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-   -   Sicherung für Benzinpumpe schmilzt ! (http://78.47.139.25/showthread.php?t=25122)

Reisegott 07.10.2015 09:14

Sicherung für Benzinpumpe schmilzt !
 
Tach zusammen,

habe seit ein paar Wochen das Problem dass meine Sicherung für die Benzinpumpe nach längerer Fahrt so heiss wird dass sie schmilzt...fahre ich 10km alles kein Problem...ab ca.20km schmilzt sie während der Fahrt...entweder geht nun der Wagen während der Fahrt einfach aus und ich rolle aus...oder die Sicherung bruzzelt beim Neustart sofort durch, nachdem ich den Wagen nach einer längeren Tour geparkt habe...tausche ich die Sicherung nun, fliegt sie innerhalb der nächsten 3-5km wieder geschmolzen raus...

Relais wurde bereits getauscht...Benzinfilter auch neu...

hat jemand schon mal das selbe Problem gehabt ?...

beste Grüße,
Michael

Einstieg 07.10.2015 10:35

911
 
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Zitat:

Zitat von Reisegott (Beitrag 199209)
Tach zusammen,
habe seit ein paar Wochen das Problem dass meine Sicherung für die Benzinpumpe nach längerer Fahrt so heiss wird dass sie schmilzt...fahre ich 10km alles kein Problem...ab ca.20km schmilzt sie während der Fahrt...entweder geht nun der Wagen während der Fahrt einfach aus und ich rolle aus...oder die Sicherung bruzzelt beim Neustart sofort durch, nachdem ich den Wagen nach einer längeren Tour geparkt habe...tausche ich die Sicherung nun, fliegt sie innerhalb der nächsten 3-5km wieder geschmolzen raus...
Relais wurde bereits getauscht...Benzinfilter auch neu...
hat jemand schon mal das selbe Problem gehabt ?...
beste Grüße,
Michael

Hallo Michael,
wieviel Ampere hat denn Deine Sicherung?
Die Kraftstoffpumpe braucht 25 Ampere. (blau)
Wenn auch die schmilzt, könnte Deine Pumpe defekt sein.
Das Relais sollte rot sein.
Luftgekühlte Grüße
Bernd

Reisegott 09.10.2015 21:31

Hallo Bernd,

jep...es ist immer die blaue 25A Sicherung...das Relais habe ich einfach mit dem hupen-Relais getauscht...sollte also nicht das Problem sein...

also wahrscheinlich die pumpe selbst ?!...

danke und beste grüße,
michael

Reisegott 01.11.2015 13:23

benzinpumpe erneuert
 
Hallo Bernd,

habe jetzt eine neue Benzinpumpe eingebaut...die alte sah schon extrem mitgenommen aus...bin heute bei herrlichstem wetter ein paar Kilometer gefahren...bis jetzt (toi toi toi) alles tacko...wüsste sonst auch nicht mehr woran es liegen könnte...abwarten...

grüße,
Michael

Reisegott 05.11.2015 09:01

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neu sieht anders aus...

Einstieg 05.11.2015 09:56

911
 
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Zitat:

Zitat von Reisegott (Beitrag 199728)
neu sieht anders aus...

Hallo Michael,
das ist aber doch Deine alte Pumpe oder?
Luftgekühlte Grüße
Bernd

Reisegott 05.11.2015 17:40

na klar ist das die alte...habe sie nur rein gesetzt um zu zeigen wie schlimm die pumpe mitgenommen war...selten genug, daß man bei einem verbauten teil auf totalschaden hofft...:wink:

grüße,
michael

Reisegott 18.09.2016 08:51

moin moin,
bin die letzten Tage wieder einige Male mit dem schwarzen 11er gefahren...auch etwas weitere Strecken...alles Tacko...gestern plötzlich das alte Problem...dabei bin ich nur etwa fünf Kilometer weit gefahren...Motor geht während der Fahrt aus...Sicherung für die Kraftstoffpumpe schmilzt...ausgetauscht...schlecht gelaunt nach Hause gefahren und Wagen abgestellt......verdammt...

Grüße,
Michael

Chris1963 18.09.2016 09:27

Hallo Michael,

Es kann leicht sein, dass ein Kabel leicht angscheuert ist und einen Kurzschluss verursacht.
Wenn die Pumpe neu ist und auch das Relais in Ordnung ist dann es fast nur an der Verkabelung liegen.:motz:

Gruß Christian

Einstieg 18.09.2016 12:54

911
 
Hallo Michael,
ich sehe das wie Christian, vielleicht ein Kabel durchgescheuert.
Ich denke, Du hast die richtige Sicherung drin? 25 A
Luftgekühlte Grüße
Bernd

Reisegott 18.09.2016 12:59

Danke ihr beiden...ja, blaue Sicherung 25 A...gerade mit meinem Kumpel telefoniert...morgen wird das Kabel erneuert...

beste Grüße,
Michael

Dianos 18.09.2016 17:54

Hallo,

das muss nicht unbedingt an einem durchgescheuerten Kabel liegen.

Insbesondere in Berücksichtigung der eingangs geschilderten Überhitzung der Pumpe scheint es mir eher an einer Überlastung der Pumpe - verursacht durch eine Blockierung/Hemmung - zu liegen, die zu einem Stromanstieg und damit zum Durchschmelzen der Sicherung führt. Extremfall: blockierende Pumpe durch Blockierung der abfliessenden Leitung.

Wäre dann die Frage, wieso die Pumpe überlastet ist. Ist die Tankentlüftung in Ordnung? Sonst kann die Pumpe nicht ausreichend fördern. Andere Möglichkeit für Überlastung: Benzinleitung nicht ausreichend durchgängig, z. B. gequetscht oder geknickt.

Gruß
Dianos

jensschumi 18.09.2016 20:52

Nach dem Durchlesen sehe ich das genau so.

Gruß
Jens

Einstieg 18.09.2016 21:25

911
 
Hallo Dianos,
nach dieser Logik müsste also auch die neue Pumpe überhitzen, das ließe sich ja prüfen.

Wenn die Pumpe Ihre Fördermenge 1000 ccm / 30 Sekunden durch einen Materialfehler, eine Einengung, einen Leitungsknick, oder eine Verunreinigung nicht erreicht, würde auch der System - und Steuerdruck nicht mehr stimmen, und die K Jetronic und die Leistung beeinträchtigen.
Vielleicht ist der Druckspeicher die Lösung.
Luftgekühlte Grüße
Bernd

Benzinpumpe, Filter, Relais und Sicherung sind neu.

jensschumi 18.09.2016 22:20

Hallo Bernd,

'wir' meinen, daß das Problem *hinter* der Pumpe liegt, auf dem Weg zur Einspritzung.
Einen Leistungsverlust bemerkt man auch ev. nicht sofort - da kommt eine überlastete Pumpe ev. vorher...

Gruß
Jens

Einstieg 19.09.2016 09:14

911
 
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Zitat:

Zitat von jensschumi (Beitrag 204693)
Hallo Bernd,
'wir' meinen, daß das Problem *hinter* der Pumpe liegt, auf dem Weg zur Einspritzung.
Einen Leistungsverlust bemerkt man auch ev. nicht sofort - da kommt eine überlastete Pumpe ev. vorher...
Gruß
Jens

Hallo Jens,
dann gibt es doch nur eins:
Pumpe überbrücken, Zündung ein und 5 oder 10 Minuten laufen lassen.
Wenn die Pumpe dann heiß wird, liegt es hinter der Pumpe.
Noch besser im gleichen Aufwisch den Systemdruck messen, (Absperrventil geschlossen.)
Luftgekühlte Grüße
Bernd

Vor einiger Zeit gab es hier mal eine Diskussion:
Neue Pumpe eingebaut, da war das Rückschlagventil nicht durchgängig!

Käptn Haddock 19.09.2016 09:20

Wegen der Gefährlichkeit der Situation (man überholt einen LKW, ein anderer kommt entgegen und dabei geht der Motor aus) würde ich nicht nur herumprobieren sondern ganz eindeutig die Ursache sehen wollen (also nicht toi, toi, toi, bis jetzt scheint usw).

- Strom der eingebauten Benzinpumpe im Standgas und bei 3000 oder 4000 U/min messen.
- Läuft die alte Benzinpumpe noch, zieht sie viel Strom (einfach festzustellen, evtl. mit Wassereimer.
- Leitungen auf Knicks, Verstopfungen (reduzierter Querschnitte durch Quellen?) untersuchen, auch die Rücklaufleitung, Benzinfilter.
- Evtl. Leitung vertauscht? (Motor läuft damit, muss ich zu meiner Schande gestehen festgestellt zu haben)
- Bringt das kein eindeutiges Resultat müssen die Druckverhältnisse vorn und hinten am Regler und Einspritzsystem untersucht werden.

Also keine Suche im Ausschlussverfahren mehr, sondern eindeutige Ermittlung der Ursache.

Gruß - Christoph

Reisegott 19.09.2016 15:28

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da ich heute frei hatte, bin ich direkt zu meinem Meisterschrauber gefahren...alle Kabel, Leitungen und Messungen gaben keinen Grund zur Beanstandung...also nochmals die Sicherungen selbst genauer angeschaut...hierbei fiel auf, dass die blaue 25 A Sicherung für die Kraftstoffpumpe mit einer weiteren Sicherung (Rückfahrlicht + Blinklicht) verbunden ist...diese Kabelverbindung steckte total locker und war nicht angezogen...dennoch wundert mich diese Verbindung der beiden Sicherungen sehr...bin aber auch technisch äußerst unbegabt...

hinzu kommt Christophs Warnschuss aus der Hüfte...völlig zu Recht...

danke und beste Grüße,
Michael

Dianos 19.09.2016 16:42

Zitat:

Zitat von Reisegott (Beitrag 204705)
.....hierbei fiel auf, dass die blaue 25 A Sicherung für die Kraftstoffpumpe mit einer weiteren Sicherung (Rückfahrlicht + Blinklicht) verbunden ist...diese Kabelverbindung steckte total locker und war nicht angezogen...dennoch wundert mich diese Verbindung der beiden Sicherungen sehr.....Michael

Hallo,

für mich ist auf dem Bild diese fragliche Verbindung nicht klar erkennbar; liegt vielleicht daran, dass die Kabelführung auf dem Foto teilweise verdeckt ist?

Gruß
Dianos

Reisegott 19.09.2016 17:01

richtig...deshalb habe ich noch die Pfeile darunter markiert...linker Pfeil ist besagte "Schmelz"-Sicherung...von hier aus geht das rote, verdeckte Kabel zur Sicherung oberhalb des rechten Pfeils (Nr.8 / Blinklicht und Rückfahrlicht)...dort vereint mit einem anderen Kabel in Hülse, welche locker war...

falls nötig, mache ich aber gerne noch ein detailreicheres Foto...

Grüße,
Michael

Dianos 19.09.2016 17:41

Aha. Das ist mit den Pfeilen war mir schon klar, nur die Kabelführung konnte ich nicht sicher nachvollziehen.

Aber jetzt ist sie soweit klar.

Seltsam. D. H., das eigentliche Stromversorgungskabel für die Benzinpumpe kommt von dem anderen Kabel in der Hülse? Ist dessen Querschnitt ausreichend, also wie bei dem roten Kabel an der Sicherung für die Pumpe?

Einstieg 19.09.2016 18:01

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Zitat:

Zitat von Reisegott (Beitrag 204705)
da ich heute frei hatte, bin ich direkt zu meinem Meisterschrauber gefahren...alle Kabel, Leitungen und Messungen gaben keinen Grund zur Beanstandung...also nochmals die Sicherungen selbst genauer angeschaut...hierbei fiel auf, dass die blaue 25 A Sicherung für die Kraftstoffpumpe mit einer weiteren Sicherung (Rückfahrlicht + Blinklicht) verbunden ist...diese Kabelverbindung steckte total locker und war nicht angezogen...dennoch wundert mich diese Verbindung der beiden Sicherungen sehr...bin aber auch technisch äußerst unbegabt...
hinzu kommt Christophs Warnschuss aus der Hüfte...völlig zu Recht...
danke und beste Grüße,
Michael

Hallo Michael,
lass auch mal Deine Relaisbelegung überprüfen.
Imho sind in Deinem 83 er 4 rote und 2 schwarze Relais eingebaut.

Die roten Relais haben eine eingebaute Funkenlöschdiode, sie ist in Sperrrichtung parallel zur Spule angebracht, um die Elektronik im Auto vor hohen Spannungsspitzen zu schützen. z. B. Kraftstoffpumpe, WLR, ZLS, Klima etc.
Die Relais sind zwar untereinander austauschbar, aber man sollte immer zur Ausgangsbasis zurückkehren.
Luftgekühlte Grüße
Bernd

Reisegott 19.09.2016 19:46

@Dianos: so isses...der Strom kommt über die andere, 16 A große Sicherung...

@Bernd: ein Kumpel hat den gleichen Wagen, gleiches Baujahr, auch US Import...aber auch nur ein rotes Relais...

Grüße,
Michael

Einstieg 19.09.2016 20:43

911
 
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Zitat:

Zitat von Reisegott (Beitrag 204713)
@Dianos: so isses...der Strom kommt über die andere, 16 A große Sicherung...
@Bernd: ein Kumpel hat den gleichen Wagen, gleiches Baujahr, auch US Import...aber auch nur ein rotes Relais...
Grüße,
Michael

Hallo Michael,
nichts ist unmöglich, vielleicht ist das mal wieder bei US Autos anders.
Im Anhang die Belegung aus meinem 78 er RdW
Luftgekühlte Grüße
Bernd

Reisegott 19.09.2016 22:58

Hallo Bernd,
wenn ich das richtig sehe, kommt aber auch hier die Stromversorgung der 25 A Sicherung von der gleichen Sicherung für Blinklicht und Rückfahrlicht?...scheint also von dieser Seite her gesehen alles korrekt zu sein...

Grüße,
Michael

Dianos 20.09.2016 04:05

Zitat:

Zitat von Reisegott (Beitrag 204713)
@Dianos: so isses...der Strom kommt über die andere, 16 A große Sicherung...

....

Hallo,

aufgrund der Angaben ist mir unklar, ob die Benzinpumpe korrekt - gemäß dem Schaltplan - angeschlossen ist. Das sollte anhand eines Schaltplanes vor Ort überprüft werden.

Gruß
Dianos


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