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Lichthupe US Modell
Hallo zusammen
Unter Suchfunktion bin ich nicht ganz schlau gewerden. Hat mein oder jedes US Modell keine Lichthupe. mein 1986 Carrera da geht sie nicht. Ist mir gestern zufällig aufgefallen,als ich nen Benz vor mir ein bissl stritzen wollte. Stand AMG drauf aber bei 220 km/h war er fertig. Also keine Lichthupe beim US Modell.? Schönen Tag Euch allen. Tom |
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Hallo Bernd
Das hab ich schon vorher gelesen. Aber der eine schreibt so und der andere so. Ich hatte das Licht an ( nachts Auotbahn) das Fernlicht geht, nur die Lichthupe nicht. Ich denke mal beim US Modell ist das so. mein 72 Pontiac Lemans den ich hatte,der hatte auch keine Lichthupe |
Hallo Tom,
habe ein 76er, der hat auch Lichthupe wie bei jedem deutschen Modell. Wie Bernd schon sagt tippe ich auch auf den Blinkerhebel. |
Lichthupe
Hallo Tom,
ich weiß auch nicht, wo man das offiziell nachlesen kann. Ich kenne auch nur die Aussagen von William, der USA Verhältnisse bestens kennt. Luftgekühlte Grüße Bernd Sorry leute, ich habe den thread erst heute gefunden und gelesen. 'Lichthupe' gab's und gibt's bei uns nicht. ![]() ![]() Die neueren fahrzeugmodelle haben lichthupe, wird aber (fast) nie benuzt. Gilt als extrem unhoeflich und ist in den meisten staaten nur fuer polizei- oder rettungsfahrzeugen vorbehalten. < ich glaube> Abblendlicht und fernlicht laeuft auf dem gleichen stromkreis wie RdW fahrzeuge. Das relais im steckkasten ist anders und du musst ein extra ueberbrueckungskabel ziehen </ich glaube> Bin das WE leider nicht im buero, kann also die stromlaufplaene nicht durchforsten. Check einer doch mal PET RdW gegen USA fuers fernlichrelais. Das sollte eine unterschiedliche TN sein. William |
Hallo Tom
Ich fahre ein 88er US-911Cabrio. Er hat eine Lichthupe. Diese ist auch da, wo sie hingehört. Bis dahin j.w. |
Habe ein 81er US-Modell, Lichthupe geht bestens (man muss aber ein bisschen heftiger am Blinkerhebel ziehen...)
Christian |
Guten Morgen
Ja dann wirds wohl der Hebel sein der defekt ist. Es habn mich ja nun fast alle überzeugt das ich bzw mein 911 eine Lichthupe hat. Schönen Tag Euch. PS hier im badischen wirds heute sehr schönes Wetter 26 grad. |
Auch bei meinem US 87 Carrera Targa geht die Lichthupe, so wie man sich das vorstellt.
lg Dirk |
Dann soll es so sein,ich lichthupe halt nicht.
Auto geht morgen in die Werkstatt zu nem Kollegen. Kupplung und Antriebswellenmanschetten ersetzen. Da freu ich mich darauf wenn er wieder schön schaltet. Schönen Tag Tom |
Ist bei mir (ROW) genau wie bei Dir: Fernlicht ja, aber keine Lichthupe.
Ist bei mir aber sicherlich ein Defekt (verschmorte Kontakte - da gehe ich noch bei). Kann nicht glauben, daß Onkel Porsche bei den US-11ern die Lichthupe stillgelegt hätte - da müßte ja auch was im PET zu sehen sein (das habe ich jetzt nicht nachgeschaut). Gruß Jens |
also ich schliesse mich mal an :
88er US- Targa und die Lichthupe geht auch bei mir nicht !!!!!! Ich würde aber sagen die Schaltfunktion am Hebel ist da aber es passiert nix.... :confused: da ich aber seit 3 tagen nix anderes mache als elektrischen Helferlein auf die Sprünge zu helfen ( was nicht für TÜV gebraucht wurde geht nicht an meiner Kiste ! ) wundert mich es nicht weiter..... :motz: ( bei meinem 59er Eldorado gibt's auch keine - da wird das Fernlicht per Fußschalter betätigt und ein kurzer Doppeltritt "ersetzt" die Lichthupe quasi Gruß Andy |
Hallo zusammen,
...ich hatte vor zweieinhalb Jahren bei meinem 86er US Targa ( nach dem Import ) auch probleme mit dem Fernlicht und der Lichthupe... Ein "neuer" Lenkstockschalter und das Problem war gelöst...:) Grüße Thomas |
Zitat:
Beim Mercedes Strich 8 "schleift" sich die Metallschiene des Blinkers im laufe der jahre durch ( auf welcher zwei Metallröllchen laufen ) und als folge rastet er nicht mehr / Abhilfe : Tülle ab, Hebel ab - mit einer Schlüsselrundfeile beide Bögen nachgearbeitet / alles wieder rein und schon 80.- bis 120.-€ gespart - funzt nun schon wieder tadellos seit 2008 ! gruß Andy |
Hallo Andi,
bei Porsche laufen die Führungsstifte in Kunststoff. Die Führungsbahnen sind wieder aus Metall. Vielleicht ist aber auch nur der Kontakt aus Langeweile wegen Nichtbenutzung leicht korrodiert. Du must das Lenkrad demontieren, sonst bekommst du die Verkleidung sehr schlecht runter. Danach kommst du hinter dem Hebel an die Kontakte ran und kannst sie ggf. ein wenig beschleifen. Gruß Stefan |
Zitat:
ich habe gestern das Problem bei mir gelöst. Anders als vermutet waren es keine verbrannten Kontakte, sondern der Hebel hat beim Ziehen die Kupferlamelle nicht (mehr?) weit genug - bis zum Kontakt - ausgelenkt. Ein bisschen dran rumgebogen und es funzt wieder :klatsch: Gruß Jens |
Zitat:
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Hallo zusammen,
kann ich an meinem US 911 ohne Lichthupe einen Lenkstockhebel mit "Lichthupen-Funktion" einbauen und habe danach Lichthupe ?? Sorry für die massighaftige Verwendung des Wortes "Lichthupe" :D Viele Grüße Jens |
Hi,
soweit ich weiss, gibt es keine speziellen Lenkstockhebel mit/ohne Lichthupe. Wenn bei intaktem Lenkstockhebel die Lichthupe nicht funktioniert, kann die Ursache an spezieller Schaltung für US-Modelle liegen. Die muss man dann an RdW anpassen. Lies mal hier den von Bernd schon oben in Post Nr.2 erwähnten Link, darin wiederum Post nr. 2 von CaliCarScout: http://78.47.139.25/showthread.php?p=166762 Gruß Dianos |
Zitat:
ich meine gelesen zu haben, dass es 2 verschiedene Lenkstockhebel gibt und schlußendlich das Fernlicht und die Lichthupe über 2 getrennte Kontakte (1x rastend/1x tastend) im Lenkstockhebel dann über ein gemeinsames Kabel zu den Fernlichtern gehen. Gruß Jens |
Hi,
ok, kann dann schon so sein, wenn es um Bj. 77 geht. Da müsste man mal im PET für dieses Baujahr nachsehen, ob es 2 unterschiedliche Lenkstockhebel dort gibt. Gruß Dianos |
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Zitat:
Ich hatte damals das gleiche Problem und hatte mir das Ding und die Funktion damals genauer angesehen. Lasse dich bitte nicht - so wie ich - täuschen. Auch wenn alles tacko aussieht. Ich wollte es nämlich auch nicht wahrhaben und habe - der Verzweiflung nahe - mich dann letztendlich doch entschlossen, mir einen neuen Lenkstockschalter zu kaufen. Obwohl ich keinen Unterschied der Plättchen beider Schalter erkennen konnte, hat sich nach dem Einbau gezeigt, der neue funktioniert, der alte nicht. Gerade bei Lichthupe entstehen in den Plättchen - so vermute ich - so hohe Übertragungsfunken, dass die feinen Kontaktstellen ihre Leitfühigkeit verlieren. Kaufe bloß keinen gebrauchten Hebel! Solche haben meist den selben Defekt. Sehen top aus (wie deiner) aber sind trotzdem kaputt. Investiere einmal das Geld in einen Originalen und sichere durch ein Relais ab. Gruß Jo. |
Hi,
bisher bin ich immer mit dem Reinigen dieser Kontakte (war so alle 5 Jahre erforderlich) des Lenkstockhebels klar gekommen; und der hat eine Gebrauchsdauer von 25 Jahren ohne Relais hinter sich. Wenn das nicht hilft und der Lenkstockschalter trotz intakter äußerer Kontakte nicht funktionieren sollte, vermute ich die Ursache eher im Inneren des Lenkstockschalters, das nicht so einfach zugänglich ist. Gruß Dianos |
Lichthupe US Modell
Hallo Dianos
Ich hatte das gleiche bei meinem 911 ,habe einen gebrauchten für 40 € gekauft und das Problem war behoben.Es gibt auch keine unterschiede der Lichthupe die gibt es in Deutschland so wie auch in den USA. Mfg. Klaus |
Das Problem hatte ich die Tage auch: 81er US SC, Abblend- und Fernlicht funktionieren, Lichthupe nicht. Hatte mich auch schon gewundert, ob die US Modelle keine Lichthupe haben sollen?! Aber wenn der Blinkerhebel nach hinten zu ziehen ist, dann sollte imho auch eine lichthupenähnliche Funktion vorhanden sein. Daher also (bei abgeklemmter Batterie!) auf Verdacht den Blinkerhebel mit Kontaktreiniger geflutet und - siehe da, auf einmal geht auch die Lichthupe wieder. Überhaupt ist Kontaktreiniger bei einem 35 Jahre alten Wagen immer mein Freund...
Wie schon erwähnt ist der hohe Strom über den Blinkerhebel am vorzeitigen Ableben/Verschleiss der Kontakte schuld, da beim G-Modell weder Abblend- noch Fernlicht über Relais geschaltet werden. Das ist aber im Zuge der Arbeiten bei meinem SC jetzt behoben. Übrigens funktioniert die LH auch bei ausgeschalteter Zündung! Was ich aber nicht sagen kann, inwieweit der Blinkerhebel bei meinem SC schon mal gewechselt worden ist, ich will nicht ausschliessen dass es früher durchaus normal war, dass die US Modelle ggfs. doch keine Lichthupe besaßen. |
Auf den Punkt gebracht:
Wenn die Lichthupe nicht funktioniert, ist das ein verbrannter/verbogener Kontakt im Schalter. War bei meinem ROW auch so, das ist bei dieser Konstruktion ohne Relais unausweichlich. Es gab keine US-Version mit ohne Lichthupe. Gruß Jens |
Zitat:
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