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Bosch Warmlaufregler
Hallo Porsche Gemeinde,
kann mir bitte jemand bzgl. der verbauten Warmlaufregler bei der K-Jetronik weiterhelfen? Wir haben einige 11er im Betrieb, und jeder hat einen anderen Regler verbaut! aktuell brauchen wir die Bosch Nummern für: 930/04 und 930/06 Motor (USA u.Kanada bzw. CA) Falls jemand die richtigen Nummer hat, wäre ich für diese Info sehr dankbar! LG. Ronald Meitz |
edit: sorry. blödsinn geschrieben, Text abgeändert.
Hi Ronald! Bei mir/meinem 930.06 wurden so viele US-specs (ZLE, Klima, AGR) abgerüstet, so dass er stark "entlastet" ist und ich den WLR (WUR) aus einem 930.10(?) bräuchte (soweit bin ich schon). Gggf. können wir tauschen? oder brauchst Du nur die Bosch-Nummer für die Suche am Markt? |
wir haben unsere US-Importe ebenfalls abgerüstet, jedoch stimmen die Bosch Nummer nicht überein! Wir glauben, dass die Regler bereits getauscht wurden - Hauptsache die 11er laufen :confused::confused:
Mir wäre sehr geholfen, wenn mir jemand die richtigen Nummern mitteilen könnte! |
gut, melde mich gerne heute abend mit der Nummer zum 930.06-WLR.
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930/04 ist die USA und Kanada Ausführung
930/06 sollte es nur in CA gegeben haben - Unterschied: inkl. Abgasrückführung |
habs mal drüben angefragt:
http://forums.pelicanparts.com/porsc...ml#post7915646 ggf. sind die schneller :D |
911
Hallo Ronald,
schick mir Deine e mail addy dann hänge ich Dir "Typen, Maße, Toleranzen" an Luftgekühlte Grüße Bernd |
Hallo Bernd - vielen Dank für dein Angebot! - diese Unterlagen habe ich bereits.
Leider sind bei diesen Unterlagen die Infos bzgl. Warmlaufregler auch sehr bescheiden! eigentlich sind für mein Baujahr (1978) nur 2 Typen angegeben. 0438.140.045 und ab Jän. 79 Nr. 0438.140.069 Ich bin mir aber nicht sicher ob die US 11er (930/04 u. 930/06) mit diesen Typen ausgestattet waren. Aktuell habe ich einen 0438140089 verbaut - so habe ich den Wagen vor 4 Jahren importiert. Probleme gibt es nur wenn es unter 15 Grad hat - da habe ich das berüchtigte "Sägen". Beim Warmstart oder im Sommer gibt es keine Probleme. LG. Ronald Meitz |
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Hast Du schon einmal in der Bosch-Datenbank ("Ausrüstungslisten") unter http://www.automotive-tradition.de/d.../recherche.htm nachgeschaut? Ich hänge hier mal eine Liste der 78er/79er-Motoren an... Evtl. hilft das weiter?
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Hänge hier noch einmal eine andere Datei an, aus der hervorgeht, dass der WLR mit der Endnummer 89 anscheinend nur in den 204-PS-Versionen original verbaut war. Vielleicht liegt's ja daran?...
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Hi,
wichtig fuer den RICHTIGEN WLR/WUR ist die motornummer!:cool: Aufgrund der staendig wechselnden abgasbestimmungen in den 70igern (besonders in CA) sind da unterschiedliche regler verbaut worden. Grundsaetzlich HERSTELLJAHR 1977/1978 - MODELLJAHR 1978 - 930/04 (USA), 930/06 (CA) HERSTELLJAHR 1977/1978 - MODELLJAHR 1980 - 930/07 (USA) Es gibt kein MODELLJAHR 1979!! WLR/WUR (bis MJ 1980): 91160610509 - ersetzt durch 911606105JX Gib' mir deine motornummern, dann kann ich das besser nachschlagen. William |
#54 ist dein teil (im unteren bereich des diagramms):
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und hier die BOSCH referenzen:
Bosch 0438140045, 0438140058 Nochmals, ich brauche deine motor# um sicher zu gehen. William |
vorerst vielen Dank für die rege Teilnahme an der Problemlösung!
Anscheinend gab es für die 78 Modelle nur 1 Warmlaufregler! 0438140045 bzw. 91160610509 :mad: wie kommt mein Targa zu diesem Regler? naja - das dürfte das Problem sein. William - meine Motornummer: 6281153 kann man die Regler nachjustieren, bzw. wo bekommt man noch einen originalen, ohne das man EUR 800.-- dafür bezahlt? |
911
Hallo Ronald,
wenn Du die richtige Nummer herausgefunden hast, ruf mal bei Mittelmotor an, ob die einen überholten WLR mit dieser Nummer haben, anschließend schickst Du Deinen als Austauschteil zurück. Austauschpreis 299 € Luftgekühlte Grüße Bernd oder hier die können WLR überholen http://www.bassant-parts.com/contents/en-uk/d4955.html |
Hallo Ronald,
hier kannst du es ebenfalls versuchen, obwohl von der Konkurrenz, sind sie sehr kompetent. http://www.ferrari400parts.com/ Warmlaufregler findest du in der Kategorie "K-Jetronic webshop". Leider ist nicht immer alles gelistet, was verfügbar ist. Liebe Grüße Klaus |
Bei ebay gibt's momentan ein Modell mit der Endnummer 509:
http://www.ebay.de/itm/Originaler-Wa...=e100084.m1843 |
Zitat:
konnte ohne ab-/ausbau keine nummer ablesen. von oben ist nur erkennbar "BOSCH / France" und eine 0xx-Nummer. sorry. |
Regler laesst sich relativ einfach selber reparieren.
**LINK geloescht**** 6281153 = 6 = 6 cyl. 2 = 911 SC USA 8 = MJ 1978 1153 = produktionszahl So, motor nach hast einen MJ 1978 verbaut und damit ist dein WLR/WUR (bis MJ 1980): 91160610509 (orig.) - ersetzt durch 911606105JX Hoffe das hilft :D William |
William - vielen Dank!
Somit ist diese Frage geklärt. Der verbaute WLR ist definitiv nicht der richtige - daher auch die Probleme unter 15 Grad. Anscheinend ist es in Californien nie so kalt:up: im Sommer gibt es ja auch bei mir keine Probleme. |
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