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Benzinpumpe jault
Hallo,
Mitte der Woche ging mein Targa schlagartig aus und sprang nicht mehr an. Meine Vermutung, Bezinpumpe, bestätigte sich. Neue Pumpe rein, Wagen läuft prima. Nach ca. 10 Km leichtes Stottern - die neue Benzinpumpe jault laut auf, Wagen geht aus. Springt aber sofort wieder an, läuft einwandfrei, nach 2Km das gleiche Spiel...bis vor die Haustüre ist er mir mehrmals ausgegangen. Kann der Benzinfilter im Motorraum eine Rolle spielen? Ich wollte eigentlich einen Service machen und verschiedene Sachen durchchecken lassen, aber so trau ich mich nicht loszufahren:redface: Grüße Andreas |
Hallo Andreas,
welche Pumpe hast Du eingebaut ( wieviel bar Druck ) ? Grüße Thomas |
Hallo Thomas,
ich habe die neue Pumpe in einer KFZ-Werkstatt einbauen lassen. Welche genau kann ich leider nicht sagen, das lässt sich aber bis Montag klären. Grüße Andreas |
Könnte Kavitation sein.
Killt die Pumpe, diese ist aber nicht Grund des Übels. Dann stimmt irgentwas im zu- und/oder Ablauf nicht. Pumpen reagieren sehr zickig auf ungünstige Druckverhältnisse... Gruß Jens PS: Hatte das mal in scheinbar nicht behebbarer Form bei meinem Opel Omega. Pumpe für DM 500 hielt nur ca. 20MM. Habe dann eine aftermarkt Pierburg anstatt im Tank woanders verbaut, damit war das Problem erledigt. |
Check mal die Siebe im Tank bzw am Ausgang+Rücklauf
gruss tommi |
Der Tank ist nagelneu, der alte Tank war innen völlig vergammelt,
feinster Rost wie Quarzsand, da nützt auch das Sieb im Tank nichts mehr. Ich vermute das hat die alte Pumpe gekillt. Die feinen Rostpartikel im Tank setzen auch den Bezinfilter hinten zu. Könnte ev. der Fehler im Benzinfilter und Kraftstoffdruckspeicher zu finden sein, das Aufjaulen der Pumpe scheint ja ein Indiz für fehlenden Druck in der Kraftstoffleitung zu sein. Die Pumpe jault aber immer nur kurz bevor der Wagen ausgeht auf, dann gehts wieder für 1-2Km. Grüsse Andreas |
Filter sollte nach dem Tankwechsel natürlich erneuert worden sein ;)
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911
Zitat:
das sehe ich auch so, und wenn der Filter und der Druckspeicher im Motorraum so alt sind wie das Auto, sollte man die bei Einbau einer neuen Pumpe auch ersetzen. Luftgekühlte Grüße Bernd |
Danke Jungs,
Filter ist klar, den Kraftstoffdruckspeicher tausche ich bei der Gelegenheit gleich mit aus. Ich hoffe dann ist Ruhe und ich kann mal wieder eine größere Ausfahrt machen. Schönes WE Andreas |
So, ich habe den Filter und den Druckspeicher getauscht.
Aus dem alten Filter kam eine braune Suppe raus. Leider ist das Problem nicht behoben:o Der Elfer startet einwandfrei, allerdings höre ich die Pumpe summen. Nach ca. 500-600m jault die Pumpe auf, dann geht der Elfer aus. Nach Neustart genau das Gleiche. Grüße Andreas |
Hallo Andreas
nimm mal den Tankdeckel weg und versuchs nochmals. Kann sein dass der Tank "dicht" ist und dann kann die Pumpe nur bis zu einem gewissen Unterdruck ansaugen, danach läuft sie "trocken" und fängt an zu jammern- Motor stirbt ab... Gruess Marco |
911
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Zitat:
unsere Elfer können ziemlich zickig sein. Das die Pumpe summt ist normal, bei mir läuft sie mit Zündung an, bei manchen erst mit Motorstart. Jetzt würde ich zunächst mal den Systemdruck messen. (4,5 - 5,2 bar) Kann sein, das der Systemdruckregler festsitzt oder defekt ist. Gleichzeitig würde ich auch WLR und Zusatzluftschieber prüfen. Luftgekühlte Grüße Bernd |
Mensch Bernd, Du hast ja klasse Werkzeuge.
Ich fahre morgen zu der Werkstatt die mir die Benzinpumpe verbaut hat. M.E. könnte hier das Problem liegen, das Summen ist schon grenzwertig laut und vorher lief der Wagen viel satter, stotterte nie. Was ist mit dem Tank, da gehen Schläuche zum Ausgleichsgefäß etc. kann hier etwas "zusitzen" dass Einfluss auf den Sytemdruck hat? Grüße Andreas |
Wenn der Motor abstirbt, kriegt er keinen Sprit- Pasta!
Und die Geräusche einer Pumpe, welche gegen (zuviel) Widerstand läuft, kann man eindeutig vom Geräusch einer Pumpe unterscheiden, welche trocken läuft. Wenn sie also jault, kommt vom Tank nichts her und da kann man sich die Arbeiten im Motorraum sparen. Ist er denn nach dem Wechsel vom Tank mal gelaufen? Da kann ein Lappen drinn stecken, ein Verschlusspropfen nicht entfernt, das alte Sieb wieder verbaut, die Benzinleitung nicht saugfest und zieht sich zusammen oder was auch immer sein- desshalb sollte man sowas ja mit System einkreisen. Ich persöhnlich bevorzuge die Variante, erstmal alles auszuschliessen was nichts kostet, aber das kann jeder machen wie er will... :reise: Und Zicken sind unsere Schnuggis nicht, man muss sie halt nur verstehen :p Gruess Marco |
Hallo Marco,
nach dem Tausch des Tanks lief der Wagen richtig super, bis schlagartig (ohne ein Geräusch), wenige Minuten nachdem ich nachgetankt hatte, die Pumpe ausfiel. Die Pumpe war 3 Jahre alt (Bosch, made in france) und hat zuvor nie Mucken gemacht. Den Tank habe ich vor dem Einbau kontrolliert, der war innen absolut sauber. Grüße Andreas |
Mhhhh schon komisch das ganze ...
Einen habe ich noch Schau mal bei der Pumpe nach dem Rückschlagventil Sitzt am Pumpenausgang Evtl klemmt die Kugel? Ist zwar gegen die Richtung aber ??? wer weiß Oder du machst hinter dem filter mal die Leitung ab Hängst die in einen Eimer ect,und lässt die Pumpe mal laufen Wenn die dann abstirbt... Muss sich doch einkreisen lassen gruss tommi |
Moin Andreas
Danke für die weiteren Infos- ich nehme meine vorherige Aussagen zurück, die zicken ja doch rum :D Mich würde halt mal das "jaulen" interessieren: klingt es so wie wenn die Pumpe immer angestrengter läuft bis nix mehr geht oder klingt es eher so Richtung rasseln. Schwierig zu beschreiben. Sind die Ansaugschläuche auch neu? meine Schläuche sind nach ein paar Wochen auch eindeutig weicher/geschmeidiger geworden. Wenn jetzt noch ein falscher Bogen dazukommt reicht das evt zum zusammenziehen. Der Ansatz von tommi ist sehr gut und würde mal eine Grenze ziehen zwischen vorne und hinten... Viel Erfolg Marco |
Moin,
der Wagen ist in der Werkstatt. Auf dem Weg dahin (3Km)gleiches Procedere, aber die Pumpe jault nicht mehr laut auf, aber das Surren ist sehr laut. Für mich klingt das eindeutig so, als wenn die Pumpe keinen Sprit/Druck bekommt und hochdreht. Über 60Km/h kommt das Stottern direkt, darunter dauerts ca. 600-800m. Probefahrt mit und ohne Tankdeckel brachte keinen Unterschied, ohne Tankdeckel ging der Wagen im Stand m.E. etwas schneller aus. An Leitungen hatte ich nur das Stück Schlauch vom Tank zur Pumpe und die Schellen erneuert. Grüße Andreas |
Zitat:
Bin gespannt was kommt :wink: Gruess Marco |
Probefahrt mit und ohne Tankdeckel brachte keinen Unterschied, ohne
Tankdeckel ging der Wagen im Stand m.E. etwas schneller aus. An Leitungen hatte ich nur das Stück Schlauch vom Tank zur Pumpe und die Schellen erneuert. Hallo Andreas, Unterdruck im Tank scheidet dann als Problem für die Pumpe wohl aus, und wenn Du einen vorschriftsmäßigen Schlauch montierst hast, kann der auch nicht einknicken. Dass die Rücklaufleitung einen Fehler hat, kann ich mir nicht vorstellen. Ich bin mal gespannt, was die Werkstatt herausfindet Viel Erfolg Bernd |
Hallo Zusammen,
mein Problem besteht nach wie vor. Leitungen sind frei, Einspritzanlage wurde gereinigt, Druckspeicher und Kraftstoff-Filter erneuert. Wagen fuhr zunächst 15Km einwandfrei, jetzt fast immer genau 5Km bevor das Problem auftritt. Nach 5Km fällt der Benzindruck auf ca. 2,4bar, was natürlich zu wenig ist. Dann beginnt der Targa zu ruckeln. Wenn man dann den Zündschlüssel während der Fahrt einmal dreht, läuft der Wagen sofort wieder einwandfrei. Wagen springt warm wie kalt ohne Probleme an. Grüße Andreas |
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