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964 Gebläse mal an mal aus
Hey 964 Fans, mein Gebläse im 964 geht mal an dann wieder aus. Natürlich nie an wenn man es braucht. Habt ihr Ideen wie dieses Problem zu lösen ist. Bin für jede Hilfe dankbar.:D:D:D
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...ohne Vorstellung, ohne Name... glaube so wird das nix....
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Ein bisschen mehr Info ( von Dir und dem Auto) wäre schon hilfreich. Ich habe so ein komischen Stechen im Bein, was kann das sein?:D
Gruß Achim |
Vorstellung
Zitat:
hier wird es gerne gesehen, wenn man sich und sein Auto vorstellt, zumal Du ja schon seit 2013 dem Forum angehörst. Dafür haben wir ein Unterforum "Vorstellungen" Dann klappt das auch mit dem Feedback Luftgekühlte Grüße Bernd |
Hallo
Hab das auchschon bemerkt bei meinem 964er. Hängt von der Temperaturschaltereinstellung des Klimaregler zusammen. Gruss Reto |
Erste Antwort, DANKE! Kann man daran etwas ändern? Wenn ja, wie?:klatsch:
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911
Zitat:
:up: herzlich willkommen im Elfertreff viel Spaß mit deinem Luftgekühlten und immer 1 cm Luft ums Blech Luftgekühlte Güße Bernd |
Hallo Rolf
Mir ist das bei kaltem Wetter aufgefallen, bei Zündung ein und Temperaturregler 25 Grad lief dann der Lüfter und wollte warme Luft vom Motorraum in den Innenraum befördern. Regler nach unten gestellt und Gebläse stopte. Gruss Reto |
Hi Rolf,
wenn die Lüfter vorne (im Kofferraum) immer an und ausgehen, stimmt meistens was mit dem Lüfter (links) im Motorraum nicht. Läuft der? Wenn der nicht läuft (Temperatureinstellung muss aber über "kalt" sein), würde ich mal nach der Sicherung schauen. Diese befindet sich ebenfalls hinten links im Motorraum neben den Zündspulen(schwarzer Kasten). |
Hallo
Wenn der Lüfter links vorne immer an und wieder aus geht bei eingeschalteter Zündung ist meist der Vorwiderstand der 1. Stufe defekt. Irgendwo in einem Forum kann man nachlesen wie dies einfach überprüft werden kann. Meine oben beim entsprechenden Relais. Das mit der Temperaturschaltereinstellung geht nur auf den Lüfter hinten im Motorraum. Gruss Reto |
..... und :rolleyes:
wenn s bisher nix is, vielleicht das: wenns mal aus ist, den dicken fetten Stecker ganz rechts von dem Bauteil (ich glaube, da ist die Temp einstellung) von unten wacheln bzw. drücken kanns auch sein:reise: |
Ok, mein 911er ist etwas älter und sicher auch etwas anders aufgebaut. Aber vielleicht hilfts auch hier. Da war auch die Lüftung ausgefallen (und das ausgerechnet im Regen) und ich hatte mich schon auf "was Grösseres" eingestellt. Dann habe ich mir die Sicherungen vorgenommen (ich weiss, banal, und vielleicht schon längst geprüft). Kontaktspray und ganz vorsichtiges Nachbiegen der Kontakte, damit die Sicherungen wieder stramm sitzen, waren die Lösung. Lüftung läuft seither ohne Probleme.
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Doppelpost. Sorry!
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@All,
Ihr meint jetzt schon den 964er, oder? Da haben die Innenraumlüfter vorne im Kofferraum keinen Vorwiderstand, oder? Das hat der Lüfter vo. li. im Kotflügel für die Klima, soweit mir bekannt. Wenn die Innenraumlüfter bei Temperatureinstellung auf "kalt" problemlos laufen und bei höher eingestellter Temperatur nicht mehr richtig, dann liegt es meistens an einem Problem mit dem Lüfter im Maschinenraum. |
wenn der Ventilator immer Strom hat, liegt es nicht an der Steckverbindung
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[quote=flitzi; Problem mit dem Lüfter im Maschinenraum.[/quote]
,der auch einen Vorwiderstand, eine dicke Sicherung und ein Relais hat. |
@Ziu: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil..............:reise:
Ich schrieb:"Da haben die Innenraumlüfter vorne im Kofferraum keinen Vorwiderstand, oder?" |
@ flitzi: heißt das, dass du im Nachteil bist?
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@Ziu:
JA:frown; Ich bezog das auf den Innenraumlüfter - sorry. Hast recht, der Widerstand/Relais/Sicherung sind Kandidaten. Der Lüfter im Motorraum, geht auch selbst gerne kaputt, da der Motor nur Bronzegleitlager hat. Bei Zündung ein und Temperatur auf Warm sollte der Lüfter ohne "ungesunde" Gräusche laufen. |
Gebläse läuft nicht
Als erstes mal vielen Dank für eure HILFE. Kann schon kleine Erfolge von meinem Gebläseproblem berichten.
Gebläse läst sich jetzt ohne weiteres einstellen!! Leider nur in der kältesten Temperaturstellung. In der heißesten Einstellung läuft das Gebläse bei Zündung an ca. 5 Sekunden voll, dann geht es aus. in allen anderen Temperaturregionen habe ich leider immer noch keine Zirkulation. Sicherungen alle gereinigt im Motorraum, man sahen teilweise schlimm aus. Nochmals DANKE für die TIPPS. |
Gebläse läuft nur bei Einstellung kalt
Hallo,
ich bei meinem 964 hatte das folgende Problem: Das Gebläse funktioniert in allen 4 Stufen nur bei der Einstellung ganz kalt. Sobald man den Temperaturregler einklein wenig in Richtung warm dreht, geht das Gebläse aus. Nachdem ich hier etwas gelesen habe, war mein Verdacht, dass das große Gebläse im Motorraum, das Relais, oder die Sicherung desselben defekt sei. Nachdem das Relais und die Sicherung ok waren, habe ich das Gebläse ausgebaut. Und siehe da, das Kabel direkt am Gebläsemotor (unter der schwarzen Kunststoffklappe) hatte sich gelöst. Nun funktioniert wieder alles wie es soll. Vielen Dank für all die nützlichen Tips hier im Forum. Frank |
Frank! Vielen Dank für deine Hilfe. Genau so ein Problem habe ich. Werde mir bei nächster Gelegenheit daran machen. Hoffe habe das Problem dann auch im Griff.
Danke,Danke, Danke:reise::reise::reise: |
Zitat:
lg g4 hülle |
Zitat:
ich habe ein ähnliches Problem, aber (noch) keine Lösung. Auf Temperaturstufe "ganz kalt" (blauer Punkt) funktioniert meine Lüftung richtig / problemlos, d.h. alle Funktionen (Lüftungstufe 1 -4, Defrost, Verstellung Heizungsklappen, Lüfter re + li + Motorraum) funzen einwandfrei. Sobald ich die Temperatur um 1 Klick erhöhe, stoppen alle Lüfter nach 2 Sekunden. Ich habe bereits folgendes geprüft: * Sicherungskasten FRUNK: Sicherung 1 + 17 + Relais - alles okay * Sicherungskasten Motor: Sicherung 1 - okay * alle Masseverbindungen, die ICH finden konnte geprüft * Anschlüsse / Kabel des Lüfter im Motorraum geprüft - okay * Leistungsendstufe 964 624 010 02 testweise gegen Ersatzteil getauscht - keine Änderung des Problem * Klimabedienteil / CCU herausgezogen und Stecker / Kontakte kontrolliert - soweit ich das beurteilen kann, alles okay Wer hat Ideen / Vorschläge, was ich noch prüfen kann bzw. wo ich noch gucken soll? Danke vorab. |
Moin,
hat keiner Ideen? Andere Frage: Gibt es Empfehlungen für Anbieter / Firmen, die das Klimabedienteil / CCU revidieren? |
Zitat:
In der Nähe von München gibt's die Fa. PARTisan. Kannst du googeln. Der hat bei meinem Auto das STG perfekt. repariert |
Zitat:
Tore Bergvill, BergvillFX, scheint sonst auch noch eine Alternative zu sein. Ich habe nun seit Sonntag aber den Verdacht, dass es gar nicht das Steuergerät ist, sondern das Relais im Sicherungskasten im Motorraum. Leider ist das Einfügen von Pics hier mühsam, sonst könnte ich das "dokumentieren" |
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