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Komische Kabel im 911SC Motorraum - Kabelstrang
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Habe heute im Motorraum von meinem 1981er USA-SC zwei Kabeladern entdeckt, die aus dem allgemeinen Kabelstrang rauskommen, und an denen noch ein Überrest von einem Stecker/Buchse dranhing.
Die Kabel sind braun bzw. rotweiss und lagen schon umgeknickt oberhalb der Motorabdeckung - so, als hätte ein "Mechaniker" da was stillgelegt und keine Lust gehabt, Isolierband drumrumzuwickeln. Wo könnten die hingehören? Am Warmlaufregler ist alles ok, ebenso am Zusatzluftschieber. Der Motor läuft einwandfrei. Ist das evtl. ein Überbleibsel von der Zusatzluftpumpe? In den Schaltplänen habe ich ein braun und rotweisses Kabel gemeinsam nur im Zusammenhang mit dem WLR entdeckt - macht aber irgendwie keinen Sinn. Weiß vielleicht jemand mehr hierzu? |
ist bei dir das heitzgebläse noch drin?.
wenn nein, wsollte es da kebl dazu sein. |
Tippe eher auf Heizbare Heckscheibe
Prüflampe dran,und stecker ziehen Beide Stufen ! gruss tommi |
dagegen :D
denn da wo er sagt, dass seine liegen, liegen meine jetzt auch, da ich den kabelbaum nicht kappen wollte. |
Danke für Eure Antworten
Heizgebläse ist noch drin und funktioniert- die Kabel haben auch andere Farben. Das mit der Heckscheibe könnte sein, die habe ich bislang tatsächlich noch nicht gebraucht bzw. ausprobiert. Aber müssten dann die Kabel nicht eher auf der linken Seite in Höhe der HKZ-Trägerplatte verlegt sein? Naja, ich werde mal such und berichten. |
diese kabel kämen garnicht erst in den motorraum, sondern laufen im innenraum hinter der rückbank zur scheibe.
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911
Zitat:
das sehe ich auch so. Bleibt noch der Anschluss für die Motorraumbeleuchtung. Denn der Heckwischer hat 4 Kabel. Luftgekühlte Grüße Bernd |
aaaaah, die Motorraumbeleuchtung :up:
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Danke für eure weiteren Ideen.
Die Motorraumbeleuchtung sollte gehen, die Zuleitung ist auch sauber verlegt. Die Sache mit der Heckscheibenheizung habe ich erst mal nicht weiter verfolgt. Aus anderen Bildern im Netz bin ich nun langsam auf die Idee gekommen, dass die beiden Kabel einmal in einem Stecker am Thermoventil hingen. Der Stecker müsste so aussehen, wie jener, der an den Tempomaten im Motorraum geht. Ich habe noch nocht unter dem Heizgebläse nachgeschaut, ob da noch ein Thermoventil (91160610601) in meinem SC sitzt; aber die Beobachtung, dass der Motor, wenn noch kalt, etwas fett läuft, könnte zu der These passen. @ Flo: ist bei dir noch das Thermoventil aktiv? - Du hast ja geschrieben, dass aus Deinem Kabelstrang die gleichen ominösen Kabel mitsamt Stecker rauskommen. |
Der Stecker zu den Kabeln müsste mit der Zahlenkombi "9682" sowie einem "K" in einem runden Kreis versehen sein. Hat jemand so etwas bei seinen "Renovier- und Polierarbeiten" im Motorraum schon einmal beobachtet?
Weiss jemand zufällig, wo man diesen Stecker herbekommt, zum Nachrüsten? |
Hallo,
bei meinem 3.2 steckt ein "K 9622" (Buchse weiblich kodiert) auf dem Motorgebläse. Diese Buchsen und Stecker gibt's beim Freundlichen mit dem Stern. Teilenummern siehe unter Punkt 4 auf http://hehlhans.de/tipp22 Grüße, Armin |
911
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Aus anderen Bildern im Netz bin ich nun langsam auf die Idee gekommen, dass die beiden Kabel einmal in einem Stecker am Thermoventil hingen. Der Stecker müsste so aussehen, wie jener, der an den Tempomaten im Motorraum geht.
Ich habe noch nocht unter dem Heizgebläse nachgeschaut, ob da noch ein Thermoventil (91160610601) in meinem SC sitzt; aber die Beobachtung, dass der Motor, wenn noch kalt, etwas fett läuft, könnte zu der These passen. @ Flo: ist bei dir noch das Thermoventil aktiv? - Du hast ja geschrieben, dass aus Deinem Kabelstrang die gleichen ominösen Kabel mitsamt Stecker rauskommen.[/quote] Hallo, das Thermoventil sollte in Betrieb sein. Thermoventil Nr. 17 a des Ansaugtraktes liegt unter dem Heizgebläsemotor, hat 2 Anschlussstutzen für Unterdruck , der eine zum Warmlaufregler und der andere zum Klappenstutzen, und einen 2 poligen Rundstecker für den Elektroanschluss. Das Thermoventil regelt die Gemischaufbereitung in der Warmlaufphase (über die Regelung des Unterdrucks im Vakuumsystem). Dein Anschluss hat jedoch 2 Flachstecker. Luftgekühlte Grüße Bernd |
Bernd hat wieder mal Recht !!
Auch bei mir waren die Kabel einfach im Motorraum gelegen und nach langer Suche hatte ich entdeckt, dass das Thermoventil fehlt. Nun ist ein Thermoventil neu eingebaut und die Kabel angeschlossen. Die Farben stimmen nur es fehlt hier der Kompaktstecker !!! :diablo: Viel Spass mit dem 911er. Gruss Max |
??? Ich hab das Ventil nicht??? wofür ist das???
falscher alarm..hab ich doch aber andersrum verbaut....aber wofür ist das Teil??? |
911
Zitat:
siehe oben in meinem Post: Das Thermoventil regelt die Gemischaufbereitung in der Warmlaufphase (über die Regelung des Unterdrucks im Vakuumsystem). Im Sommer sicher entbehrlich. Luftgekühlte Grüße Bernd |
Meine Stecker sind tatsächlich Rundstecker. Mache mich mal morgen auf die Suche nach dem Thermoventil, und kontrolliere mal, wie die Unterdruckschläuche angeschlossen sind... Werde wieder berichten
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Aaaaaalso: Das Thermoventil ist in meinem 81er SC (USA) offenbar nicht verbaut gewesen, da auch keine Unterdruckabzweigung am Fusse des WLR vorhanden ist. Und der WLR ist meines Wisens nach noch der Erste.
Die beiden Unterdruckleitungen gehen vom Verteiler direkt an die Drosselklappe, nix mit Thermoventil dazwischen. Im USA-Forum habe ich gelesen, dass das Thermoventil nur bis zum ende des Baujahrs 79 verbaut worden sein soll. Ab 80 und 81 sah zwar noch der Kabelbaum den Anschluss das TV vor, aber es wurde wohl nicht mehr verbaut, da auch ein anderer WLR drin war. Weshalb des TV dann im PET als Nr. 17 A für die Baujahre bis 83 auftaucht, ist mir ein Rätsel. Wahrscheinlich hängt es wieder mit den USA-Modellen und deren Kat zusammen... Also, für mich ist der Fall geklärt - ich isoliere die Kabelenden und belasse es dann dabei. Eventuell besorge ich mir dann noch die zweipolige Buchse, damit's sauber aussieht Danke für eure Unterstützung und Mithilfe bei der Suche. |
Auch wenn es wohl nicht mehr nötig ist: DU hast in deinem US 911er KEIN solches Thermoventil, der Stecker ist ein Relikt. Aber das weißt Du ja schon ;-)
- Manfred (der bei seinem '80er SC dem Stecker auch schon nachgejagt ist) |
Super, danke für die Bestätigung meiner Annahme und Ergebnisse!
Weiss eigentlich jemend, ob es das PET in einer Version speziell für USA-Modelle gibt? Dann könnte man solche Dinge vielleicht schneller ermitteln... |
Zitat:
http://www.porsche.com/usa/accessori...artscatalogue/ Gruß Marios |
Spitze, danke für den Hinweis! Eigentlich logisch, dass für die anderne Märkte die gleiche Systematik (Download PET-pdf) angeboten wird wie für Deutschland.
In dieser Version des PET steht auch drin, dass es das Thermoventil nur bis Baujahr 1979 gab... :floet: |
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