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Carrera 3.0
Hallo zusammen,
bin gerade dabei einen 3.0 Bj 1977 zu restaurieren. Leider fehlt mir die Dokumentation, wie das Fahrzeug früher exakt ausgesehen hat. Wer kann helfen? Hatte der 1977 er ein 300er oder 250er Tacho? Hatten alle elektrische Fensterheber? Bin dankbar für jeden Hinweis? Danke vorab dreiliter |
911
Zitat:
zunächst mal herzlich willkommen im Elfertreff bei den luftgekühlten Gusseisernen und viel Spaß hier. Dein 77 er hat eine Tacho 250 Elektrische Fensterheber gab es optional. Wenn Du den Auslieferungszustand erfahren willst, kannst Du eine Geburtsurkunde bei Porsche beantragen ca. 180 € Gib mal bei google Geburtsurkunde Porsche ein. Luftgekühlte Grüße Bernd |
Ich habe irgendwo gelesen, dass es sowohl 250er als auch 300er Tachos gab; abhängig von der Bereifung. Ist das richtig?
Gruß Dreiliter |
911
Zitat:
davon habe ich noch nichts gelesen. Den 300 er tacho gab es nach meiner Meinung serienmäßig nur für den Turbo. Luftgekühlte Grüße Bernd |
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Hallo dreiliter,
kann da Einstieg nur zustimmen, soweit ich weiß hing das mit dem Turbo Modell zusammen. Was du meinst ist sicherlich der Unterschied von verschiedenen Querschnitt Arten. Manche Fahrzeuge waren mit einem anderen Reifenquerschnitt zugelassen. Frage mich jetzt aber nicht genau welche... Müsste ich selber suchen.. ;) Bei denen wurde auch ein anderer Tacho verbaut, da die Übersetzung zum Tacho anders ist und dieser sonst falsch laufen würde. Willst du dein Fahrzeug wirklich in Auslieferzustand versetzen? Dann kann ich dir auch Einstiegs Idee empfehlen... Ist auch was schönes zum vorzeigen... Finde ich =) Oder suchst du eher allgemeine Reparatur Leitfäden für dein Modell? Grüße Stacks :edit: Jetzt habe ich doch kurz geschaut. Die rot markierten (Anhang) wurden nur beim Turbo verbaut in den Baujahren 1974-77. Also bei den 3.0 Liter Turbo Modellen. Danach bekam der Turbo einen 3.3 Liter und es wurden auch die anderen Tachos verbaut. |
Carrera 3.0
...vielen Dank für Eure Antworten.
eine Geburtsurkunde konnte ich bislang nicht bekommen, da das Fahrzeug zur Zeit nicht mehr dem Originalzustand entspricht und auch nicht angemeldet ist. Einige Informationen habe ich von Porsche erhalten, aber zum Bespiel nicht, welches Tacho verbaut wurde. Auch die Rad-/Reifendimension zum Zeitpunkt der Auslieferung ist nicht Bestandteil der Information. Irgendwo (muss nochmal recherchieren) habe ich das mit dem 300er-Tacho bei einer bestimmten Reifendimension jedoch gelesen. Es ist recht mühsam Detailinformationen zum 3.0 zu erhalten; macht aber auch Spaß zu recherchieren. Danke nochmals dreiliter |
Hallo dreiliter,
ja das kann auch echt Spaß machen. Vor allem das Erfolgserlebnis wenn man mal etwas heraus gefunden hat. Die Doku war früher eher durchwachsen. Manchmal hat man auch es wurde einfach so gebaut wie es gerade einfach gepasst hat. Vom Baujahr her würde ich ja sagen das du auch /50 R15 hast. Aber natürlich auch nicht sicher. Hast du noch ein paar mehr Infos? Genaueres zum Fahrzeug? USA oder RdW Modell,...usw Wenn es dir nichts aus macht vielleicht auch deine Fahrgestellnummer. Da kann man auch bisschen was raus lesen. Kannst mir die auch per PN schicken wenn du magst und das hier nicht öffentlich stellen möchtest. Dann schaue ich mal ob ich was raus finde. Ich mache auch kein Blödsinn damit. ;) Müssten dann ja irgendwas in Richtung: "911 7 x x xxxx" sein. Gruß Stacks |
Carrera 3.0
nein, ist ein deutsches Auto.
Gruß dreiliter |
911
Zitat:
eine Geburtsurkunde hat mit dem derzeitigen Zustand nicht zu tun. Die Geburtsurkunde bescheinigt lediglich den Zustand am Tage der Auslieferung, und bei passender Motor und Getriebenummer erhält man sogar eine "matching number" Schwierig wird es erst, wenn Du für das Fahrzeug eine H - Zulassung beantragst, dann prüft der TÜV den Zustand, und ob es als historisch bzw. zeitgenössisch gilt Dein Elfer braucht keine Zulassung, für die Geburtsurkunde musst Du einen Eigentumsnachweis führen und VIN, Motor - und Getriebenummer angeben. Über die verwendeten Reifen am Tage der Auslieferung gibt es keine Aussage. Welche Felgengröße und Reifen fährst Du jetzt? Tachos können an eine andere Reifen - Felgengrößen angepasst werden. Luftgekühlte Grüße Bernd Sorry, mit dem 300 er Tacho hast Du recht, allerdings wurde der lt. PET nur bis 76 in den Carrera eingebaut. http://www.porsche.com/germany/acces...artscatalogue/ |
Carrera 3.0
Hallo Bernd,
toll, was Ihr alles an Unterlagen hervorzaubert. Die Aussage mit dem Tacho ist ja sehr hilfreich. Das bedeutet, dass der 250er der passende zum 77er ist. Dankeschön!! Die Geburtsurkunde hatte ich angefragt, aber aus den genannten Gründen nicht bekommen. Ich habe allerdings ein Fahrzeug ohne Motor & Getriebe gekauft, welches komplett restauriert werden muss, und man fragte nach Fotos und Zulassung. Da habe ich also eine andere Erfahrung als Du gemacht. Gruß dreiliter |
911
Zitat:
bei der Geburtsurkunde hat sich seit meiner Anforderung 2008 einiges geändert. Wie ich lese, will man jetzt auch Fotos sehen, das gab es 2008 noch nicht. Und ohne Getriebe und Motor gibt es keine Geburtsurkunde. http://www.porsche.com/germany/acces...ion/documents/ Nach meiner Meinung muss der KFZ Brief als Eigentumsnachweis reichen, weil daraus evtl. auch die Zulassungshistorie hervor geht Luftgekühlte Grüße Bernd PS u. U. ist es zweckmäßig nur ein Auslieferungszertifikat anzufordern, das machen viele Händler ohne Eigentümer zu sein, und ohne das Fahrzeug zuzulassen. Motor und Getriebe ist aber auch hier Pflicht. |
Carrera 3.0
.....eigentlich ist die Vorgehensweise natürlich völlig blödsinnig.
Ich bin bereit -mit viel Aufwand- ein verbasteltes Fahrzeug in den Ursprungs-Zustand zu bringen, aber die Konfiguration rückt man nicht raus. Gruß dreiliter |
Carrera 3.0
....by the way: Ich suche noch einen Original 3.0 (200 PS) Motor.
Gruß dreiliter |
Hallo Dreiliter,
ich habe einen 77er Carrera 3.0, der sich 100% im Originalzustand befindet. Serienmäßig hatte dieser übrigens die Hackmesser-Felgen. Wenn Du Fragen hast, oder Dir das Auto mal ansehen möchtest, melde Dich. Gruß Jörg |
Carrera 3.0
Hallo D-Fens (bist Du Footballer?)
...auf Dein Angebot komme ich definitiv zurück, denn ich habe noch eine Vielzahl von Fragen!!!!!!! Bezüglich der Felgen, war ich nicht sicher ob die 76 und/oder 77 verbaut wurden. Habe auch bislang keine Info dazu gefunden. Bei Ebay hatte ich letzte Woche mal geguckt, aber nichts gefunden. Hast Du in diesem Forum irgendwo Fotos hinterlegt? Meine Karosse ging gestern ins Laugenbad! ...bin gespannt, wie die danach aussieht. Gruß dreiliter |
Carrera 3.0
Hallo
hat mal jemand die Teilnummer und Dimension der Hackmesser-Felgen für mich? Habe jetzt gerade doch einige (unterschiedliche) bei Ebay gesehen. Dank vorab dreiliter |
Hallo,
vorne 6J, hinten 7Jx15 mit 185/70 bzw. 215/60-Bereifung. http://www.porschearchive.com/render...s%29~1976-1977 Gruß Jörg |
Carrera 3.0
Hallo Jörg,
den 3.0 gab´s aber doch auch mit Fuchs-Felgen? ...oder? Gruß dreiliter |
Hi,
ja klar. Die 76er hatten sie serienmäßig, bei den 77ern waren Fuchsfelgen Sonderausstattung. Ich würde mal zu einem PZ gehen, sie können Dir den Auslieferungszustand ausdrucken. Gib halt einen Obolus in die Kaffeekasse. Gruß Jörg |
Carrera 3.0
...obwohl ich dort guter Kunde bin.
Es gibt wohl keinen Zugriff auf die alten Daten. |
Carrera 3.0
Hallo D-Fens,
hast Du # 15 gelesen? Gruß dreiliter |
Wenn Sie Dich kennen, gerade dann sollte es doch möglich sein, eine Geburtsurkunde zu bekommen. Sie sollten sich dann mit Porsche Classic in Verbindung setzen und Deinen Fall schildern. Dann geht da auch was.
Wie sollst Du ein Auto restaurieren, wenn Du den Originalzustand nicht kennst? Fotos habe ich hier keine hinterlegt, schick mir eine PN, dann können wir telefonieren, oder Du kommst einfach mal vorbei und kannst Dir alles anschauen. Gruß Jörg |
Carrera 3.0
@D-Fens.
...glaub mir, ist genau wie beschrieben "no chance". Ich melde mich per PN. Gruß dreiliter |
Hallo dreiliter,
ich habe zwar keine Geburtsurkunde in meinem PZ bekommen würde auch keine 180€ ausgeben die Spinnen doch :motz:, aber der Mitarbeiter von der E-Teil Stelle hat mir Anhand meiner FIN alle M-Codes und Motor und Getriebenummer ausgedruckt, also wie das Auto ausgesattet war mit allem schnipp und schanpp und das für 0€, da kann ich nur sagen super Service in meinem PZ. :up: Viele Grüße Michael |
Carrera 3.0
....aber für Bj 1977 ist nichts verfügbar.
Ich war im PZ und der Mitarbeiter hat´s auch versucht; leider ohne Erfolg. Gruß dreiliter |
Ich vermute mal, dass die PZ nur die Autos ab 17stelliger FIN abrufen können, die davor wohl nur über Porsche Classic.
Gruß Jörg |
Carrera 3.0
....wie gesagt, von denen habe ich nach umfangreichem Schriftverkehr
zumindest ein paar Details erfahren. Gruß dreiliter |
Carrera 3.0
@Stacks,
kannst Du denn aufgrund der zehnstelligen FIN Ausstattungs-Details herausfinden? Gruß dreiliter |
911
Hallo,
Die Daten eines Elfer vor 1981 sind in keinem PC eines Porschezentrums hinterlegt. Damals gab es nur gewerbliche Porsche Händler, und ohne PC wurden die Unterlagen nicht länger als erforderlich aufbewahrt. Alles vor 1981 kann also nur in den Archiven bei Porsche hinterlegt sein. Erst mit der Einführung der 17 stelligen FIN und der Gründung der Porschezentren kann man im PZ Daten abfragen. Imho sogar erst ab 1984. Luftgekühlte Grüße Bernd |
Carrera 3.0
Hallo Bernd,
bin immer beeindruckt, was Ihr so alles wisst; vorstehendes deckt sich genau mit meiner Erfahrung. Warum man in Stuttgart allerdings so mit der Herausgabe von Daten mauert, bleibt mir jedoch ein Rätsel. (aber immerhin habe ich durch die wenigen Informationen die ich erhielt und Durch Eure Hilfe schon etwas "Licht ins Dunkel" bringen können. Montag gibt's die ersten Fotos. Bin gespannt, wie die Karosse nach dem Laugenbad aussieht. Gruß dreiliter |
911
Montag gibt's die ersten Fotos. Bin gespannt, wie die Karosse nach dem
Laugenbad aussieht. Gruß dreiliter[/quote] Hallo, ich hoffe, das Du keine bösen Überraschungen erlebst. Weiter viel Erfolg bei der Wiederherstellung Luftgekühlte Grüße Bernd |
Carrera 3.0
....ich bin mal optimistisch; werde berichten.
Gruß dreiliter |
Zitat:
Und? |
Carrera 3.0
...bislang noch nichts gehört.
Gruß dreiliter |
Carrera 3.0
...hast eine PN
|
Hallo Dreiliter,
Das Auslieferungszertifikat bekommst Du auch ohne Motor und Getriebe, Du kannst AT eingeben für Austauschmotor bzw. -getriebe. Habe ich auch gemacht, da es bei mir so ist, und im Zertifikat steht dann auch keine der originalen Nummern, jedoch der Motor- und Getriebetyp. Du mußt einen Eigentumsnachweis führen und eine Historie zum Auto erstellen, soweit bekannt. Wenn Sonderfelgen ab Werk montiert waren, stehen die Reifengrößen im Zertifikat und sogar das Reifenfabrikat. Ich habe das erst vor 2 Jahren angefordert. Gruß, Jürgen |
Zitat:
Denn daran habe ich mich an einem deutschen spät-78er orientiert, als ich meinen Meilentacho vom 97er auf kmh umrüsten ließ. Meine mich bei der ganzen Rechersche damals 2012 zu erinnern, dass der 250-Tacho erst mit dem SC 3.0 MK2, also der 188PS version kam, mindestens aber zum MK3 mit 204 PS (der Carrera 3.2 bekam dann nen 260er). Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. |
Carrera 3.0
das mit dem Tacho konnte ich mittlerweile klären.
Die ersten 3.0 hatten den 300er ; die 77er den 250er-Tacho. Danke nochmals für Eure Hilfe. |
Turbo 3.0 hatte den 300er nicht jedoch 2.7S/3.0SC.
Und der Carrera 2.7 210 PS 74/75 hatte nen 260er. |
Hi Dreiliter,
ich habe gerade den 77er 3,0 Carrera eines Freundes wegen kleinerer Dinge in der Garage. Wenn du Fotos von irgendwelchen Details brauchst, kannst du mir eine Liste schicken. Hat mir damals auch sehr geholfen, Bilder von Kabelverlegungen, Schlauchführungen etc. zu haben. Nur so eine Idee. Viel Spass mit dem "Projekt" |
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