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Radlager hinten
Hallo Gemeinde,
ich benötige euren Rat. Das Fahrzeug ist ein MJ 86 , 930. Ich habe festgestellt das er hinten links recht viel Spiel am Radlager hat. Die neuen Lager habe ich schon besorgt. Nun zur Frage. Wie muss ich am besten vorgehen um die Radlager auszubauen? Gibt es hier ein Werkzeug oder muss ich mir da etwas überlegen, wie ich die Lager heraus bekommen kann? Wie geht man hier am besten vor? Hat das schon jemand von euch hinter sich? Flo vielleicht? Achsschenkel raus? Ins PZ kommt er mir nicht mehr Vielen Dank für euren Rat :smile: Und frohe Ostern euch allen Dominik |
911 Radlager hinten
Hallo Dominik,
mir war das zu aufwändig, außerdem verfüge ich nicht über genügend Erfahrung solch eine Arbeit fachgerecht auszuführen. Mit den richtigen Werkzeugen machen die Profis das, ohne den Hinterachslenker auszubauen. Anleitungen dazu gibt es in den Foren z. B. http://forum.pocg.de/search.php?keyw...adlagerwechsel Auch in der Rep. Anleitung ist es ganz gut beschrieben allerdings mit Ausbau des Hinterachsquerlenkers. Schick mir Deine e mail addy, dann hänge ich die Anleitung an. Luftgekühlte Grüße Bernd |
Ja, das war auch eine Arbeit, welche mir der Drux gemacht hat.
Man(n) muss nicht immer alles selber machen ;-) |
Hallo,
1.Rad abmontieren 2.Bremsscheibe sowie Bremssattel abnehmen. 3.Antriebswelle ausbauen. 4.Mit geeignetem Abzieher die Radnabe ausbauen. 5. Spezialwerkzeug zum ausziehen des Radlagers verwenden. 6.Bevor das Radlager von "Hand" in den Radträger eingeschoben werden kann, muß das Radträgergehäuse vorsichtig erwärmt werden. 7.Das ganze einen Fachmann machen lassen.... |
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oh..
das hört sich aber sehr aufwändig an. Wobei das Problem wohl beim Spezialwerkzeug liegen wird. Hat von euch jemand eine Ahnung was das vom Fachmann kosten kann? |
Teile/Lager mitgebracht?
Dann im kleinen 3-stelligen. |
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Hallo Flo,
ja Lager schon gekauft. Es sind je Seite hinten 3 Stück. Wobei ich gesten gelesen habe,dass hier mit einer Messuhr das Axialspiel eingestellt werden muss. Ich glaube fast, das ist eine andere Nummer wie die vorderen ,letztes Jahr. Mist, ins PZ will ich auch nicht mehr. Da war ich nun das 2x so unzufrieden. Wer kennt eine Werkstatt im Raum Stuttgart die das beim Turbo können ??? Muss kein PZ sein, aber makellose Arbeit wäre mir wichtig. Gruss Dominik |
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Frag doch mal beim Schärtl in Backnang an!
Hab keine persönlichen Erfahrung dort,aber bisher gutes nur gehört! |
Dominik,
sooo schlimm ist der Ausbau aber auch nicht, hab' ich erst vorletzten Winter gemacht: - Auto hinten fest und sicher hochbocken (wegen der Schläge und Drehmomente) - Bremsen, Antriebswellen etc abbauen - Den Achsenflansch von drinnen nach außen schlagen (ja, ist ein Sportwagen, da tun einem die Arme weh) - Das Lager herausdrücken. Das ist nicht einfach, aber ich habe eine Kiste mit vielen Rohrstückchen und einer 25-mm-oder-so Gewindestange mit dicken Unterlegscheiben und Muttern. Damit kriegt man jedes Lager heraus- und wieder hereingedrückt. Ohne Heißmachen oder einfrieren. - Fertigmachen, freuen, Kuchen essen, Kaffee trinken. Am besten guckst Du Dir vorher mal eine Schnittzeichnung der Achslagerung an, in einem der einschlägigen Rep.-bücher, oder die Explosionszeichnung im Febö-Katalog, die aber keine Maße zeigt. Viel Erfolg! - Gruß - Christoph |
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Hallo Christoph,
ich hab heute mal 2h geschraubt, so schlimm ist es nicht. Nun warte ich auf das Abziehwerkzeug für die Radnarbe,Ausdrückwerkzeug usw. Ich berichte wie es gelaufen ist. Die rechte Seite hat dermaßen Spiel, das Lager muss schon lang kaputt sein. Auf der linken Seite fehlt ( von innen gesehen ) der Simmering ( Dichtring ) ganz. Wo dieser ist oder ob der jemals eingebaut wurde kann ich nicht sagen, jedoch ist keiner vorhanden.:) Kann mir jemand sagen mit welchen Werten ich die Schrauben später wieder anziehen muss? :redface: Antriebswelle/ Getriebe = 6 Schrauben? 30er Mutter vorne an der Antriebswelle? Wo stellt man den Sturz ein, ich finde keine Stellschrauben VA wie auch HA? Gruß Dominik |
250Nm
Achsvermessung ist was for den Profi |
Wenn man nicht alles verbiegt (wo rohe Kräfte sinnlos walten...) braucht nichts eingestellt zu werden, wenn man die Radlager wechselt.
Gruß - Christoph |
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Hallo Christoph,
ja, da hast DU recht. Das Auto ist aufgebockt und schon beidseitig alles weg bis zu den Radnarben. Hier warte ich noch auf den Abzieher für die Narbe. Die lagerabzieher mit 79mm habe ich nicht zum Kauf gesehen, dafür von Volvo 78mm Abzieher, ich berichte ob sie passen.:rolleyes: Dominik |
So einfach geht das: http://www.youtube.com/watch?v=09Tz_mz9g80,
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...,d.Yms&cad=rja Mfg |
Radlager
Zitat:
Klasse Video Luftgekühlte Grüße Bernd |
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Ich brauch eure Hilfe,
nachdem ich die neuen Radlager eingebaut habe und heute das Rad drauf geschraubt habe, habe ich festgestellt, dass es ein Spiel hat das sicher in der Größe ca.2mm gefühlt, ist. Ich habe dann nochmal zur Kontrolle die 30 Mutter an der Antriebswelle demontiert und die Antriebswelle ausgebaut,Scheibe,Bremsen, Radnarbe runter gebaut. Dann habe ich den Sitz der äußeren Radlager ( Radlagerschalen ) überprüft. Diese Schalen sind bis zum Bund im Achslenker und Radnarbenbund bündig eingebaut, es ist also kein Spiel vorhanden und auch der Distanzring zwischen den beiden Lagern ist neu. Ich kann mir nicht erklären wo im zusammen gebauten Zustand das Spiel her kommt. Wenn ich an der eingebauten Radnarbe hoch / runter wackle dann fühl ich ein richtiges Spiel. Die Mutter an der Antriebswelle ist mit 320 nm angezogen- dennoch habe ich ein Spiel- Kann mir jemand sagen wo das hier kommen kann? |
Beim Einziehen der Radnabe muß darauf geachtet werden, das sich das Werkzeug auf dem inneren hinteren Lagerbund abstützt. Beachtet man dies nicht, wird das Lager zerstört.....
1. Handelt es sich bei dem Lager um ein orginal Lager? 2. Hatte das ausgebaute alte Lager die gleichen Abmessungen wie das neue? 3. Wurde die mittlere Zentralmutter im angehobenen Zustand angezogen? Mfg |
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Hallo Team Herrmann,
Die lager sind bei Porsche gekauft worden, nach dem Teilekatalog. Die Abmessungen muss ich erst nachmessen, wobei der Durchmesser der äußeren Lagerschale stimmt. ja, die Zentralmutter wurde im angehobenen Zustand angezogen. |
Andrahase,
wie Du das schilderst kann das Spiel ja nur im Radlager selbst sein (zu kleine Kugeln? Gebrauchtes Lager?) Ist schon sehr seltsam. Kleiner Trost: Wenn man sowas zum Zweiten Mal macht dauert es nur noch 1/2 so lang. Gruß - Christoph |
Hallo,
naja, zu kleine Kugeln glaub ich jetzt nicht recht, denn der Herstellprozeß solcher Lager ist schon gut organisiert :up: Es kann auch irgendein Fremdkörper zwischen den beiden Innenringen eingeklemmt sein. Dann kriegt man die Ringe auch nicht zusammen und das Lager hat Spiel. Hatten wir auch schon. Gruß Jürgen |
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Klasse Dominik! Und danke für die ausführliche Schilderung. Beim Carrera handelt es sich an der Stelle um ein doppeltes Kugellager, d.h. der Fehler mit dem Distanzstück kann so nicht passieren. Die Walzenlager beim Turbo können natürlich wesentlich besser die größeren Hebelkräfte der verbreiterten Spur aufnehmen.
Gruß - Christoph |
Für diejenigen die das beim Carrera machen müssen... ich hab die Antriebswelle bis vorm Ausdrücken des Lager drinnen gelassen und konnte so mit viel WD40 und einem Dreiarmabzieher die Handbremsträgerplatte daran abziehen... und den Bremssattel hab ich nach Ausbau der Scheibe wieder mit einer Schraube aufgehängt... Ansonsten ist die Anleitung auf Schattenbaum.org top!
VG, Chris |
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