![]() |
Gutachten 6x16
moin moin zusammen,
ich habe mich hier angemeldet, da vier tüv prüfer meinen restaurierten 911er nicht durch die prüfung lassen. es liegt an den originalen fuchs felgen rundrum 6x16. die bräuchten ein festigkeits oder traglastgutachten. :confused: warum :?: weil die keine ahnung haben ! ich bin nun mit meiner geduld am ende und lass das ding in der garage bis ich so ein gutachten habe. es bringt nix mit den zu reden. :mad: vielen dank für eure hilfe. |
911
Zitat:
wir würden uns freuen, wenn Du Dich und Dein Auto zunächst im Unterforum "Vorstellungen" präsentierst. Luftgekühlte Grüße Bernd |
Hi typGmodell,
das ist aber ein lustiger Name :confused: ... . Mach doch erst mal in der Rubrik Vorstellung ein kurzes Statement, ein Vorname für die Anrede wär schon nett :reise:. Noch ein paar Infos zu deinem G-Modell :) und dann hat sicher der Eine oder Andere auch Tipps parat. Grüße, Dirk Edith: Bernd war schneller ;-) |
...wollte soeben schreiben, aber Ihr ward wieder schneller... Bernd & Dirk :up:
|
moinmoin und schoenen abend zusammen,
also, ..., dass mit der vorstellung habe ich eigentlich nicht vor. ich bin auch nicht der smartphone besitzer und facebook typ. lieber verzichte ich auf den ganzen internetkram. nun aber gibt es keine andere moeglichkeit um an die gewuenschte informaton zu kommen. also ein paar infos gebe ich preis. Hallo ich bin dennis 28 jahre jung. bin vom beruf maschinen&anlagen- fuehrer. teilweise als Industriemeister für kunststoff&kautschuktechnik unterwegs. mein 911er ist von ´81 mit 204 PS, nun mit neu bezogenden stühlen in schwarzen leder vorher grau und neuen passenden teppich, ... der 11er soll eigentlich nur sonntags bei schoenem wetter bewegt werden und eher als kapitallanlage dienen. also das muesste an infos reichen und hoffe dennoch auf hilfe trotz der wenigen infos über "uns beide" :rolleyes: mfg dennis |
Moin Dennis,
:up:, herzlich willkommen und viel Spaß hier. Einen Seelenstrip verlangt hier Niemand, keine Sorge. Ich fürchte, mit Felgen in 6x16 auf allen Rädern wird es mit dem TÜV schwierig. Du wirst auf der VA 6Jx16 und auf der HA 7Jx16 bzw. in anderer Kombi brauchen (HA immer breiter als die VA), sonst seh ich da schwarz. Jedenfalls ist so meine Erinnerung. Schick mir mal bitte per PN deine Mailadresse, irgendwo habe ich die Räderfreigabe fürs G-Modell. Daraus siehst du, was geht und kannst es auch dem TÜV (wenn die entsprechenden Räder am Fahrzeug sind) vorlegen. Grüße, Dirk |
Hallo Dennis,
wieso haben die TÜV-Prüfer keine Ahnung ? Sie halten sich nur an die Porsche Felgenfreigabe ( kann man schön googeln ). Vorne 6 x 16, hinten 7 x 16 oder vorne 7 x 16 hinten 8 x 16... Gruß Stefan |
Gutachten
Hallo Dennis,
ist schon komisch; Nichts Preis geben, aber Infos sammeln. Was solls: Hinweis: VA = VorderAchse HA = HinterAchse Auszug bei Porsche Classic: Typ 911 Dimension ET Achsen Reifen-Dimension Profilbezeichnung Spez. Roll-wider-stand Geräusch-emission Fahrzeuge Radgröße 6Jx16 36 VA 205/55 ZR16 Bridgestone Potenza S-02 N3 F F ))) 80 dB 911, ab Mod. ´69 Continental ContiSportContact N1 G B ))) 74 dB Michelin Pilot Exalto PE2 N0 F B ))) 72 dB 7Jx16 23,3 HA 205/55 ZR16 Bridgestone Potenza S-02 N3 F F ))) 80 dB Continental ContiSportContact N1 G B ))) 74 dB Michelin Pilot Exalto PE2 N0 F B ))) 72 dB 6Jx16 36 VA 205/55 ZR16 Pirelli P Zero Direzionale N3 E A )) 71 dB 911, ab Mod. ´69 Bridgestone Potenza S-02 N3 F F ))) 80 dB Continental ContiSportContact N1 G B ))) 74 dB Michelin Pilot Exalto PE2 N0 F B ))) 72 dB 7Jx16 23,3 HA 225/50 ZR16 Pirelli P Zero Asimmetrico N3 F B ))) 73 dB Bridgestone Potenza S-02 N3 G C )) 71 dB Continental ContiSportContact N1 G B ))) 75 dB Michelin Pilot Exalto PE2 N0 C C ))) 73 dB Nur in dieser Kombination wirst du deinen TÜV-Segen erhalten. Alles andere ist nicht gewünscht. |
moin moin leute
die prüfer bemägel das auf drei felgen 911 361 020 43 steht und auf der anderen 911 361 020 94 . also wenn jemand ein gutachten hat mit entsprechender felgengröße wäre ich dankbar. den bei porsche habe ich angefragt die verlangen pro der o.g. nr.: einhundert euro. und das ist doch ein wenig viel für meinen geschmack. mfg dennis |
Zitat:
Hallo Dennis, wenn die Nummer wirklch stimmen sollte, dann kann ich die TÜV-Prüfer verstehen. 8 x 15 mit 5-130 Topf, Ø71mm Alu, geschmiedet Otto Fuchs, 911 361 020 94 Mod.1984 Typ:911 Dann sollte es eigentlich eine 8X15er Felge sein und keine 6x16. Mach was draus. Matthias |
sorry 97 am ende
|
Hallo Dennis,
mit einem Gutachten kann ich nicht dienen. Nach meinen Informationen liegt der Unterschied nur in der Lackierung. 6*16 36 911 361 020 43 Black/-84 6*16 36 911 361 020 97 Unpainted/-84 Geh mal auf die Seite: http://www.fuchsfelge.de/index.php?id=603&L=2 Dort kannst du dir ein Traglastgutachten anfordern. Ggf. kann dir Fuchs auch nur bestätigen das die Felgen gleich sind. Gruß Stefan |
Zitat:
Hallo Dennis und Stefan, richtig: Hier ist nur die Lackierung unterschiedlich. Beide Felgen mit der SN sind im gleichen Jahr produziert und auf den Typ 911 ausgeliefert worden. Schaut mal hier: http://www.wheelerdealer.de/images/w...e_wheels_3.pdf Aber noch mal ganz zum Anfang. Wie wäre es wenn du die originalen Felgen auf deinen Wagen anschraubst? Dann wäre Vorne 6X16 und Hinten 7X16. Beste Grüße Matthias |
die felgen in 7x16 hat der vorbesitzer mit vorliebe
gegen die bordsteikanten gefahren und sind unbrauchbar geworden. bekommen konnte ich diese nun sehr guenstig. wenn ich wieder geld ueber habe werde ich mir andere holen. es geht aber nun um die nr. wo der herr pruefer behauptet das muss gleich. also wenn ihr so ein gutachten habt, schickt mir das doch bitte zu. mfg dennis |
911
Hallo Dennis,
auch von mir ein herzliches willkommen im Elfertreff bei den luftgekühlten Gußeisernen, viel Spaß hier und immer 1 cm Luft ums Blech. Stefan schrieb: mit einem Gutachten kann ich nicht dienen. Nach meinen Informationen liegt der Unterschied nur in der Lackierung. 6*16 36 911 361 020 43 Black/-84 6*16 36 911 361 020 97 Unpainted/-84 So ist es: Man sollte allerdings wissen, das die PET Nr. 911 361 020 43 von 77 - 84 galt und ab 85 geändert wurde und heute PET Nr. 911 362 113 00 entspricht. Vielleicht solltest Du den Herren vom TÜV den PET Katalog vorlegen, da kann man an Hand der Teile Nummern die Felgen zuordnen. http://www.porsche.com/germany/acces...artscatalogue/ Ich bezweifle allerdings auch, das man die 6" Füchse auf der Hinterachse zulassen wird, denn das wäre lt. Gutachten wegen der größeren Einpresstiefe von 36 mm nur mit M + S möglich. Schick mir Deine e mail addy und ich hänge Dir das Gutachten an Luftgekühlte Grüße Bernd |
..
Hallo Bernd,
ich habe den Beitrag verfolgt. Nun stell ich mir die Frage ob ich das gleiche durch machen muss..... Bei einem 73 us sind auch 4 gleiche Felgen montiert gewesen. (6x15) derzeit bei Fuchs in Leonberg zum neu eloxieren. Ich glaube die waren aber orig. auf dem Auto drauf, jedoch habe ich keinerlei Gutachten zu dieser Felge.... wo bekomm ich das Gutachten für diese Felgen her? Gruss Dominik |
Hi Dominik,
ich habe die Unterlage für den 911 von 1973 bis 1983, die habe ich Dennis schon gesendet. Bei Interesse bitte PN mit Mailadresse an mich. Grüße, Dirk |
..
Hallo Dirk,
besten Dank für Deine Hilfe. Eine PN mit der Addy habe ich Dir geschickt. Grüße Dominik |
911
Zitat:
da war der Dirk schneller Viel Erfolg und luftgekühlte Grüße Bernd Ich hoffe, die Typen bis 73 sind darin enthalten, ansonsten hier noch eine brauchbare Übersicht von Mittelmotor mit Adresse für das Gutachten. http://www.mittelmotor.de/content/in...p?articleID=24 |
..
Hat jemand noch ein Teilegutachten für Fuchs Felgen für die 70-73 911er ?
Gruß Dominik |
Hi Dominik,
da muss ich passen, aber vielleicht hat Bernd was im Fundus? Wenn nicht, schreib mal William (Calicarscout) an. Grüße, Dirk |
Zitat:
Ich habe die passenden Unterlagen gefunden, schick mir Deine email addy Luftgekühlte Grüße Bernd |
moin moin zusammen,
ich war gerade beim tüv. der prüfer war erst richtig begeistert als er dasschreiben sah! Doch dann, es fehlt die angabe derdauerbelastbarkeit. irgendwo muss eine angabe drin stehen wieviel die felgen aushalten. Nun muss ich euch nochmal bitten, wenn ihr so ein traglastgutachten habt in der die traglast drin steht mir dies zuzuschicken. mfg dennis |
Hallo Dennis,
hast du es schon bei Fuchs probiert wie ich dir "gelinkt" habe? Gruß Stefan |
Ja, habe ich. Bis jetzt aber noch keine
Antwort erhalten. |
911
Zitat:
von solch einem Theater beim TÜV habe ich noch nie gehört, da trauen die noch nicht mal den Unterlagen Ihrer Kollegen. Bisher haben diese Herst. Bescheinigungen immer ausgereicht. Ich würde mir einen anderen TÜV suchen. Luftgekühlte Grüße Bernd |
Zitat:
dann gib ihnen noch einen Tag oder zwei. Danach kannst du ja mal vorsichtig per Telefon nachfragen. Nichts ist nerviger als " ich habe ihnen gerade eine Mail geschickt, wieso haben sie bis jetzt noch nicht geantwortet". :o Gruß Stefan |
geduld ist nicht gerade meine stärke :tromm:
hoffe das ich alles bis ende nächster woche geklärt habe, den dann ist mein urlaub vorbei. hätte gerne noch eine größere ausfahrt machen wollen zum ring und mir die gegend und strecke anzusehen. aber falls jemand sowas hat gerne her damit :D mfg dennis |
Hallo Dennis,
warum fährst Du nicht zu einem anderen TÜV ? Ich hatte vor Jahren auch mal Probleme... bin dann 20 km in einen anderen Landkreis gefahren und es gab keinerlei Probleme...Du hast ja alle Unterlagen dazu und fertig...ich habe das Gefühl, dass der Prüfer Schikane betreibt... Grüße Thomas |
Gtü kann sowas garnicht!
Tüv Nord und Süd habe ich drei stellen angefragt und bin da auch gewesen. Nun ist das 5Tage Kennzeichen vorbei und somit müsste ich einen Anhänger besorgen. In Hamburger wäre einer der sehr zuversichtig ist und das eintragen würde. Aber er muss das Auto erst sehen. :o |
Hallo Herr Hinrichs,
vielen Dank für Ihre E-Mail. Wir können Ihnen hier leider nicht weiterhelfen. Denn obwohl wir als OTTO FUCHS der Hersteller Ihrer alten Fuchsfelgen sind, können wir Ihnen kein Tragfähigkeitsgutachten über diese ausstellen. Die für dieses Gutachten benötigte Radlast war leider kein Bestandteil der alten Porsche-Zeichnungen. Viele Grüße aus Meinerzhagen sendet Ihnen OTTO FUCHS Kommanditgesellschaft FUCHSFELGEN-TEAM i. A. Dagmar Pfeifer 08/13 - Technischer Vertrieb und Marketing Hotline: +49 2354 73-317 fuchsfelge@otto-fuchs.com www.otto-fuchs.com www.fuchsfelge.com www.fuchsmasten.com ohhman. |
911
Wir können Ihnen hier leider nicht weiterhelfen. Denn obwohl wir als OTTO FUCHS der Hersteller Ihrer alten Fuchsfelgen sind, können wir Ihnen kein Tragfähigkeitsgutachten über diese ausstellen. Die für dieses Gutachten benötigte Radlast war leider kein Bestandteil der alten Porsche-Zeichnungen.
Hallo, das habe ich erwartet. Kein TÜV verlangt bei vorliegen einer Hersteller Bescheinigung ein Trägfähigkeitsgutachten. Ich bleib dabei, fahr zu einem anderen TÜV. Luftgekühlte Grüße Bernd |
:eek::eek::eek::confused:
Wie haben die die Felge berechnet? Einfach mal gemalt, passt schon !! Wie kann ich eine Felge konstruieren wenn ich nicht die max. Traglast als Vorgabe habe. Die Zeichnung und Konstruktion kam scheinbar schon von Porsche und Fuchs hat nur gefertigt. Das wirft gerade mein Weltbild etwas durcheinander. Ein leicht verwirrter Stefan |
Zitat:
ich auch, aber egal morgen kommt einer und guckt sich das auto an, der hat mir schonmal einen 356 angeboten, evtl. werden wir die autos "tauschen" :floet: werde mich hier nun auch wieder abmelden, da ich mich wie eingangs beschrieben habe ja nur hier angemeldet habe um hilfe zu erhalten. dafür auch nochmal vielen dank. viel spaß euch weiter hin mit euren autos und diese bitte nicht kaltverformen. mfg dennis |
DANKE für die nette Unterhaltung - Dennis !
|
Hallo Dennis,
das war ja ein kurzes Gastspiel. Aber wenn du zum 356er mal ne Frage hast, kannst du dich ja wieder anmelden... Gruß Stefan |
Genau so !!!!
Zitat:
Reifen vorne 205/55ZR16 und hinten 225/50ZR16, egal welche der beiden o.g. Felgenkombinationen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:38 Uhr. |