Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

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-   -   Umbau von G auf F Modell (http://78.47.139.25/showthread.php?t=2381)

Elferfan 25.01.2005 03:40

Umbau von G auf F Modell
 
Hallo, ich trage mich mit dem Gedanken, evtl. ein G Modell auf das Vorgängermodell umzubauen.
Geht das überhaupt?
Ich würd´s auch nur machen, wenn das ganze problemlos wieder zurückzubauen wäre!!!

Meine Frage: Was braucht man aussser Blinkern,Stoßstangen und einer längerern Haube noch.

Was kostet das ganze ( pi mal Daumen)

Grüße aus dem leicht sonnigen Süden

Tom,derdenGedankenreizvollfindet

Marc-heckschleuder 25.01.2005 03:49

Andere Kotflügel und ne längere Motorhaube.
Frag mal Günter Schneider der kennt sich da aus.
Rückrüsten ist zwar möglich aber aufwändig.

Kaufe Dir doch lieber einen alten und baue einen 3.2 Motor rein. Oder warum willst Du optisch auf F gehen?

Marc

Elferfan 25.01.2005 04:17

Hallo Mark,

warum?
a)weil diese Modelle eine Eleganz ausstrahlen, die dem G-Modell abgeht

b) Weil ich mir einige F-Modelle angeschaut habe, und auch dank der Berichte von Winni, sehr viel Kernschrott erkannt habe, und der Motorumbau in ein Chassis sicherlich, da ich beides kaufen müsste, teurer wäre als der umbau eines SC, der schon vorhanden ist, bei dem sowieso zumindest ein Kotflügel "pflegebedürftig" ist.

C)es einfach nur eine Idee ist, deren Realisierung auch davon abhängt, ob es Rückbaubar ist. Deshalb die Frage hier im Forum.

Luftgekühlte Grüße
Tom,derzumindestdieideenichtschlechtfindet

gilles027 25.01.2005 04:25

Hallo,

ich glaube das ist Deine Baustelle Günni. :D

Gruß
Gilles

72targa 25.01.2005 04:25

Hallo Tom
Fronthaube
Kotflügel
Blinker
Stosstange vorn
Frontabschlussblech

Heckabschlussblech
Stosstange hinten
dann ist er aber immer noch Rs breit
wenn er noch mehr nach F Modell aussehensoll
dann noch an die vielen Chromteile denken
und an die Innenausstattung
inklusive Amaturenbrett. (hat nähmlich in der Mitte keinen Lüftungsschlitz)
Insgesamt eine Aufwendige Angelegenheit
und teuer selbst wenn Du mit guten Gebrauchtteilen arbeitest.
Gruss Wolfgang

911street 25.01.2005 04:28

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Elferfan:
<STRONG>Hallo, ich trage mich mit dem Gedanken, evtl. ein G Modell auf das Vorgängermodell umzubauen.
Geht das überhaupt?
Ich würd´s auch nur machen, wenn das ganze problemlos wieder zurückzubauen wäre!!!

Meine Frage: Was braucht man aussser Blinkern,Stoßstangen und einer längerern Haube noch.

Was kostet das ganze ( pi mal Daumen)

Grüße aus dem leicht sonnigen Süden

Tom,derdenGedankenreizvollfindet</STRONG>[/quote]

Hi,
der Aufwand ist nicht unerheblich.
Heck-und Frontabschlussbleche,Kofferraumhaube,Stoßstangenec ken mit Bleigewichten vorne,Kotflügel vorne,Eckabschluss-Stücke hinten,Stoßstangenecken hinten und noch ein paar Kleinigkeiten mehr.
Das Gravierenste ist der Umbau hinten auf kürzere Längslenker (der F hat einen kürzeren Radstand)incl. Dämpferabstimmung,Stabi etc. und die Veränderung der Radhäuser hinten mit den
Radausschnitten/Radläufen.

Summa Summarum :

Meissa,das würd ich lassen......

Gruß
Artur


sven.buehler 25.01.2005 05:41

Es gab mal einen Bericht in einer Oldtimer-Markt oder -Praxis (aus '02 oder '03), in der jmd. einen völlig verwarzten Elfer zum F-Modell zurückgebaut hatte. Eine ganze Menge Arbeit...

Martin H. 25.01.2005 05:55

Sven, der war aber original ein F-Modell, und die Innenausttattung hat er noch vom G drin. Ferner hat der Besitzer ihm noch nen breiteren Popo verpasst.

viele Grüße
Martin

jab 25.01.2005 07:53

Hallo Jungs,

die Ausgabe mit diesem Bericht ist die OldtimerPraxis vom Juni 2002. Umbau eines F-Modells zum G und wieder zurück.


Luftige Grüsse,
Jürgen

Micha 26.01.2005 06:34

Wenn nur der vodere und hintere Teil vom Fahrzeug umgebaut werden soll, dann gehts noch, aber alles wirklich orginal würde eine Stange Geld und Nerven kosten, weil die Teile dann doch nicht so einfach wie ein Baukastensystem zusammenpassen.
Die Fahrzeuge sind in den Grundzügen vom Aufbau her gleich, jedoch dann baujahrabhängig wiederum so verschieden, daß es einfacher ist man sucht nach einem geeigneten F-Modell.

Gruß Micha

GinTonic 26.01.2005 06:43

Der schmerzfreie Zeitgenosse der einen 935er Umbau in ein G-Modell verwandelte und dann doch wieder auf ein F-Modell zurückgerüstet hat heisst:

Julius Szep
Brosweg 46
45239 Essen

Franzi 26.01.2005 07:11

Hallo Elferfan,
jetzt muss ich mich doch auch noch melden. Mein 72er S war mal ein G - Modell als ich Ihn kaufte. So mit allen was man sich vorstellt. Schwarze Fensterrahmen, 16-Zöller, G-Modell Sitze, ein Front- und Heckspoiler und natürlich Carrera breit. Nach fast 1 jähriger Umbauzeit (teile besorgen, bei E-Bay ersteigern, usw.) ist er jetzt fertig. Die Schweiß- und Lackierarbeiten habe ich machen lassen, wobei ich den Austauch der schraubbaren Teile selbst vorgenommen habe. Mir hat es sehr viel Spass gemacht, da die Substans der Fahrzeuges einfach spitze ist. Mit den G-Modellteilen, die ich fast alle wieder verkauft habe bin ich so um die 8000.- EURO losgeworden.
Grüße auch aus dem Süden
Franzi :)

Elferfan 26.01.2005 07:24

@wolfgang,artur,franzi und alle die mich davon abhalten wollen.

Ich glaube Ihr habt mich überzeugt, hatte nir das etwas einfacher vorgestellt, vorne war mir ja klar, aber hinten, ooopppsss das habe ich wohl gehörig unterschätzt, gar nicht zu reden von dem Chromgedöns, daran habe ich überhaupt nicht gedacht.

Und 8000 Teuro für den Umbau, plus das G-Modell, das dann nicht orischinol ist, da werd ich wohl lieber die Finger davon lassen.
Schade, ist trotzdem ein reizvoller Gedanke.

Grüße aus dem noch sonnigen Süden

Tom,dersdannwohlbesserlässt

Elferfan 26.01.2005 07:27

@franzi,
wenn ich Deinen so sehe, scheint sich die Mühe gelohnt zu haben, gefällt mir wirklich sehr gut, tja iss nicht leicht, die Entscheidung
Luftgekühlte Grüsse aus dem Süden
Tom,dersechtnichtweiß

Franzi 27.01.2005 07:22

Tom,
ich wollte DICH ja auch nicht davon abhalten, denn ich bereue es auf keinen Fall. Unter Umständen findest Du ja einen alten 11er, der mal in ein G-Modell verbaut worden ist etwas günstiger. Dann lohn es sich doch.
Die 8000.- Euro sind schließlich auch hoch angesetzt, habe einen perfektionistische Veranlagung.

Grüße und danke noch für die Blumen

Franz ;)

felix911 27.01.2005 11:31

Hallo Tom,

ich kann deine Gedanken gut nachvollziehen, mir gings genauso. Optisch gefällt mir der F besser als der G, technisch ist ein G50 Getriebe und die 3.2 Liter Maschine mit Kat angenehmer, zuverlässiger und wartungsärmer als die F-Motoren. Wenn man viel fährt, ist auch die elektronische Heizungsregulierung und die bessere Lüftung sehr angenehm.

An Teilen brauchst Du mindestens:

* lange Haube vorne
* 2 Kotflügel
* Blinkergehäuse re/li vorne
* das Schlossblech (Frontblech) vorne wegen der anderen Haubenverriegelung
* Schließmechanismus Haube vorne
* das hintere Schlossblech nicht, es reicht, wenn man das “Porscheblendenblech“ wegschneidet
* Stoßstange hinten aus GFK vom RS
* Stoßstange vorne vom S oder RS
* jede Menge Kleinteile und Gummis
* viel Geduld!

Die Karosse sollte carrerabreit bleiben. Wenn Du auf “F“ Breite rückrüsten willst, steigt der Aufwand überproportional, dann sind auch die Seitenteile und die Achsschwingen fällig. Als Basis geht dann aber das G50-Modell nicht mehr.

Wenn Du zusätzlich noch auf Chrom umrüsten möchtest, benötigst Du noch:

* Alurahmen Front- und Heckscheibe
* Türfensterrahmen
* Ausstellfenster hinten
* Schwellerblende vom RS-Touring
* Zierleisten für die Stoßstangen
* Scheibenwischerspritzdüsen

Das Interieur des G passt dann nicht mehr wirklich, also sollten auch noch mindestens der klassischen Optik entsprechendes Gestühl eingebaut werden. Wenn Du es wirklich tun möchtest, lasse ich Dich gerne an meinen Erfahrungen teilhaben. Ich habs getan und bin (fast) damit fertig.

Gruß,
felix911

Waffel Winnie 27.01.2005 20:42

Ich bin ehrlicherweise froh, daß es nicht so einfach und ziemlich teuer ist...

Grüße
Winnie

felix911 29.01.2005 07:54

Mensch Rudi, dein Targa im Originalzustand ist doch wegen einiger Retroklassiker als Umbau nicht weniger schön :p

Waffel Winnie 29.01.2005 10:25

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von felix911:
<STRONG>Mensch Rudi, dein Targa im Originalzustand ist doch wegen einiger Retroklassiker als Umbau nicht weniger schön :p</STRONG>[/quote]

Hi, ja hast ja eigentlich Recht...
So weit wie bei nem 550er Spyder, einem 356 Speedster oder einer AC Cobra wirds ja hoffentlich nie kommen. Da fahren fast nur Replikas rum und man muss sich laufend fragen lassen "Is das ein echter???"

Egal
Winnie

jprubens 05.03.2012 12:08

Umbau G auf F Modell
 
Umbau auf F war mein Traum und ich war schon bei der Vorbereitung um für mein '86er coupe die benötigten Teilen zu beschaffen. Wäre es nicht.... Jobwechsel, geplannter Umzug, ... . Zeitlich komme ich nicht mehr dazu und habe keinen Bock auf einem 5 J. Projekt. Also mein G bleibt G.

Ich suche jetzt nach einem fertigen Umbau G (3,2) auf F und hätte für die aktuellen Projektler noch eine hochwertige Stoßstange (GFK) G auf F und eine GFK Haube (G auf F, also Ausenhaut F, Innenhaut G) zum verkaufen.
Wenn ihr einen fertigen G auf F zum Verkaufen kennt oder bei Interesse an meinen Teilen..... 0160-8652552
Gr. Paul

B-Man 03.06.2012 18:29

Singer Porsche
 
Die Fa. Singer aus Kalifornien haben sich auf so etwas spezialisiert. Die verbauen das Beste aus den Modellen G bis 993 unter dem Kleid eines F-Modells. Sogar im Innenraum sieht er antik aus.

http://www.youtube.com/watch?v=q0_E4...eature=related

JackDaniels 10.12.2013 10:11

Hallo liebe Community, ich bin neu hier im Forum, seit ein paar Minuten genau genommen :D und suche Infos zu einem Umbau von G auf F modell, da ich selbst mit dem Gedanken spiele so einen Umbau zu tätigen.
Habe schon einiges im Internet gefunden, leider das meiste aus den USA deswegen würe es mich interessieren wie es mit so einem Umbau in Deutschland aussieht und ob hier jemand so etwas schon einmal gemacht hat und hier auch einen entsprechenden Umbaubericht hat mit Bildern etc.

Liebe Grüße, JackDaniels

JackDaniels 17.12.2013 13:14

keiner ?! :frown; Auf Rennlist und pelicanparts war ich schon unterwegs, und hab hier auch die Suche benutzt aber keinen richtigen Umbaubericht gefunden..

Grüße, JackDaniels

Einstieg 17.12.2013 15:17

911
 
Zitat:

Zitat von JackDaniels (Beitrag 182284)
Hallo liebe Community, ich bin neu hier im Forum, seit ein paar Minuten genau genommen :D und suche Infos zu einem Umbau von G auf F modell, da ich selbst mit dem Gedanken spiele so einen Umbau zu tätigen.
Habe schon einiges im Internet gefunden, leider das meiste aus den USA deswegen würe es mich interessieren wie es mit so einem Umbau in Deutschland aussieht und ob hier jemand so etwas schon einmal gemacht hat und hier auch einen entsprechenden Umbaubericht hat mit Bildern etc.

Liebe Grüße, JackDaniels

Hallo,
solch eine Maßnahme findet kein Echo, da es kaum jemand versucht hat, weil es keinen Sinn macht.
Wenn Du die unverhältnismäßig hohen Kosten in Kauf nehmen willst, nur zu.
Das umgebaute Objekt bleibt ein Clone, Wertsteigerungspotential: Null

Der Aufwand innen wie außen steht in keinem Verhältnis zum Wert des Fahrzeugs.
Such Dir ein F Modell, das restaurierungsfähig ist, und Du bekommst für die gleichen Kosten ein werthaltiges Ergebnis.
Aber: wie schon gesagt, jeder wie er es mag.
Luftgekühlte Grüße aus der Klingenstadt
Bernd

Flojo 17.02.2014 12:06

Auch wenn der Thread etwas älter ist, so ist der Threadtitel ein "lebendes" Thema und findet immer mehr interesse in der Scene.
Daher hole ich ih n mit meinen 2 Cent mal hoch.

Vorweg:
ich finde doch, dass solch eine Umbau ein "Echo" (also was ggf. spätere Kaufinterressenten angeht) findet.
Warum?
nun, das F-Modell erfreut sich heute einer Beliebtheit, die (preislich) kaum noch zu begreifen, geschw. zu bezahlen ist.
Ergo: die Form, die Aura eines F-Modell ist der Ausschlag gebende Punkt.

Vorteile eines Umbaus (z.B. auf Basis eines SC):
- Einkaufspreis eines guten SC
- die Merkmale eines SC(*)

(* verzinkte Karrosserie, Bremskraftverstärkung, M-Bremssättel, sehr solider 3.0 Motor, Stabis vo+hi., verstellbare Schwerter, alle SC sind mittlerweile H-fähig (auch mit umbau), Kotis lassen 7+8x15er/16er zu)

Rechnet man zum EK noch die Umbaukosten dazu, so denke ich, dass man heute locker unter €40k bleibt, ggf. sogar bei €30k, wenn die gekaufte Basis eh einen gewissen Restaurationsbedarf hatte, was sich im EK deutlich auswirkt.
Und kommt der Faktor des Selbermachens dazu (Blecharbeiten, Schraubarbeiten), bleibt "nur" die Lackierung.

Unterm Strich hat man dann einen Longhood mit Carrera Backen mit solider und alltagstauglicher SC-Technik in F-optik, was dank Aussehen und Restaurierung/Überarbeitung eine mittlerweile breite Käuferschicht (auch preislich) anspricht.

Und wer will, kann den 3.0 (später) auf MFI umrüsten und hat den 70er-motor-look mit 200+ PS

JackDaniels 17.02.2014 21:34

Danke für den Beitrag ! ;):up:

Ja so in ungefähr hatte ich mir das auch vorsgestellt.. eben einen Umbau auf F Modell optik, aber preislich deutlich darunter und mit den technischen Vorteilen des G Modells, daher die Frage ob hier jemand sowas schon gemacht hat, oder ob es Berichte zu den Umbauten gibt. Kann ich mir nämlich auch nicht vorstellen dass das so abwegig ist, und es gibt ja auch jede Menge solcher Umbauten..

Gruß, JackDaniels

Flojo 17.02.2014 22:46

Google mal (Stichwort "Sc auf RS Umbau" oder "RS Replica")... da gibts ganze Fotodokus von Werkstätten im Netz.
Oder bei Pelican.
Das haben schon viele gemacht!

Die Theorie/Teile haben meine Vorredner bereits gelistet.

man muss übrigens vorne nicht unbedingt den schlossträger des F umschweißen ;-)
man kann auch die zapfenfassung der G-haube unten dran in die F-haube integrieren.
schon spart man "etwas" zeit/aufwand.

und front und heckschürze kann man erstmal als gfk-version kaufen (statt blech), ist erstmal günstiger, ist wiederverkaufbar, bis das "blech" kommt.

CaliCarScout 18.02.2014 05:39

Ich persoenlich halte das fuer keine gute idee, ausser dass du dich damit abfinden musst, dass du einzige und letzte besitzter dieses HYBRID bist. Mit einem umbau manoeverst du dich schon in einen sehr, sehr engen markt, der sich am ende an beiden haenden fuer moegliche kaeufer abzaehlen laesst.

Aber vielleicht willst du ja gar nicht verkaufen? Nun, wie das Porscheschicksal so spielt, in dem moment, wo du nicht verkaufen willst, musst du - und umgekehrt ...:cool: Aber ich drifte ab.

Natuerlich gibt es umbauten. Ich wuerde aber mal so aus der huefte geschossen sagen, das 80%+ bastelbuden sind, die unfachmaennisch und im hinterhof zusammengestueckelt worden sind - Frankenstein Autos.
Auch wenn du eine fachwerkstatt und bekannten karosseriebauer damit beauftragst - am ende hast du kein F oder G modell - es ist ein Z (das letzte). Selbst Singer, der hier in CA umbauten vollzieht, hat mit dem image zu kaempfen.

Ein auf/um- oder was-auch-immer-bau mit Singer kostet dich ~$100,000, mit ein paar extra wuenschen bist du leicht north of 120/130k. Die ersten 'gebrauchten' Singer tauchen bereits auf dem markt auf und du kannst den guenstigsten bereits fuer ~$60k haben ...:o

So, bevor du in die bastelbuden-liga einsteigst und 30/40k nur in den UMBAU investieren willst, wuerde ich ein F modell komplett restaurieren (und verzinken) - und in ruhe schlafen. Als 'alltags' 911er kannst du dir ja immer noch ein G-modell besorgen und rumduesen.

Meine $.02 :cool:

William

B-Man 18.02.2014 05:49

Gibt es
 
Ein solcher Umbau ist z. B. hier dokumentiert:

https://de-de.facebook.com/media/set...6293650&type=3

Es gibt bereits fertige Umbaukits. Z. B. von DP für 9.000€

http://www.auto-motor-und-sport.de/n...s-6920487.html

Oder für den 964 ab 5.500€.

http://www.dp-motorsport.de/16.html?...ash=52305a95b7

Oder man kauft sich gleich ein fertiges Auto:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat...ries=SportsCar

Gruß

Joerg

OLIVE911 02.08.2014 16:07

Geht doch...
 
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Über Geschmack kann man nur zanken. Aber die Gewichtsersparnis liegt im Bereich um 10%. Der Umbau von "G" nach "F" wurde vom Fachmann mit GFK-Teilen durchgeführt, weil ohnehin einiges fällig war. Es war nicht das Ziel, einen "F-Modell Clon" zu bauen.
Eigentlich sehr schade, wenn dank dem Geschrei der selbsternannten Originool-Despoten :floet: und in der Hoffnung auf eine oft nur vermeintliche Wertsteigerung die 911er-Umbauten weitgehend aus dem Straßenbild verschwinden.

Für die 16"-Fuchs gibt es einfach die alltagstauglicheren Gummis und die 15" hebe ich auf für Semisklicks.

kalawao 12.08.2014 13:53

Machen ..
 
.. is doch geil .. ;-)

Jochen F. 13.08.2014 10:02

.. nur die Spiegel gehen gar nicht!
:wink:

OLIVE911 13.08.2014 12:26

Zitat:

Zitat von Jochen F. (Beitrag 190690)
.. nur die Spiegel gehen gar nicht!
:wink:

Die Spiegel sind einfach praktisch und waren bei Ihrer Einführung am G-Modell eine kleine Revolution: Design, elektr. Einstellen und Beheizen zu einer Zeit als viele Hersteller noch schnell am Ende des Fließbandes irgendeine Chrom-Hässlichkeit an die linke Tür gepappt haben. Optisch so als hätte man das in der Entwicklung vergessen.

Ich würde sie gern durch die (zu kleinen?) Rennspiegel ersetzen, die man in der vorderen Ecke der Dreieckfenster montiert. Weiss jemand, wo man die preiswert bekommt?

kalawao 13.08.2014 13:25

wuerde mich auch interessieren ..

Einstieg 13.08.2014 15:18

Rennspiegel
 
Hallo,
google mal: Rennspiegel Porsche 911
Luftgekühlte Grüße
Bernd

Jochen F. 14.08.2014 09:15

Zitat:

Zitat von OLIVE911 (Beitrag 190692)
Die Spiegel sind einfach praktisch und waren bei Ihrer Einführung am G-Modell eine kleine Revolution

Das stimmt schon, zum G-Modell gehören Sie ja auch dazu.
Nur zur F-Modell Optik passen sie halt nicht...


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