![]() |
Leergewicht 911
Hallo zusammen,
mein 911 SC, Baujahr 1980 ist mit einem Leergewicht von 1160 kg nach DIN angegeben. Frage: sind in diesen 1160 kg nach damaliger DIN Norm schon die ca. 80 kg Benzin enthalten, die in den Tank passen? Viele Grüße, Heiko ----- www.944-fans.de :) www.ring-fans.de :cool: www.touristenfahrer.de :D |
hallo heiko,
der blick ins gesetz (stvzo) erleichtert die rechtsfindung: (3) Das Leergewicht ist das Gewicht des betriebsfertigen Fahrzeugs ohne austauschbare Ladungsträger (Behälter, die dazu bestimmt und geeignet sind, Ladungen aufzunehmen und auf oder an verschiedenen Trägerfahrzeugen verwendet zu werden, wie Container, Wechselbehälter),aber mit vollständig gefüllten eingebauten Kraftstoffbehältern einschließlich des Gewichts aller im Betrieb mitgeführten Ausrüstungsteile (z.B. Ersatzräder und -bereifung, Ersatzteile, Werkzeug, Wagenheber, Feuerlöscher, Aufsteckwände, Planengestell mit Planenbügeln und Planenlatten oder Planenstangen, Plane, Gleitschutzeinrichtungen, Belastungsgewichte), bei anderen Kraftfahrzeugen als Krafträdern und Personenkraftwagen zuzüglich 75 kg als Fahrergewicht. man könnte auch sagen, leergewicht bedeutet, wie der name schon sagt, vollgetankt. :D grüße, guido |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>man könnte auch sagen, leergewicht bedeutet, wie der name schon sagt, vollgetankt. :D[/quote]
*grins* :D Jetzt ist nur die Frage: ich meine, das wäre irgendwann mal geändert worden, war das 1980 auch schon so? Viele Grüße, Heiko |
Hallo zusammen..,
man muß DIN und ISO-Berechnung unterscheiden. Ich denke DIN war bisher immer gleich: Incl. Fahrer und vollem Tank... Gruß Juri |
Hallo Jungs,
seit 79 ist es meines Erachtens so wie Ihr alle schon schreibt: Nach DIN entspricht das angegebene Leergewicht dem betriebsbereiten Fahrzeug plus Tank voll, plus 75 Kg Fahrer ... Bei meinen 90kg darf ich wohl nicht fahren ?da muß ich erst irgendwo 15kg abspecken :D Gruß Dieter |
75kg für den Fahrer :confused:
...und ich dachte man darf erst ab 18 den Führerschein machen...wo nehmen die diese Kindergewichte her? ;) :D |
@ Heiko
Wenn Du es genau wissen willst, musste Du Dich mit Deinem Liebling zusammen Wägen lassen. Anschliessend solltest Du noch die Genauigkeit der Waage berücksichtigen - wird wahrscheinlich so bei 2% liegen. 2% bei 1000 kg machen 20 kg. Die würde ich vorsichtshalber dazu zählen und schon hast Du Kenntnis über das ganz spezifische Leergewicht Deines Wagens zusammen mit Dir. Gruss Stefan_S |
1160 Kg :eek:
mein C2 hat 1350 :( Wenn ich mit meinem Umbau (RS Innenausstattung, keine Rücksitze, kein Dämmmaterial) 50kg entfernt habe, wäre das vermutlich schon viel. Bleiben 140kg Vorteil für den SC... Demnach ist ein 964 RS mit 1220kg trotz Dünnglas, Aluhauben und MG-Felgen auch kein echtes Leichtgewicht :confused: Was stellt eigendlich so ein ausgewachsener 996 auf die Waage? Gruß Olaf |
@ heiko
wieviel macht eigentlich der WTL zum "normalen" SC aus? und in wieweit werden die extras im FZ-schein beim gewicht festgehalten? ein vollausgestatteter wagen bringt doch noch deutlich mehr auf die waage, oder? |
Hallo Andreas,
mein WTL ist mit ca. 80 kg mehr eingetragen, als der "normale" SC, genaues Gewicht müßte ich nachschauen. Das oben genannte Gewicht ist das vom "normalen" SC. @Stefan: Hast schon recht, wenn ich das genaue Gewicht meines eigenen Autos wissen wollte, dann müsste ich wohl auf eine Waage. Mir ging's aber nur um die prinzipielle Frage (brauche das für was ganz anderes, aber wenn ich Euch das erzähle, lacht Ihr Euch schlapp :D ) Viele Grüße, Heiko |
D :D :D WIR WOLLEN LACHEN :D :D :D
|
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>WIR WOLLEN LACHEN :D[/quote]
Oh, ok, ähm... ja, also... das Kind im Manne, weißt Du... :D Aaaalso, es gibt da ein PC-Spiel namens Sports Car GT, und seit einigen Tagen eine absolut geniale Konvertierung der Nordschleife für dieses Spiel. Außerdem tausende Autos zum Download, nur leider weder einen 944 S noch einen 911 SC im Turbolook. Und was hat der Heiko das ganze Jahr über fast jedes Wochenende gemacht? Genau, Nordschleife geballert. Nu kommt der Winter, die Saison ist fast rum, und die virtuelle Rettung in Form von SCGT+Nordschleife ist genau rechtzeitig gekommen. Das einzige, was fehlt, ist mein Auto für SCGT. Also wird gebastelt :D Die einen basteln an echten Autos, das kann ich leider nicht, also bastel ich mich mir mein Flügelmonster für SCGT. Eine Turbo-Karosse habe ich als Grundlage schon gefunden, nu geht's an die technischen Daten, und die kann man in SCGT in faszinierender Weise editieren. Man kann z.B. die Leistungskurve genau eingeben, also bei welcher Drehzahl liegen welches Drehmoment und welche Leistung an. Man kann die Getriebeübersetzungen / Gangübersetzungen eingeben, und vieles mehr. Nach ersten Tests erreichte ich aber auf der virtuellen Nordschleife noch nicht so überall die gleichen Höchstgeschwindigkeiten, wie in der Realität, und da man aber auch das Gewicht des Fahrzeuges mit eingeben kann... daher die Frage nach dem Leergewicht ;) *verschämtguck* Achja, geht ja dann noch weiter. Man kann auch eigene Wave-Dateien für den Motorsound einbinden, und davon habe ich ja nun auch genug. Klingt nur im Spiel noch nicht so ganz echt, aber das kriege ich schon noch hin :D Ich sag nur BLUNA :D Warum gucken eigentlich immer alle Leute so komisch, wenn ich mit Kopfhörern auf dem Kopf und dem Lenkrad und den Pedalen vor mir am Schreibtisch sitze und Blut und Wasser schwitze, auf der Jagd nach neuen Bestzeiten??? :confused: :D Viele Grüße, Heiko |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Heiko M.:
<STRONG> Oh, ok, ähm... ja, also... das Kind im Manne, weißt Du... :D Ich sag nur BLUNA :D Warum gucken eigentlich immer alle Leute so komisch, wenn ich mit Kopfhörern auf dem Kopf und dem Lenkrad und den Pedalen vor mir am Schreibtisch sitze und Blut und Wasser schwitze, auf der Jagd nach neuen Bestzeiten??? :confused: :D Viele Grüße, Heiko</STRONG>[/quote] Heiko Du bist der Hordcore-Elfer-Pilot hier in der Runde :ich zieh meinen nicht vorhanden Hut vor Dir :echt stark: *** Daumen nach oben *** Liebe Grüße Thomas |
heiko,
geh besser mal zum arzt :D :D och, ich hätt auch gern so ein spiel - das wirds für den mac aber auch nicht geben, genau wie GLP :( |
Hallo Heiko,
wieso sollen wir uns schlapplachen? So kennen wir Dich und so schätzen wir Dich. Viel Spaß mit den neuen Rekorden auf der virtuellen Nordschleife. Gruß Peter |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von andreas 3,2 & 1,2:
heiko, geh besser mal zum arzt :D :D [/quote] Hab ich gemacht, und der hat mir das hier empfohlen: http://www.hyperstimitalia.it/ ![]() ![]() ![]() Viele Grüße, Heiko :D |
@ heiko
gibts das auf rezept? :eek: :eek: ich werd gleich mal bei der techniker anrufen :D |
Ich find hier im Büro keine Kostenstelle für den Simulator. Wie hast Du dass denn gemacht ;)
Wärend dem Studium habe ich auch immer GP1 gezockt. Kein Vergleich zu den heutigen Spielen. Allerdings schaffe ich bei GP3 kaum den Start so realistisch ist das geworden... Nun ja heute habe ich Frau und Kind und da ist abends nix mit zocken. Ausserdem habe ich zu Hause nur einen Pentium 233 mit 4 MB Grafikkarte. Da läd sich wahrscheinlich noch nicht mal die Demo ;) Tja früüüher. Hatte ich Zeit zum zocken, 5x die Woche ins Fitness Studio 2x die Woche auf die Rolle und keine echten Sorgen. Aber jetzt habe ich das Geld für einen Elfer :) UND die Reparatur zwingt mich nicht das Ding zu verkaufen. Für das Geld der Reparatur habe ich früher mal ganze Autos gefahren ;) Gruss Marc |
@ Heiko M.
>Frage: sind in diesen 1160 kg nach damaliger DIN Norm schon die ca. 80 kg Benzin enthalten, die in den Tank passen? Sag bloß, Du hast einen 114-Liter-Tank? Benzin ist doch nicht Wasser. Außerdem ist der Tank bei solchen Gewichtsangaben grundsätzlich nur zu 90% gefüllt. Bei Deinem 80-Liter-Tank wären das dann 72 Liter Super Plus und die wiegen (abhängig von der Temperatur) ca. 50 kg. (Habe brav aufgepasst im Physik-Unterricht, gell?) |
Ja, Nadine...
Du hast aufgepaßt. Fakt ist allerdings, daß beim Verwiegen der Tank befüllt war. Ergo liegt das Gewicht nun mal bei 1160 kg. Man kann sich streiten, ob der nun zu 100% oder zu 92% befüllt war ;) ...das verwogene Gewicht steht !!! ;) Gruß Juri |
Richtig, Juri.
Ich wollte damit nur sagen, dass derselbe Wagen dann mit leerem Tank nicht 1.080 kg sondern vermutlich 1.110 kg wiegt. |
Jetzt hab ich die Pointe kapiert ;)
Also, wenn ich 3 Liter Wasser trinke, mich nicht auf Toilette begebe..... .. .. .....wiege ich 2,1 kg mehr. Richtig ? :D Bye Juri |
Nein Juri, leider nicht ganz richtig:
Wenn Du 3 Liter BENZIN trinkst (Liebe Kinder, bitte nicht nachmachen!) und Dich nicht sofort übergibst, dann wiegst Du ca. 2,1 kg mehr. Bei 3 Litern Wasser wären es ca. 3 kg Mehrgewicht, weil Wasser eine höhere Dichte (Masse pro Volumen) als Benzin hat. Aber ich nehem an, Du weißt das und hast nur einen kleinen Spaß gemacht ;) |
.....finde es trotzdem nett, daß Du mich aufklärst ;)
Ich bleibe dann trotzdem bei Wasser, denn Benzin schmeckt so fad *ggg* Bye Juri |
Ups, habe ich tatsächlich 80 kg geschrieben? Freudscher Fehler, ich wollte natürlich 80 Liter schreiben ;)
Erwähnte ich schon, daß ich in der Schule / im Abi Physik Leistungskurs hatte? :D ...allerdings ist das mindestens 500 Jahre her, und Alzheimer überwiegt inzwischen ;) :D Viele Grüße, Heiko :) |
@ Heiko M.
Ich hab es ja nicht besserwisserisch gemeint (obwohl es vielleicht so rübergekommen ist). :) |
& jetzt fragt sich der geneigte Leser, was denn zukünftige Porsche-Fahrerinnen so studieren? Nach dieser Demonstration ja wohl was gescheites, Ing. oder so :D ?!
Gruß vom Ing Till |
Hallo Nadine,
keine Panik, das ist nicht negativ rübergekommen ;) Viele Grüße, Heiko :) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:09 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG