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FVD Chiptuning für Carrera 3.2
Hallo,
hat jemand von Euch Erfahrung mit dem FVD Chiptuning ?! 15 PS soll es angeblich bringen. K&N Luftfilter habe ich schon verbaut. Sportkat oder Endtopf von FVD kommt zur Zeit nicht in Frage da ich einen Nachrüstkat eingebaut habe und eine DP-11 montiert ist. Was ist aber mit dem Chip ?! Hat Ihn jemand eingebaut ?! gruss peiki p.s. : Natürlich erst wenn alles bestens läuft...! |
Hallo peiki,
kann Dir leider bei Deinem Problem nicht weiterhelfen, habe aber ne Frage: Macht sich der KN Filter bei Dir leistungsmäßig bemerkbar? Ändert sich der Sound? Und wie ist die DP-11 Anlage? Gruß Jan (3.2 ohne Kat, Bj.84) |
Hallo peiki
Ich kann Dir leider auch nur indirekt antworten, da ich einen 964 C 4 Jubi habe.Da ist allerdings der LB II Kit vom FVD drin, also: anderer Chip,Luftmassenmesser,KN Filter,Drosselklappenänderung,RS-Auspuffanlage,Sportkat usw.Das macht sich schon SEHR bemerkbar und ich denke auch,daß die Jungs vom FVD keine leeren Versprechungen,außer beim Leerkat :D ,machen.Ist schon möglich,daß "nur" KN-Filter plus Chip sich, gemäß der Vorhersage, bemerkbar machen.Na ja, zugegeben,ein nicht sehr hilfreicher Beitrag. |
Hallo Peiki,
der Luftfilter selber bring nichts vom Sound her, aber wenn Du zusätzlich in den hintern Teil der Filterabdeckung Löcher reinbohrst (so das es der Tüv von vorne nicht sieht) bekommt er einen super Klang wenn du das Gaspedal ganz durchdrückst |
Hallo,
ich meine das sich der Sound etwas verändert hat. Wenn er im Leerlauf läuft "gluckert" er etwas mehr als vorher. Minimal aber es ist für mich eint Unterschied zu hören. Mit der Leistung meine ich das er etwas besser "durchzieht" sofern mein "ruckeln" mal im Hintergrund steht. Die Frage war ja letztlich ob einer mit dem Chiptuning Erfahrung hat für einen 3.2 Carerra ?! Soll ja angeblich circa 15 PS bringen. gruss peiki |
Er bringt definitiv keine 15 PS auf 246 PS.
Die physikalischen Zusammenhänge sind nun mal so. Gruß Tobias |
Hallo Tobias
Na ja,aber wenn jeder halbwegs aufgeweckte Hobbyphysiker (bin leider diesbezüglich beinehe debil)die Absurdität dieser Behauptung durchschauen kann,ist es doch für die Feilbieter recht peinlich,zumal man die erhoffte Mehrleistung ja nachmessen und dann ggf wegen Nichterfüllung aussichtsreich monieren könnte.Diese Firmen würden dann doch keine genauen Zahlen verheißen.Der Viagra-Hersteller zB hat ja bestimmt davor zurückgeschreckt anzugeben, wieviel "Mehrleistung" exakt rauszuholen ist :D Und da gibt es,jedenfalls meines Wissens,nicht mal irgendwelche Prüfstände. |
Hmmm,
kann man den Chip den irgendwie mal deuten. 15 PS kann er nicht ist ja eine Aussage. Kann man sagen mehr Endgeschwindigkeit oder mehr Drehmoment. Ich weiss es ja nicht deswegen frage ich...?! gruss peiki |
kannste vergessen... und dein ruckeln und zuckeln und deine Reperaturrechnungen werden auch nicht besser
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@Tick : Wohl war. Das erste was jetzt ansteht ist das ruckeln. Morgen geht
er in Oberberg PZ. Dann werde ich sehen was passiert. Vielleicht ist es ja nur eine "Kleinigkeit". Der Chip kommt im Moment nicht in Frage. Ich interessierte mich für die Erfahrungen die mit so einem Kit gemacht worden sind. gruss peiki |
Hallo Jubi!
Das ist ganz einfach: Irgendein Tuner (meist die unserösen) werfen so einen Wert in die Runde und die anderen stehen dumm da. Dann werden schnell alle Toleranzen schöngerechnet und etwas übertrieben. Es gibt tatsächlich Käufer, die glauben dann, mit einem Cargraphic-Kat für den C1 und dem Chip haben sie 252 PS. Das ist zum totlachen. Lass es mal 235 bis 238 PS sein, dann ist das schon brauchbar. Leistungssteigerungen auf diese Art und Weise sind enge Grenzen gesetzt. Ein paar Infos zu diesen Themen findest Du auch auf meiner HP. Gruß Tobias |
Hallo Tobias
Deine (hervorragende)Homepage habe ich schon öfters besucht und auch Deine Ausführungen innerhalb der FAQ-Datenbank habe ich mit Wißbegier gelesen.Trotzdem habe ich keine Ahnung.Ich weiß halt nur,daß zB FVD im allgemeinen zu den Seriösen gezählt wird und daß die (siehe Katalog)genau bezifferte Versprechungen machen.Der werte Vorbesitzer meines Schmuckstücks war so freundlich,die o.a.Modifikationen für ein Heidengeld durchführen zu lassen :D und ich habe von mehreren echten "Cracks" im Kundenzentrum zu Zuffenhausen,also nicht PZ,bestätigt bekommen,daß mein Jubi(angeblich 300 PS)wesentlich mehr "Bumms" hat,als sogar die 996 des MJ 2001 mit 320 PS.Man hat mir dabei nicht geschmeichelt,weil das Kumpels von mir sind,die wissen,daß ich, auch im Bezug auf meinen Elfer,ein offenes Wort vertragen kann.Jedenfalls habe ich demnächst vor dort eine Leistungsmessung vornehmen zu lassen und die Daten dem Herrn Dr.Schacht(???) zur Auswertung zukommen zu lassen.Jedoch:Wenn die Versprechungen der Tuner sich nach der Leistungsmessung als definitiv falsch herausstellen,müßten doch aber zahllose, derart geprellte, Kunden diese Firmen mit Prozessen und dergleichen überschwemmen. Gab es denn schon derartige Fälle und wenn ja, wie wurde entschieden ? Es läge doch dann eindeutig ein Fall von Schlechtleistung oder auch Nichterfüllung vor, oder ??? |
Bei Serienstreuung und Messtoleranzen wird das schwer fallen. Vermutlich wird sich auch keiner die Mühe machen. Oder sich nicht aufregen, wenn es ein paar PS weniger sind. 246 PS mit Chip sind aber nicht realisierbar - ohne der Firma FVD zu nahe treten zu wollen. Diese Leistung erreichst Du beim 3,2 nur mit Luftmassenmesser oder dem Umbausatz von Lenz.
Gruß Tobias |
Hallo Tobias
Es muß aber doch irgendwelche eindeutige Richtlinien,womöglich unter Einbeziehung bestimmter Toleranzwerte analog zB von Geschwindigkeitsmessungen,geben.Die o.a.Untersuchungen des Dr.Schacht(??)sind doch womöglich Belege und Ansatzpunkte für eventuell durchzuführende juristische Schritte. Wenn ich jedenfalls der Vorbesitzer meines Wagens wäre und der aufwendige Umbau (1993 um die 12.000 DM !!!)hätte nicht das gebracht wofür ich gutes Geld bezahlt habe,würde ich mir sehr wohl die Mühe gemacht haben.Für "ein paar PS weniger" hätte ich dann aber auch "ein paar Hunderter weniger" über die Theke des Hauses geschoben.Wenn diese Art von Vertragserfüllung jedoch gängige Praxis ist,sollte es aber allerhöchste Zeit sein diesen Herrschaften das äußerst einträgliche Handwerk zu legen. |
aus der fwd-seite:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> ... Ausserdem gewähren wir 14 Tage volles Rückgaberecht. Testen Sie selbst! ... [/quote] das ist ja schon mal was. bei umfassenderen tuningmaßnahmen würde ich allerdings auf eine vorher/nachher-leistungsprüfung wert legen. wer weiß, vielleicht ist das auch bei "nur" einem chip auch drin - müsste man halt mal anfragen. alleine schon die reaktion des entsprechenden anbieters auf eine solche frage wäre interessant. |
Hallo
ich fahre nächsten Monat mal nach Umkirch (bei Freiburg)bei FVD vorbei und versuche mal von dort ein paar Aussagen diesbezüglich zu ergattern.Ich habe es jedenfalls satt jedesmal hochgezogene Augenbrauen hervorzurufen,wenn ich auf Fragen nach der Motorleistung mit "300 PS" beantworte.Zwar habe ich diese Leistungssteigerung nicht veranlaßt und bin auch mit 250 Serien-PS mehr als zufrieden (mein Traum 356 hat 75 :D ) aber mir geht es mittlerweile um das Prinzip. Außerdem gibt es ja mittlerweile fast schon unzählige Chiptuning-Threads in denen auch ebenso viele verschiedene Meinungen vertreten werden.Der Kern des Problems scheint mir dabei zu sein,daß auch die Leistungsmessung selbst nur angeblich unklare Werte zutage fördern soll.Ist das denn alles Kokolores oder was ??? Bitte beschreibt doch mal kurz und bündig wie eine solche Messung aussieht,wie diese OBJEKTIV RICHTIGE Werte ermitteln kann oder was man allgemein tun kann damit man ENDLICH anderen und sich selbst zweifelsfrei und reinen Gewissens die Leistung seines Fahrzeugs beziffern kann.Ich pappe mir zwar keinen Aufkleber "300 PS" irgendwohin aber wenn jemand mich etwas fragt, gebe ich prinzipiell eine Antwort, die ich aber möglichst voll und ganz vertreten kann. |
Hallo
Es ist schon so, wie es Tobias ausführt: Nur den Chip wechseln bringt beim Sauger praktisch nichts, da die Steuergeräte schon ab Werk optimal auf den Motor abgestimmt sind. Da verbringen Ingenieure Wochen damit, Kennfelder zu erstellen und erfahren. Und die Zündung einfach um beispielsweise 5 Grad zurückzunehmen, ist der Motorlebensdauer auch nicht gerade zuträglich, bringt darüberhinaus auch nur ca. 3 bis 5 PS. Da alle Angaben der Chiptuner als ungefähr (laut deren Gewährleistungen) zu deuten sind, lässt es sich einfach ausrechnen, was eine Streuung von nur schon 5% bei 231PS ergeben. Deshalb wird man sich auch rechtlich kaum durchsetzen können. Viel besser wäre da, den Wagen einer Eingangsmessung zu unterziehen und nach dem Chipeinbau nochmals auf den Prüfstand zu stellen. Doch leider sind die meisten Prüfstande auch nicht so genau (oder deren Bediener!!!) und spiegeln einem dann einen Gewinn vor. Da eine angenommenen Leistungssteigerung bei 231 PS um 15 PS gerade mal 6% ausmachen, der Wirkunsgrad aber nur etwa 4% effektiv erreicht, wird man nichts von dem PS-Segen vermerken, ausser dass die Brieftasche (die eigene, nicht die des Tuners) etwas an Umfang verloren hat. In dem Sinne, besser wie schon von Tobias beschrieben, den ganzen Tuning-Umfang vornehmen oder sein lassen. Grüsse an die elfertreff-freaks vom turboracer P.S. Bedanke mich hiermit noch recht herzlich für die Antworten auf meine Treads. |
Hallo Jubi,
eine aussagekräftige Leistungsmessung hängt zuerst mal davon ab, jedesmal für die gleichen Umgebungsbedingungen (Luftdruck, Temperatur) zu sorgen und diese während des gesamten Messvorgangs konstant zu halten. Willst Du Leistungswerte vergleichen, solltest Du diese auch auf dem selben Prüfstand ermittelt haben. Natürlich hat jeder Prüfstand seine Toleranzen. Also, am besten mehrmals hintereinander Messen und ´ne Fehlerrechnung (würg) anstellen. Ist aber eher was für Hiwis an den Hochschulen. :D Am besten ist dann doch, über prozentuale Mehrleistung zu sprechen. Absolutwerte sind ja ganz schön (vor allem beim Auto-Quartett), aber die kann man sich auch zurechtbiegen. Ausserdem, was bringt ´ne satte Spitzenleistung, wenn ansonsten der Durchzug fehlt? Also wie der alte Einsteins Albert schon gesagt hat: Alles ist relativ. Soweit mal die Meinung von der Jubiläumsstaffel, 769ste Einheit. Schöne Grüsse (auch an Mrs. Selection) Marcus ;) |
Hallo zusammen,
gehen wir doch mal von den technischen Möglichkeiten aus, die ein Chip bietet: Kurz zur Theorie: Wenn wir von brauchbarer Mehrleistung reden bedeutet das für mich zuerst einmal höheren Eff. Mitteldruck bzw Drehmoment bei gleicher Drehzahl. Wege dahin: 1.) Menge Erhöhen => Kann der Chip. Aber leider gilt nicht je fetter desto Bums :D Neben technischen Grenzen gibt es gesetzliche Grenzen die das Gemisch möglichst stochiometrisch machen. Ein Serien 11er bewegt sich da vermulich schon an der oberern Grenze. 3.) Zündzeitpunkt => Kann der Chip! Und hier wird auch gedreht. Es gilt: je Klingel desto spät. :eek: Mit guter Spritqualität (98 Oktan) kann man mehr Richtung Frühzündung, dann hämmert es nach OT ordentlich auf den Kolbenboden. 2.) Füllung erhöhen => kann der Chip nicht! Die Einspritzmege / -zeit bringt nicht mehr Luft. Probate Mittel dafür: - Massenmesser, Einzeldrosseln, polierte Kanäle etc. 3.) Verdichtung erhöhen=> kann der Chip nicht! Und dann haben wir noch 4.) Abregeldrehzahl anheben => kann der Chip! Und da kommt dann auch ein Großteil der vielversprochenen Mehrleistung her. Das es hier technische Grenzen gibt braucht nicht weiter vertieft zu werden vom praktischen Nutzen mal ganz abgesehen. Ich schalte nur äußerst selten oberhalb von 6000U/min. Klar ist Chiptuning reizvoll zumal es günstig Mehrleistung verspricht. Aber bei Saugmotoren kann ein Chip bei weitem nicht so viel wie bei einem Turbodiesel. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß ein geänderter Zündzeitpunkt, und (wenn überhaupt) ein klein wenig mehr Menge 10Kw ausmachen. Wenn dem so wäre, hätten die Ingenieure bei Bosch oder Porsche ihren Job äußerst schlecht gemacht. Gruß Olaf Jetzt hab ich doch noch editiert um weiterzuschreiben... ... denn ein wenig anders sieht das Bild aus, wenn ich die Peripherie mit einbeziehe. Also Ansaug und Abgasanlage so wie z.b. Svend/Jubi mit seinem 964. Ob es aber 300 Pferde werden sei dahingestellt. Die Tuner schreiben ja auch sicherheitshalber "bis zu 50PS Mehrleistung" ;) |
@Nr.769
soeben mit Selection telefoniert,Grüße auch in die KURPALZ :D @alle anderen danke für Eure Ausführungen.Nun ja,ich denke mal ich bin´s vorläufig zufrieden und schiebe künftig vor die "300 PS" ein schüchternes "zirka" :( Schwamm drüber.Der Tag ist schön,der Tank ist voll und ich kann es kaum erwarten nach Feierabend den Durchzug zu prüfen HARRRHARRR :D Viel Spaß Euch allen auf der Piste. |
Hallo Olaf!
Ein Tuning-Chip hat schon seine Berechtigung beim 3,2. Alle Katmodelle sind mit einem 95er Kennfeld unterwegs. Die laufen, als hätten sie einen Lappen im Auspuff. Ein gefühlvoll modifiziertes 98er-Kennfeld bringt schon ein Mehr an Fahrspaß, eine höhere Abregeldrehzahl schöne Anschlüsse beim Beschleunigen. Man muss halt auf dem Boden bleiben und nicht glauben, dass ein Chipwechsel einen 3,2 in die Nähe der Leistung eines 3,6er im 964er bringt. Und da trägt mir FVD (und nicht nur die) zu dick auf. Gruß Tobias |
Hallo Tobias,
Dein letzter Beitrag interessiert mich besonders: kannst Du mir das mit dem Lappen in meinem Auspuff bitte etwas näherbringen!? :D Mein carrera 3,2 hat den Werkskat. Kann man denn da tatsächlich noch was sinnvoll verändern und die 217 Pferde mit treibenden Hilfen (kennst Du Dich im Pferdesport aus?) beflügeln? Gruß Ingo P.S. bin gerade dabei auf EURO 2 umschlüsseln zu lassen. |
Lies Dir bitte die Artikel auf meiner HP durch (Technik/Motor und /Katalysator) sowie die Infos zum Kat-Projekt. Falls dann noch Fragen sind .....
Gruß Tobias |
Hallo Tobias,
klasse Homepage, danke für den Hinweis! Es gibt also immer noch Leute die die nicht kennen ;) Sieh es einem "Neuen" bitte nach. Ich werde das Projekt im Auge behalten. Viele Grüße Ingo |
Hallo Tobias,
dein beschriebener und modifizierter Leistungskit spielt sich preislich wo ab ?! gruss peiki |
Erste Eckpunkte stehen doch auf meiner hp unter Kat-Projekt/Idee. Gutachten könnte schon Anfanf Juni fertig sein. Dann kann man kalkulieren. Der Einbau ist schnell erledigt (ohne Kat ca. 2 Stunden)
Gruß Tobias |
Hallo Tobias,
hätte gerne einen Endpreis gehabt für den gesamten Umbau! Kannst du den liefern ?! Habe deine HP mehrmals durchgesurft und einige Preise gefunden. Hätte aber gerne den ENDPREIS. Danke peiki |
Morgen Jungs, möchte mich auch kurz einmischen und meine Erfahrung mit einem 964er Cabrio mit WTL Bj. 92 beschreiben. Als ich das Fahrzeug 1998/99 bekam, war mir die Karre zu langsam und zu leise. Mit meinem Tuner (Freund aus Weissach) planten wir dann folgendes: Cuprohr (ohne TÜV), Sportluftfilter, Umbau auf Luftmassenmessung incl. größerer Drosselklappe, Chipanpassung (Gemballa), Ansaugkanäle polieren. Zu allererst der Gang zum Prüfstand zum ADAC nach Pforzheim (sehr zuverlässig), Ergebnis vor dem Tuning - 253 PS. Nach 2 wöchiger Arbeit wieder auf den Prüfstand, Ergebnis - 315 PS und sehr guten Durchzug in allen Bereichen (nm weiß ich grad nicht auswendig) und einen tollen Sound. Gesamtkosten ca. 8.000,- DM und ein sehr zufriedener Robert.
In diesem Sinne..... |
@ Robert : Danke für die Präzise Auskunft. Hört sich gut an dein Tuning.
gruss peiki |
Hi Peiki!
Warte einfach ab, bis wir das Gutachten haben. Es fehlen ja nur noch die Gutachtenkosten. Einbau ca. zwei Stunden ohne Katwechsel. Wie lange man da braucht hängt davon ab, wie fest das Zeug festgegammelt ist. Dann kommen, wie bei allen solchen Dingen, noch die Gebühren für den TÜV-Eintrag und das Umschreiben des Scheins auf der Kfz-Stelle dazu. Das kannst Du also doch zusammenrechen - oder *g*. So bei 2650 Euro (inclusiver neuer Kat, Lambda-Sonde und Eintrag) liegt etwa die Obergrenze. Es kann aber auch deutlich billiger werden, wenn man Vorhandes weiter verwenden kann (Lambda-Sonde, Kat, Dichtungen). Gruß Tobias |
Hey Tobi,
sag bescheid wenn du liefern kannst! Wenn mein ruckeln dann weg ist werde ich auf dein Projekt in meinem 911er zurückkommen! gruss peiki |
Tobias,
habe ich das richtig verstanden, daß man den Porsche-Werks-Kat auf keinen Fall weiterverwenden kann? Was ist mit der Lambda-Sonde? Gruß Ingo |
Die alten Porsche-Keramik-Kats kosten Leistung. Wenn Du Deinem Wagen ein paar PS mehr schenken willst, steht dieser Kat allen Bemühungen im Wege - leider.
Gruß Tobias |
Hallo T.,
woher weiß ich den was bei mir für ein Kat im Auto nachgerüstet worden ist ?! Hast du einen Zeitplan wann dein Kit für Kunden zu kaufen ist ?! gruss peiki |
Im Fahrzeugschein sollte der Kat-Hersteller -typ vermerkt sein.
Gruß Tobias |
Hallo T.,
im Brief steht nichts. Ich schau gleich mal in den Schein. Wie ist den dein Zeitplan ?! Nur mal so zur Info. Unverbindlich. gruss peiki |
Juni soll die Sache über die Bühne gehen.
Termine sind schon gebucht. Drückt uns die Daumen. Gruß Tobias |
Hallo Tobias,
ich werde alle meine Daumen für Euer Projekt drücken. So wie es aber anmutet wird das wohl was werden. Sieht sehr Professionel aus! gruss peiki |
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