Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

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paul.semrau 13.04.2014 18:01

Endtopf
 
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Hallo Schrauber,

wieder kommt mal der Prolet bei mir raus. ich möchte gerne einen Endtopf an meinem 2,2 L 911 T anschrauben der etwas bassiger grölt.

ja ja ich weiß Original ist bestens aber...

vor drei Jahren habe ich einen Topf gefunden mit einem scheinbar anderen Innenleben und einen 70 Endrohr. leider sitzt dieses Endrohr im falschen Winkel und hat auch nicht eine Endblende drauf. dies gefällt mir nicht richtig aber der Sound war sehr schön.

kennt Ihr eine Hersteller der Endtöpfe herstellt die wie das Original aussehen jedoch etwas proletenhafter klingen?

Über einige Tipps würde ich mich sehr freuen.

Keine Angst bin eher Schrauber als Eiskaffeefahrer.

PS mit Blende=> Original

Paul

Einstieg 13.04.2014 18:38

911
 
Hallo Paul,
unser User Dieter Weiss kann Dir sicher helfen:
http://www.dw-technik.de/2_produkte.php
Luftgekühlte Grüße
Bernd

paul.semrau 15.04.2014 12:18

Hi Bernd,

danke für deine Hilfe. hatte gehofft dass Ihr jemanden kennt der schon fertige Endtöpfe produziert hat. Passend zum F-Model mit besserem Sound.

ich melde mich trotzdem beim Kollegen Dieter.

Paul

Einstieg 15.04.2014 13:52

Endtopf F Modell
 
Hallo Paul,
es gibt einige Hersteller, ich dachte Du suchst eine spezielle Lösung
https://www.google.de/#q=sportauspuff+f%C3%BCr+F+modell
Viel Erfolg
Bernd

paul.semrau 15.04.2014 15:07

Hi Bernd,

vielen vielen Dank für Deine Hilfe. die Seite kenne ich jedoch habe ich noch nichts gefunden. jetzt weiß ich aber, nach all unser Korrespondenz dass dies kein leichtes Projekt ist.

je mehr ich nachdenke desto mehr macht die Dieter-Lösung Sinn.

nochmals Danke!
Paul

sp16 25.04.2014 16:40

Hi,

was du suchst ist die Firma Fuchs. http://fuchs-esd.eu/

Die machen dein Original-ESD auf und bauen das Innenleben um.

Ruf dort mal an, sind sehr kompetent.

Grüße
Stefan

elke911 06.05.2014 08:32

Auspuff
 
Ich würde das Endrohr abtrennen und passend neu anschweißen.
Einfachste Lösung. Das Rohr ist ja auch nur herstellermässig angeschweißt.

paul.semrau 06.05.2014 09:07

Servus,

leider sehe ich nicht deinen Namen. natürlich ist mir dies auch durch den Kopf gegangen aber das Endrohr finde ich nicht sehr Original. jaja ich weiß; egal wie es aussieht der Sound muss stimmen. Aber jetzt habe ich Bock auf Sound und Optik.

Danke Paul

sp16 06.05.2014 09:34

...aber bis jetzt noch nicht bei Fuchs angerufen, oder?

paul.semrau 06.05.2014 11:21

...habe es telefonisch nicht geschafft aber eine email habe ich geschrieben. ich bin aber überzeugt dass die Jungs das schaffen. ich wollte am Freitag dort mal vorbeifahren. sind nicht weit weg von mir.

Paul

Jochen F. 07.05.2014 09:05

Zitat:

Zitat von elke911 (Beitrag 187634)
Ich würde das Endrohr abtrennen und passend neu anschweißen.
Einfachste Lösung. Das Rohr ist ja auch nur herstellermässig angeschweißt.

Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen, beide Endrohre abtrennen und einfach austauschen...

Servus

Jürgen N. 16.05.2014 21:13

Endtopf
 
Rufe mal bei Eisenmann in Hemmingen an ( 07150/9574-0 ) und frage nach einem modifiziertem Endtopf im org. Look.
Die können das machen.
Frage aber direkt nach dem Geschäftsführer Rolf Eisenmann.
Habe ich seit März an meinem 2,4T, passt schon und ist problemlos TÜV und Autobahntauglich.

Gruss Jürgen N.

paul.semrau 22.05.2014 09:29

Hi Jürgen,

danke für die Info. hast du mal ein Bild parat.

Danke Paul

Jürgen N. 26.05.2014 11:31

Bilder Endtopf
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Wie eben ein aussen serienmässiger Endschalldämpfer aussieht.
Ist übrigens bewusst aus Stahl und nicht aus Edelstahl, des Sounds wegen.

Gruss Jürgen N.

jensschumi 26.05.2014 20:05

Hallo Leute,

ich hänge mich jetzt einfach mal hier ran...
Nachdem ich beim 'Freilegen' meines Motors die Abgasanlage mit dem dicken Winkelschleifer entfernen durfte, steht bei mir jetzt auch die schöpferische Freiheit an :smile:

Geld *spielt* eine Rolle, allerdings sind ein paar Hunnies rauf oder runter beim Finanzminister argumentierbar.
Abnahmefähigkeit ist kein Muß, sollte allerdings nicht allzu auffällig sein.

Soweit die Gedanken:
Edelstahl braucht's eigentlich nicht - alles was die durch Rostbeständigkeit punkten geht durch Rißanfälligkeit wieder drauf.

Galvanisiert wäre bei 'Normalstahl'-Anlagen sehr wünschenswert, damit sollte sich der Gammel bei reinem Sommerbetrieb bei nahe Null halten.

OEM-Anlage würde ich gerne verbauen, wenn es sich *wirklich* um bessere Qualität (Material, Gewicht, Verarbeitungsqualität) als typischen Nachbau-Anlagen von JP-Dansk u.a. handelt.

SSI wäre durchaus erstrebenswert, allerdings geht der Preis dann wird's schon recht teuer.

Eine von Dieters wäre wohl das NonPlusUltra, da habe ich aber im Moment keine Preisvorstellung und befürchte ein Überschwappen meines Potentials gegenüber Buget.

Alle Meinungen, Erfahrungen und konstruktiven Kommentare werden dankbar angenommen.

Gruß
Jens

Einstieg 26.05.2014 20:31

Zitat:

Zitat von jensschumi (Beitrag 188245)
Hallo Leute,
ich hänge mich jetzt einfach mal hier ran...
Nachdem ich beim 'Freilegen' meines Motors die Abgasanlage mit dem dicken Winkelschleifer entfernen durfte, steht bei mir jetzt auch die schöpferische Freiheit an :smile:
Geld *spielt* eine Rolle, allerdings sind ein paar Hunnies rauf oder runter beim Finanzminister argumentierbar.
Abnahmefähigkeit ist kein Muß, sollte allerdings nicht allzu auffällig sein.
Soweit die Gedanken:
Edelstahl braucht's eigentlich nicht - alles was die durch Rostbeständigkeit punkten geht durch Rißanfälligkeit wieder drauf.
Galvanisiert wäre bei 'Normalstahl'-Anlagen sehr wünschenswert, damit sollte sich der Gammel bei reinem Sommerbetrieb bei nahe Null halten.
OEM-Anlage würde ich gerne verbauen, wenn es sich *wirklich* um bessere Qualität (Material, Gewicht, Verarbeitungsqualität) als typischen Nachbau-Anlagen von JP-Dansk u.a. handelt.
SSI wäre durchaus erstrebenswert, allerdings geht der Preis dann wird's schon recht teuer.
Eine von Dieters wäre wohl das NonPlusUltra, da habe ich aber im Moment keine Preisvorstellung und befürchte ein Überschwappen meines Potentials gegenüber Buget.
Alle Meinungen, Erfahrungen und konstruktiven Kommentare werden dankbar angenommen.
Gruß
Jens

Hallo Jens,
Du schreibst nicht, was Du erreichen willst.
Original oder willst Du mehr Sound.
Die Serientöpfe sind relativ preiswert zu haben, und die Nachbauten von Dansk haben einen guten Ruf.
Eine SSi oder die Anlagen von Dieter sind was feines, leider nicht zum Nulltarif zu haben.
Übrigens kann ich Deine Befürchtung der Rissanfälligkeit von Edelstahl nicht bestätigen, ich fahre die komplette Abgasanlage (dp11) einschl. Wärmetauschern in Edelstahl seit 1990 ohne jede Beanstandung.
Luftgekühlte Grüße
Bernd

jensschumi 26.05.2014 23:01

Hallo Bernd,

das hatte ich wohl nicht deutlich genug herausgestellt:

ich bevorzuge Optik sowie Sound, welche die Rennleitung nicht gleich zur Untersuchung schreiten läßt.
Richtig laut brauche ich nicht, ein bisschen agressiver als original könnte es schon sein.

Dabei will ich was haben, was für die nächsten 30 Jahre hält - dabei kommt wahrscheinlich gerade mal 20% der bisherigen Laufleistung zusammen, immer bei schönem Wetter und im Trockenen.

Wenn die Dansk-Teile qualitativ im Lot sind, dann ist das schon ein guter Ansatzpunkt.

Für die anderen Optionen muß ich erstmal meine Brieftasche wiegen...

Gruß
Jens

Jürgen N. 27.05.2014 04:28

Endtopf 911
 
Hallo Jens,

wie gesagt ist aus meiner Sicht Eisenmann eine gute Adresse.
Du kannst mit denen wegen geänderten Töpfen reden.
Dann kannst Du vielleicht Sound und Strassentauglichkeit kombinieren ohne permanent zum Boxenstop zu müssen.
Der Chef selber fährt F-Modell und hat ein Faible für unsere Fzge.
Die haben schon diverse Entwicklungen mit den Endtöpfen gemacht und beliefern u.a. auch Porsche Classic bzw. das Porsche Museum mit deren Töpfen.

Gruss Jürgen N.

b.caliente 28.05.2014 20:01

Ich möchte keinen tierisch lauten Sound haben, aber etwas
rauer - eben etwas elfertypischer dürfte es schon sein.
Das gefällt mir gut:
http://www.youtube.com/watch?v=ONhOScDE0z8

Hat jemand einen "bezahlbaren" Tipp?
Kat muss aber drinbleiben;)

Grüße
Andreas

paul.semrau 30.05.2014 20:56

Hallo,

das G-Modell hat einen anderen Motor und somit auch eine andere Basis für den Sound.
dies hilft mir bei meiner Frage nicht weiter. aber bitte nutzt diesen Forumabschnitt zur weiteren interessanten Gesprächen.

Grüße Paul.

P.S. Jürgen danke für die Eisenmann Idee.
nun war ich beim Auspuffbauer "Fuchs". die Firma und der Besitzer scheinen sehr seriös und fähig zu sein. Qualität kostet leider viel Geld und somit muss ich noch ein bisschen sparen.


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