diese wird einfach drüber gesteckt und mit 2 Blechschrauben festgezogen, hat aber nicht die Stabilität wie das Lager aus Metall ( hält aber trotzdem)

911-Carrera 03.02.2014 14:11

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Bild....wo das Plastikteil drüber kommt...

:ey:

Badmobil 03.02.2014 20:24

Bilder
 
Hallo Frank

Danke für die Bilder !
Habe sie heute morgen schon gesehen!
Kann aber leider aus der Firma nicht schreiben drum erst jetzt!
Ja das sind die Bilder die ich sehen wollte!

Danke noch mal

Uwe


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