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Leistung 964 zu 993... mein 993 ist ne lahme Ente!
Hi @ all,
mir kam es schon immer so vor als stimmt mit meinem 993 (272 PS) etwas nicht, aber das subjektive Empfinden kann ja auch täuschen. Aber eben auf den Autobahn hatte ich einen 964 vor mir (vermutlich 250 PS), auch als er neben mir vor habe ich es nicht geschafft loszukommen, es tat sich nichts, wir blieben gleichauf. Ist das so ok oder soll ich mich morgen mal auf auf zu Bosch machen um den Fehlerspeicher checken zu lassen. Mir ist so als fehlt da was an Leistung. Danke schonmal für eure Beiträge. Gruß aus Aachen Sascha |
Hallo Sascha,
es ist hier im Forum und in der Fachliteratur schon häufiger berichtet worden, dass die 964 er Motoren ( auch die 993er ) teilweise in der Leistung nach oben "streuen". Die "guten" mit mehr als 260 PS wurden z.B. für den 964 RS verwendet. Wenn Du jetzt natürlich an einen "Kameraden" geraten bist, der so einen guten Motor eingebaut hat, kann sich damit vielleicht einiges erklären. Da aber dein subjektives Empfinden deinem Auto schon Leistungsmangel attestiert, solltest Du vielleicht doch mal den Speicher auslesen lassen. Ich habe mich gerade gestern erst aufklären lassen, dass die 993er mit 272 PS noch mit dem "kurzen" Getriebe ausgerüstet sind. Viele, die diese Kombination fahren, sind eigentlich von der Beschleunigung ihres Fahrzeugs begeistert. Viele Grüße Ralf |
Hallo Sascha,
es gibt sehr viele 964er die nicht mehr ganz sooooo serienmäßig sind. Die gehen dann auch ganz gut in Sachen Topspeed, da der CW/CA- Wert des Autos besser ist als der des 993. |
Oh das geht ja flott mit euren Antworten... daaaanke! :-)
An Stefan: bei weitem ging es nicht um Top-Speed, das liegt auch gar nicht in meiner Absicht mein Fahrzeug so zu strapazieren, wäre auch unvernünftig dieses auf der Straße zu testen. Es wird sich bei der Beschleunigung wohl so ab 140 rauf auf etwas über die 200 gegangen sein, und wie gesagt war ich negativ überrascht. Um eventuellen Beiträgen vorwegzugreifen, ich gehöre nicht zu den Leuten die sich auf Möchtegern-Rennen einlassen, nur da ich eh der Meinung war, mein Fahrzeug hätte zu wenig Leistung, habe ich die Chance genutzt dieses mal an einem vorbeifahrenden 964 zu testen. Ich denke ich werde mich mal morgen in die Werkstatt begeben. Danke nochmal für eure Hilfe! Gruß Sascha |
@ Sascha,
warst Du nur um 6. Gang... ? javascript: x() Gruß Ralf |
Irgendwann bekomme ich das mit den Smilies auch noch hin ! ;)
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Aha, siehste, geht doch: ;) :D :( :) :p :cool: :rolleyes:
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Gleich vorweg: Bin kein Motorspezialist, aber bei mir brachte der Wechsel der Zündkerzen und des Luft und Kraftstofffilter(3malf?) spürbar besseren Durchzug.
Wie lange ist die letzte Inspektion denn her? Könnte ja sein, dass da einfach was "verstopft" ist. Gruss Daniel |
Smilies gefallen mir!!!
Nene... noch lange nicht im 6. Gang... den dritten sowie den vierten voll ausgefahren und im 5. war ich dann noch nicht so weit, hab dann aufgrund der Verkehrsdichte ein wenig ruhiger gemacht. :-) Sascha |
Letzte Inspektion ist in etwa 15tkm her... da ich ja eh einen Ölwechsel machen lasse, können die Kerzen mitsamt Benzinfilter auch getauscht werden, ist ja dann ein Aufwasch.
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...kepp cool!
I.d.R. fährt ein *normaler* 964 einem *normalen* 993 nicht weg. Schon gar nicht in der Vmax. Also, entweder es war ein besonders gut gehendes Fahrzeug (*getunt*) oder gar ein RS oder Deiner hat ein Problem. Lass Deinen mal checken und sieh dann weiter... |
Das denke ich mir eigentlich auch... mit meinem muss irgendwas nicht in Ordnung sein. Ich weiss noch wie ich damals meinen 964er gekauft hatte, da hatte ich mich nicht getraut das Gaspedal ganz durchzutreten. Hatte dann einen M-Roadster der meines Erachtens deutlich besser ging als der 993, laut Papier tut sich da aber so gut wie nix. Also geht`s morgen ab in die Werkstatt und ich hoffe die verleihen dem 993 wieder den mir fehlenden Durchzug. Dann macht`s bestimmt noch mehr Spaß mit dem geliebten Porsche. :-)
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Hi Sascha,
hier gab´s mal nen ganz interessanten Thread, der hieß glaub ich erst Leistungsverlust beim 993, alle haben wie wild spekuliert, und dann hieß es : Fussmattentuning" :D Ich mein ja nur, könnt ja sein das das Pedal nicht bis runter reicht.! Nicht ganz ernstgemeint. LuftgekühlteGrüße Tom |
Hallo Tom,
so dumm ist Dein Vorschlag gar nicht, da nämlich die Drosselklappe nicht ganz öffnete als ich bekommen habe, also sprich das Gaspedal konnte man nicht ganz durchtreten. Hab es dann aber unten am Pedal einstellen können. Also lagst gar nicht so verkehrt mit Deinem "nicht ganz ernst gemeinten" Beitrag. Gruß Sascha |
@ Sascha
nicht Äpfelchen und Birnchen vergleichen :) Was hast Du denn alles drin in Deinem (Klima usw, was Gewicht bedeutet)? Vielleicht war der 964 einfach nur um einiges leichter und Dein Motor ist nicht 100% i.O.? Fahr doch mal zum Schroeder nach Düren, der kennt sich mit Motoren recht gut aus... Ich denke, in vergleichbarer Ausstattung sollte der 993 ein wenig (!) schneller sein als der 964. Wenn der nur etwas leichter wear und einen nach oben streuenden motor hat, dann ist der Unterschied vom Leistungsgewicht her nicht mehr so groß..PS ist nicht die maßgebliche Größe, Leistungsgewicht mußt Du vergleichen... Gruß Wolfgang |
Also ich finde man kann doch sein eigenes Auto nicht mit einem Wildfremden vergleichen.
Da kann soviel verändert sein, vielleicht hat er den 3,8l Motor drin. Ob dein Wagen nicht zieht merkst du doch selber, man hat das doch im Gefühl. Meinen Audi hättest du auf der Autobahn auch nicht überholen können, auch nicht in der Endgeschwindigkeit.Und für dich sähe er aus wie ein normaler Kombi. Ich frag mich wieviele Autos schon meinetwegen in der Werkstatt waren :D Verlaß dich nur auf dein Gefühl! Allerdings Kerzen etc sollten schon regelmäßig gewechselt werden, und könnten so einen Grund darstellen. Allgemein ist bekannt, daß zB der 993 Rs mehr Leistung hat, der 964 rs leichter ist.Bei Rennen sind sie durchaus gleichwertige Konkurrenten. Harald Groß sagte mal, die 964 Cup hatten am Ende der Saison immer mehr Leistung als vorher. 993 Cup verloren Leistung in der Saison. |
@ Lemmy:
Ich frag mich wieviele Autos schon meinetwegen in der Werkstatt waren Wieso - hast Du da reingebissen? :D :D :D Viele Grüße, Roadrunner-Thomas |
Hallo,
da ich beide Modelle hatte ( 964 C2, 250 PS und 993 C2, 272 PS ) kann ich sagen, daß der 964er im unteren bis mittleren Drehzahlbereich wesentlich agiler ist, nicht nur subjektiv sondern auch objektiv, darüberhinaus halte ich beide Modelle von den Fahrleistungen für absolut ebenbürtig. In der Endgeschwindigkeit mag der 993 die Nase leicht vorne haben, mehr aber auch nicht. Viele Grüße Ingo |
Hi Sascha,
falls Du sicherheitshalber eine Werkstatt aufsuchen willst und wie Wolfgang empfohlen hat zum Hans Schroeder nach Düren fährst, sag Frau Schroeder und ihm bitte einen schönen Gruß von mir. Der Mann ist wirklich klasse. Den roten da unten habe ich übrigens vor ca. 7 Jahren bei ihm gekauft und bin noch heute 100 % zufrieden und werde ihn nie hergeben. 911 Grüße von Aachen nach Aachen Rüdiger |
@ roadrunner
Ich bin kein Zündkabelmarder! :eek: Roarr, ich habe gebrüllt. |
...habe ich noch gefunden, aus AMS Heft 23/1993:
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Hi,
beim Leergewicht vom 993 haben sie wohl die Räder weggelassen? :eek: Ist ja wohl mehr als geschmeichelt! :rolleyes: Zweifelnde Grüsse H.H. |
Hallo Zamma !
Ich kann Saschas Eindruck auch bestätigen. Habe zwei Jahre einen 964 gefahren und danach den gelben 993 (s.Homepage ;) ) mit 272 PS bekommen. Ich war ins Negative überrascht, dass der 993 nicht diese Power hatte wie mein 250 PS 964. Ich war im PZ-Soest und die "Jungs" haben mir bestätigt, dass alles in Ordnung ist. Fazit: Die 64er laufen verdammt nicht schlecht, zumindestens in der Beschleunigungsphase ! Gruß Thomas |
Wieso gibts diesen Thread zweimal?
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also in meinem Brief steht als Leergewicht 1370 drin. Nur weiß ich nicht, ob das das "Standardgewicht" eines 993 ist oder ob da so Späße wie Klima etc mit drin sind. Mich wundert aber, daß in der tabelle der 964 schwerer angegeben ist - ist das wirklich so? ich dachte immer, der 993 sei schwerer....
Gruß Wolfgang |
Hallo Black Sabbath,
und fast die gleichen Leistungswerte hat ein aktueller Boxster S: Leistung: 260ps 0-100: 5,7s 0-100: 22,1s 80-120 (4.): 6,5s 80-120 (5.): 8,4s V-Max: 264km/h Testverbrauch: 12,8L/100km (AMS) Leergewicht: 1370kg hatte mal einen 993 neben mit, von ca. 100-200km/h beschleunigen - die Autos geben sich nichts - absolut garnichts. Gruß, Frank |
@ Lemmy:
Sondern? Tiger? Leopard? ;) @ Frankster: Da ist Dein Boxster S gegenüber Deinem ersten Thread damals aber mächtig langsamer geworden... :D :D :D @ alle: 20 PS hin oder her respektive die dazugehörige Leistungsgewichts-Differenz von 0,3 kg/PS sind zwar merkbar, sind aber nicht so drastisch, dass sich deutliche Unterschiede ergeben. Wenn dann einer der beiden Fahrer günstigere Schaltpunkte wählt und vielleicht auch schneller schaltet, kann das "langsamere" Auto bereits schneller sein in der Beschleunigung. Viele Grüße, Roadrunner-Thomas |
Die Messwerte von Black Sabath sagen ja schon alles. 0,3 Sek Unterschied von 0-200 taugen nur für den Stammtisch. Einen 964 wirst Du also auch mit einem 100% funktionierenden Auto nicht distanzieren. Dafür reichen die 22 PS Unterschied wirklich nicht. Zumal ein Cuprohr beim 964, welches fast bei jedem Standard ist, schon in paar Pferde davon egalisiert.
Was das Gewicht angeht, bei meinem 964C2 stehen 1350kg Leergewicht im Brief, aber nur 260km/h. Gruß Olaf **beidemnatürlichallesoriginalist** |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Olaf964:
[QB] **beidemnatürlichallesoriginalist** QB][/quote] Klar Olaf,klar ;) ;) Gruss Daniel |
Hallo,
wo ihr grad' schon dabei seid: Wenn nun ein LM 220 in einem 964er verbaut ist ... wie sieht es denn dann aus ... lässt ein LM 220 964er einen "originalen" in der Regel weit hinter sich in der Beschleunigung von 100 - 200 km/h ??? Gruss |
Hallo Thomas,
inwiefern langsamer geworden? Habe hier Messwerte aus der AMS gepostet. Bei meinen ersten Posting ging es darum das ich sehr erstaunt war, das mir ein 993 folgen konnte. Gruß, Frank <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von roadrunner: <STRONG>@ @ Frankster: Da ist Dein Boxster S gegenüber Deinem ersten Thread damals aber mächtig langsamer geworden... :D :D :D </STRONG>[/quote] |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Bei meinen ersten Posting ging es darum das ich sehr erstaunt war, das mir ein 993 folgen konnte. [/quote]
...warum sollte er das nicht können? |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>
Meinen Audi hättest du auf der Autobahn auch nicht überholen können, auch nicht in der Endgeschwindigkeit.Und für dich sähe er aus wie ein normaler Kombi [/quote] Aha !! "Fr. Dr." hat also für alle Tage noch einen Langholztransporter namens RS 4 und konnte sich nicht verkneifen, dies hier kund zu tun. Wen interessiert das eigentlich ? UP1211 |
@ Frankster:
Na eben - bei Deinem ersten Posting warst Du erstaunt, dass Dir ein 993 überhaupt folgen kann, und hier schreibst Du, dass ein Boxster S "fast die gleichen" (also minimal schlechteren) Leistungswerte hat - das heisst doch, dass er langsamer geworden ist! :D (Zur Sicherheit: Das ist natürlich nicht ernst gemeint, sondern mit einem Augenzwinkern zu verstehen... ;) ) @ UP1211: Sei lieber nicht so frech zu Lemmy, sonst beisst sie Dich. :D :D :D Viele Grüße, Roadrunner-Thomas |
Zitat:up1211
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Aha !! "Fr. Dr." hat also für alle Tage noch einen Langholztransporter namens RS 4 und konnte sich nicht verkneifen, dies hier kund zu tun. Wen interessiert das eigentlich ? [/quote] Wie bist du denn drauf????? Gibts ein privates Problem oder was ist los??? Hat dir Lemmy was getan??? Ich fand daß der Kommentar durchaus zum Thema und in den Thread gepasst hat. |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Stefan917/10:
<STRONG>Zitat:up1211 Wie bist du denn drauf????? Gibts ein privates Problem oder was ist los??? Hat dir Lemmy was getan??? Ich fand daß der Kommentar durchaus zum Thema und in den Thread gepasst hat.</STRONG>[/quote] ...fand ich eigentlich nicht, sonst hätte ich ja nichts gesagt ! Aber wenn Du meinst, dann fangen wir jetzt eben alle an, unsere sonstigen Autos, insbesondere die, welche in der Lage sind einem Porsche zu bürsten, aufzuzählen. Ich fang schon mal an: 1. ....... 2. ....... Gruß UP1211 PS.: Lemmy hat mir nichts getan ! |
Moin Moin,
Wußte garnicht das sonn "alter" 964 so schnell ist :rolleyes: ?? Gibt es dann WIRKLICHE Top-Speed Messungen :confused: ?? mfg Frank, mitlm220imheck |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von UP1211:
<STRONG> ...fand ich eigentlich nicht, sonst hätte ich ja nichts gesagt ! Aber wenn Du meinst, dann fangen wir jetzt eben alle an, unsere sonstigen Autos, insbesondere die, welche in der Lage sind einem Porsche zu bürsten, aufzuzählen. Ich fang schon mal an: 1. ....... 2. ....... Gruß UP1211 PS.: Lemmy hat mir nichts getan !</STRONG>[/quote] Hehe, wie bist Du denn drauf ? Wir sind doch hier nicht im "Manta Club" ;) |
@ UP1211:
Lemmy hat mir nichts getan... Vielleicht ist das gerade der Fehler. ;) @ Lemmy: Aus Manta-Club mach' "3er"-Club: Fass!!! :D :D :D Viele Grüße, Roadrunner-Thomas |
@ Up 1211
Ich werde es nicht persönlich sehen, muß dich aber leider enttäuschen. Einen RS4 habe nicht. Der ist mir so protzig! Wieviele oder welche Autos ich besitze ist wohl zweitrangig.Ich habe es zum Beispiel nie gepostet, als es mal Thema war " Welche Autos fahrt ihr eigentlich sonst o.ä." Ich halte das nicht für sinnvoll, genauso wenig wie es mich interessiert wieviel manche auf dem Konto haben. Manche haben mehr manche weniger. Bin ich jetzt etwa besser, interessanter als andere, nur weil ich vielleicht einen Wagen mehr habe als andere? Ich kenne das zu genüge, wenn gewisse Leute mitbekommen was man hat sind sie entweder "die besten Freunde" oder wollen nichts mit dir zu tun haben. Charakter zählt auf einmal nicht mehr. Nun zum eigentlichen Thema: Was ich zum Ausdruck bringen wollte ist: Mehr sein als Schein! Und mein Audi ist so einer. Wenn mich ein Polo auf der Autobahn überholt und ich bleibe nicht dran, denke ich auch nicht:" ist was mit meinem Auto?" Und mehr wollte ich nicht sagen. Es gibt so viele Blender, aber es gibt auch das ganze umgekehrt.Und der 964 war vielleicht so einer. Komischerweise hat es nur dich anscheinend interessiert was für ein Audi das ist. Und eins zum Schluß, ich habe es nicht nötig irgendein Auto zu bürsten. Auf der Autobahn oder sonstwo lasse ich jeden vorbei der schneller ist, aber ich kann es nicht leiden wenn andere entscheiden wie schnell ich zu fahren habe oder wen ich überholen darf. Der hat dann sein Auto wohl aus einem anderen Grund gekauft... Wenn ich mich messen will dann im Spaß auf der Rennstrecke, wo Können zählt und nichts anderes. Und bilde dir nicht ein, nur weil du einen oder mehrere leistungsstarke Autos hast, daß du der schnellste bist, es gibt immer schnellere und bessere. Und denen sieht man es nicht an. Vergessen wir also das ganze, da du es anscheinend Mißverstanden hast, was ich zum Ausdruck bringen wollte. |
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