Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

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edunkel 20.09.2014 10:37

911 SC mit 930/17 soll 204 PS bekommen
 
Hallo,

ich bin neu im Forum und habe seit meinem 17ten Lebensjahr den 911er-Virus. Mit 30 konnte ich mir dann den ersten leisten, der bis heute wenig gefahren in der Garage steht. Inzwischen eher eine Wertanlage und eigentlich zu schade zum fahren.

Jetzt ist mir ein 911 SC (1983) aus Japan angeboten worden. Der macht einen guten Eindruck, ist aber nicht perfekt. Der Motor (930/17) ist aus meiner Sicht der Schwachpunkt. Die Frage ist ob und mit welchem Aufwand man diesen auf die 204 PS (930/10) bekommt und ob ggf. auch noch ca. 220 PS möglich sind (mit Abgasanlage SSI)?

Gibt es neben dem Kat, Verdichtung, 95 Okt. (Kennfeld) weitere unterschiede zwischen den beiden Motoren?

Vorab vielen Dank für die sachkundigen Ratschläge.

Gruß
Ecki

Einstieg 20.09.2014 19:46

^911
 
Zitat:

Zitat von edunkel (Beitrag 191465)
Hallo,

ich bin neu im Forum und habe seit meinem 17ten Lebensjahr den 911er-Virus. Mit 30 konnte ich mir dann den ersten leisten, der bis heute wenig gefahren in der Garage steht. Inzwischen eher eine Wertanlage und eigentlich zu schade zum fahren.
Jetzt ist mir ein 911 SC (1983) aus Japan angeboten worden. Der macht einen guten Eindruck, ist aber nicht perfekt. Der Motor (930/17) ist aus meiner Sicht der Schwachpunkt. Die Frage ist ob und mit welchem Aufwand man diesen auf die 204 PS (930/10) bekommt und ob ggf. auch noch ca. 220 PS möglich sind (mit Abgasanlage SSI)?
Gibt es neben dem Kat, Verdichtung, 95 Okt. (Kennfeld) weitere unterschiede zwischen den beiden Motoren?
Vorab vielen Dank für die sachkundigen Ratschläge.
Gruß
Ecki

Hallo Ecki,
herzlich willkommen im Elfertreff mit Deinem luftgekühlten Gusseisernen, viel Spaß hier und immer eine knitterfreie fahrt.

Warum ist der Motor nicht perfekt, weil er einen KAT hat?

Wenn Du den Motor auf 204 PS bringen willst, sind umfangreiche Maßnahmen nötig, u.a. Steuerzeiten, Nockenwellen, Kolben etc.
Wenn Du 220 PS anstrebst sind umfangreiche weitere Tuningmaßnahmen mit erheblichen Kosten erforderlich.

Wenn Du die Unterschiede vergleichen willst, schick mir Deine e Mail addy dann hänge ich Dir die Motordaten an.
Luftgekühlte Grüße
Bernd

edunkel 21.09.2014 21:34

Danke Bernd,

die Unterlagen haben mir sehr geholfen etwas klarer zu sehen.

Morgen werde ich den Meister mal befragen wie er auf die 204 PS kommt.
Die meisten Punkte sind wohl Einstellarbeiten (Steuerzeiten, Zündzeitpunkt, K-Jetronic/Warmlaufregler), andere Zündkerzen, und der Kat muss raus.
Ob ich einen neuen Warmlaufregler aus dem 930/10 benötige konnte ich noch nicht herausbekommen. Vielleicht weiß hier jemand Rat!?


Auch bei der Erhöhung der Verdichtung weiß ich nicht, ob die nur mit dem Austausch der Zylinderkopfdichtung erhöht wird oder ob die Köpfe abgeschliffen werden müssen oder ob neue Kolben bzw. Kolben und Zylinder rein müssen?

Der Motor 930/17 (16) wiegt 10 kg mehr als der 930/10. Kann dies der Kat sein oder was könnte das Gewicht noch erhöhen?

Ich bin gespannt ob es hierzu Erfahrungen gibt.

Grüße
Ecki

Einstieg 22.09.2014 11:08

911
 
Zitat:

Zitat von edunkel (Beitrag 191501)
Danke Bernd,

die Unterlagen haben mir sehr geholfen etwas klarer zu sehen.

Morgen werde ich den Meister mal befragen wie er auf die 204 PS kommt.
Die meisten Punkte sind wohl Einstellarbeiten (Steuerzeiten, Zündzeitpunkt, K-Jetronic/Warmlaufregler), andere Zündkerzen, und der Kat muss raus.
Ob ich einen neuen Warmlaufregler aus dem 930/10 benötige konnte ich noch nicht herausbekommen. Vielleicht weiß hier jemand Rat!?


Auch bei der Erhöhung der Verdichtung weiß ich nicht, ob die nur mit dem Austausch der Zylinderkopfdichtung erhöht wird oder ob die Köpfe abgeschliffen werden müssen oder ob neue Kolben bzw. Kolben und Zylinder rein müssen?

Der Motor 930/17 (16) wiegt 10 kg mehr als der 930/10. Kann dies der Kat sein oder was könnte das Gewicht noch erhöhen?

Ich bin gespannt ob es hierzu Erfahrungen gibt.

Grüße
Ecki

Hallo Ecki,
wenn Du auf 930/10 umbaust brauchst Du auch einen anderen WLR, die Nummer steht in Deinen Unterlagen auf Seite 59
Imho müssen neben div. anderen Maßnahmen auch andere Kolben und Zylinder verbaut sein, schau mal in den PET
http://www.porsche.com/germany/acces...artscatalogue/

Luftgekühlte Grüße
Bernd

Boxerdriver 22.09.2014 12:17

Hallo Ecki,
ich hab vor fast 2 Jahren ein US - Modell 83.mit 930/16 Motor gekauft. Da glaubte auch der Vorbesitzer einfach 204 PS daraus "basteln" zu können. Nach vielen Problemen habe ich den Motor fast in den Urzustand zurückgebaut. Nur die Zusatzluftpumpe, die Klimaanlage und den KAT rausgeworfen und auf den Vorschalldämpfer verzichtet.

Der Umbau ist doch etwas schwieriger als mancher so denkt. Alle Komponenten der Einspritzanlage sind aufeinander abgestimmt. Nur die Ansaugkrümmer mit größerem Querschnitt reichen nicht. Die Drosselklappe ist größer, der Luftmengenmesser und der Mengenteiler sind geändert und wie Bernd schon angeführt hat, ist der WLR auch anders. Wenn dein Motor noch den Verteiler mit 2 Unterdruckanschlüssen hat, kannst du auch da Hand anlegen.
Mein Rat für deine Aktion - lass es bleiben, du handelst dir nur unnötigen Ärger ein. Ohne die o.a. nutzlosen Teile geht auch dein Elfer sicher sehr gut. 10 PS mehr oder weniger bringt in der Endgeschwindigkeit keine 5 km/h.
Luftigruss aus dem sonnigsten Teil Deutschlands von Max

edunkel 22.09.2014 17:45

Hi Max,

wir sind auf einer Linie. Das würde eine größere Baustelle, die viel Geld und Zeit frisst. Ein 911 SC mit 930/10-Motor ist sicher eine bessere Basis, um mit überschaubarem Aufwand das Ziel zu erreichen welches mir vorschwebt, durchzugstark, drehfreudig und agil! Top-Speed ist sekundär.

Chassis, Antrieb, Fahrwerk und Bremsen sollten an meinem zukünftigen 911 vom Start an stimmen. Schön kann er später noch werden.

Vielen Dank für die Ratschläge an Bernd und Max, sowie der vielen anderen Autoren deren Beitäge ich aufgesogen habe. Ich suche weiter und melde mich sobald ich fündig geworden bin.

Grüße Ecki

aus dem heute mal nicht so sonnigen Süden Deutschlands.

Misteru 25.09.2014 16:53

Zitat:

Zitat von edunkel (Beitrag 191465)
Hallo,

ich bin neu im Forum und habe seit meinem 17ten Lebensjahr den 911er-Virus. Mit 30 konnte ich mir dann den ersten leisten, der bis heute wenig gefahren in der Garage steht. Inzwischen eher eine Wertanlage und eigentlich zu schade zum fahren.

Jetzt ist mir ein 911 SC (1983) aus Japan angeboten worden. Der macht einen guten Eindruck, ist aber nicht perfekt. Der Motor (930/17) ist aus meiner Sicht der Schwachpunkt. Die Frage ist ob und mit welchem Aufwand man diesen auf die 204 PS (930/10) bekommt und ob ggf. auch noch ca. 220 PS möglich sind (mit Abgasanlage SSI)?

Gibt es neben dem Kat, Verdichtung, 95 Okt. (Kennfeld) weitere unterschiede zwischen den beiden Motoren?

Vorab vielen Dank für die sachkundigen Ratschläge.

Gruß
Ecki

Hallo Ecki,
willkommen im Forum.
Der SC hatte ab Modelljahr 1981 generell 204 PS (ohne Kat.). Nur die US-Modelle behielten mit Kat. 180 PS. Nach Japan wurden sogenannte RdW-Modelle (Rest der Welt) geliefert und hatte mit Werks-Kat. auch 180 PS, das heißt, wenn man den Kat. entfernt, müsste man annähernd auf die 204 PS kommen. Nach Japan wurden Kat-Autos damals aber auch nur auf speziellen Wunsch geliefert. Vielleicht wurde der Kat auch nachträglich eingebaut, als die Abgas-Vorschriften auch in Japan strenger wurden.
Ich fahre einen deutschen SC von 82, dem vom Vorbesitzer ein HJS-Kat. nachträglich eingebaut wurde. Diesen habe ich wieder entfernt, als mein SC 30 Jahre alt wurde und die H-Nummer bekam. Der Kat hatte meinem SC wirklich viel "Dampf" genommen, jetzt atmet er wieder frei.

hoppepit 25.09.2014 17:06

Mir hat mal ein Schrauber gesagt, daß ein 3,0 ltr. SC Motor mit Kat nie wirklich gut läuft. Egal ob Werkskat oder nachgerüstet.
Soll wohl daran liegen, daß Kat und K-Jetronic nicht miteinander "können".
Beim 3,2er Motor mit L-Jetronic ist das anders.

edunkel 25.09.2014 17:18

Hallo Michael,

dass ist jetzt interessant! Bzgl. dem Kat bin ich davon ausgegangen, dass immer einer für Japan verbaut wurde. Muss ich wohl nochmal beim Verkäufer nachfragen. Laut seiner Aussage hat er auf meine Rückfrage auch die 132 kw in den Einfuhrdokumenten gefunden. Auf dem Motor steht auch 930/17.

Aus den Datenblättern von Porsche für die Jahre 82-83 ist ersichtlich das z.B. die Verdichtung beim 930/17 Motor 9,3:1 und beim 930/10 9,8:1. Und so finden sich weitere Unterschiede in den Teilen, Steuerzeiten ...

Woher hast du die Information?

Gruß
Ecki

Einstieg 25.09.2014 18:50

Zitat:

Zitat von edunkel (Beitrag 191567)
Hallo Michael,

dass ist jetzt interessant! Bzgl. dem Kat bin ich davon ausgegangen, dass immer einer für Japan verbaut wurde. Muss ich wohl nochmal beim Verkäufer nachfragen. Laut seiner Aussage hat er auf meine Rückfrage auch die 132 kw in den Einfuhrdokumenten gefunden. Auf dem Motor steht auch 930/17.
Aus den Datenblättern von Porsche für die Jahre 82-83 ist ersichtlich das z.B. die Verdichtung beim 930/17 Motor 9,3:1 und beim 930/10 9,8:1. Und so finden sich weitere Unterschiede in den Teilen, Steuerzeiten ...
Woher hast du die Information?
Gruß
Ecki

Hallo Ecki,
das hast Du vollkommen richtig recherchiert.
Also nur Kat raus und 204 PS erreichen ist nicht, wie schon weiter oben im Thread beschrieben.
Luftgekühlte Grüße
Bernd

edunkel 25.09.2014 19:21

Hallo Bernd,

jetzt bin ich nochmal ins Grübeln gekommen. Sind die 132 kw im 930/17 mit Kat? Was bringt der Ausbau des Kat's an kw? Und welche Maßnahmen, außer Kolben, Zylinder und Abgasanlage (Großinvestitionen), bringen mich näher an die 150 kw? Was wäre so max. machbar?

Ich kann später wenn eine Revision des Motors fällig wird den Hubraum und die Verdichtung durch neue Kolben und Zylinder anpassen, so es den die K-Jetronic zulässt.

Gruß
Ecki

b.caliente 25.09.2014 20:24

Moin Jungs,

das Thema Kat ist interessant, 180 PS reichen, aber der SC Motor
wirkt schon etwas zugeschnürrt.
Wie ist das eigentlich bei einem über 30 Jahre alten US Elfer,
haben die in der Regel noch den ersten Kat drin?
Wirkt sich ein nagelneuer Kat oder gar ein Metallkat positiver auf den
Motorlauf aus?

Grüße
Andreas

edunkel 25.09.2014 20:48

Hallo,

als Ergänzung zu Andreas noch die Frage:

Oder schadet das Entfernen des Kat's dem Motor hinsichtlich Leistung, Drehfreude und Standfestigkeit? Bei dem 911SC bekommt man das H-Kennzeichen/Steuervergünstigung ja auch ohne Kat!

Bitte auch noch vorhergehende Frage von mir beantworten. Danke.

Gruß
Ecki

Einstieg 25.09.2014 21:07

Zitat:

Zitat von edunkel (Beitrag 191572)
Hallo Bernd,

jetzt bin ich nochmal ins Grübeln gekommen. Sind die 132 kw im 930/17 mit Kat? Was bringt der Ausbau des Kat's an kw? Und welche Maßnahmen, außer Kolben, Zylinder und Abgasanlage (Großinvestitionen), bringen mich näher an die 150 kw? Was wäre so max. machbar?

Ich kann später wenn eine Revision des Motors fällig wird den Hubraum und die Verdichtung durch neue Kolben und Zylinder anpassen, so es den die K-Jetronic zulässt.

Gruß
Ecki

Hallo Ecki,
im Gegensatz zum RdW Motor mit Sekundärlufteinblasung und 204 PS und einer Verdichtung von 9,8:1

hatten die Motoren ab MJ 1981 für USA u. Kanada 930/16 und Japan 930/17 eine Lambdasonde mit 3 - Wege - Katalysator, die Verdichtung betrug 9,3:1, die Leistung 180 PS bei 5500 rpm, die max. Drehzahl betrug 6700 rpm, Drehzahlbegrenzung durch abschalten der Benzinpumpe.
Zündung und Ventilsteuerzeiten waren verändert, andere Zündkerzen.
Nockenwellen und Ventilfedern waren gleich.
Die Kolben waren anders geformt, ob die Zylinder ebenfalls geändert waren, weiß ich nicht, die gesamte K - Jetronic mit Ihren Komponenten war verändert bzw.angepasst.
Kann sein, dass ich noch was vergessen habe.
Ein Umbau zum 930/10 bietet sich erst dann an, wenn Du den Motor revidieren musst, ob das wirtschaftlich ist?
Da kann man sich besser mal nach einem gebrauchten 930/10 umsehen, und den Originalmotor 930/17 einlagern oder verkaufen

Luftgekühlte Grüße
Bernd


Deine zusätzliche Frage:
Das entfernen des KAT kann sich nur positiv auf die Leistung auswirken, leider weiß ich nicht mehr, ob und welche Änderungen dann am Motormanagment vorgenommen werden müssen.

AndrewCologne 26.09.2014 09:42

Bei der K-Jetronic des 81'-83' US 911er ist neben dem WLR auch der Mengenteiler anders und es gibt ein Taktventil, welches davor arbeitet (Frequency Valve).

Wenn Du also lediglich den Kat gegen einen Vorschalldämpfer tauschst, passiert folgendes: Da nun der Stecker im Motorraum zum Kat hin abgezogen ist, geht die Steuerung (bei jenen SC's die Box unter dem Beifahrersitz) in den Home-Modus.
Das bewirkt, dass das Taktventil - welches normalerweise durch die Lambda-Regeliung individuell gesteuert wird - in eine "feste" Gemisch-50/50 Stellung geht. Das bewirkt, dass hier der Luft/Kraftstoff-Mix nicht mehr optimal/individuell angepasst wird, wie es für einen 3-Wege Kat von Nöten ist.

Was passiert, wenn Du nun ohne Lambdasonde und demnach im Home-Modus rumfährst? Nix bedeutendes, der Umbau auf Vorschalldämpfer gibt viell. einen Hauch mehr PS. Und ... es kommt bei der kleinen Mehrleistung auch darauf an, ob der Kat vorher schon merklich "zu" war, sprich über die Jahre hinweg sich soviel drin angesammelt hat. Das macht sich dann bei einem Tausch hin zu einem neuen Vorschalldämpfer auch bemerkbar.
Der nächste Schritt wäre nun die Gemisch-Einstellung: Die US SC's mit intaktem Kat und Lambdasteuerung wollen 0,4-0,8% CO. Wenn Du jetzt ohne Kat den CO-Wert auf ca. 2% anhebst merkst Du den eigentlichen (wenn auch minimalen) Unterschied, dass der Kat weg ist: Es fühlt sich so an, als wenn man von unten einen hauch flüssiger weg kommt, der Motor läuft "runder".

Ich habe es so gemacht und Verbrauch wird dadurch kaum höher sein, er blieb bei mir weiterhin konstant bei ca. 12-13 Liter (Mix aus Stadt, Land, BAB – Crusing und sportlich) und Kerzenbild ist ok.

Diese ganze Maßnahme kostet Dich also einen neuen (oder guten gebr.) Vorschalldämpfer und eine CO-Einstellung.
Voraussetzung ist aber, dass die gesamte Lambda-basierende Gemischaufbereitung vorher intakt war!

Beim TÜV gibts auch keine Probleme wenn der Wagen bereits als Oldtimer/"H"-Kennzeichen zugelassen wurde. Demnach am besten Kat raus nach der Umstellung auf Oldtimer-Kennzeichen.

Der nächste Schritt wäre ein Wechsel hin zu neuen SSI-Wärmetauschern und Endtopf (mit damit verbundenen neuen Ölleitungen am Motor). Das merkst Du dann auch.
Gibts z.B. hier: SSI Komplett-Anlage
zzgl. Einbaukosten.

Aber Vorsicht! Der Link oben ist nur ein Beispiel. Die SSI-Wärmetauscher-Anschlüsse in jenem Link oben passen nicht bei einem Motor mit US-Kat! Du brauchst die mit dickem Flansch:
http://forums.pelicanparts.com/545335-post23.html
Daher mal unter den Motor schauen und vorab prüfen.

Und wenn Du Dir dies bei einer freien Porsche Werkstatt einbauen lässt, kannst Du auch direkt die Steuerzeiten vom alten 3.0 Carrera einstellen lassen. Bei dieser Maßnahme hast Du dann noch etwas mehr PS ... aber mit Carrera-Steuerzeiten liegt dann das Drehmoment auch etwas später an.

Wenn Du das alles gemacht hast, wird Dir der Wagen richtig Spaß machen und einen merklichen Unterschied zu einem 204PS Modell wirst Du nicht mehr spüren.

Alles weitere an Leistungssteigerung geht richtig ins Geld. Z.B. PMO-Einzeldrossel uvm, was meiner Meinung nach in keinem Verhältnis steht. Und selbst wenn Du die Kosten für eine PMO-Lösung nicht scheust und den damit merklichen Mehrverbrauch an Sprit, so kann es Probleme mit dem Tüv geben. Denn wenn es kein Abgasgutachten für einen 3.0 SC Motor mit exakt jener Vergaser- Abgasanalgen-Kombi gibt, wirst Du sodann für teures Geld eines erstellen lassen müssen. Denn bei Fahrzeugen mit Zulassung ab 1.10.1971 ist das Pflicht.
Aber ... man belehre mich gerne eines Besseren. Ich kenne das Problem noch aus meiner Zeit des Käfer-Tunings.

Mein rat an Dich. Tausche wie o.g. den Kat gegen einen Vorschalldämpfer aus und fahre erst mal. Dann kannst Du Dir das mit SSIs und ggfs Steuerzeiten überlegen. Und wenn das nicht genug ist, dann eben einen anderen 911er, sprich von Anfang an originale 204PS oder Carrera 3.2 (ohne Kat).

Du solltest vor allem gegenüberstellen, wie der Zustand des Fahrzeuges im Vergleich zu der originalen Motorleistung ist. Lieber einen 180PS mit US-Kat in gutem Zustand als einen 204PS'ler, wo Du an allen Enden und Ecken noch ran musst.
Bei einem alten Elfer ist es IMHO egal ob 180 oder 204 PS. Es macht so oder so Spaß ihn zu Fahren. Und wenn Du merklich mehr Leistung willst, dann einen Wagen aus einer jüngeren Generation. Und extremere Umbauten sind so eine Sache beim Wiederverkauf, a) bzgl. Originalität und b) zahlt Dir das später keiner.

hoppepit 26.09.2014 11:56

Ich habe von meinem Umbau auf SSIs noch die alten Sachen hier liegen.
Vorschalldämpfer müsste auch noch OK sein.
Falls Du was brauchst, kannst Dich gerne melden.

edunkel 26.09.2014 12:35

Hi Andrew,

VIELEN DANK!!! Das ist eine Antwort mit der ich weiter komme.

Um noch klarer zu sehen folgende Fragen an Dich:
1) Steuerung? Ist in den Kat-Modellen eine KE-Jetronic verbaut? Wo wird der CO-Wert eingestellt? Was kann mit der Steuerung noch alles eingestellt werden? Sicher nicht vergleichbar mit DME.
2) Tankst Du ROZ98? Wie muss man dies berücksichtigen bei der Steuerung bzw. Zündung? Oder bringt das nichts wegen der gringeren Verdichtung?
3) Hast Du die Steuerzeiten und SSI bei Deinem auch anpassen/einbauen lassen? Hat sich dadurch der Verbrauch erhöht? Muss dies ebenfalls in die Optimierung der Steuerung einfließen?

Ich hoffe die Fragen sind OK, bin nur ein interessierter Laie.

An hoppepit: Wenn, kaufe ich den Wagen mit der Umrüstung auf SSI. Sollte das nicht funtionieren, melde ich mich. Danke für Dein Angebot.

Gruß
Ecki

AlpenCruiser 26.09.2014 17:11

Nein, es ist eine K-Jetronic. Aber eben mit teils anderen Bauteilen, wie erwähnt. Einstellen kann man den CO-Gehalt links neben dem Mengenteiler.
Da ist ein kleines Loch wo ein langer Inbus reinkommt, mit dem sich das Gemisch einstellen lässt. Aber das solltest Du nie ohne Abgastester machen.
Ich habe für sowas einen Gunson CO Tester.

Für jene Kat SCs ist ROZ 91 vorgeschrieben, demnach ist Super 95 schon das Verwöhnprogramm. ROZ 98 macht null Sinn wenn der Motor z.B. in seiner Verdichtung nicht verändert wurde. Den Zundzeitpunkt vorverlegen, das würde
Ich ebensowenig machen, auch nicht mit ROZ98 im Tank. So eine Aktion bringt viell. einen Hauch mehr in den unteren Drehzahlen, ABER du riskierst hochgeschwindigkeitsklingeln, was Deinen Motor Himmeln wird,

Wenn Du Dir zu den SSIs die Steuerzeiten einstellen lässt, dann von jemanden der das kann. Der wird am Ende eh nochmal alles prüfen, CO inklusive.

AndrewCologne 26.09.2014 17:18

Genauso ist es.

ROZ98 muss in keinen 3.0 SC rein.
Und den CO Wert würde ich nach der Aktion in einer Werkstatt einstellen lassen.
Dann bist du sicher, das alles stimmt.

kastala 26.09.2014 17:24

[quote=AndrewCologne;191591]Genauso ist es.

ROZ98 muss in keinen 3.0 SC rein.

Hallo,

gilt das auch für mein Spielzeug?
und ist das sicher?
Bis jetzt habe ich immer Super+ getankt. Wenn das nicht sein muss, würde ich die Kohle lieber woanders investieren.

AndrewCologne 26.09.2014 17:33

ja, da habe ich zu generell zugestimmt. Demnach kein ROZ 98 nötig bei 3.0 SC mit Kat.

Hier geht's im Thread ja auch um US Kat SCs

hoppepit 26.09.2014 17:44

Mein 204er SC bekommt nur Superplus!
Mein Schrauber hat mir das nach dem SSI-Umbau empfohlen.
Fahre 4 - 5 tsd km in Jahr. Und da reisst das nicht so gewaltig ins Geld.
Ausserdem habe ich das Gefühl, dem Wagen was Gutes zu tun.

Aber ich möchte jetzt hier keine Grundsatzdiskussion entfachen, sonst haben wir bald einen neuen "Ölthread" ähm Benzinthread.

Einstieg 26.09.2014 18:17

Zitat:

Zitat von AndrewCologne (Beitrag 191591)
Genauso ist es.

ROZ98 muss in keinen 3.0 SC rein.
Und den CO Wert würde ich nach der Aktion in einer Werkstatt einstellen lassen.
Dann bist du sicher, das alles stimmt.

Hallo,
das ist so nicht richtig:
der 180 PS und der 188 PS kamen sogar mit 91 Oktan aus, in Deutschland damals verbleit, in den USA (nur 180 PS) bleifrei, der 204 PS brauchte immer 98 Oktan.
aus "Typen, Maße, Toleranzen" von Porsche.
Luftgekühlte Grüße
Bernd

@ Peter und Axel
ich kann Euch nur raten, bei Superplus zu bleiben

AndrewCologne 26.09.2014 19:56

Jupp, hatte mich bereits korrigiert :-)

kastala 27.09.2014 15:03

Hallo Bernd,

jetzt bin ich total verwirrt:
das habe ich hier beim POCG gefunden:

http://www.pocg.eu/pages/technik/all...aten_78-89.htm

die sagen jetzt beim 3,0SC mit 930/10 geht sogar 91 Oktan

Einstieg 27.09.2014 17:16

911
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von kastala (Beitrag 191601)
Hallo Bernd,

jetzt bin ich total verwirrt:
das habe ich hier beim POCG gefunden:

http://www.pocg.eu/pages/technik/all...aten_78-89.htm

die sagen jetzt beim 3,0SC mit 930/10 geht sogar 91 Oktan

Das Axel,
das ist offensichtlich eine Schreibfehler.
Im Anhang der Auszug aus "Typen, Maße, Toleranzen"
Bei einem 9,8:1 verdichteten Motor kann man nicht mit 91 Oktan fahren
Luftgekühlte Grüße
Bernd

kastala 27.09.2014 18:20

Danke Bernd,

kann man das Blatt irgendwo downloaden?
Dein Anhang ist leider nicht lesbar(unscharf)

Einstieg 27.09.2014 18:45

911
 
Zitat:

Zitat von kastala (Beitrag 191604)
Danke Bernd,

kann man das Blatt irgendwo downloaden?
Dein Anhang ist leider nicht lesbar(unscharf)

Hallo Axel,
Du hast eine PN
Luftgekühlte Grüße
Bernd

edunkel 09.10.2014 18:51

Leistungssteigerung bei einem 930/09 auf über 225PS?
 
Hi,

ich bin auf meiner Suche auf ein weiteres Exemplar gestoßen, dass evtl. interssant ist. Der Verkäufer wirbt mit einer Leistung von über 225 PS bei dem Ausgangsmotor 930/09 mit ursprünglich 188 PS. Die höhere Leistung soll durch Aufbohren der Einlasskanäle, "Sportnockenwellen" und Abgasanlage erzielt worden sein? Der Hubraum ist lt. Unterlagen unverändert?!

Ist das realistisch, plus ca. 40 PS?

Gruß
Ecki


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