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Dringende Aufklärung gesucht
Guten Morgen,
habe jetzt nochmals ein neues Thema aufgemacht, da ich echt dringend aus dem Verwirr um meinen Motor Aufklärung brauche. Nachdem ich die ganzen Dichtungen und Sachen für einen Service gekauft hatte, ging es gestern damit los den Benzinfilter zu tauschen. Da stellte ich schon mal fest das ein KL 21 verbaut war, laut Internet-Aussage ist der KL21 für den 3,2 Motor ab Bj.84. ich hatte aber laut Teileliste den KL22 für meinen 3l (-83) gekauft. Da er nun aber anhand der Anschlüsse passte, habe ich ihn verbaut. Hoffe das ist nicht schlimm ?! Beim Zündkerzenwechsel fing ich auf der Fahrerseite an, das ging ja noch. Zum Vorschein kamen die alten Kerzen WR5DP, die hatte ich auch passend für den 3l gekauft ( Tip vom Bernd). Na bei der Beifahrerseite ist ja einiges im Weg und gestaltet sich selbst mit dem originalen Zündkerzenschlüssel nicht so einfach. Habe nach einiger Zeit erst einmal aufgegeben. Muss ich da wohl den Klimakompressor ausbauen oder gibt es da noch einen Tip ? Jetzt aber zum Hauptanliegen was mich noch mehr verwirrte: Als ich mir den Motor von unten angeschaut habe musste ich feststellen,das dort wo sich die beiden Motorhälften treffen, nur eine Ablassschraube und nicht wie auf allen Zeichnungen, der Deckel in dem sich das Ölsieb befindet ist. Nach einer weiteren Recherchen gehe ich davon aus, da ich nicht den Deckel für das Ölsieb habe, er wohl wie beim 3,2 Motor am Ansaugschnorchel der Ölpumpe sitzt. Handelt es sich hier wohl um eine Änderung/Modifikation ? Vielleicht, da er im Juni 1983 gebaut wurde kurz vorm 3,2l Wechsel. Deshalb vielleicht auch der Benzinfilter KL21 für den 3,2l ? Meine Motornr. Ist 64D5121 Muss ich jetzt Teile für den 3l Motor oder doch eher für den 3,2 l Motor kaufen ? Könnt ihr euch nun vorstellen warum ich verwirrt bin ?! Hoffe da nun um Aufklärung Lieben Gruss Jay:reise: |
Hallo Jay,
ich kann deine Verwirrung verstehen. Die Motornummer gehört zu einem 3.0 Motor Typ (930.16) aus dem Jahr 1983 Kannst du mal ein Bild von unten (Ölablass) reinstellen? Marios |
Hallo Marios,
Bild reiche ich später nach. Aber im Endefekt wie auf der Explosionszeichnung vom 3,2 Da ist der Deckel unten auch nicht. Genau das ist ja das komische. Gruss Jay |
Hallo Jay,
wie sieht es denn mit dem Rest des Motors aus? 3.0 und 3.2 unterscheiden sich doch schon rein optisch deutlich. Luftfilterkasten, Einspritzanlage, etc. 3.0 SC z.B: http://forums.pelicanparts.com/porsc...-0-engine.html 3.2 http://bringatrailer.com/wp-content/...e_Engine_1.jpg Was ist denn da bei deinem Modell verbaut? Mach doch auch mal davon ein Bild. Einfach Motorhaube auf und draufhalten... Marios |
911
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Hallo Jay,
ich lerne ja immer gerne noch was dazu, aber einen 3 l Motor ohne Öldeckel - Ölsieb, habe ich noch nicht gesehen, aber bei Porsche kann mich nichts mehr überraschen. Hast Du Deine angebene Motornummer mal der Motornummer auf dem Steg rechts unter dem Lüfterrad verglichen? Luftgekühlte Grüße Bernd |
911
Hallo Jay,
zum Öldruck noch ein paar Bemerkungen: Der Öldruck sollte bei warmem Motor im Leerlauf ca. 1 bar bei ca. 900/rpm betragen, und mit steigender Drehzahl alle 1000 rpm um ca. 0,8 bar ansteigen bis zum Höchstdruck bei ca. 5 bar Bei kaltem Motor ist der Druck auch im Leerlauf wesentlich höher, daher sollte man den Motor behutsam warmfahren, bis die Öltemperatur bei ca. 8:00 Uhr steht und nicht über 3000 rpm drehen. Luftgekühlte Grüße Bernd |
Hallo Jay,
daß bei Deinem 83er 3 L "nur" noch eine Ablassschraube und kein Deckel vorhanden ist, geht i.O.. Mein SC ist einer der ersten, hatte somit 18o PS. Da der Motor mal wg. defektem Kettenspanner sein Leben verraucht hatte, habe ich einen 204 PS-Motor aus einem 83er Unfall-SC eingebaut. Hatte mich damals dann auch über den nicht mehr vorhandenen Deckel gewundert. Bei Porsche sagte man mir dann, daß das die "ersten Vorhuten" auf den Wechsel des 3,2er-Motors seien. Beste Grüße Roland |
Hallo Roland,
:rolleyes: prima so etwas habe ich mir auch schon gedacht. Somit also weiter keinen Filter außer den Ölfilter. Reicht ja eigentlich auch. Heißt das den nun das er also auf mehr PS hat ? Also auch die 204 ? Obwohl es ein US ist. Hat auch nicht wie du sehen kannst die Luftpumpe Allen ein schönes WE:reise: |
Hallo Jay,
nee, die US-SC hatten immer 180PS, ganz gleich welches Baujahr. Grüße Roland |
Besorge dir ein Endoskop
Dann kannst du durchs Lüfterad einen Blick auf die Zyl Köpfe werfen Dort stehen die Gussnummern /Jahre gruss tommi |
Hi all,
habe ueber nacht einige PNs zu diesem thema erhalten. Sorry dass ich erst so spaet zur diskussion beitrage, aber ich bin eben ein paar stunden hinter euch. Ich lebe in der vergangenheit ...:cool: Hier mal meine $.02: Einen 930/16 ohne ablassdeckel/sieb habe ich persoenlich noch nicht gesehen oder davon gehoert. Ich stimme aber mit Roland ueberein. Porsche war ein 'kleiner' hersteller, der in vielen produktionbereichen in uebergangszeiten rest- oder vorbestaende verbaut hat, ohne das hinreichend zu dokumentieren. Schoen, dass wir was dazulernen. :cool: Die US versionen hatten immer etwas weniger PS als RdW aufgrund steuerzeiten und kompression. William |
Na prima, somit habe ich wohl so eine Art Albino :lol:
Ist der nun mehr wert ?:rolleyes:;) Ich hatte schon das Gefühl das man mich für dumm verkauft und ich wollte euch auf den Arm nehmen. Liebe Grüsse Jay :reise: |
Zitat:
nee, mehr wert ist er deshalb nicht. Aber Du hast mit diesem Sonderfall dazu beigetragen, das auch die alten Hasen noch was dazu gelernt haben. Luftgekühlte Grüße Bernd |
Albino?
Zitat:
Hier auch kein Sieb und Deckel...also nur Ablaßschraube... Oskar |
Hi Oskar,
:up: welche Nr. Hat deiner ? Meiner ist der 1422 Auslieferung Californien 19.8. 1983 :reise: Gruss Jay |
Hallo Jay,
wenn es die letzten 4 Nummern der Fahrzeugi-Ident-Nr sind.... habe ich den 0895ten. Erstzulassung 01.07.1983 Oskar |
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