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Optische Aufwertung Motor
Hallo Forumsmitglieder,
in den Osterferien kann man die Gedanken schweifen lassen, habe viele tolle überholte Motorenbilder gesehen, da wird man geradezu neidisch. Überlege nun wie man optisch am meisten erreicht. - Lüfterrad - neue Wärmetauscher und Auspuff Edelstahl, am besten alles poliert :up: - kleine Kosten, neue Stösselstangen - kann man die ohne Motorausbau tauschen? - Motor und Getriebe eisstrahlen lassen - Gasgestänge gelb galvanisieren - Schrauben erneuern, oder galvanisieren, etc. Was mache ich nur mit den Zylinderköpfen, die scheinen verrostet zu sein?! Kompression und Motorlauf ist gut, also müßte ich den Motor nicht öffnen. Kann mich an meine Sturm- und Drangzeit erinnern. Zylinderkopftausch und Überholung und dann nach paar tausend KM waren die Lager hin. Das heißt wenn Motor auf, dann alles überholen.... Was habt Ihr so gemacht. Gruß RichardII |
Stösselstangen ?
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Richard meint bestimmt die Oelrohre
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911
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Zitat:
alles was der eigene Geschmack ist. Motor und Getriebe eisstrahlen Komplette K Jetronic ausbauen, überholen und aufhübschen einschl. Luftführung, Motorabdeckung sanieren Lüfterrad und Gehäuse mit Glasperlen strahlen, gibt eine schon dunkelgraue Farbe, evtl. polieren. Gasgestänge habe ich durch reinigen wieder hingekriegt Untergeordnete Schrauben z. B. auf der Luftführung durch VA Zylinderschrauben ersetzen, alle Schlauchschellen durch VA Teile ersetzt, Heizklappen in VA, Felgen poliert Wärmetauscher, Vorschalldämpfer, Abgasquerrohr und Endschalldämper aus VA usw. usw. Die Zylinderköpfe sind nicht verrostet sondern nur korrodiert, (Alu) Das lässt sich nur nach Ausbau des Motors sinnvoll behandeln Du findest alle Projekte hier: http://www.pff.de/porsche/board104-p...-911-g-modell/ Nim Dir Zeit, das sind schöne Winterarbeiten Luftgekühlte Grüße Bernd |
Sorry - Ölrücklaufrohre. So was gibt es halt nicht bei den alten Benzen:bet:
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Hallo Bernd,
klasse, sieht super aus, da braucht man schon eine Sonnenbrille.:cool: Die Felgen sind aber paar Nummern größer nehme ich an... Habe übrigens noch den T/E mit mechanischer Einspritzung. Du hast recht, man sollte sich Zeit lassen und das Thema bzw. jeden Schritt geniesen. Leider keine typische dt. Tugend. Beste Grüße RichardII |
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Welche Erfahrungen habt Ihr eigentlich mit polierten Edelstahlauspuff und
- wärmetauscher gemacht. Man bekommt, zumindest bei anderen Fahrzeugtypen zu hören, dass der Auspuff dann etwas heißer wird.. Optisch finde ich polieren sensationell... |
911
Zitat:
durch die Hitzeeinwirkung wird der Edelstahl im Laufe der Zeit wieder stumpf, und wenn Du Lust auf polieren hast, kann man das alle 5 - 6 Jahre wiederholen. Luftgekühlte Grüße Bernd Meine Wärmetauscher sind jetzt 10 Jahre alt und noch nicht wieder behandelt worden. Den dp 11 habe ich vor wenigen Jahren wegen eines neuen Vorschalldämpfers demontiert und poliert. |
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...ich finde das klasse wenn es gerade neu poliert wurde.
dp11 sagt mir jetzt gerade nichts:( An meiner letzten Restauration wurde deshalb auch nicht hochglanz poliert. Aber bei 911 sieht das in der Kombi mit dem Wärmetauscher sensationell aus, da könnte man schwach werden:rolleyes: |
911
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[quote=RichardII;195573]...ich finde das klasse wenn es gerade neu poliert wurde.
dp11 sagt mir jetzt gerade nichts:( Hallo Richard, der dp 11 ist ein VA Sportschalldämpfer mit 80 oder 90 mm Endrohr von dp Motorsport (Zimmermann) und ist bei vielen Elfern verbaut. http://www.dp-motorsport.de/31.html?...d=74&product=2 Luftgekühlte Grüße Bernd |
Danke Bernd für die Info.
Muß heute erst einmal den mündlichen Kostenvoranschlag meines Restaurators verarbeiten..:frown; |
Habe auch die Edelstahl Variante mit 71mm Endrohr. Und Edelstahl Wärmetauscher.
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Hallo Thorsten, hast Du Bilder. ....
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911
Hallo Thorsten,
super outfit. :up::up: Ich denke mit Wehmut an 1973, da fuhr ich das gleiche Auto mit der gleichen Farbe. Luftgekühlte Grüße Bernd |
Hallo Thorsten,
da habe ich anscheinend noch viel Arbeit und Invest. vor mir. Danke für die Fotos....der Auspuff ist auch poliert? Auf dem Bild von oben sieht er aus wie eine normale Anlage und unter wie poliert. Wo hast Du Dein Fahrwerk überholen lassen? Beste Grüße RichardII |
HI,
ja. Der Auspuff ist Edelstahl poliert. Von Dansk. Mein Fahrwerk habe ich bei der Turmgarage in Kleve überholen lassen. |
Sieht wirklich alles klasse aus. Viele nehmen auch ein Sportauspuff, wegen dem Leistungsaspekt.
Klingen die Edelstahlauspuffanlagen anders als die Stahlanlage? Bei meinem alten SL hatte ich einen Unterschied rausgehört. Soweit Du das offenlegen möchtest, was kostet denn so eine komplette Fahrwerksüberholung? Bin mir noch nicht sicher, ob ich das Fahrwerk nur technisch oder auch optisch überholen soll. Gern auch als PIN. Vielen Dank und Gruß RichardII |
Ja, der Topf klingt ein weniger blechener. Aber ich mags.
Fahrwerk überholen vorne und hinten ca. 3-4 TE. |
Absolut fairer Preis!
Mein Restaurator wollte eine Mindestsumme, definitiv doppelt so teuer als beim letzten Projekt, deshalb mußte ich aussteigen. Jetzt muss ich mir die Gewerke zusammen suchen. Vor allem benötige ich einen guten Lackierer im Raum FFM der auch Karosseriearbeiten macht und das mit einem akzeptabel Preis. Leider ist die Werkstatt von Dir zu weit entfernt. Gruß RichardII |
Zitat:
Mein dringlicher Rat: gestehe Dir ein ggf. das Lastenheft zu erweitern und bau den Motor aus. Warum? a) ist es recht flott gemacht (Profi 2 Stunden mit Bühne) b) kannst Du besser rund um am Motor arbeiten (zerlegen, reinigen) c) entdeckst Du mehr, was sonst eingebaut im Verborgenen ist d) nur so kannst Du den Motorraum auch richtig reinigen e) nur so kannst Du viiiiiel einfacher auch die Achsschenkelbuchsen tauschen kurz, ohne weitere Aufzählungen: nur SO geht alles viel einfacher Und selbst wenn das Lastenheft schwerer zu bewältigen erscheint und es ggf das Budget strapaziert, so wirst Du kurz-/mittel- und langfristig sehr dankbar sein, es erledigt zu haben. Nebeneffekt: es hält Deinen Wagen wertstabil, bzw. trägt sogar zu einer echten Wertsteigerung (über die Kosten) bei. Für das große Teilepaket empfehle ich Hr.Böge von Feboe.de Fürs Strahlen/Beschichten (z.B. Lüfterrad) empfehle ich Fa.Bamberger/Hanau Fürs straheln/galvanisieren findest Du sicher was bei Dir in den Gelben Seiten, wo Du auch einen mobilen Trockeneisstrahler Deiner Region auftun wirst. :up: |
Mal eine pragmatische Frage
@ Richard,
wie oft würdest Du unter dem Auto liegen und die polierten Wärmetauscher bewundern? Bei meinem sind die Edelstahl-WT´s und eine Dansk-Edelstahl-Auspuff montiert. Die WT´s sehen nach einer einzigen Fahrt im Regen oder wenn der Motor, wie typischer Weise, etwas ölt, sofort nicht mehr so schön aus, wie im Neuzustand. Von daher sehe ich die poliererei als relativ nutzlos an. Zumindest, wenn man mit dem Wagen fahren will. Das Foto vom Motoraum sähe nach Trockeneisbehandlung sicher schon mal deutlich besser aus. Dazu würde ich aber den Motor ausbauen, damit dieser überall und auch der Motorraum gleich mit gestrahlt werden kann. Zu den Restaurierungskosten: Die Restaurerung meines Wagens hat den Vorbesitzer belegt etwa das Doppelte des Betrages gekostet, den er beim Verkauf erlöst hat! Die nur als Hinweis, daß man Unmengen an schwer erarbeiteter Kohle in so einem Projekt versenken kann. Man muß sich also vorher gut überlegen, ob sich das Ganze auch lohnen kann. Wenn nicht MN, ist der am Markt erzielbare Preis für einen 72er 2,4T (US) fast 30% unter dem bei MN zu sehen. Falls man jetzt nicht verkaufen will, irgendwann wird man es wollen, also spielt das doch eine Rolle bei der Entscheidungsfindung. Bis denne Chris |
911
Zitat:
da kann ich Chris nur beipflichten, meine komplette VA Abgasanlage ist 25 Jahre alt. Einmal zum Winter wird Staub, Straßenschmutz und Öl entfernt, alles andere wäre völlig übertrieben, und dennoch sieht sie immer noch manierlich aus. Wie Chris schon sagte, Motor und Motorraum lassen sich mit Trockeneis nur perfekt machen, bei ausgebautem Motor. Ich habe die Säuberung von oben nur hingekriegt weil die K - Jetronic abgeräumt war. Unter dem Motor bzw. Getriebe bleiben einige Stellen unerreichbar. Luftgekühlte Grüße Bernd |
Zitat:
Ich muss bei meinem G-Modell den Bügel noch aufhübschen und überlege immer wieder, den nur zu bürsten und mit Klarlack zu versehen....ist ja prinzipiell rückbaubar. Grüße Andreas |
Ich frage mal aus reinem unwissen.....was bringt denn eine glänzende Puff bzw. Wärmetauscheranlage? :confused:
Hin und weider sieht man Bilder von Menschen auf diversen Treffen, welche den Boden mit Spiegeln(Folie?) auslegen damit man den polierten Unterboden sieht. Also um das zu verstehen.....würde 1 Flasche Rum nicht reichen...:rolleyes: |
911
Zitat:
es gibt keinen vernünftigen Grund so was zu machen, genau so wenig wie einen Porsche zu fahren, und dennoch möchte fast jeder einen haben. Jeder wie er es mag. Luftgekühlte Grüße Bernd |
Ich finde
wenn man einen Spiegel unter den Wagen legen möchte, kann man auch gleich einen Spiegel auf den Boden legen und die Dame des Herzens im kurzen Röckchen drauf stellen. Mal gucken, wie die das findet und wie die übrigen Betrachter....:ts::ts:
bis denne Chris |
Ah, welch ein Qualitätsbeitrag von Dir :/
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Muss doch auch noch gut aussehen, wenn man mal mit der Kiste aufm Kopp im Graben liegt.
Gruß - Christoph |
Zitat:
Porschefahren hält ewig jung..sieht man doch an dir:klatsch: Grüße Andreas |
911
Porschefahren hält ewig jung..sieht man doch an dir:klatsch:
Hallo Andreas, wenn das so wäre, müsste ich mir noch den einen oder anderen Porsche als Jungbrunnen anschaffen. Luftgekühlte Grüße Bernd |
when you stop
playing you´re geting old...
that´s why men are not geting older.:ey: it´s just their youth thats growing.... |
Hallo Flo,
bei feboe habe ich schon diverse Teile gekauft, schnell und unkompliziert. Hast Du Dein Lüfterrad bei der Fa. Bamberger machen lassen? HU ist um die Ecke, da könnte ich auch schnell hin. Hast du eine Foto? LG RichardII Ps.: wie war Euer Treffen in der Klassikstadt? Hoffe ich bin nächstes Jahr dabei:rolleyes: |
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