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"Einmotten", Reifendruck 911 3.2
Hallo,
Auf welchen Reifendruck sollte ich die Reifen vor der Winterpause aufpumpen, um Standplatten zu vermeiden? Wäre 3,5 Bar richtig? Gibt es weitere Empfehlungen für das Einmotten? Grüße, Felix |
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Zitat:
3,5 bar sind ok Räder - Reifen auf Styroporplatten stellen Auto voll tanken, Scheiben leicht öffnen Batterieerhaltungsgerät anschließen Handbremse lösen Luftgekühlte Grüße Bernd |
vorher gut warmfahren wäre auch kein Fehler, auf keinen Fall kalt reinruckeln...
Vielleicht noch ein wenig Gummipflege der Dichtungen. Danach ein Laken drüber, den eh' schon sauberen Wagen aber vorher noch mal mit einem feuchten Mikrofasertuch abwischen. Gruß Jens |
.........ganz wichtig für Raucher - Aschenbecher leeren u. Kippen aus dem Fußraum entfernen !!
Gruss Dieter |
Noch Öllappen oben und unten rein ....
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Genau meine ich damit nen Öllappen ins (oder in die) Endrohr(e) des Auspuffs und in die Ansaugöffnung (selbst wenn die nur dafür dient, dass sich dort in den Monaten des Stillstands kein artengeschützter Siebenschläfer mit 9 köpfiger Familie einnistet :up:). Nun ernsthaft: Diese Übung soll eigentlich vermeiden, dass sich (feuchte) Luft bei Temperaturschwankungen durch den Motor bewegt .... und dann der üble und gefürchtete ROST kommt ... ... der Philosoph würde sagen der ROST (oder der Tod) kommt doch sowieso ... aber das ist hier jetzt nicht das Thema.... Grüße DJU |
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Zitat:
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hallo....
jeder hat so seine rezepte. ergänzen könnte man: - letzte tankung mit einem viertel liter zweitaktöl. - reifendruck nur um 0,5 bar erhöhen, dafür öfter mal bewegen. - einmal monatlich kräftig bremse und kupplung treten. - scheibenwischer hochklappen. - kurbelwelle an riemenscheibe sw.24 gelegentlich weiterdrehen, entlastet die ventilfedern. - sicherung der zeituhr entfernen, nr. 1 vorne, gelb 5 amp., dann hält sie länger. na dann, happy winterpause, elfer... grüsse, winnie |
Da is ja schon vieles gesagt, aber hier noch Tipps von meinem Meister:
- Alle 4 Wochen Batterie wieder anschließen und den Motor warmlaufen lassen (soll verhindern, dass sich Rostränder im Zylinder bilden, dort wo der Kolben zum Stillstand kommt) - Alle 2 Wochen den Wagen 20cm weiterschieben (verhindert Verformung der Karkasse neben dem höheren Druck) Sonst alles wie oben - werde aber noch fahren, bis das erste Salz auf der Straße ist - das Wetter passt ja immer noch ;) |
Hallo Bernd,
und dann noch das Teil daneben rausstellen, ist besser für's Karma :D Gruß Jens |
Zitat:
über den möglichen Nutzen von Zweitaktöl im Viertakter habe ich meinen Zweifel - über den möglichen Schaden habe ich Sorgen... Das mit dem Reifendruck hängt von der Situation ab. 1 bar mehr schadet auf keinen Fall, regelmäßige Bewegung ist natürlich perfekt. Meiner wird eh andauernd hin und her geschoben, da ich an irgentwas nicht drankomme. Kupplung treten ok, Bremse würde ich nicht treten. nachher setzt sie sich noch im Druckpunkt fest, das wird ein Spaß... Rest mMn absolut ok. Gruß Jens |
Zitat:
Gegen Rostränder (sehr unwahrscheinlich bei ca. 5 Monaten stillstand) hilft regelmäßiges Weiterdrehen der Kurbelewelle, siehe etwas höher im Fred. Gruß Jens |
Im Winter laufen lassen ... nervt nicht nur den Nachbarn ...
Zitat:
richtig warmfahren oder stehen lassen (mit den Läppchen in den Öffnungen, damit keine feuchte Zugluft "durchpfeift") ... so handhabe ich das auch seit mehr als 10 Winter. Aber weil man dem guten ja nie genug tun kann, von mir noch die Frage an Dich, wie ich die Kurbelwelle weiter drehen kann. Denn schaden wird das wohl nicht wenn sich die Zylinderstellung etwa alle 4 Wochen ändert. Grüße DJU |
24 Maulschlüssel auf die Kurbelwellenscheibenschraube.
Oder war das ein 19-er? <kopfkratz> Oder ein alter Trick für das Ventileinstellen: Fünfter Gang rein und Vor/zurück schieben. Durch die Untersetzung sollte das recht gut gehen - ein kleines Stückchen Bewegung reicht ja. Gruß Jens |
Vielen Dank für die ausführlichen Ratschläge.
Ich habe es so gemacht und zusätzlich die Batterie ausgebaut. Ich habe bei längerem Stillstand lieber keinen Strom an Bord, nicht, dass irgendwo unbemerkt etwas anfängt zu schwelen! Jetzt freue ich mich schon auf das Frühjahr! Grüße, Felix |
Batterie abklemmen reicht, ein Batterie-Trennschalter ist komfortabler.
Sowas habe ich in allen meinen Oldies (inkl. Moped) drin, ob wg. Brandgefahr oder Kriechströme. Der 11-er ist aufgrund seines Alters sicherlich noch kein Brandkandidat, allerdings hatte ich beim meinem 53-er Minor bereits heftigen Qualm am (mechanischen) Starterschalter. Da haben sich 2 Isolierringe im vernieteten Gehäuse soweit gesetzt, daß die fette Plus-Leitung an Masse kam. Ist gottseidank unterwegs passiert und nicht in meiner Garage (über welcher Wohnraum ist)... Gruß Jens |
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