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Edelstahl Auspuff reinigen, aber wie?
Hallo zusammen,
meine Auspuffanlage von meinem 993 liegt in der Badewanne:floet: Ich würde die gerne auf Hochglanz polieren, aber wie? Schleifen? Polieren? Maschine? Hand? Danke Gruß Achim |
Schleifen (ggf. Perlstrahlen) => dann Polieren
mit Maschine (von hand wirste blöde) was/wie/womit lässt sich googeln (sogar mit Bildern) |
Wenn man den ganzen Auspuff mehrfach mit WD 40 einsprüht, würde das helfen oder eher nicht?
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...das beste mittel was ich bisher dafür eingesetzt habe (und ich habe viel probiert) ist:
***Autosol - Anti Blau *** gibt es bei Detlef Luis Motoräder das benutzen Motoradfahrer für ihre Edelstahl Anlagen, das macht die gesamte Anlage wie NEU !!! Gruss Frank:) |
WD40 soll wogegen ankämpfen? alltagsdreck/-ablagerungen?
fürs erste, ja. aber du wirst nicht alle verkokungen abbekommen ohne da mechanisch beizugehen. stell mal bitte ein ist-bild ein... ich vermute aber jetzt schon, dass du das ganze perlstrahlen lassen solltest (NICHT sand!). dann polieren. oder mit hitzefest silber, mindestens "bis 600°C", lackieren. |
Na ja, das was ich bis jetzt sehen kann ist Rost und das seit 18 Jahren drauf:eek:
Ich denke auch inzwischen, dass beste wäre strahlen wie Flojo meint. Mal sehen wo ich so einen Strahler finde. Was darf so etwas kosten? Danke |
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Zitat:
Danke William, aber mein Amerikanisch ist nicht so dolle:) Die Fotos sagen aber auch genug. Die Rohre werden aber wieder anlaufen, oder sind die Doppelwandig? Nur dann bleibt das so, alles andere wird blau. Ich will eigentlich nur den Rost wech haben, jetzt wo alles schön vor mir liegt. Gruß Achim |
Hi Achim,
kein problem ...:cool: Im grunde ist alles eine frage der ausdauer und muskeln. 800/1000 sandpapier, stainless steel polish - und wasser, viel wasser. Schau dir die bildfolge an und ich glaube, alles ist selbsterklaerend. Zum thema ROST: Anstelle von wasser benutzt du rostentferner. Paier wird sich braun faerben. Benutzen, bis du es nicht mehr auswaschen kannst und neues blatt greifen. So, fuer alle, die nun 'KEIN SANDPAPIER BENUTZEN' schreien::p Wenn ein auto neu lackiert wird, kann der glanz und praesenz noch hervorgehoben werden. Dabei wird SANDPAPIER (600/800/1000) und wasser benutzt. Und ja, dabei wird der lack natuerlich aufgeraut. Was teil des plans ist. Die politur kommt dann voll zum einsatz und der lack hat doppelten glanz im gegensatz zu unbehandelt. Gleiches gilt fuer stainless steel. Die metallpolitur uebernimmt den glanz und die 'rauhe' (matte) oberflaeche wird ploetzlich super-shiny. Wichtig ist auch, dass du nach dem einbau die anlage nochmal mit bremsenreiniger (oder vergaserreiniger) einspruehst und sauber abwischst. Alle fett/oelrueckstaende verbrennen sofort und hinterlassen schwarze schmorspuren. Ja, die rohre werden sich ueber zeit wieder blau faerben. :cool: William |
Zum Schleifen (wenn man sich das wirklich antun will) sollten Lamellenschleifer die erste Wahl sein - die werden auch bei der Vorarbeit für's gewerbliche Polieren gebraucht.
Aber auf verträglichkeit mit CrNi achten und nicht den runtergerockten Schleifer aus der Schublade nehmen. Gruß Jens |
Also meint ihr man könnte ohne Schaden mit gutem Ergebnis alles Perlstrahlen lassen wie Flojo schreibt?
Ich habe mal was von Glasperlenstrahlen gehört, wäre das OK? Gruß Achim Mir geht es nur um den Rost, dass braucht nicht funkeln. |
Für Rost und üble Verkokungen die einzige Wahl.
Danach sind die Teile aber graumatt wie 100er Schleifpapier. Entweder Du polierst es dann im Nachgang selbst von Hand (viel Arbeit), oder lackierst es mit Hitzefest Silber. Das gibt ein recht feines Finish. Habe ich an meinem SC auch so gemacht. |
Ich denke so werde ich es auch machen, strahlen und lackieren:up:
Danke u. Gruß Achim |
Google mal 'Edelstahl Beizen und Passivieren', zb. Wikipedia-artikel
Gruß - Christoph |
Falls jemand am Bahnhofskiosk vorbeikommt – in der aktuellen Oldtimer Markt - 3/2014 ist ein Artikel zum Hochglanzpolieren von Edelstahl und Aluminium.
Quintessenz siehe Postings von William und Jens. Wobei der Profi im Markt-Artikel sogar mit 240er Körnung (trocken) beginnt. Im nächsten Schritt wird dann gleich mit Baumwoll-Polierscheiben in verschiedenen Tuchstärken und den entsprechenden Polierwachsen vorpoliert/poliert/abgeglänzt. Weiterer Lesestoff z.B. auf http://www.edelstahl-rostfrei.de/dow...ser/mb_968.pdf Für den abschließenden Oberflächenschutz käme dann der Hinweis von Christoph zum tragen. Grüße, Armin |
Zitat:
Mit Beizen bekommt man nur ganz dünne Oxide runter (z.B. nach dem WIG-Schweißen) und passiviert wird, um die korrosionsverhindernde Passivschicht (gaaanz dünne Oxidschicht) wiederherzustellen. Die üblichen Beizen aus der Schweißtechnik machen beides gleichzeitig. Gruß Jens |
Ölige Verschmutzungen bekommt man erst mit Natronlauge oder basischem Kaltreiniger weg. Danach Flugrost, Anlauffarben, Korrosion mit Beize (d.h. Säure oder Säuregemisch).
Danach sorgfältig spülen, evtl mit basischer Lösung (d.h. passivieren), sonst bildet sich die übliche Oxidschicht nicht auf dem ES und der Flugrost ist im Handumdrehen wieder da. Wieweit man dann noch schleifen, oder bürsten, glasperlstrahlen oder gar polieren will, damit der Meisterproper unterm Porsche sich darin spiegeln kann... (Naja, man kann ja auch mal mit den Rädern nach oben parken, und dann will man sich nicht wegen seiner Endstufe schämen müssen) Gruß - Christoph |
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